- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Panda
- Fiat Panda 1.2 fehlende Beschleunigung
Fiat Panda 1.2 fehlende Beschleunigung
Guten Tag zusammen,
Wir haben folgendes Problem, unser Panda zieht nicht mehr richtig und braucht 3km für knapp 100kmh.
Wir suchen seit 3 Wochen den Fehler und sind mittlerweile am Ende unserem Wissen.
Daten zum Fahrzeug:
Fiat Panda 169 1.2 60PS
Bj: 2004
KM: 90.000
Zu den Dingen die wir gewechselt haben:
Zündkerzen
Nockenwellensensor
Luftfilter
Be-Entlüftungsventil Kraftstoffbehälter MTR
Bremsen vorne/hinten
Ölwechsel+Filter
Lampdsonden kontrolliert
Bremsleitung hinten
Neue Dämmung im Innenraum
Zu dem Auto: Er hat ein wenig Hochwasser abbekommen nicht viel aber ausreichend das es gerade noch in den Innenraum geflossen ist. Das Auto wurde komplett innen auseinander gebaut und 3 Monate getrocknet und sauber gemacht. Dazu kam eine neue Dämmung und der wieder Zusammenbau.
Jetzt wo wir zum TÜV fahren wollten ist uns aufgefallen das er keine Leistung hergibt. Braucht ewig um zu beschleunigen aber soweit läuft der Motor ruhig, Im Stand ca. 800rpm.
Auch beim beschleunigen keine spürbaren Aussetzer.
Er gibt auch keine Fehlercodes oder irgendeine Leuchte geht an.
Zum Testen haben wir mal die Zündkabel durchgeschaut und den Zündverteiler kontrolliert.
Hat jemand einen Rat oder Idee woran es liegen könnte?
Ist zwar für den TÜV nicht relevant gewesen aber wäre schade um das Auto
Ähnliche Themen
11 Antworten
Als Idee:
Hochwasser bis in den Innenraum, heißt Wasser auch im Auspuff. Ich würde den irgendow abschrauben und dann fahren.
Genau das gleiche passiert, >Leistungsverlust< wenn auf Grund des Alters der Kat / Endtopf innen zusammen fällt. (Markenunabhängig)
Mal angenommen der Kat ist es nicht, kann es an der Benzinpumpe auch liegen? Das z.b fehlender Druck den nötigen Benzinfluss nicht gewährleistet?
Zitat:
@PatrickSt schrieb am 24. November 2024 um 17:05:21 Uhr:
Mal angenommen der Kat ist es nicht, kann es an der Benzinpumpe auch liegen? Das z.b fehlender Druck den nötigen Benzinfluss nicht gewährleistet?
Keine Ahnung, aber das läßt sich doch messen. Dazu müsstest du aber den Solldruck wissen.
Der Solldruck liegt bei deiner Pumpe bei konstanten 3,5 Bar, egal ob LL oder Vollgas.
Die Einspritzmenge wird über das Motorsteuergerät mit den Einspritzzeiten reguliert.
Bei diesem Fehlerbild würde ich als allererstes die Steuerzeiten überprüfen. Liegen diese um 1-3 Zähne daneben, hast du genau diesen Effekt.
Wenn das Fahrzeug im LL ist, tritt mal schnell das Gaspedal voll durch, kommt dann ein "Graulen" aus dem Motorraum, ist das ein Indiz für falsche Steuerzeiten.
Am besten du überprüfst das über das Schwungrad und dem Nockenwellenrad. So kannst du auch gleich ausschließen, dass die Keilnut auf der KW, KWR nicht ausgenudelt ist.
Ansonsten solltest du mittels Diagnosegerät die Sensorwerte auf Plausibilität prüfen. Ist hier ein Sensor nicht komplett defekt und liefert falsche Werte, beeinflusst dieses die Gemischaufbereitung und wirft dabei keinerlei Fehler aus.
Anschließend - vorausgesetzt, die Steuerzeiten stimmen - solltest du die Adaptionsparameter mittels Diagnosegerät löschen und anschließend neu anlernen, da du den NWS getauscht hast.
Viel Glück!
Roland
Ich hab heute mal geschaut und mich nochmal unter das Auto gelegt wegen dem Auspuff und da ist mir hinten links unter dem Auto eine Tüte aufgefallen.
Nach entfernen der Tüte kam das raus(siehe Bild) mein erster Gedanke war, dass es der Kraftstofffilter ist da er mit den Kraftstoffpumpe verbunden ist. Aber laut HSN/TSN finde ich keinen passenden Kraftstofffilter.
Jemand eine Idee was es sein könnte?
Hat auch einen 2poligen Anschluss
Ab Werk hat dein Panda keinen externen Kraftstofffilter.
Es gibt nur einen grob + Feinfilter an der Pumpe unten am Ansaug, innen im Tank.
Hatte das Fahrzeug mal einen Gasumbau oder ähnliches?!? So wirklich zuordnen kann ich das Teil auch nicht.
Es sieht auch so aus, als ob da ein Anschluss für einen Stecker dran ist - kann ich schlecht beurteilen aufgrund der unscharfen Bilder.
Gruß
Roland
Das Teil gehört zu der Webasto Standheizung. Ist eine Dosierpumpe.
Wir haben heute die Kraftstoffpumpe gewechselt und heute mal. Bis 5000 Umdrehungen gedreht. Aber sobald er das erreicht fällt er ab und man hört ein „Puff Puff“ aus dem Motorenraum.
Bei ca. 3000 hört man ein „knistern“
Wir werden mal die Zündkabel und den Zündverteiler auch wechseln.
Aber ist das ein Indiz für deine These von falschen Steuerzeiten? Das würden wir dann am Wochenende machen wenn etwas mehr Zeit ist
Das ist eher ein Indiz für meine Theorie, es sei denn, bei deinem Knistern siehst du im Dunkeln Funken die Zündkabel entlang flitzen.
Bevor du hier unnötig Teile wechselst und deine Kohle ausgibst, solltest du die hier geschriebenen Tipps befolgen.
Das kostet zumindest kein Geld, nur ein wenig Zeitaufwand.
Leider sind wir keine Hellseher :-) Aber das "Puff Puff" können tatsächlich Fehlzündungen sein, die von falschen Steuerzeiten her rühren.
Ja Patrick,
unter Umständen ist der Aktivkohlefilter voll mit Wasser.
MfG
Nur so als Info nebenbei... Die Tankentlüftung bzw. Aktivkohlefilter sitzt beim Panda unter der hinteren Radhausschale (vorausgesetzt da wurde eine verbaut) auf der Beifahrerseite.
Darin ist so eine Art Schwimmervorrichtung verbaut, dass er keinen Kraftstoff ansaugen kann. Diese "vergammelt gerne", erkennt man, wenn man das Teil aufschneidet.
Die Symptome dazu wären aber andere.... Ist die Entlüftung zu, hast du einen Unterdruck im Tank. Da würde das Fahrzeug nach ein paar KM stehen bleiben. Das kannst du einfach mal probieren, indem die den Tankdeckel offen lässt.
Angenommen die "Schwimmerkonstruktion" im Aktivkohlefilter ist hinüber und genauso das Ventil an der Ansaugbrücke, würde bei mehr als einen halbvollen Tank, darüber Kraftstoff aus dem Tank angesaugt (in die falsche Richtung, durch das Granulat) und würde in die Ansaugbrücke auf Zylinder 4 reinsabbern und zu Zündaussetzer auf diesen Zylinder führen.
Das hatten wir auch schon einmal und haben uns da einen Wolf gesucht.