ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Panda 100 hp oder Grande Punto 1,4 t-jet 120ps???

Fiat Panda 100 hp oder Grande Punto 1,4 t-jet 120ps???

Themenstarteram 15. April 2009 um 21:12

Hallo,

vor einige Zeit hatte ich alle Motorten des Grande Punto probegefahren, nun habe ich den Panda 100Hp endeckt,

gefällt mir eigendlich besser als der Grande, :cool:

...................Nun ich habe ihn nur von außen bestaunen dürfen, könnt ihr mir sagen ob der ahlich so viel Platz hat wie der Grande, denn bin 187cm.

.............Wie sieht es mit den Unterhaltskosten Verbrauch, Fahrleistungen etc im vergeleich zum GP 1,4 tjet (120ps) aus??

........Also NEU krige ich den 100hp für 11000€ den grande für 14,500€.

12 Antworten
am 16. April 2009 um 5:21

Hallo,

also, eine Sitzprobe solltest du schon machen, bevor du bestellst. In Höhe und Breite hat der HP mehr als genug Platz, eventuell könnte es im Fussraum durch die breite Mittelkonsole etwas eng werden. Empfindet aber jeder anders.

Was der GP im Unterhalt kostet , weiss ich nicht, der HP ist aber für einen kleinen Flitzer sehr günstig, finde ich. Versicherung H/VK 15/16, verbraucht hat meiner 7,6 L (hoher Stadtanteil). Der günstigere Preis in der Anschaffung ist natürlich auch nicht zu verachten.

Eventuell könnte sich der Turbomotor im GP etwas angenehmer fahren lassen, da der ja mehr Drehmoment hat, was auch viel früher anliegt. Wenn man im HP den Sportknopf drückt, dann ist das aber auch schon ganz nett. Der GP hat insgesamt minmal bessere Fahrlesitungen als der Panda.

Das Fahrwerk ist im GP ziemlich hart und neigt schonmal zum Poltern, auch deswegen sollte man unbedingt ne Probefahrt vorher machen.

Am Ende ist das natürlich deine Entscheidung, nimm einfach den, der dir besser gefällt, gut sind wohl beide.

Gruß

Alf

 

am 16. April 2009 um 15:09

Naja also ich find optisch den GP tausend mal hübscher, aber okay das ist Geschmacksache.

In der Anschaffung ist der Panda wohl billiger. Aber kenne z. B. 2 Leute die den GP fahren und 1 die nen Panda fährt. Die mit dem Panda rennt echt oft zur Werkstatt, die beiden anderen hatten in 2 Jahren noch nie Probleme gehabt.

Ich würde dir den Grande Punto empfehlen :)

am 16. April 2009 um 17:20

Hallo,

ich fahre den HP jetzt seit 42000 Km und hatte bis jetzt keinen außerplanmäßigen Aufenthalt in der Werkstatt.

Das harte Fahrwerk ist schon gewöhnungsbedürftig. Es ist sogar so, daß der HP in schnell gefahrenen Kurven bei Schlaglöchern gerne mal ander HA versetzt. Ist aber ungefährlich.

Ich bin der Meinung, daß jeder der sich den HP zulegt, unbedingt vorher eine Probefahrt machen sollte. Entweder man mag ihn, oder eben nicht.

am 17. April 2009 um 5:54

Hallo,

so isses, unbedingt Probefahrt machen. Ich meinte auch, dass der HP ein hartes Fahrwerk hat, kann das leider nicht mehr oben korrigieren.

Probleme hatte ich soweit auch keine mit dem Panda, ist ein sehr zuverlässiges Auto.

Gruß

Alf

Themenstarteram 17. April 2009 um 21:16

Gut, bin den Panda gefahren, fährt sich wie ein Gokart!

Echt geiles fahrgefühl, die Beschleunigung, da will man gar nimmer aussteigen.

Platz ist OK, und billig ca.11000Euro neu bekomme ich ihn.

