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Fiat Punto 1,3JTD Facelift Vorglühen ohne Funktion
Hallo,
an meinem Punto brennt immer die Sicherung F11 15A durch. Wenn ich den Zündschlüssel auf Zündung drehe brennt die Vorglüh Warnleuchte geht aber nach ca. einer Sekunde wieder aus. Wenn ich den Motor, was wenn es nicht kalt ist problemlos geht, starte blinkt die Vorglüh Warnleuchte eine gewisse Zeit. Wenn ich die Sicherung tausche brennt sie aber immer wieder durch. Die Glühkerzen und das Vorglührelais sind O.K.
Wer kann mir sagen was die Ursache für dieses Problem ist oder wie ich es weg bekomme?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Freundliche Grüße
Gunter
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13 Antworten
Jemand hatte so einen ähnlichen Fehler und da war Stromversorgungkabel defekt.
Am Vorglührelais erstmal die Glühkerzenkabel entfernen und schauen ob das Problem weiterhin besteht,das die Sicherung fliegt.
Danach die Plusversorgung zum Vorglührelais entfernen und ebenfalls checken, was die Sicherung macht. Besteht das Problem weiterhin,dann checken für welche Komponenten die Sicherung evtl. noch veranrwortlich ist. Hab leider grad keinen Schaltplan zur Hand. Aber in der Betriebsanleitung müßte das auch stehen, was die Sicherung alles abdeckt. LG
Ps: Woher weißt du,ob das Vorglührelais in Ordnung ist? Da ist Electronic drinn,da es sich um eine Schnellvorglühanlage handelt. Wäre nicht das erste Relais,das ich in die Tonne kicken mußte.
Hallo,
vielen Dank für die Nachricht(en).
Das mit Stromversorgungskabel d.h. ein neues Kabel legen habe ich versucht - keine Wirkung.
Das Vorglührelais habe ich durch ein Neuteil ersetzt - keine Wirkung.
An dieser Sicherung hängt nach meiner Info noch der Tacho, die Drosselklappe, der LMM und die Vorglühkontrolle. Der Tacho funktioniert, Drosselklappe und LMM habe ich abgehängt - keine Wirkung.
Was kann das noch sein?
Freundliche Grüße
Gunter
Zitat:
@guenni100560 schrieb am 17. Okt 2015 um 16:32:43 Uhr:
Am Vorglührelais erstmal die Glühkerzenkabel entfernen und schauen ob das Problem weiterhin besteht,das die Sicherung fliegt.
Danach die Plusversorgung zum Vorglührelais entfernen und ebenfalls checken, was die Sicherung macht. Besteht das Problem weiterhin,dann checken für welche Komponenten die Sicherung evtl. noch veranrwortlich ist. Hab leider grad keinen Schaltplan zur Hand. Aber in der Betriebsanleitung müßte das auch stehen, was die Sicherung alles abdeckt. LG
Ps: Woher weißt du,ob das Vorglührelais in Ordnung ist? Da ist Electronic drinn,da es sich um eine Schnellvorglühanlage handelt. Wäre nicht das erste Relais,das ich in die Tonne kicken mußte.
Hallo,
mit ziemlicher Sicherheit ist der Grund für das Problem das Steuergerät. Der Fiat Meister hat mir gesagt, dass dieser Fehler mit kostenmässig vertretbarem Aufwand nicht zu reparieren ist.
Habe mir überlegt, dass das Auto (Modell Trofeo) durch eine elektronische Schaltung für die Ansteuerung des Vorglührelais vor dem Verkauf als Teilespender zu retten wäre. Allerdings bräuchte ich dazu einen Schaltplan auf dem die Verkabelung des Sicherungskasten und die Vorglühung drauf ist.
Wer kann mir sagen wo ich diesen Schaltplan her bekommen kann?
Danke!
Grüße
Gunter
Zitat:
@Gunter.D schrieb am 17. Oktober 2015 um 17:10:10 Uhr:
Hallo,
vielen Dank für die Nachricht(en).
Das mit Stromversorgungskabel d.h. ein neues Kabel legen habe ich versucht - keine Wirkung.
Das Vorglührelais habe ich durch ein Neuteil ersetzt - keine Wirkung.
An dieser Sicherung hängt nach meiner Info noch der Tacho, die Drosselklappe, der LMM und die Vorglühkontrolle. Der Tacho funktioniert, Drosselklappe und LMM habe ich abgehängt - keine Wirkung.
