ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. fiat punto 188 1,2L 80 PS Problem mit der Servolenkung.

fiat punto 188 1,2L 80 PS Problem mit der Servolenkung.

Fiat Punto 188
Themenstarteram 27. September 2014 um 14:47

Hallo zusammen

ich habe Problem mit mein Fiat punto 188 1,2 L 2001 bj.80 PS

und zwar: meine servo ist ausgegangen ich habe city lenkung und weiss nicht ob man da flüssigkeit wechseln muss und wo man das macht??

ist es möglich dass es wegen flüssigkeit aus ist oder echer wegen die ganze Anlage??

und auf dem Tacho ist so ne rote lenkrad.....

und ob es nachfolgen hat oder kann ich so fahren????

ich bitte um hilfe wenn Ihr das gelesen habt und danke ich sofort

PS:sorry für schreiben fehler. :D

Beste Antwort im Thema

Hallo Martin,

bevor man hier lange Mutmaßungen anstellt, sollte man den Fehlerspeicher der Lenkung auslesen. Nur so hat man Gewissheit wo der Hund begraben ist.

C1005 , C1006 oder C1002 entlarvt einen defekten Sensor und

C1007 , C1008 oder C1016 deutet auf einen fehlerhaften Servomotor.

Viel Glück!

Roland

PS: Eine Seite vorher habe ich einen Link gesetzt wo alles sehr gut erklärt wurde.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 27. September 2014 um 16:50

ich empfehle dir die nächste werkstatt aufzu suchen

gruß

Themenstarteram 27. September 2014 um 17:18

danke hast du mir sehr geholfen..........

am 28. September 2014 um 5:44

an bremsen und servo bastellt man nicht selber rum. das kann teuer werden, außer man hat schon

erfahrung als schrauber.

Es gibt keine Flüssigkeit zum Auffüllen da Servo elektrisch.

Es gibt zwei Hauptfehlerquellen, Lenkwinkelsensor oder der Elektromotor.

Themenstarteram 29. September 2014 um 7:37

michael25

kann ich ohne nachfolge so fahren also ohne servolenkung??

Theoretisch ja, übergangsweise. Bis der Tüv Termin kommt. Da dürfen keine roten Warnleuchten an sein. Ich würd mich schon drum kümmern dass es gemacht wird.

Ansonsten kriegste halt kräftige Arme. :)

Themenstarteram 29. September 2014 um 20:44

nur weiss ich nicht ob es sich noch lohnt....das Auto ist schon 13 jahre alt hat 119.000 km also ich lass es so fahren bis tüv ableuft und dann verschrotten denke ich.....

aber villen dank am alle die geantwortet haben.

gruss...

ich weiß nicht wo du wohnst, aber in niederösterreich gibt es die firma moser-tachoservice. die reparieren deine lenkung. kostenvoranschlag ist gratis. musst nur aus und einbauen lassen.

lg

Also bei Fiat würd ichs auch nich machen lassen. Aber selbst gemacht isses garnich mal so teuer. Wenn Du sonst mit dem Auto zufrieden bist.

Was wir hier noch nicht hatten war die Krankheit mit den kaputten Lötstellen am Servomotor - zumindest gilt das beim 188 1.2 SX - gehe davon aus, das das hier auch so ein Fall sein könnte.

Anleitungen zum Nachlöten gibt's im Netz einige.

am 7. Oktober 2014 um 9:17

Ich habe dasselbe Problem, seit Monaten(!) und bin immer ohne gefahren.

Ich werde in den nächsten Tag versuchen meine Servo zu reparieren (Relais austauchen) und dann kann ich hier berichten wie es war.

Mit dem Sensor reinigen hat das nicht geklappt. Also gereinigt habe ich ihn schon, aber die Servo ist immer noch kaputt.

Nur so als kleiner Tipp... bevor hier wild darauf losgelötet wird, sollte man überprüfen ob das Problem vom Lenkwinkelsensor oder vom Motor kommt, um nicht an der falschen Baustelle zu arbeiten.

Beim Faceliftmodell gibt es keine Probleme mehr mit den Motoren, da diese keine Relais mehr haben.

Zum Thema "reinigen des Sensors", wie so oft geschrieben mit entfettenden Mittel reinspritzen stellt es mir nach wie vor die Haare auf. Der Sensor ansich ist ein geschlossenes Kunststoffteil. Man wäscht nur die Schmierung vom Schneckengetriebe raus und das kann letztendlich teuer werden...

Hier hatte ich das Thema mit Bildern gut beschrieben Beitrag '204 --> http://carsfromitaly.info/index.php?...

Viel Glück!

Roland

am 8. Oktober 2014 um 11:46

Also ich habe jetzt die neuen Relais eingebaut. Es ist nicht so leicht wie man es liest. Es ist richtig tricky und man braucht schon genug Werkzeug und nicht nur einen Lötkolben um eine saubere Arbeit zu machen.

Die Kabel sind auch nicht ganz ohne beim wieder ranlöten. Die kriegt man nicht so einfach wieder rein.

Eine fummelige Sache.

Ich werde ihn später einbauen und ich hoffe dann dass das schwarze Lenkrad verschwindet!

am 8. Oktober 2014 um 12:36

Das rote Lenkrad ist endlich verschwunden. Jetzt muss ich mich aber in ein Fitnessstudio anmelden da ich in den letzten Monaten ohne Servo gefahren bin.

Ich habe mein Auto seit über einem Jahr und wusste nicht dass ich eine Grüne-CITY-Leuchte habe. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. fiat punto 188 1,2L 80 PS Problem mit der Servolenkung.