Ích grübel noch, aber denke werde ihn holen

Wenn man mal den 120 PS Turbo gefahren hat, dann denkt mal über den 100 PS Sauger nicht mehr nach ....

Probier den Grande wirklich selber aus!

.

am 20. April 2009 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Alf320i

Der GP hat insgesamt minmal bessere Fahrlesitungen als der Panda.

Minimal???

Panda 100 HP: Im Test 10,1 Sek. 0-100, max. 185 km/h

GP T-Jet: Im Test 8,8 Sek 0-100; max. 195 km/h (streut meist nach oben; meiner: 207 km/h nach GPS)

Zitat:

Das Fahrwerk ist im GP ziemlich hart und neigt schonmal zum Poltern, auch deswegen sollte man unbedingt ne Probefahrt vorher machen.

Bei mir ist das Fahrwerk weder hart noch poltert es. Und ich habe den direkten Vergleich zum sehr komfortablen Croma-Fahrwerk. Der GP T-Jet Sport reagiert mit der Serienfederung naturgemäß nervöser auf Bodenwellen, ist aber von Härte weit entfernt.

am 20. April 2009 um 9:13

Wie ich bereits erwähnt hab, hatte ich mich bezüglich des harten Fahrwerks verschrieben. Ich meinte nicht den GP, sondern den HP, konnte das aber nicht mehr korrigieren.

Und die Fahrleistungen sind meiner Meinung nach relativ nah aneinander. Ich gehe auch von der Werksangabe aus, nicht von irgendwelchen Tests. Mein Panda lief laut GPS auch 192 Km/h, ging also auch etwas besser als angegeben.

Ich will darüber aber auch nicht streiten, das sind beides gute Autos, reine Geschmackssache, für welchen man sich da entscheidet.

Gruß

Alf

Zitat:

Original geschrieben von Alf320i

Und die Fahrleistungen sind meiner Meinung nach relativ nah aneinander. Ich gehe auch von der Werksangabe aus, nicht von irgendwelchen Tests.

Dann setz dich am Besten erst mal in einen 120 PS GP rein und teste ihn, bevor du so was von dir gibst.

Von nah aneinander kann ja nun wirklich keine Rede sein.

Unser Fragesteller soll ja mit Erfahrungen bedient werden und nicht mit Annahmen!

Nachdem du den GP gefahren hast, wirst du deinen HP nimmer wollen ...

.

 

Da muss ich Dir Recht geben Kandy. Der 120 PS Punto hat schon deutlich mehr "Bumms", als mein HP 100! Er liegt auch irgendwie "weicher" auf der Strasse, als der HP. Das soll aber nicht heißen, dass er ein weiches Fahrwerk hat. Das ist schon schön straff abgestimmt. Beim HP ist es allerdings etwas härter.

 

Das sind nur meine Erfahrungen zum GP und HP.

 

 

MfG

am 21. April 2009 um 7:49

Also,

ich hatte zu Anfang selber geschrieben, dass der GP durch den Turbo wesentlich mehr Drehmoment hat und gerade untenrum besser geht als der HP.

Und ich habe auch empfohlen, die beiden Autos auf jeden Fall probezufahren.

Wie dem auch sei, ich hab keine Lust mich weiter darüber zu streiten. Absolut gesehen sind die Fahrleistungen nahe aneinander, auch wenn beide Autos eine völlig andere Charkteristik haben.

Und wie bereits schon öfter erwähnt, habe ich den HP nicht mehr, was aber nicht im geringsten mit den Fahrleistungen zu tun hat.

Gruß

Alf

am 18. August 2010 um 17:26

Meld mich mal kurz zu Wort meine Frau fährt nen GP und ich muss echt sagen das dass Auto Spaß macht...hatte schon öfters Begegnungen mit 325er E30 oder ähnlichen und ich muss sagen das sich die nicht viel genommen haben..(Ok ich war im Windschatten, aber egal:-D)

Geht echt gut der kleine, beide Probefahren und dann entscheiden!!

Gruß Patrick

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Panda 100 hp oder Grande Punto 1,4 t-jet 120ps???