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Fiat Punto 176 WFS Symbol geht nicht weg --> Springt nicht an

Fiat
Themenstarteram 21. Februar 2010 um 19:33

Grüße

Ich habe ein Fiat Punto 176 (55). Wenn ich den Wagen starten will springt er nicht an. WFS symbol "CODE" steht im tacho und geht auch nicht weg. Das Problem kam aus dem nichts, nach dem Tanken an der Tankstelle sprang er nicht mehr an. Habe aber auch nur einen blauen Schlüssel und keine Mastercard mehr. Fiat Werkstatt sagt das der Schlüssel nicht auszulesen geht und für 1500€ soll ich mir neues Steuerteil mit WFS kaufen?!?!? Nein danke, das is der Wagen nu echt nicht mehr Wert. Kann man mein Punto auslesen? (Bj. 95!)

Brauche dringend HILFE!!

Danke schonmal

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22 Antworten

nix gegen dich

aber wurde mal die batteri von deinem schlüssel gewechselt

wenn die schwach ist springt er schon nicht mehr an

und einen weiteren Schlüssel hast du nicht mehr...dann hast du wirklich pech gehabt.....ich würde versuchen aus dem Schrott ein Motorsteuergerät, WFS vielleicht ein Schlüsselsatz zu besorgen oder du musst zwei Schlüssel am Bund haben ein für die Wegfahrsperre und einen für das Zündschloss.

italo

Schlüssel hat keine Batterie, der Transponder arbeitet rein passiv. Was soll also der Quatsch????

Check mal Antenne und Verkabelung der WFS...

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 20:05

Richtig Batterie hat der ja ned.

Genau das ist mein Problem das ich nur den Schlüssel habe und auch keine Mastercard dazu bekommen hab.

Auf´m Schrott war ich och schon, habs aber dann sein gelassen erstens war ich mir unsicher ob das genau die selbe Steuerteilnr. sein muss ( Meine Stnr. gabs ned) und zweitens wollten die noch 200€ für WFS und ST mit 3 Schlüssel

Im Prinzip kein schlechtes Angebot, denn:

Nur mit WFS PLUS Steuergerät PLUS Schlüsssel (1xr rot plus 2x blau) bist Du komplett. WFS und Steuergerät sind miteinander verheiratet, daher sind die einzeln angebotenen Ebay-Steuergeräte Quatsch.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 20:18

Hab ich mir auch schon sagen lassen, wollte halt aber um 200€ rum kommen da das trotzdem viel Geld ist.

Also is dann die Steuerteilnr egal wenn ich alles nehme?

Hab auch mal was gelesen das der Punto 176 vor Bj. 94 in Steuerteil hat wo die WFS weggelassen werden kann oder so.

Kann man die WFS aus dem Steuerteil raus löschen oder umprogrammieren?

Rausprogrammieren geht, ->Tuner, Steuergerätereparierer etc fragen.

Angeblich geht auch lahmlegen auf einfachem Wege -> dunkle Kanäle befragen...

Steuergeräte sind Motorspezifisch, IAW8... ist nicht gleich IAW16...

Check Antenne, Kabel und Kontakte!!!

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 20:29

Zitat:

Check Antenne, Kabel und Kontakte!!

Hab ich schon gemacht, brachte nix.

Hmm ok muss ich mich mal umhören. Ist hier keiner im Forum der das für in Kasten Bier macht?

Falls die WFS nur die Benzinpumpe sperrt (=das Relais nicht aktiviert) könnte man ja durch Brücken desselben...

die WFS ist kaum zu überlisten, die italiener waren ja nicht blöd ...

von wo hast den wagen gekauft? wenigstens den braunen schlüssel aufzutreiben sollte dir weiterhelfen.

ansonsten wie schon gesagt, du brauchst das passende steuergerät, den dazu passenden braunen schlüssel, die codekarte für genau solche notfälle.

den chip aus dem braunen schlüssel kannst du dann in deinen braunen schlüssel verpflanzen um die schlösser nich tauschen zu müssen. hast du keinen braunen schlüssel, musst du den gesamten schlosssatz dabeikaufen, das wird teuer.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 21:14

Zitat:

Falls die WFS nur die Benzinpumpe sperrt (=das Relais nicht aktiviert) könnte man ja durch Brücken desselben...

Ja die WFS sperrt die Benzinpumpe, aber soll ich da das geschaltete Plus vom Zündschloss nehmen?!?! Find ich bissel Russisch.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von der-addi

die WFS ist kaum zu überlisten, die italiener waren ja nicht blöd ...

von wo hast den wagen gekauft? wenigstens den braunen schlüssel aufzutreiben sollte dir weiterhelfen.

ansonsten wie schon gesagt, du brauchst das passende steuergerät, den dazu passenden braunen schlüssel, die codekarte für genau solche notfälle.

den chip aus dem braunen schlüssel kannst du dann in deinen braunen schlüssel verpflanzen um die schlösser nich tauschen zu müssen. hast du keinen braunen schlüssel, musst du den gesamten schlosssatz dabeikaufen, das wird teuer.

Joah hab nur einen blauen Schlüssel. Der Wagen ist von meinem Bab seinem Arbeitskollege der hat alles andere angeblich auch nicht.

Den rest weis ich ja auch alles, deshalb such ich ja nach einer "günstigen Lösung"

die WFS arbeitet mit der Motorsteuerung zusammen...was hilft es einem die Benzinpumpe zum laufen zu bringen wenn die Steuerung nicht arbeitet.

italo

Zitat:

Original geschrieben von Vincennes

Falls die WFS nur die Benzinpumpe sperrt (=das Relais nicht aktiviert) könnte man ja durch Brücken desselben...

Man hörte auf dem Flur von Implementierungen aus der Frühzeit der WFS, bei der nur (!) das BPR gesperrt wurde... Und nein, ich habe mit WFS-Umgehung NICHTS zu tun (..eher mit dem Gegenteil..:-))

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