- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Panda
- Fiat Panda 169 (2003) Lenkung schwerfällig
Fiat Panda 169 (2003) Lenkung schwerfällig
Guten Morgen zusammen,
seit einigen Tagen läuft die Lenkung meines altes Fiat Panda 1.2 169 (2003) sehr schwerfällig.
Ich wollte zum einkaufen fahren.
Motor hat normal gestartet und plötzlich erscheint mir ein rotes Batteriezeichen.
Da habe ich dann sofort gemerkt, dass die Lenkung sehr schwerfällig war.
Motor aus, kurz gewartet und wieder an.
Gleiches Problem leider.
Habe es mehrere Male ausprobiert und leider ist das Problem geblieben.
Hat einer eine Ahnung was es sein kann?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Besten Gruß
Bajram
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ist die rote Batterieleuchte noch an?
Der Panda hat eine elektrische Servolenkung, d.h. es besteht ein Zusammenhang zw. dem elektrischen System und der Lenkung. Ist die Sicherung der Servolenkung in Ordnung?
Vielleicht ist Deine Batterie oder die Lichtmaschine kaputt?
An der Masseverbindung könnte es auch liegen.
Siehe auch hier:
https://www.motor-talk.de/.../...lenkung-ausgefallen-t7244053.html?...
Tut er sich beim Starten schwer?
Kannst Du testweise mal eine neue/ andere Batterie einbauen?
Grüße, Markus
PS: Es schadet nicht auch mal die Suche zu bemühen ;-)
Rote Warnleuchten im Auto bedeuten immer Stop Ursache suchen, sonst wird es teuer oder bleibt liegen.Gut möglich ist auch das sich der Keilriemen verabschiedet hat.
Auch einen guten Morgen,
1. Batterie über Nacht voll laden.
Kaltstart Strom messen, mit spez. Messgerät,
Sollwert steht auf der Batterie.
2. Ladespanung der Lima bei laufenden Motor
an der Batterie messen (ab 14v)
Ladestrom an der Lima 2500U/min mit Stromzange messen.
Wenn die Werte passen wird es an der Lenkung selber liegen. Es müsste aber noch Symbol Lenkrad im Cockpit aufleuchten?
MfG
Guten Morgen, danke für die raschen Antworten.
Motor lässt sich ohne Probleme starten aber das rote Zeichen bleibt.
Ich bin ein Tag zuvor noch ohne Probleme gefahren und plötzlich am nächsten Tag das o.g rote Zeichen und Lenkung schwer.
Ich werde in den nächsten Tagen eine neue Batterie kaufen und ausprobieren.
Batterie wird nicht die Ursache sein, aber genügend Tipps hast du ja bekommen
Zitat:
@Bajram3105 schrieb am 7. Januar 2025 um 07:34:28 Uhr:
Guten Morgen, danke für die raschen Antworten.
Motor lässt sich ohne Probleme starten aber das rote Zeichen bleibt.
Ich bin ein Tag zuvor noch ohne Probleme gefahren und plötzlich am nächsten Tag das o.g rote Zeichen und Lenkung schwer.
Ich werde in den nächsten Tagen eine neue Batterie kaufen und ausprobieren.
Was für eine Vorgehensweise??????
"Motor lässt sich ohne Probleme starten, aber das rote Zeichen bleibt" .... dann kauf ich mal ne neue Batterie ?
Intelligenz pur, ... für was habe ich überhaupt geschrieben???
Die rote Lampe nennt sich übrigens Ladekontrollanzeige.Viele Grüße an den Abschlepper.
Zitat:
@micha23mori schrieb am 7. Januar 2025 um 07:57:49 Uhr:
Die rote Lampe nennt sich übrigens Ladekontrollanzeige.Viele Grüße an den Abschlepper.
Vielleicht sollte er sich zwei Batterien kaufen, wenn die eine leer ist, kann er wechseln.
Zitat:
@KK64 schrieb am 7. Januar 2025 um 07:49:36 Uhr:
"Motor lässt sich ohne Probleme starten, aber das rote Zeichen bleibt" .... dann kauf ich mal ne neue Batterie ?
was soll Dein arroganter, grosskotziger Ton?
