1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Punto 176 Heckscheibenwischer geht nicht mehr !!!

Fiat Punto 176 Heckscheibenwischer geht nicht mehr !!!

Fiat
Themenstarteram 31. Mai 2008 um 17:07

Hallo bin neu ihr im Forum

habe meine Fiat in der wachanlage abgespritz mit Wasser nach den ich fertig warte wollte ich klare scheiben haben und stellen die scheibenwischer an nach kurze zeit ging der heckscheibenwischer beim wischen einfach aus und steht jetzt auf halb´.

haben heute mir mal das problemm angeschaut und komme nicht weiter.

Sicherung habe ich alle geprüft und sind in ordnung

haben den heckscheibenwischer mal frei gemacht und habe die steckerverbindung überprüft und stecken alle habe mit ein spannnungsmessgerät festgestellt das keine strom an kommt meine frage ist jetz wo befindet sich das sicherungs relai habe schon fast alles abgesucht und nix gefunden freue mich auf ihre antworten mfg Öko

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

bei dem Punto 55S meiner Freundin funktioniert der hintere Scheibenwischer nicht mehr. Woran könnte das liegen?

Hab schon die Sicherungen kontrolliert, war keine durchgebrannt. Wie bringe ich die Abdeckung am Kofferraumdeckel ab ohne die Plastikstöpsel kaputt mache?

 

gruss c.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Punto - Scheibenwischer hinten geht nicht mehr' überführt.]

Abdeckung geht ab durch vorsichtiges ziehen und hebeln. Manchmal gamelt der Wischerarm aber auch einfach nur fest (z.B. wenn die "Fachwerkstatt" nach dem lackieren der Heckklappe (in insgesamt 3 Anlaufen, bis ich es aufgegeben und die Rechnung nur anteilig beglichen habe) das Fett vergisst).

Mach den Wischer mal an, und versuch den Arm von Hand in Bewegung zu setzen. Ist er erstmal wieder in schwund, dann ist nichts ernstes kaputt und du solltest nur mal die Wischerachse fetten. Nur den nicht laufenden Wischer nicht zu lange anlassen, sonst schmorts...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Punto - Scheibenwischer hinten geht nicht mehr' überführt.]

Eine klassische Macke bei Punto I (aber auch teils Uno, Panda..). Die Achse des Wischers geht mit der Zeit fest. Im Anfangsstadium hilft es oft noch, alles auseinander zu nehmen, alles gängig zu machen und zu fetten. Irgendwann brennt sonst der Wischermotor durch und dann braucht man eben einen neuen Motor. Gibts aber gebraucht manchmal.

Die Verkleidung innen geht doch eigentlich leicht ab. Die eine Schraube am Griff abschrauben und dann vorsichig unterhebeln um die Steckpinnöpel rauszuziehen.

Der Wischerarm außen geht manchmal schwer ab, musst ein bisschen ziehen und ruckeln, wenn die Schraube hinten ab ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Punto - Scheibenwischer hinten geht nicht mehr' überführt.]

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 17:59

habe vergessen auto ist bj 94

am 1. Juni 2008 um 11:17

bist du sicher dass keine spannung ankommt? Das Getriebe ich Wischermotor gibt auchgerne seinen geist auf! ansonsten tippe ich auf einen Kabelbruch an der Verbindung von Karosserie zur Heckklappe.

am 1. Juni 2008 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von invader22

[...]

ansonsten tippe ich auf einen Kabelbruch an der Verbindung von Karosserie zur Heckklappe.

Hi!

wenn keine spannung anliegt, dann definitiv das...

als ich das ma bei nem y hatte, warn echt alle kabel da sauber durch... da is mir dann auch erst aufgefallen, dass die dritte bremsleuchte auch nich mehr ging :rolleyes:

falls es am wischermotor/getriebe liegt, kann man den auch noch wieder gangbar machen, solange er noch nicht zulange in dieser stellung steht und daher noch nich durchgebrannt ist. dafür hab ich hier irgendwo schonma ne bastelanleitung geschrieben. kannst ja bei bedarf bescheid geben, such ichs nochma raus...

Gruß,

Karsten

Ein absoluter Klassiker bei älteren kleinen Fiats. Die Scheibenwischerwelle geht fest. Als Folge brennt dann auch gern der Motor selbst durch. Also erstmal versuchen die Welle wieder gängig zu machen, falls das gelingt und der Motor läuft, umso besser. Ansonsten mal nach einem guten gebrauchten oder gar einem neuen Heckscheibenwischermotor schauen.

@lancia Y12

Das Problem betrifft aber eher die Y, da hat man das öfters. Beim Punto sind diese Kabelbrüche an der Heckklappe viel seltener.

am 5. Juni 2008 um 23:59

Hallo,

versuchst du zufällig die Spannung zu messen, wenn die Heckklappe offen ist? Das wird nichts. Diese ist dann unterbrochen, damit der Wischer nicht dreht, wenn du die Klappe aufmachst. Unten sind Taster, die sich alle eindrücken wenn die Klappe zu ist.

servus,

zumindest würde ich die spannung an den kontakten messen, bei geöffneter heckklappe! wenn dort spannung anliegt weiter gehen bis zum motor selbst und dort ebenfalls messen. wenn dort spannung anliegt liegts wohl am motor/welle.

gruss tomas

am 6. Juni 2008 um 22:01

Die "Nippel" die unten stehen sind glaub ich keine Kontakte, sondern Taster. Jedenfalls hast du am Scheibenwischer hinten geschaltete 12V und Dauer12V. Beide sind weg, wenn die Klappe offen ist.

Die geschalteten 12V sind natürlich vom Schalter (Wischer an/aus) und die Dauer12V bringen den Wischer immer in Ausgangsposition zurück, wenn du mittendrin die Zündung ausmachst.

am 7. Juni 2008 um 16:21

Hallo,

die "Nippel" sind Kontakte (und keinen Schalter) für den Wischer und die Kennzeichenbeleuchtung, d. h. wenn die Klappe offen ist, hat der Wischer keinen Strom. Wenn die Zündung bei laufendem Wischer ausgemacht wird, bleibt dieser auch einfach stehen.

Tippe auch auf eine feste Welle oder einen defekten Moter - musste diesen bei meinem Punto auch schon mal wechseln.

am 9. Juni 2008 um 6:25

Hallo,

ok, sind die Nippel halt Kontakte :)

Bei mir war der auch schonmal festgefressen, allerdings nur die Welle. Der Motor war noch ok. Habs ausgebaut und im Schraubstock mit reichlich WD40 freigedreht. Geht noch bis heute.

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 15:07

vielen thx an allen leuten die mir sehr viele tips gegeben haben habe meine problemm endlich lösen können es war die wellen die fest war es läuft alles wieder ihr seit echt klasse weiter so thx mfg oeko

am 14. Juni 2008 um 15:13

Da hast du ja Glück gehabt...

Würd dir empfehlen, regelmäßig nen bisschen WD40 ran zu machen und auch regelmäßig den Wischer mal zu benutzen. Sonst geht der bald wieder fest...

Meist braucht man den Wischer ja im Sommer nicht, und im Herbst hat man dann das Problem wieder, weil ewig nicht bewegt.

Gruß,

Karsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen