1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda bremszylinder Schrauben hinten

Fiat Panda bremszylinder Schrauben hinten

Fiat Panda 141
Themenstarteram 23. Februar 2025 um 15:40

Hallo liebe community,

war heute am Bremsen machen....

Sprich: Bremsbacken, Trommel und Zylinder.

Rechts hat alles mit Ach und Krach geklappt,

Links hat das auseinandernehmen auch komplett geklappt außer die zweite Schraube vom bremszylinder, eine lässt sich mit dem ringschlüssel lösen die andere geht nur mit dem gabelschlüssel und war leider so fest dass sie nun rund ist....

Erste Problematik wäre das Lösen, abflexen? Nächstes Thema ob es spezielle Schrauben sind in der Härte und welche Größe genau sie haben, ich tippe auf M8 x 20?

Wäre euch dankbar für hilfreiche Tipps :)

Ähnliche Themen
2 Antworten

Servus,

Mit einem kleinen scharfen Meißel in Drehrichtung links auf/los meißeln. Beim "flexen" wird das Ankerblech beschädigt.

Bei der Schraube handelt es sich um eine gängige Stahlschraube.

MfG

Hi,

ist eine üble Stelle für sowas. Mir ist es seinerzeit einmal gelungen mit einer Schlüsselfeile eine rundgedrehte Sechskantschaube so zuzufeilen, dass wieder ein Maulschlüssel draufpasst. Ist aber eine Nervenprobe / Geduldsspiel.

Damit das Ding nicht sofort wieder doll gedreht wird, würde ich mit Wärme / Kälte arbeiten.

Also Schraube erst heiß machen (z.B. mit Induktionsheizer) und dann abschrecken (z.B. Kältespray oder WD40).

Notfalls wiederholen. Vorsicht dabei - ist naturgemäß gefährlich; Verbrennungsgefahr bzw. abplatzender Rost etc.

-->Schutzbrille!

Viel Erfolg!

(Schreib mal, welche Methode funktioniert hat.)

Deine Antwort