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Fiat Panda 319, Katalysator unterhalb Effizienz
Hallo in die Runde:
Da der Tüv anstand habe ich Mai 24 einige Dinge machen lassen müssen. Größter Posten war Zylinderkopfdichtung (inkl Zahnriemen) sowie der Nockenwellensensor ausgetauscht.
Seitdem habe ich erhöhten Öl Verbrauch (bei 30km täglich 6 mal die Woche muss ich alle 4 Wochen auffüllen, leider habe ich nie absolute Zahlen/KM aufgeschrieben), laut der Werkstatt wäre das noch im Rahmen.
Nun ging die Motor leuchte an, selbst ausgelesen: P0420 Cat below efficiency (nur dieser Code, keine weiteren). Was man denke ich erwarten konnte bei soviel verbranntem Öl? Denn es muss ja verbrannt werden, das Kühlwasser ist klar und ohne Ölfilm, sowie bleibt das Kühlwasserstand konstant. Soweit ich sehe auch kein Wasser im Öl (kein Schaum oder Milchig)
Bevor ich jetzt überhaupt was am Kat mache, muss ich ja erstmal das mit dem Öl in den Griff kriegen, sonst ist der neue auch direkt wieder hin oder? Kann ich anhand des (billig Chinaböller) OBD2 eine bessere Vordiagnose stellen um rauszufinden ob z.B. nur die Sonde verdreckt ist bzw andere "einfache" Lösungsmöglichkeiten ausschließen bevor ich wieder zur Werkstatt gehe?
Selbst wenn die Werkstatt was verbockt hat, es wird fast unmöglich sein das sie es eingestehen und mir irgendwas anderes auftischen ne? Ich mein Fakt ist das der Ölverbrauch erst mit der Zylinderkopfdichtungs reparatur in die Höhe schoß, im Web hab ich das auch oft gelesen im Zusammenhang mit P0420 (erste Frage war meist "wurde kürzlich was neu eingebaut"), da Läge es doch Nahe das beim Zusammenbau oder so was nicht ganz passt und bei meinem ersten Besuch hatten die einfach kein Bock mehr das Ding nochmal auseinander zu nehmen?
Besten Dank für die Hilfe, falls mehr Info gewünscht werde ich das natürlich gern liefern.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Zitat:
@Karenin schrieb am 22. November 2024 um 10:11:17 Uhr:
Hallo in die Runde:
Da der Tüv anstand habe ich Mai 24 einige Dinge machen lassen müssen. Größter Posten war Zylinderkopfdichtung (inkl Zahnriemen) sowie der Nockenwellensensor ausgetauscht.
Seitdem habe ich erhöhten Öl Verbrauch (bei 30km täglich 6 mal die Woche muss ich alle 4 Wochen auffüllen, leider habe ich nie absolute Zahlen/KM aufgeschrieben), laut der Werkstatt wäre das noch im Rahmen.
Nun ging die Motor leuchte an, selbst ausgelesen: P0420 Cat below efficiency (nur dieser Code, keine weiteren). Was man denke ich erwarten konnte bei soviel verbranntem Öl? Denn es muss ja verbrannt werden, das Kühlwasser ist klar und ohne Ölfilm, sowie bleibt das Kühlwasserstand konstant. Soweit ich sehe auch kein Wasser im Öl (kein Schaum oder Milchig)
Bevor ich jetzt überhaupt was am Kat mache, muss ich ja erstmal das mit dem Öl in den Griff kriegen, sonst ist der neue auch direkt wieder hin oder? Kann ich anhand des (billig Chinaböller) OBD2 eine bessere Vordiagnose stellen um rauszufinden ob z.B. nur die Sonde verdreckt ist bzw andere "einfache" Lösungsmöglichkeiten ausschließen bevor ich wieder zur Werkstatt gehe?
Selbst wenn die Werkstatt was verbockt hat, es wird fast unmöglich sein das sie es eingestehen und mir irgendwas anderes auftischen ne? Ich mein Fakt ist das der Ölverbrauch erst mit der Zylinderkopfdichtungs reparatur in die Höhe schoß, im Web hab ich das auch oft gelesen im Zusammenhang mit P0420 (erste Frage war meist "wurde kürzlich was neu eingebaut"), da Läge es doch Nahe das beim Zusammenbau oder so was nicht ganz passt und bei meinem ersten Besuch hatten die einfach kein Bock mehr das Ding nochmal auseinander zu nehmen?
Besten Dank für die Hilfe, falls mehr Info gewünscht werde ich das natürlich gern liefern.
Gude !
Was hat der Motor aktuell gelaufen ?
Ist bei den Arbeiten der Kopf überarbeitet worden? (Ventilschaftdichtungen), geplant worden?
Bist du in der Lage gem Werkstattbuch den Anzugsdrehmoment der Zylinderkopfbolzen zu überprüfen?
Hast du eine offizielle Rechnung? Wenn nicht, kannst du dir alles in die Haare schmieren.
Wenn ja, gehe mal zu einer Werkstatt, die auch mit einem Gutachter zusammen arbeitet. Der Motor müsste abgedrückt werden, Messung CO2 im Kühlwasser, und (sehr vermutlich entfernen die dann vorher den Auspuff samt KAT), müsste das verbrannte Öl im Abgas gemessen werden.
Mit diesen Ergebnissen und vlt einem netten Anwalt kannst du dann die Werkstatt konfrontieren.
Ich persönlich vermute, der Kopf war beim erneuten Einbau nicht plan.
Nachtrag: Nach meinen Berechnungen kippst du nach 720 KM was nach...wieviel kippst du nach?
Hallo, Danke für die Antworten.
@guenni100560 bin noch rund 700km von den 100000 entfernt. Also 99300 so und so
@Flaps: Eine Rechnung habe ich. Auch vom zweiten Besuch wo mir gesagt wurde das wäre im Rahmen. Dort wurde mir OBD auslesen und Öl Nachfüllen berechnet. Vor dem zweiten Besuch ging auch die Leuchte an mit - aus dem Gedächtnis -Nockenwelle verschoben (soweit ich verstanden habe weil die Ölpumpe nicht hinterher kam und sich der Vorgang zeitlich verschoben hat bis sie genug geliefer hat?)
Auf der Rechnung sehe ich nix was mit Plan schleifen zu tun hätte. Das mit dem Drehmoment müsste ich prüfen bzw mich vorher einlesen, ist das zugänglich sobald ich die Abdeckung abnehme oder muss dafür mehr auseinander genommen werden?
Bei warmem Motor gemessen, bin ich nach 4 Wochen normalerweise an der unteren Grenze des Ölstabes, und Kippe ein bis ich oben bin (lasse etwas Luft). Also grundsätzlich 4 Wochen voll -> leer mit etwas Toleranz.
Meiner müsste 2,8l fassen. Konkreter ist es der 1,2 51kw/69ps Motor (312PXA1A)
Anmerken sollte ich noch, das ich keinerlei Probleme habe (kein stottern, keine Probleme beim Anlassen, selbst jetzt bei -7 und 30cm Schnee). Die Leerlaufdrehzahl war heute morgen etwas hoch, aber ich meine mich zu erinnern das es auch letztes Jahr bei minus graden so war.
Ansonsten zieht er wie er soll.
Und noch eine Anmerkung: An sich will ich in das Auto eigentlich nix mehr stecken, der Plan war das ich noch durch den Winter fahre und im Frühjahr einen neuen hole. Aber mit Motorleuchte an wird das halt auch nix mit in Zahlung geben (für nen Vernünftigen Preis jedenfalls).
Na ja, weshalb willst du den Nachfolger "beschupsen" wenn das Problem die Werkstatt verursacht hat.
Konfrontiere die doch erst einmal mit der Farge nach Planung und ob die das für richtig halten.
Also normal ist das mit Sicherheit nicht. Wir haben unter anderem auch einen 1.2/69ps 500er und der verbraucht zwischen den Serviceintervallen, die wir einmal im Jahr machen und ca. 10000km fahren ca. 0.5Liter feinstes Selina 5w40
Richtig, so war das auch zuvor. Glaube nicht mal das ich - außerhalb der Öl-/Filterwechsel Intervallen - jemals Öl nachfüllen musste.