1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Punto 1,8 HGT 188 Motorschaden !!!!Hilfe!!!!

Fiat Punto 1,8 HGT 188 Motorschaden !!!!Hilfe!!!!

Fiat
Themenstarteram 1. August 2008 um 15:43

Hi Leute,

und zwar wollt ich fragen welche Motoren ich in meinen geliebten HGT hineinbauen kann ohne das ich i.was umbauen muss??? (Motorhalterungen und so :)) Wie schaut es mit der Umtragung (Eintragung in Fzg.-Schein) aus wenn ich einen Motor z. B. von Barchetta in meinen Punto hineinbau??? Und hatt vll. i.wer so nen Motor daheim umeinander liegen oder so? ;)

THX schon mal für eure Hilfe! :D

15 Antworten

Hallo iNcOnCeIvAbLe,

du mußt jeden anderen Motor außer den der original vom Werk verbaut wird eintragen lassen.

Du kannst also nicht einfach hingehen und statt eines 1,4 Liter Punto Motor einen 1,8 Liter Barchetta Motor einbauen ohne ihn Eintragen zu lassen.

Bedenke auch das andere Fiat Motoren einen anderen Kabelbaum und ein anderes Steuergerät besitzen.

Bei Hubraum Vergrößerung benötigst du meist noch bessere Bremssättel und so weiter vom TÜV mal ganz abgesehen.

Welcher Fiat Motor noch in deinen Punto paßt sollte dir eigentlich auch der freundliche Fiathändler sagen können oder schau mal in die einschlägigen Fiat Foren (z.b. über Goggle) .

Mit freundlichen Grüssen

ZX

Zitat:

Original geschrieben von zx-7-rr

Hallo iNcOnCeIvAbLe,

du mußt jeden anderen Motor außer den der original vom Werk verbaut wird eintragen lassen.

Du kannst also nicht einfach hingehen und statt eines 1,4 Liter Punto Motor einen 1,8 Liter Barchetta Motor einbauen ohne ihn Eintragen zu lassen.

Bedenke auch das andere Fiat Motoren einen anderen Kabelbaum und ein anderes Steuergerät besitzen.

Bei Hubraum Vergrößerung benötigst du meist noch bessere Bremssättel und so weiter vom TÜV mal ganz abgesehen.

Welcher Fiat Motor noch in deinen Punto paßt sollte dir eigentlich auch der freundliche Fiathändler sagen können oder schau mal in die einschlägigen Fiat Foren (z.b. über Goggle) .

Mit freundlichen Grüssen

ZX

Da der Barchetta-Motor der gleiche ist wie im Punto HGT, muss dieser m.E. nicht eingetragen werden, da es sich dabei quasi um einen ATM handelt. Er muss lediglich mind. die gleiche Abgasnorm erfüllen.

Eine Hubraumvergrößerung zieht nicht zwangsläufig eine Anpassung der Bremsanlage nach sich. Das hängt von der damit verbundenen Leistungssteigerung ab. Außerdem wird i.d.R. die gesamte Bremsanlage getauscht, nicht nur der Bremssattel.

Hallo lupo_blau,

nett das du mich zitierst, es gibt eigentlich Sachen die sich selbst erklären was bedeutet selber Fiat Motor gleich keine Eintragung da Austauschmotor.Die AU ist eigentlich klar da diese nach den gültigen Verordnungen sogar z.B. nach einem Wechsel der Einspritzanlage zu erneuern ist.Was einen größeren Motor angeht äußere ich mich nicht weiter,da man nur meinen Text lesen braucht und auch derzeit keiner nach einer ausführlichen Anleitung/Teileliste über mehrere Seiten gefragt hat. :)

Mit freundlichen Grüssen

ZX

Themenstarteram 4. August 2008 um 20:31

Ähm.... thx schonmal für die Antworten! Aber hatt vll. wer so nen Motor zu verkaufen?^^

Hallo iNcOnCeIvAbLe,

hast du schon die Schrottplätze in deiner Umgebung abtelefoniert oder mal bei eBay nach geschaut. sonst evtl. bei www.motorensuche.com.

Mit freundlichen Grüssen

ZXZRR 

Themenstarteram 5. August 2008 um 17:43

Ja hab ich aber vergebens! :(

Allerdings unter Motorensuche hab ich noch nicht geschaut!

Danke

Themenstarteram 9. August 2008 um 18:18

Also bis jetz is vo der Website noch keine Antwort gekommen!:(

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keinen geben soll:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61284QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61276QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61284QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61276QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Und wenn nicht solltest du eigentlich auch deinen Motor überholen lassen können, solange der Block, oder der Kopf nicht hin sind.

am 10. August 2008 um 13:10

schau mal rein unter Fiat-barchetta-Lobo.de

MfG

Themenstarteram 10. August 2008 um 14:13

Ja das is ja das problem! Mein Block hat´nen Loch und mei Zylinderkopf hat nen riss!:(

Hallo iNcOnCeIvAbLe,

kleine Frage nebenbei, was bist du denn max. bereit für einen gut erhaltene gebrauchten ATM und einen neuen oder generalüberholten Motor mit und ohne Versand aus zu geben und welche Voraussetzung bindest du an den Kauf ? Denn ehrlich gesagt ist es ja nicht so das man im Netz nicht´s findet oder das keine Motoren angeboten werden.

Mit freundlichen Grüssen

ZX7RR 

Themenstarteram 11. August 2008 um 16:19

Naja ums Geld gehts mir eigentlich weniger! Ich wollt halt nen orginalen

Fiat Punto HGT Motor! Dann nach ner Zeit hab ich erfahren das auch andere Motoren seis Barchetta, Coupe usw. auch passen weil das ja die gleichen Motoren sind! jetz allerdings hat mir so a Futzi erzählt das man sämtliche Sachen von Barchetta-Motor umbauen muss wenn ich den in meinen Punto haben will! (elektronische Servolenkung, i.wie ne andere Ölwanne usw.) Dann hab ich erfahren das die CO-Werte von Coupe und Punto unterschiedlich sind! und jetz weiß ich überhaupt nichts mehr! :confused:

kann mir vll. da wer helfen und Klarheit schaffen?

Für ATM und gebraucht Motoren schau mal auf folgende Link´s. ;)

www.krausmotor.de

www.cpl.eu

www.austausch-motor.com

www.motor-defekt.com

www.prm-motoren.de

Gruß ZX

Themenstarteram 13. August 2008 um 17:52

Kann mir wer genau sagen was für Umbauten man vornehmen muss (wenn ich ein Barchetta-Motor nimm)?

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort