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Fiat Panda Dualogic springt während der Fahrt auf N !!!?
Hallo an Alle,
es gibt ein kleines Problem mit meinem Dualogic im Panda Bj. 2004, 43tkm:
Sporadisch springt das Getriebe in unterschiedlichen Fahrsituationen auf N.
Wenn ich dann anhalte, und bei getretener Bremse einen Gang einlegen will, passiert nicht. Nach einem Neustart des Motors klappt es dann. Meist muss ich den Wagen mehrmals hintereinander neustarten, bis man wieder einen Gang einlegen kann. Was ist da los?
Ich war beim Fiathändler, konnte das Problem aber nicht live vorführen, weil es eben sporadisch ist.
Der Händler machte eine Computerdiagnose mit dem "Examiner", aber alle Werte des Getriebes sind normal, auch der Hydraulikdruck (das schöne fiepen, wenn man die Fahertür öffnet, ist der Druckaufbau für die Getriebehydraulik!). Es sind keine Fehler abgespeichert.
Also offiziell habe ich kein Problem, nur dass ich manchmal auf N hängenbleibe und nicht weiterfahren kann (.
Hatte jemand schon mal so ein Problem?
Wenn kein Fehler feststellbar ist, was könnte man noch machen/prüfen?
Danke für die Hilfe!
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8 Antworten
Hi,
der Thread ist zwar schon Jahre alt, aber eventuell hast du ja inzwischen eine Loesung fuer das Problem
gefunden. Ich habe naemlich das gleich Problem und noch, scheinbar auch noch zwei http://www.motor-talk.de/.../...i-fiat-panda-1-2-dynamic-t3617702.html
Gruss,
mini
Hi,
tja, interessant das noch 2 Leute das Problem haben. Als es bei mir auftrat, war ich allein auf weiter Flur. Nachdem ich damals die hilflosen Mechaniker beim Freundlichen gesehen habe, habe ich mich entschieden ein Austauschgetriebe einzubauen. Zum Glück konnte ich damals gerade eins bei Ebay ergattern, für 300 Eur, wenn ich mich recht erinnere. Seitdem ist Ruhe. Der Fehler konnte also nicht gefunden werden. Mein Händler hatte sogar mit dem Montagewerk in Polen telefoniert, aber die wussten trotzdem nicht mal, wo sie suchen sollten. Der Examiner bringt bei dem Problem auch nicht viel, da er entweder keinen Fehler oder immer etwas andere anzeigt.
Eine "normale" Wandlerautomatik (oder natürlich DSG, wenn Geld keine Rolle spielt) wäre für mich jetzt die bessere Wahl. Aber finde mal einen kleinen Stadtwagen, 4 Türen + Automatik. Da gibts weder neu noch gebraucht eine besondere Auswahl. Und wenn man dann so einen Kleinen findet, dann wäre bei gleichem Baujahr ein Auto der Golfklasse genau so teuer...
sicher ist die Dualogic nicht das Massenprodukt. Aber so viel Probleme scheint sie ja insgesamt nicht machen. Sie wird bei Fiat/Lancia/Alfa verbaut. Ich denke mal das die Technik schon etwa seit gut 10 Jahren gibt...und man auch nicht mehr am Üben ist.
Ob die heutigen richtigen Automatikgetriebe weniger anfällig sind bezweifle ich....
Grundsätzlich ist es natürlich immer ärgerlich, wenn sowas teures im einem Kleinwagen kaputt geht.
italo
Ich hatte vor meinem jetzigen Punto 188 13 Jahre lang einen Golf III mit Wandlerautomatik. Das fahren macht viel Spaß, für den der es ruckfrei und geschmeidig mag. Leider hatte ich auch Probleme mit dem Getriebe, bei KM 120 tsd war der sogenannte Schieberkasten defekt. Dieser enthält elektronisch angesteuerte Ventile welche das ATF zu den jeweiligen Fahrstufen leiten. Der Spaß hat damals DM 2000 gekostet.
Wirklich klassisch wäre ein solches Getriebe wohl nur ohne elektronische Steuerung nebst Wandlerüberbrückung.
Da muß man sich dann (leider) nach einem Auto von vor 1990 umsehen.
Angeblich wollen wir Kunden ja immer den sog. technischen Fortschritt, mir ist die Zuverlässigkeit weitaus wichtiger als irgendwelche Spielereien...
Als Alternative käme für mich der kleine Daihatsu Cuore in Frage, der hat bei 70PS mit 4-Stufen Wandlerautomatik einen Normverbrauch von unter 6 Litern auf 100km. Diese Fahrzeuge sollen im Übrigen sehr zuverlässig sein, für mich unverständlich das Daihatsu den Verkauf hier einstellen will.
