ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda III (Erdgas) einfahren?

Fiat Panda III (Erdgas) einfahren?

Fiat Panda
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 12:53

Also erstmal ein herzliches Danke (!!) für die zahlreichen Antworten/Anregungen, die man hier immer wieder bekommt - tolle Community, Kompliment an alle, die hier so mitmachen - so ein Forum muss man echt erst mal finden!

Nun aber zu meinem eigentlichen Thema: Ich habe mir am 18. Dezember einen neuen Panda III (mein erstes italienisches Auto überhaupt, geniale Zweiräder aus dem Süden hatte ich ja schon) mit Erdgas-/Benzinmotor bestellt; wenn alles so hinhaut, wie's mir der Verkäufer gesagt hat, wird mein neuer Bär irgendwann Mitte Februar eintreffen.

Dazu meine Frage(n): Ich habe zwar bisher drei neue Motorräder eingefahren, aber nie einen Wagen, weil ich diese immer gebraucht gekauft habe.

Also: Ist Einfahren heute überhaupt noch nötig? Und wenn, dann wie (Drehzahlen, Gas, kuppeln) bzw auf welche Distanz (ich lese da immer wieder was von 1000-1500 Kilometer, also bedeutend weniger als früher)? Sollte man - auch wenn es keine Einfahröle mehr gibt und die meisten Werkstätten sagen, dass das alles eigentlich nicht mehr gilt - nach den ersten 1000 Kilometern trotzdem einen Ölwechsel machen? Gibt's jemanden unter euch, der insbesondere mit einem neuen Erdgaspanda Erfahrungen hat? Und gibt's heute noch Regeln für das Einfahren der Bremsen? Darüber hinaus: Fahrt ihr euren Turbo am Anfang warm bzw am Schluss kalt, lasst ihr nach dem Abstellen des Wagens den Motor wegen des Turbos noch ein wenig nachlaufen und wenn, dann wie lange?

Herzlichen Dank schon mal im Voraus an jede/n, die/der mir diesbezüglich mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.

Liebe Grüße aus Österreich!

wm

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2018 um 20:06

Wenn ich mir schon den Luxus Neuwagen gönne, dann fahr ich den auch ein.

Ob der Hersteller da nun meint "braucht alles nicht wir bauen eh alles super"...

keine Ahnung.

Beim Letzten Neuwagen wurde uns auch empfohlen nur bis Drehzahl XY und nicht Vollast bis KM X.

Namhafter Kleinserienhersteller, Werksabholung.

Würd ich bei nem neuen Panda auch so machen.

LG

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Servus!

Generell müssen Motoren heute nicht mehr eingefahren werden. Ich würde aber trotzdem die ersten 1500 km ein bischen verhaltener fahren. Das heißt, nicht die Gänge bis 6000 U/min ziehen, aber auch nicht rumgurken.

4-5 Tsd U/min kannste ruhig drauftun,das tut dem Fiat Motor nix und du fährst ihn nicht zu.

Ölwechsel würde ich den Ersten mal bei 10 tkm machen mit Filter. Ne 1. Inspektion so wie früher, gibts ja schon lange nicht mehr. Zu Turbomotoren. Turbomotoren warm fahren, bevor ich ich das Gaspedal ganz durchdrücke kann ich jedem nur raten. Abkühlphasen von 2-3 Minuten nur dann, wenn du direkt von der Autobahn runterkommst und z.B. tanken mußt. Bei Stop anf Go Betrieb nicht erforderlich.

Schöne Grüße aus Hessen sendet Günni.

einfahren ist meist nicht vorgeschrieben, schadet aber auch keineswegs.

in meinem handbuch stand "die ersten 1500km nicht über 90km/h fahren". ich hab mich dann für 110 km/h entschlossen. und ein ölwechsel bei 2000km wurde auch durchgeführt. so viel besser ist die technik in 20 jahren nicht geworden, wenn überhaupt.

Natürlich ist die Oberflächenverabeitung eine andere wie vor 20-30Jahren. Früher waren das Kraterlandschaften, heute ist Oberfläche genormt rau, damit das Öl sich halten kann.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 10:22

Also danke erst mal für den fachkundigen Rat, der sich so ungefähr mit dem deckt, was ich auf den ersten 1500km vorhabe; auch wenn es vielleicht nicht mehr notwendig sein sollte, kann es ja auch nicht schaden, wenn man am Anfang ein wenig vorsichtiger mit dem Motor umgeht, zumal er sich (weiß ich von der Probefahrt) schon ziemlich anders verhält als der meines momentanen fahrbaren Untersatzes.

Was Turbos betrifft: Das Auto vor meinem jetzigen (Polo) war ein Lupo TDi, eine tolle, temperamentvolle Kiste. Ich hatte damals noch keine Ahnung von Kaltfahren und dergleichen. Trotzdem hat er mich nie im Stich gelassen, wahrscheinlich weil ich meine Autos prinzipiell auf den letzten paar Kilometern vor der Haustüre langsam ausfahre (nachgelaufen nach dem Abstellen ist er allerdings nie).

Wie auch immer: Ich werde deine Ratschläge beherzigen und nach der Einfahrphase hier einen Bericht posten. Wird aber noch dauern, der Wagen wird wie erwähnt frühestens in der ersten Februarwoche geliefert.

Liebe Grüße aus Tirol!

WM

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 15. Januar 2018 um 20:04:11 Uhr:

Servus!

Generell müssen Motoren heute nicht mehr eingefahren werden. Ich würde aber trotzdem die ersten 1500 km ein bischen verhaltener fahren. Das heißt, nicht die Gänge bis 6000 U/min ziehen, aber auch nicht rumgurken.

4-5 Tsd U/min kannste ruhig drauftun,das tut dem Fiat Motor nix und du fährst ihn nicht zu.

Ölwechsel würde ich den Ersten mal bei 10 tkm machen mit Filter. Ne 1. Inspektion so wie früher, gibts ja schon lange nicht mehr. Zu Turbomotoren. Turbomotoren warm fahren, bevor ich ich das Gaspedal ganz durchdrücke kann ich jedem nur raten. Abkühlphasen von 2-3 Minuten nur dann, wenn du direkt von der Autobahn runterkommst und z.B. tanken mußt. Bei Stop anf Go Betrieb nicht erforderlich.

Schöne Grüße aus Hessen sendet Günni.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 10:29

Danke für die informative Anmerkung - 90 km/h finde ich allerdings schon ein wenig krass. Ich lebe zwar in einer Gegend (tja, für Deutsche ist Österreich wohl ein Land der Langweiler, jedenfalls was Autos betrifft ;-)), in der man aufgrund von Luftgüteschutzbestimmungen auch auf der Autobahn nicht schneller als 100 fahren darf, aber sich 1000 km lang gedulden müssen ist schon heftig - falls es also (was bei mir öfter der Fall ist, sind ja nur 30 Kilometer) doch mal nach Deutschland raufgeht, werde ich mich eher an die zitierten 110 km/h halten ohne mich groß zu fürchten..

Bin mal gespannt, was in meinem Handbuch zu diesem Thema steht, vielleicht hat sich da doch das eine oder andere geändert.

Liebe Grüße aus dem Ösiland!

WM

Zitat:

@rgruener schrieb am 15. Januar 2018 um 22:36:50 Uhr:

einfahren ist meist nicht vorgeschrieben, schadet aber auch keineswegs.

in meinem handbuch stand "die ersten 1500km nicht über 90km/h fahren". ich hab mich dann für 110 km/h entschlossen. und ein ölwechsel bei 2000km wurde auch durchgeführt. so viel besser ist die technik in 20 jahren nicht geworden, wenn überhaupt.

am 17. Januar 2018 um 20:06

Wenn ich mir schon den Luxus Neuwagen gönne, dann fahr ich den auch ein.

Ob der Hersteller da nun meint "braucht alles nicht wir bauen eh alles super"...

keine Ahnung.

Beim Letzten Neuwagen wurde uns auch empfohlen nur bis Drehzahl XY und nicht Vollast bis KM X.

Namhafter Kleinserienhersteller, Werksabholung.

Würd ich bei nem neuen Panda auch so machen.

LG

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 8:38

Genau meine Rede, ich denke auch, dass das Sinn macht (ganz davon abgesehen, dass es ja in keinem Fall schaden kann, egal, was darüber gesagt wird).

Ist übrigens mein erster Neuwagen (ich hatte allerdings drei neue Motorräder, die ich sämtlich eingefahren habe), ich dachte mir, das muss auch mal sein - außerdem habe ich das Auto um fast 5000 unter Listenpreis bekommen. Ich habe vor, ihn "fertigzufahren", weil ich mir denke, dass das mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit mein letzter Verbrenner sein wird. E-Auto hatte ich mir schon überlegt, aber da ich auf dem Land lebe und mit den noch nicht ganz zufriedenstellenden Reichweiten - vor allem um den Preis - nicht viel anfangen kann, dachte ich mir, ich leiste mir einen Neuen und fahre den über die nächsten 10 Jahre oder so zuende, um dann - so sich das alles technisch und preismäßig entwickelt wie angekündigt - auf einen Stromer umzusteigen.

LG aus Österreich,

WM

Zitat:

@MV12 schrieb am 17. Januar 2018 um 21:06:20 Uhr:

Wenn ich mir schon den Luxus Neuwagen gönne, dann fahr ich den auch ein.

Ob der Hersteller da nun meint "braucht alles nicht wir bauen eh alles super"...

keine Ahnung.

Beim Letzten Neuwagen wurde uns auch empfohlen nur bis Drehzahl XY und nicht Vollast bis KM X.

Namhafter Kleinserienhersteller, Werksabholung.

Würd ich bei nem neuen Panda auch so machen.

LG

am 18. Januar 2018 um 16:35

"Fertigfahren"?

Okay,

da hab ich Vorsprung.

Machen wir nun schon 12 Jahre.

169er CNG, das arme Auto bekommt i.d.R. Kurzstrecken

Aber bislang halten sich die Fehler noch in Grenzen.

Bloß weil Fiat draufsteht heißt es ja nicht das man net auch ein wenig länger damit rumwurschteln kann :D

Vaters Rekordhalter wird heuer 32 (Fiat Spider 124)

und sein Daily ein Coupe 175er maschiert auch schon auf die 20 zu :D

LG und viel Spaß im CNG Panda :)

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 13:08

Na, der war gut ;-)...

Je länger, desto besser - also 10 Jahre ist natürlich nur das angepeilte Minimum (mein Polo ist Baujahr 1994 - allerdings bin ich nicht der Erstbesitzer - und wandert im Familienbesitz weiter). Mal sehen, wie sich die Geschichte mit den Elektroantrieben entwickelt, aber ich chauffiere den Panda, so er mir ans Herz wächst (womit ich rechne) gern so lange es nur geht. Die kürzeste Strecke, die ich hie und da fahre, ist 8 Kilometer lang, meistens sind's aber 15-20.

Bei Fiat ist mir übrigens aufgefallen: Jeder der keinen hat, schimpft (Fehler In Allen Teilen, haha, wie witzig. Andauernd muss ich mir das anhören, dabei waren meine zwei schlimmsten Autos echte Deutsche - die zwei besten allerdings auch), jeder, der einen hat, ist top zufrieden.

Hoffentlich kann ich das auch bald sagen, die Probefahrt war jedenfalls sehr cool.

Grüße aus Tirol

WM

 

Zitat:

@MV12 schrieb am 18. Januar 2018 um 17:35:04 Uhr:

"Fertigfahren"?

Okay,

da hab ich Vorsprung.

Machen wir nun schon 12 Jahre.

169er CNG, das arme Auto bekommt i.d.R. Kurzstrecken

Aber bislang halten sich die Fehler noch in Grenzen.

Bloß weil Fiat draufsteht heißt es ja nicht das man net auch ein wenig länger damit rumwurschteln kann :D

Vaters Rekordhalter wird heuer 32 (Fiat Spider 124)

und sein Daily ein Coupe 175er maschiert auch schon auf die 20 zu :D

LG und viel Spaß im CNG Panda :)

unserer hat 8 Jahre runter und noch kein wirkliches Problem. 10 Jahre wird er packen. Allerdings hat er minimale Ausstattung.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 17:51

Minimale Ausstattung wollte ich auch, aber ich musste die Lounge-Version nehmen, weil meine Partnerin nur 152 groß ist und einen verstellbaren Fahrersitz bzw auch einen höhenverstellbaren Gurt braucht - blöderweise gibt's das nur, wenn man in der Ausstattung eine Stufe höher geht. Jetzt hab' ich halt ein paar Gimmicks, die ich eigentlich nicht wollte, aber so schnell wird die Elektronik hoffentlich nicht versagen - sooo kompliziert ist die schließlich auch beim Loungemodell nicht - jedenfalls nicht, wenn man nicht auf irgendwelchem Schnickschnack besteht.

Wenn's 8 bis 10 Jahre ohne große Probleme läuft, bin ich schon zufrieden ;-) - danke jedenfalls für die positive Rückmeldung!

Liebe Grüße,

WM

Zitat:

@rgruener schrieb am 19. Januar 2018 um 21:06:21 Uhr:

unserer hat 8 Jahre runter und noch kein wirkliches Problem. 10 Jahre wird er packen. Allerdings hat er minimale Ausstattung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda III (Erdgas) einfahren?