1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. fiat punto 188 1,2 60 wegfahrsperre problem

fiat punto 188 1,2 60 wegfahrsperre problem

Fiat Punto 188
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 7:18

hallo leute

ich hab nen fiat punto 188 1,2 60 da wo mich die wegfahrsperre fertig macht

also zur for geschichte hatte einen motor schaden also habe ich motor ausgebaut und ihn durch einen 1,2l ersetzt mit 131000 km beim start versuch auf einmal schlüssel von der wegfahrsperre leuchtet also nur orgel orgel aber kein starten

so dann hab ich mein lapi angeschlossen und meine software sagt mir dann

U1600 - Wegfahrsperre; falscher Schlüsselcode

- Kontinuierlich

ich hab nur einen einzigen schlüssel für mein zündschloss so wolte ich die den schlüssel neu anlernen aber dann hab ich die code card nicht gefunden

meine frage ist jetzt bei ebay giebt es neue schlüssel mit zündschloss für 35 euro

und neue ID48 Transponder Crypto Glas für 9 euro

die transponder sind uncodiert

wie kann ich diese kodierre was brauche ich alles dazu

mfg daniel

Ähnliche Themen
27 Antworten

hi,

profifrage...: was bedeutet der fehlercode u1600 beim

auslesen des steuergerätes..? hat was mit dem

abgasmanagement zu tun. war beim beim tüv, au-werte waren ok, aber dem kollegen hat diese fehlermeldung gestört. was kann ich den menschen vom tüv erzählen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode u1600 für punto 188, was heißt das?' überführt.]

am 7. August 2006 um 16:24

Hi,

wenn du mir dein Motorkennbuchstabe gibst kann ich im Geschäft mal nachschauen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode u1600 für punto 188, was heißt das?' überführt.]

Hey,

U1600 hat was mit der Wegfahrsperre zu tun. Mehrere Ursachen könnte den Fehler hervorrufen. Entweder Schlüssel defekt, Einspritzsteuergerät defekt, CODE-Steuergerät defekt oder Verbindung beider Geräte. Auf jeden Fall ist es kein Motorseitiges Problem.

Gruß

Hitch

hallo,

war gestern in der werkstatt, die meinten, der schlüssel müsse neu programmiert werden..... wahrscheinlicher ists wohl, dass sie nur die fehlermeldung löschen... sonst sei nichts, sagen sie.. mmmh. man ist ja gutgläubig.. oder so..

am 16. Januar 2011 um 12:40

Lustig - ich habe auch gerade diesen Fehler ausgelesen, allerdings nur diesen. Zuvor waren es die Fehlercodes Zündaussetzer Zyl. 1, 2 und 4 (und das zu recht) sowie P1702 (was ist das?).

Kerzentausch hat nix gebracht, der Wagen spottert kalt immer noch rum und fährt mit warmen Motor immer noch tadellos.

Frage an die Profis: ist das Steuergerät im Eimer? Falls ja, könnte ich eines vom Schrott besorgen und einbauen?

Olaf

Meist sind defekte Zündkabel die Ursache, kommt beim 188er häufig vor. Hatte ich auch im Sommer.

Hast du das Motorsteuergerät von deinem alten Motor nicht genommen???

Normal sind die Transponder kodiert und werden nur in den Bodycomputer einprogrammiert! Bis max 8 Chips sind programmierbar! Solltest du vergessen einen vorhandenen Transponder einzuprogrammieren wird dieser gelöscht und du kannst ihn in die Tonne treten! Sind 8 Transponder programmiert worden kannst du den Bodycomputer ebenfalls in die Tonne treten! Der Haken an der Sache ist ohne den Electronic-Code auf der Karte ist keinerlei Programmierung möglich !!! Body Computer und Motorsteuergerät kommunizieren miteinander! Das heißt wenn du von einem anderen Fahrzeug das MSG nimmst wird es in deinem Fahrzeug nie funktionieren! Da kannste soviel rumprogrammieren wie du willst! LG

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 16:52

das ist das von neuem motor das steuergerät also das was an der drossel klappe dorten ist

ich habe vergessen das umzubauen und wolte starten und da ist es schon pasiert

also es gab nur 1 schlüssel bei kauf der für die zündung war dann wieder ein anderrer schlüssel zum aufsperren dann wieder 1 schlüssel der für den tankdeckel war aber alle 3 waren verschidene schlüssel jetzt wo es eh schon pasiert ist dachte ich mir wei ich die wegfahrsperre eh jetzt neu machen muss die schlüssel fon dem spänder fahrzeug herzunemen wie kann ich denn diese schlüssel auslesen um diese dann an dem steuergerät wieder zu codierren wei da habe ich 2 schlüssel für alles also zündung aufschliesen und tankdeckel

Wenn du das Motorsteuergerät hinter der Drosselklappe nicht von deinem alten kaputten Motor nimmst,dann läuft deine Karre nie! Und den oder die Schlüssel die du vor dem Motorschaden hattest müssen dann auch gehen! Sonst gibts keine Möglichkeit ,außer einem nagelneuen Motorsteuergerät! Die Schlüssel vom Spenderfahrzeug passen ja nicht in dein Zündschloss! Ohne die Code-Karte die zu deinem Fahrzeug gehört geht eh nix mit programmieren!

Schraub dein altes Motorsteuergerät drauf nimm den Zündschlüssel den du schon immer hattest und die Karre läuft !!!

ich würd ja sagen bau den body computer auch um aber die sind untereinander meistens anders konfiguriert und was dann auf alle fälle probleme macht ist der darin abgespeicherte kilometerstand,weil der dann nicht auf dein Kombiinstrument passt

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 18:29

ah okay na werd ich das ma umbauen und dann schauen ob es funzt

danke erst mal melde mich ob es funzioniert hat

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 11:46

habe gestern ma das steuergerät getauscht von der wegfahrsperre und woala er leuft

aber da ist das nechste problem er leuft bei 2000 um drehungen geht runter bis 1500 um drehungen dann aber von aleine bis 2000 wieder hoch

Zitat:

@danielpower schrieb am 24. Mai 2015 um 13:46:13 Uhr:

habe gestern ma das steuergerät getauscht von der wegfahrsperre und woala er leuft

aber da ist das nechste problem er leuft bei 2000 um drehungen geht runter bis 1500 um drehungen dann aber von aleine bis 2000 wieder hoch

Der zieht wahrscheinlich irgendwo Falschluft oder der Luftmassenmesser ist verschmutzt, mach ihn mal sauber. Vllt auch ein Schlauch defekt (Bremsenreiniger oder Starthilfe mal drauf sprühen und Leck lokalisieren)

Gruß digi

Deine Antwort