Was kann das noch sein?
Freundliche Grüße
Gunter
Zitat:
@Gunter.D schrieb am 17. Oktober 2015 um 17:10:10 Uhr:
Zitat:
@guenni100560 schrieb am 17. Okt 2015 um 16:32:43 Uhr:
Am Vorglührelais erstmal die Glühkerzenkabel entfernen und schauen ob das Problem weiterhin besteht,das die Sicherung fliegt.
Danach die Plusversorgung zum Vorglührelais entfernen und ebenfalls checken, was die Sicherung macht. Besteht das Problem weiterhin,dann checken für welche Komponenten die Sicherung evtl. noch veranrwortlich ist. Hab leider grad keinen Schaltplan zur Hand. Aber in der Betriebsanleitung müßte das auch stehen, was die Sicherung alles abdeckt. LG
Ps: Woher weißt du,ob das Vorglührelais in Ordnung ist? Da ist Electronic drinn,da es sich um eine Schnellvorglühanlage handelt. Wäre nicht das erste Relais,das ich in die Tonne kicken mußte.
Sicherungskasten im Motorraum defekt? oder im Kabelbaumbaum Motor Oxidation-Kurzschluss oder ein Kabel auf Masse angescheuert. Ein Relais defekt? Sowas kann echt einige Ursachen haben. = scheiß Spiel
Obwohl ich eher auf Verkabelungs-Schaden tendiere. Gerne Kabelstränge die sich im Bereich unter der Batterie befinden. LG
Hallo Guenni,
den Sicherungslkasten habe ich schon gegen einen anderen ausgetauscht - keine Veränderung.
Werde jetzt noch die Kabelbäume die zum Sicherungskasten und von da weg zum Vorglührelais verlaufen überprüfen.
Wenn ich da keinen Kurzschluss oder Kontaktfehler finde, möchte ich noch versuchen mit einem Elektroniker Arbeitskollegen eine eigene Schaltung zur Ansteuerung des Vorglührelais zu entwickeln. Da wäre natürlich ein Schaltplan sehr nützlich.
Freundliche Grüße
Gunter
Gunter
Ma ne Frage. Wie hast du denn die Glühkerzen überprüft ?
Hallo,
nicht selber aber in der Werkstatt wurden die Glühkerzen gemessen bzw. auf Masseschluss überprüft.
Kann man das Motor Steuergerät öffnen, wenn ja könnte ein Elektroniker Kollege dieses Teil evtl. mal genauer anschauen?
Danke!
Grüße
Gunter
Zitat:
@guenni100560 schrieb am 26. Oktober 2015 um 19:32:54 Uhr:
Ma ne Frage. Wie hast du denn die Glühkerzen überprüft ?
Zitat:
@Gunter.D schrieb am 27. Oktober 2015 um 08:05:30 Uhr:
Hallo,
nicht selber aber in der Werkstatt wurden die Glühkerzen gemessen bzw. auf Masseschluss überprüft.
Kann man das Motor Steuergerät öffnen, wenn ja könnte ein Elektroniker Kollege dieses Teil evtl. mal genauer anschauen?
Danke!
Grüße
Gunter
Zitat:
@Gunter.D schrieb am 27. Oktober 2015 um 08:05:30 Uhr:
Zitat:
@guenni100560 schrieb am 26. Oktober 2015 um 19:32:54 Uhr:
Ma ne Frage. Wie hast du denn die Glühkerzen überprüft ?
Son Blödsinn,das sagt noch lange nicht aus ob sie in Ornung sind. Die Dinger baut man aus und bestromt sie. Erst dann kann man sicher sein das alle OK sind.
Hallo,
wie sich jetzt herausgestellt hat die braun/schwarze Leitung (Sicherung 11) die an das Vorglührelais geht einen Masseschluss vermutlich ein Defekt des Steuergerätes.
Für eine eigene Schaltung der Vorglühung ist der Schaltplan des Vorglührelais erforderlich. Vier Steuerleitungen gehen mit dem Stecker an das Relais.
Wer kann mir sagen wo ich diesen Schaltplan für das Vorglührelais herbekommen kann?