Hallo zusammen,
ich hab das gleiche Problem - ich habe einen Panda Bj. 2008, 56tkm, Automatik.
Ende November 2011, während der Fahrt, ich war 5min unterwegs, springt die Automatik auf N, der Wagen rollt kurz aus und bleibt stehen - sehr gefährlich. Am Straßenrand versuchte ich immer wieder den Wagen zu starten, kein Gang wollte rein. Man hörte die Hydraulik schalten, ging aber kein Gang rein. Nach 10min, immer mal wieder ein Neustart, plötzlich gings wieder.
Bin dann gleich zum Fiathändler mit Werkstatt, der untersuchte den Panda und fand nix. Er meinte der hat das Getriebe mit dem Steuergerät neu synchronisiert. Fand ich bißchen komisch, aber glaubte es.
Vergangenen Sonntag, 5. Februar 2012, brauchte ich den ADAC für meine Batterie, die ging bei den eisigen Temperaturen in die Knie. Nach dem Aufladen der Batterie, startete ich das Auto und es ließ sich wieder kein Gang einlegen. N blinkte und ertönte..zum Glück war der "Gelbe Engel" noch da, er meinte, das könnte ein Riss in der Membran des Getriebes sein. Er kann da nichts machen, das Auto muss unbedingt in die Werkstatt. Gleich getan, als ich das Problem erläuterte, schaute man mich ratlos an, bis jetzt hab ich von der Werkstatt noch nichts gehört. Ich bin sehr gespannt was da rauskommt.
Nachdem ich alle Statements hier gelesen hab, bin ich froh, dass ich eine Garantieverlängerung bis Mai 2012 habe.
Gruss Pandamann :-)
Zitat:
Original geschrieben von Italo001
sicher ist die Dualogic nicht das Massenprodukt. Aber so viel Probleme scheint sie ja insgesamt nicht machen. Sie wird bei Fiat/Lancia/Alfa verbaut. Ich denke mal das die Technik schon etwa seit gut 10 Jahren gibt...und man auch nicht mehr am Üben ist.
Ob die heutigen richtigen Automatikgetriebe weniger anfällig sind bezweifle ich....
Grundsätzlich ist es natürlich immer ärgerlich, wenn sowas teures im einem Kleinwagen kaputt geht.
italo
Richtige Atomatikgetriebe haben solche Probleme niemals, da kann der Gang nicht einfach rausspringen - geht alles über den Wandler, während beim Dualogic alles von der Elektronik und vom nötigen Druck abhängig ist!!!
Zitat:
@fellbacher schrieb am 7. Februar 2012 um 21:12:06 Uhr:
Hallo zusammen,
ich hab das gleiche Problem - ich habe einen Panda Bj. 2008, 56tkm, Automatik.
Ende November 2011, während der Fahrt, ich war 5min unterwegs, springt die Automatik auf N, der Wagen rollt kurz aus und bleibt stehen - sehr gefährlich. Am Straßenrand versuchte ich immer wieder den Wagen zu starten, kein Gang wollte rein. Man hörte die Hydraulik schalten, ging aber kein Gang rein. Nach 10min, immer mal wieder ein Neustart, plötzlich gings wieder.
Bin dann gleich zum Fiathändler mit Werkstatt, der untersuchte den Panda und fand nix. Er meinte der hat das Getriebe mit dem Steuergerät neu synchronisiert. Fand ich bißchen komisch, aber glaubte es.
Vergangenen Sonntag, 5. Februar 2012, brauchte ich den ADAC für meine Batterie, die ging bei den eisigen Temperaturen in die Knie. Nach dem Aufladen der Batterie, startete ich das Auto und es ließ sich wieder kein Gang einlegen. N blinkte und ertönte..zum Glück war der "Gelbe Engel" noch da, er meinte, das könnte ein Riss in der Membran des Getriebes sein. Er kann da nichts machen, das Auto muss unbedingt in die Werkstatt. Gleich getan, als ich das Problem erläuterte, schaute man mich ratlos an, bis jetzt hab ich von der Werkstatt noch nichts gehört. Ich bin sehr gespannt was da rauskommt.
Nachdem ich alle Statements hier gelesen hab, bin ich froh, dass ich eine Garantieverlängerung bis Mai 2012 habe.
Gruss Pandamann :-)
Jaja, ich weiß, ne halbe Ewigkeit ists her. Magst du noch mitteilen, was es war?
Gruß
Porgi
Wahrscheinlich nicht, weil er im 8. Februar 2012 das letzte mal hier war.