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- Fiat Punto 1.2 8V SX **KAUFBERATUNG**
Fiat Punto 1.2 8V SX **KAUFBERATUNG**
Hallo Leute,
habe mir folgendes Angebot rausgesucht, bin schon probegefahren und er hat nen guten Eindruck hinterlassen. Jetzt wollte ich von euch erfahrenen Fiat-Fahrern wissen was ihr davon haltet?
ZKD is ja bekanntlich nen Problem usw.
Wäre über eure Meinungen wirklich sehr dankbar!!
Vielen Dank
Link zum Angebot
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9 Antworten
Das ist noch ein 188'er aus der ersten Serie. Die hatten oft Probleme mit der elektrischen Servolenkung und der Bordelektrik (das war die erste Punto-Serie mit Bord- und Bodycomputer(Infodisplay)). Das kann bei dem kein Thema mehr sein aber man sollte mit manchmal unerklärlichen Fehlern rechnen.
Das ZKD-Thema ist beim 1.2'er leider ein bekanntes Problem und taucht gerne bei längeren Vollgasfahrten auf der A-Bahn auf. Rost ist bei denen kein Thema.
Weitere bekannte Schwachstellen:
- Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
- Domlager vorn
Der Preis bewegt sich an der Obergrenze - realistisch sind ca 2.200€.
Was mich stören würde ist die AHK - ist halt die Frage wofür der Vorbesitzer die bei einem Kleinwagen verwendet hat.
Simmt die HU/AU Angabe ?
Ansonsten ein zuverlässiges Alltagsauto.
LG
Christian
Dafür, dass die Ausstattung total banal ist, finde ich ihn zu teuer. Auch wenn die Kilometer nicht erreicht sind, ist der Zahnriemen bald das 2. Mal fällig - wurde da was gemacht?
Wir haben für unseren 2004er 188 Facelift letztes Jahr mit 92.000km 1700€ bezahlt. Allerdings mit Hagelschaden.
Danke für die schnellen Antworten!
Er wird vermutlich auf 2.500 runter gehen...wäre dieser Preis gerecht?
Da kein Privatkauf, hätte ich auch 1 Jahr Gewährleistung auf Motor und Getriebe
TÜV wird neu gemacht, Zahnriemen wurde glaube ich noch nicht gewechselt
In meinen Augen stand er ziemlich gut da, auch innen gut gepflegt
Ich habe ihn mir mal bis Samstag zurückstellen lassen um mir nochmal Gedanken zu machen und Meinungen einzuholen
Der Zahnriemen ist bei 60Tkm bzw nach fünf Jahren fällig. Das heisst: jetzt bei einem 10 jährigen Auto.
Der ZR-Wechsel kostet in einer freien Werke ca. 150-200€
Zitat:
Da kein Privatkauf, hätte ich auch 1 Jahr Gewährleistung auf Motor und Getriebe
Die Garantiebedingungen solltest Dir sehr genau ansehen - das ist nicht die gesetzliche Gewährleistung von 6 Monaten - die auf jeden Fall besteht - sondern eine extra Versicherung die Dir der Verkäufer vermittelt.
Die gesamte Ausstattung ist Serie beim SX und (eigentlich) rechtfertigt dies keinen höheren Preis.
Den Preis von 2.500€ halte ich trotzdem für zu hoch.
Als Anhaltspunkt: ich habe vor zwei Jahren den Vorgänger (Punto 176) BJ 99 mit ähnlicher Laufleistung für gerade noch 1100€ verkaufen können - mehr war nicht drin.
Aufjedenfall ist meine Begeisterung jetzt nicht mehr so groß wie am Anfang, aber habe jetzt auch gute Argumente für die Verhandlung
Ich versuche aufjedenfall noch mit dem Preis nach unten zu gehen inkl. ZR-Wechsel, der ja soweiso fällig ist (falls sich nichts anderes herausstellt)
Im Schwung der ersten Euphorie übersieht man vllt auch eingiges oder redet es sich schön...
Danke aufjedenfall für deine Einschätzung hat mir wirklich sehr weitergeholfen, werde entweder morgen oder samstag nochmal beim Händler aufschlagen und letzte Details klären
Würde mich aber über weitere Einschätzungen weiter freuen
Zitat:
Original geschrieben von nischl1
Danke für die schnellen Antworten!
Er wird vermutlich auf 2.500 runter gehen...wäre dieser Preis gerecht?
Da kein Privatkauf, hätte ich auch 1 Jahr Gewährleistung auf Motor und Getriebe
TÜV wird neu gemacht, Zahnriemen wurde glaube ich noch nicht gewechselt
In meinen Augen stand er ziemlich gut da, auch innen gut gepflegt
Ich habe ihn mir mal bis Samstag zurückstellen lassen um mir nochmal Gedanken zu machen und Meinungen einzuholen
Wie 1302LSCabrio71 schon sagte, wird das eine besondere Garantie über ein Versicherungsunternehmen sein, dass -wenn ein Schaden anerkannt wird- häufig in Abhängigkeit zur Laufleistung gewisse Prozentsätze an Arbeit und Material übernimmt. Gewährleistung nur auf Motor und Getriebe kennt das Gesetz nicht. Die gilt immer für den ganzen Karren.
Davon ab hast du grds. 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung (Sachmängelhaftung), die bei gebrauchten Sachen aber auf 1 Jahr reduziert werden kann. Am interessantesten sind aber die ersten 6 Monate nach Gefahrübergang, wo eine Beweislastumkehr zu deinen Gunsten gilt.
Lass dir da mal nichts von wegen "Verkauf im Auftrag" / "Kundenfahrzeug" oder so andrehen, dann will nämlich der Verkäufer aus der Gewährleistung raus (im Endeffekt auf diese Tour ein Verkauf unter Privaten einfädeln).
Zitat:
Original geschrieben von 1302LSCabrio71
Der Zahnriemen ist bei 60Tkm bzw nach fünf Jahren fällig. Das heisst: jetzt bei einem 10 jährigen Auto.
Der ZR-Wechsel kostet in einer freien Werke ca. 150-200€
Der Riemen wäre doch erst alle 120 tkm bzw 5 Jahre fällig , zudem ist der 8 V nen Freiläufer.
der preis ist viel zu hoch und dazu hat der noch nicht mal ne klima, hab auch noch nen 188er 60 sx mit klima hier und der ist mit 76tkm grad mal max 1700€ laut dat wert und nen wartungsstau besteht auch nicht.
lg
Zitat:
Original geschrieben von Bino85
Der Riemen wäre doch erst alle 120 tkm bzw 5 Jahre fällig , zudem ist der 8 V nen Freiläufer.
Das Fahrzeug ist jetzt 10 Jahre alt also stehen die 5 Jahre bereits zum zweiten mal an.
Es gilt immer: nach spätestens 5 Jahren ZR Wechsel, auch wenn der 1.2 8V ein Freiläufer ist.
Die 1.700€ sind ein Händler-Einkaufspreis.
[
Das Fahrzeug ist jetzt 10 Jahre alt also stehen die 5 Jahre bereits zum zweiten mal an.
Es gilt immer: nach spätestens 5 Jahren ZR Wechsel, auch wenn der 1.2 8V ein Freiläufer ist.
Die 1.700€ sind ein Händler-Einkaufspreis.
hi,
ich hatte nur bezug auf die 60tkm angabe geschrieben ist ja logisch das man je nach dem was zuerst eintritt der ZR erneuert werden muss, ja ich weiss dass es der Händler einkaufspreis ist aber der Betrag im Angebot ist zu teuer
lg