Dankel
Grüße
Gunter
Zitat:
@guenni100560 schrieb am 27. Oktober 2015 um 18:16:54 Uhr:
Zitat:
@Gunter.D schrieb am 27. Oktober 2015 um 08:05:30 Uhr:
Hallo,
nicht selber aber in der Werkstatt wurden die Glühkerzen gemessen bzw. auf Masseschluss überprüft.
Kann man das Motor Steuergerät öffnen, wenn ja könnte ein Elektroniker Kollege dieses Teil evtl. mal genauer anschauen?
Danke!
Grüße
Gunter
Zitat:
@guenni100560 schrieb am 27. Oktober 2015 um 18:16:54 Uhr:
Zitat:
@Gunter.D schrieb am 27. Oktober 2015 um 08:05:30 Uhr:
Son Blödsinn,das sagt noch lange nicht aus ob sie in Ornung sind. Die Dinger baut man aus und bestromt sie. Erst dann kann man sicher sein das alle OK sind.
Hallo Zusammen,
das Steuergerät habe ich von der Fiat Werkstatt, die haben es zu einer "Spezialfirma" geschickt, überprüfen lassen ist O.K.
Habe alle Glühkerzen erneuert, keine Veränderung, das ganze Vorglührelais einschl.dem Batterie Plus abgehängt, trotzdem brennt die Sicherung 11 (15A) immer noch durch.
Wer kann mir sagen was das jetzt noch sein kann, was sagen die KFZ Elektriker?
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!
Freundliche Grüße
Gunter
Zitat:
@Gunter.D schrieb am 11. November 2015 um 20:21:41 Uhr:
Hallo,
wie sich jetzt herausgestellt hat die braun/schwarze Leitung (Sicherung 11) die an das Vorglührelais geht einen Masseschluss vermutlich ein Defekt des Steuergerätes.
Für eine eigene Schaltung der Vorglühung ist der Schaltplan des Vorglührelais erforderlich. Vier Steuerleitungen gehen mit dem Stecker an das Relais.
Wer kann mir sagen wo ich diesen Schaltplan für das Vorglührelais herbekommen kann?
Dankel
Grüße
Gunter
Zitat:
@Gunter.D schrieb am 11. November 2015 um 20:21:41 Uhr:
Zitat:
@guenni100560 schrieb am 27. Oktober 2015 um 18:16:54 Uhr:
Zitat:
@Gunter.D schrieb am 11. November 2015 um 20:21:41 Uhr:
Zitat:
@guenni100560 schrieb am 27. Oktober 2015 um 18:16:54 Uhr:
Son Blödsinn,das sagt noch lange nicht aus ob sie in Ornung sind. Die Dinger baut man aus und bestromt sie. Erst dann kann man sicher sein das alle OK sind.
Die entsprechenden Verbaucher von Sicherung abklemmen. Jetzt messen ob Masseschluss vorhanden ist, wenn ja kabel kaputt. Wenn nicht die Verbraucher nach einander anklemmen. Gegebenfalls zum Anfang die Masse von der Batterie nehmen, damit dir nicht ständig die Sicherung durchhaut. Sollte eine technische überprüfung nur Spannung möglich sein legst du Masse der Batterie wieder auf. Wenn man Verbraucher identifiziert hat, Leitungen von dem überprüfen.
Zitat:
@Italo001 schrieb am 3. Mai 2016 um 09:13:33 Uhr:
Die entsprechenden Verbaucher von Sicherung abklemmen. Jetzt messen ob Masseschluss vorhanden ist, wenn ja kabel kaputt. Wenn nicht die Verbraucher nach einander anklemmen. Gegebenfalls zum Anfang die Masse von der Batterie nehmen, damit dir nicht ständig die Sicherung durchhaut. Sollte eine technische überprüfung nur Spannung möglich sein legst du Masse der Batterie wieder auf. Wenn man Verbraucher identifiziert hat, Leitungen von dem überprüfen.
Hallo,
wenn ich die grün-braune Leitung die zum Sicherungkasten im Motorraum führt abhänge, brennt die Sicherung F11 nicht mehr durch. Habe die Leitung zum Kabelbaum "verfolgt" und sie ist mit grün-weiss, rosa-weiss, lila -weiss und braun-schwarz verbunden.
Wer kann mir sagen was das für Verbraucher sind und was die Anschlüsse K, St und Di am Vorglührelais sind?
Danke!
Freundliche Grüße
Gunter