Mässige bitte mal Deine Wortwahl, sonst könnte das Konsequenzen nach sich ziehen.
Grüße,
Markus - MT-Moderator
Zitat:
@Hulper schrieb am 7. Januar 2025 um 09:19:06 Uhr:
Zitat:
@KK64 schrieb am 7. Januar 2025 um 07:49:36 Uhr:
was soll Dein arroganter, grosskotziger Ton?
Mässige bitte mal Deine Wortwahl, sonst könnte das Konsequenzen nach sich ziehen.
Grüße,
Markus - MT-Moderator
Das hat mit grosskotziger Ton oder Arroganz nichts zu tun.
" tauschen mal die Batterie, dann schaun wir mal"
... das ist ein laienhafter Blödsinn... bezogen auf die Fehlerbeschreibung !!!
... nach meinem geschriebenen fachlichen Rat, kann man doch in die Werkstatt fahren, wenn man die Gerätschaften nicht hat und gegen einen Obolus in die Kaffeekasse Generator und Batterie messen lassen.!!!
... sollte z.b. die Werte in Ordnung sein, bzw die Lima Messung fehlerhaft, dann die Masseverbindung Getriebe zur Karosserie zu.b. (ist auch keine Seltenheit beim Panda).
So kann man im Forum vielleicht den Fehler fachmännisch ergründen.
.... und nicht "tauschen wir mal die Batterie", was als nächstes "tauschen "???... da geht mir der Hut hoch.
MfG
Mensch Leute.... regt euch doch nicht auf.
Der Weg ist doch gangbar. Er fährt zu ATU oder ähnlich, stellt denen den Kauf einer Batterie in Aussicht und bittet vorher um Überprüfung der Ladespannung.
Und schon wird klar, benötigt er eine neue Batterie, einen Keilriemen, wenn die Schrauber gut drauf sind werden sie die Masse prüfen, oder es wird gar festgestellt, dass die LIMA breit ist.........
Wenn das alles NICHT zutrifft, kann sich eine Werkstatt um die Lenkung kümmern. Hier gibts ja auch Beiträge über die Lenkung.
(City Taste etc)
Hallo KK64,
die Rüge vom Moderator ist vollkommen richtig und dringend nötig, denn so kummuniziert man nicht miteinander.
Wenn einer mal nicht auf Deinem geistigen Niveau schwimmt, lass ihn einfach in Ruhe und beschäftige Dich halt auf einer höheren Ebene.
Nur ein gut gemeinter Rat.
Mit freundlichen Grüssen aus dem Oberland und bleibts gsund.
Helmut
Hat sich geklärt, wir haben uns per PN ausgetauscht.
Hier bitte BTT.
Grüße,
Markus
Zitat:
@grilli30 schrieb am 7. Januar 2025 um 11:39:50 Uhr:
Hallo KK64,
die Rüge vom Moderator ist vollkommen richtig und dringend nötig, denn so kummuniziert man nicht miteinander.
Wenn einer mal nicht auf Deinem geistigen Niveau schwimmt, lass ihn einfach in Ruhe und beschäftige Dich halt auf einer höheren Ebene.
Nur ein gut gemeinter Rat.
Mit freundlichen Grüssen aus dem Oberland und bleibts gsund.
Helmut
Ich hätte es jetzt nicht so ausgedrückt, aber es trifft den Nagel auf den Kopf.
Wenn man ein Problem hat und man bekommt einen fachlich korrekten Rat, sollte man dankbar sein und ihn evtl befolgen.
Wenn man aber unerklärlich dagegen handelt, fragt man sich zu recht, warum man sich mit Problemen anderer befasst.
Es zeigt ja auch die Qualität von einem Forum, was im Archiv steht.
... Frage: Motor springt an, Ladekontrolleuchte brennt und die Lenkung geht schwer...
....Antwort: erstmal Batterie kaufen !
Zuerst einfache Messungen durchführen, steht auf einer anderen Ebene !
Werde mich mal zurückhalten und bei Benachrichtigung mit einem Lächeln wieder schließen.
Schrauber Grüße
KK64