ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Punto 188 1.2 16v Fahren BITTE MEINUNG!

Fiat Punto 188 1.2 16v Fahren BITTE MEINUNG!

Fiat Punto
Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 23:39

Hallo Leute,

Wollte mich mal mit einer Frage an euch wenden, die ihr vllt schon tausendmal gehört habt, aber da die Meinungen so sehr ausseinandergehen und ich immernoch nicht schlauer bin frage ich mal hier :)

Weiß jemand wie niedertourig man mit dem 1.2 16v fahren kann?

Ich fahre manchmal so:

schalten bei 2000 U/Min

Und beispielsweise tempo 30 im vierten gang bei ca. 1100 U/Min oder 40/50 im 5ten bei 1.2-1.400 U/Min

Wäre das schon zu untertourig und damit schlecht für den Motor? Wie fahrt ihr euren Punto?

Beste Antwort im Thema

Der 1.2 16V lässt sich auch gut untertourig fahren ohne zu stottern. Ich fahre öfters um 60km/h im 5. Gang (Berliner Stadtautobahn im Kolonnenverkehr..). Bis ca. 1200-1300 U/min sind problemlos möglich zum dahinrollen. Wenns dann aber wieder schneller vorangehen soll, musst du mind. 2 Gänge runterschalten.. Für einen kleinen 16V-Motor ist der untertourig sehr gutmütig. Andererseits dreht er aber auch wie verrückt und geht für den kleinen Hubraum wirklich gut. Und das alles bei sehr geringem Verbauch. Einer der besten Motoren die Fiat gebaut hat.

(Bzgl. untertourig fahren: Kein vergleich zum meinem damaligen A112 Abarth mit scharfer Nockenwelle.. Der lief selbst im Leerlauf unter 1500 nicht rund und musste beim fahren immer mind 2500 U/min haben um nicht ruckelig zu werden.. Dafür drehte er auch über 8000...)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo. Also ich würde sagen,das ist schon extrem untertourig. Bei diesen Drehzahlen hat der Motor keine Selbstreinigung und der Kat auch nicht. Und den Benzinverbrauch senkt die Fahrweise auch nicht. Du solltest mit den Drehzahlen wenigstens in einen mittleren Bereich zwischen 3000-4000 kommen. LG Günni u. Guten Rutsch.

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 0:49

Vielen Dank, aber ist 3-4 Tausend Umdrehungen, wenn man einfach die Geschwindigkeit halten möchte, nicht etwas viel? Ich finde ja schon wenn ich bei 2000 Umdrehungen die Geschwindigkeit halte, dass ich zuviele Touren drauf habe, bzw dass ich hochschalten möchte. Hmm. :)

Das ist kleiner 16 v Motor, möchten etwas mehr gedreht werden. Du fährst das Teil ja fast wie ein Diesel. Hast das Teil keine Economieanzeige? Wenn du zu Unterrurig fährst kannst du auch mehr verbrauchen als wenn du im optimalen Drehzahlbereich fährst. Ich sehe das immer bei den 30igern Zonen. Dafür scheint es keine vernünftige Getriebeabstufung zu geben, wenn ich 50 fahre verbrauche ich weniger.

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 11:08

Also was wäre so die Mindest Drehzahl die ich beibehalten sollte wenn ich nur so daherrolle sprich die Geschwindigkeit halte bei Zum Beispiel 50? Wäre da der 5te Gang schon zu hoch?

Ja eindeutig, wenn der Motor nicht im optimalen Bereich dreht verbrauchst du auch mehr.

Ok ich habe den 1.4 16V und mit dem 5 Gang und 50km/h würde er stottern! Meine Meinung ist etwas mehr als 2000 U/Min und höchstens bis zum 4 Gang. Du kannst selber die Economie Anzeige finden und betätigen, so dass Du auch siehst, welcher Gang zur welcher Geschwindigkeit den besten Benzinverbrauch bringt.

Fiat Motoren stehen auf Drehzahlen. Die sind da geil drauf! Bei untertourigem Gedöse gehn die kaputt. LG

Der 1.2 16V lässt sich auch gut untertourig fahren ohne zu stottern. Ich fahre öfters um 60km/h im 5. Gang (Berliner Stadtautobahn im Kolonnenverkehr..). Bis ca. 1200-1300 U/min sind problemlos möglich zum dahinrollen. Wenns dann aber wieder schneller vorangehen soll, musst du mind. 2 Gänge runterschalten.. Für einen kleinen 16V-Motor ist der untertourig sehr gutmütig. Andererseits dreht er aber auch wie verrückt und geht für den kleinen Hubraum wirklich gut. Und das alles bei sehr geringem Verbauch. Einer der besten Motoren die Fiat gebaut hat.

(Bzgl. untertourig fahren: Kein vergleich zum meinem damaligen A112 Abarth mit scharfer Nockenwelle.. Der lief selbst im Leerlauf unter 1500 nicht rund und musste beim fahren immer mind 2500 U/min haben um nicht ruckelig zu werden.. Dafür drehte er auch über 8000...)

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 0:18

Von welcher economy anzeige ist die rede?

Ich habe für mich gemerkt, dass ich beispielsweise mit 50km/h im 5ten gang weniger verbrauche wie mit 50km/h im 4ten gang.

Mit 50km/h im 5ten gang wäre ich bei ca. 1400 U/Min, manche sagen jetzt ist zu wenig, manche sagen geht noch, dass ist so der zwiespalt in dem ich stecke. will natürlich nix kaputt machen.

https://www.youtube.com/watch?v=o0Al88jGrHs&ab_channel=extreme111oc

Eine besseres Video von dem Trip Computer eines 188 Modell kann ich leider nicht finden!

Wie gesagt besitze ich den 1.4 16 V und der braucht 2000 U/min um eine guten Benzinverbrauch zur erbringen.

Ich wünschte ich hätte den 1.2 16V für den Stadtverkehr, den mein Auto "erstickt" mit den Drehzahlen die der 1.2 16 V schaffen kann!

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 12:28

Richtig, diese Anzeige habe ich auch, und das merkwürdige ist, dass ich beispielsweise bei 1300-1400 Umdrehungen/Min im 5ten gang 50km/h deutlich weniger verbrauche als mit 50km/h im 4ten Gang bei ca. 1800 U/Min.

er brummt im 5ten gang zwar etwas mit 50km/h aber stottern tut er nicht.. Leerlaufdrehzahl ist irgendwo bei 700 U/min.

aber Ihr wißt schon das diese Momentanverbrauchanzeigen eigentlich die "geplante Irreführung" sind.

Ich kenne keinen Hersteller wo die stimmt. Selbst wenn Du einen Liter zurechnest stimmt es nur ungefähr.

Meine Frau hat den 8V, der braucht so um die 7 Liter ( errechnet ) im Schnitt, überwiegend im Nahverkehr. Der braucht aber Drehzahlen. Bei mir "hoppelt" der auch manchmal, da ich vergesse nicht in meinem Pickup mit Alteisendiesel zu sitzen. Mitschwimmen ja, aber wegen dem Spritverbrauch untertourig fahren, nee das ist nichts für mich.

Gruss

Steffen

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 31. Dezember 2015 um 02:51:24 Uhr:

Hallo. Also ich würde sagen,das ist schon extrem untertourig. Bei diesen Drehzahlen hat der Motor keine Selbstreinigung und der Kat auch nicht. Und den Benzinverbrauch senkt die Fahrweise auch nicht. Du solltest mit den Drehzahlen wenigstens in einen mittleren Bereich zwischen 3000-4000 kommen. LG Günni u. Guten Rutsch.

Genau so ist es falsch, 4000 U/min. würde ja bedeuten, im 2. Gang in der Stadt zu fahren. Riccardi, Du machst es genau richtig. Bei 50 km/h kann man problemlos im 5. Gang und 1300 - 1500 U/min. durch die Stadt gleiten, solange es eben ist. Je kleiner die Drehzahl und je höher die Last, desto besser der Wirkungsgrad, weil man dann die Drosselklappe weiter öffnen kann. Nur wenn es bergauf geht, sollte man hinunterschalten. Und Vollgas vermeiden, weil dann die verbrauchs, - und schadstoffintensive Anreicherung in Aktion tritt. Durch eine derartige Fahrweise geht ein Katalysator niemals kaputt, wir sprechen hier schließlich nicht von Zweitaktmotoren, die alle 1000 km einen Liter Motoröl durch den Auspuff jagen.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 1. Januar 2016 um 11:37:03 Uhr:

Wenn du zu Unterrurig fährst kannst du auch mehr verbrauchen als wenn du im optimalen Drehzahlbereich fährst. Ich sehe das immer bei den 30igern Zonen.

Schon mal daran gedacht, dass der Verbrauch immer auf 100 km hochgerechnet wird und Du mit 30 km/h mal eben über 3 Stunden (statt nur 2 Stunden bei 50 km/h) benötigst? Genau davon stammt der Verbrauchsnachteil! Der Verbrauch in Liter pro Stunde (vergleichbarer Wert) ist bei 30 km/h viel niedriger als bei 50 km/h, aber durch die längere Fahrzeit ist er auf 100 km trotzdem höher. Das ist auch der Grund, weshalb man bei 70 km/h üblicherweise einen geringeren Verbrauch auf 100 km hat als z.B. bei 50 km/h.

Denn daran die Autos auch hochtourig zu fahren, so dass der Motor nicht erstickt und ohne Wirkung sich fühlt !

Mann kann in der Stadt, sollte es zu dem Moment schon kommen, auf Batterie Autos oder H2O umsteigen und will gerne diese Autos mal fahren .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Punto 188 1.2 16v Fahren BITTE MEINUNG!