ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Punto 188 defekte Kupplung ersetzen?

Fiat Punto 188 defekte Kupplung ersetzen?

Fiat Punto 188
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 19:45

Guten Tag,

vor ungefähr 3 Monaten habe ich zu meinem 18. Geburtstag einen relativ alten Fiat Punto 188 von meinen Eltern geschenkt bekommen. Der Vorbesitzer des Autos war ein recht alter Mann, der das Auto in den 14/15 Jahren in denen er das Auto besaß, selten nutzte. (Ca 55.000KM ) Das Auto an sich ist in guter Form, jedoch

hat es einige Probleme mit der Kupplung. Zunächst dachte ich, dass das mir nur so vorkomme, da ich bis jetzt

nur zwei Wagen gefahren bin, die im Vergleich zum Punto ziemlich neu waren. Wie sich herausstellte,

hatte die Kupplung den Schaden durch das seltene Nutzen des Autos. (Rost etc. wurde spekuliert)

Auf jeden Fall habe ich bis jetzt drei Werkstätte aufgesucht, die mir alle empfohlen bzw. geraten haben, die

komplette Kupplung zu ersetzen.

Hier erstmal eine kleine Beschreibung des Problems an der Kupplung:

Mit der Betätigung des Kupplungspedals fühlt man einen relativ starken Widerstand und ist absolut nicht

flüssig, wie in den Fahrzeugen davor. Sie quietscht und knattert. Sowohl das Hindrücken, als auch das

Zurückkommen des Pedals macht Geräusche. (Fühlt sich jedoch so an, als ob es zwei unterschiedliche

Geräusche sind, also bei Hin- und Zurück) Außerdem ist dies besonders an warmen und trockenen Tagen

bemerkbar. An nassen bzw feuchten Tagen scheint die Kupplung sogar etwas "normal" zu funktionieren,

also flüssig.

Ist also ziemlich peinlich, wenn man mit offenem Fenster an der Ampel steht, anfahren möchte und das

Knattern/Quietschen des Pedals lauter als die Musik/Gas-Geräusche selbst sind.

Und wir reden hier nicht von leichten Quietschern, sondern ziemlich gescheite, unüberhörbare.

Wie dem auch sei, ich habe, wie bereits erwähnt, beschlossen das Auto zur Werkstatt zu bringen, jedoch

belaufen sich die Kosten auf 400-500 Euro. Und wie ihr sicherlich vermuten könnt, ist bei einem Auto,

das ca 1000-2000 Euro gekostet hat (Preis ist mir nicht genau bekannt, da es ein Geschenk war :D) eine

ziemlich teure Angelegenheit. Zudem bin ich noch Schüler und habe selbstverständlich nicht das Geld

für Reparationen in dieser Höhe. Ich bin mir zwar sicher, dass meine Eltern mir dabei behilflich sein würden,

jedoch möchte ich die Kosten natürlich weitgehend minimieren.

Zu meiner eigentlichen Frage:

Nehmen wir an, dass ich alle Einzelteile der Kupplung selbst organisiere, ist es mir möglich sie diese einer beliebigen Werkstatt zu bringen und sie montieren zu lassen, oder machen sie sowas nicht?

Und die zweite Frage wäre, was ich denn genau überhaupt besorgen müsste um die komplette Kupplung zu ersetzen. Ich habe zwar schon eine Menge recherchiert, jedoch sagen viele Seiten immer was anderes und ist nicht besonders hilfreich. Deshalb wäre eine detaillierte Aufzählung aller Teile sehr sehr hilfreich. :)

Falls ich irgendwas vergessen habe, bitte nur zu und mich fragen, ich versuche so schnell wie möglich alle fehlenden Informationen zu ergänzen.

Irgendwelche Vermutungen oder andere Hilfe würde ich sehr schätzen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Wollte mal Rückmeldung geben, weil ich das bei anderen Themen manchmal vermisse:

Kaputt war also, wie vermutet, der Geber- bzw. Nehmerzylinder.

Weil die das vorher nicht sagen konnten, alles eh schon ausgebaut ist und die Teile auch nicht so teuer sind, wurden einfach Geber und Nehmer gewechselt.

Das soll wohl laut Werkstatt in dem Punto nur aus Plaste gewesen sein. Jetzt wurde mir eine Läsung aus Metall eingebaut.

Preis mit einbauen, entlüften usw. waren dann 255€ (incl. Mwst) .

Danke für eure Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung kommt nicht zurück und FLüssigkeit läuft aus' überführt.]

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Forum,

folgendes Problem bei meinem Punto 188a (2002,80PS,Sporting mit 6-Gang):

Ich wollte den 4. Gang einlegen und plötzlich kam mein Pedal nicht mehr zurück. Der Gang ging nicht rein.

Ich konnte zum Glück rechts ran rollen ohne Probleme.

Der Motor lief und läuft noch gut wie immer weiter. Kein Ruckeln und Umdrehungen bei 1000u/min. Ganz normal.

Beim Öffnen der Motorhaube habe ich dann gesehen, dass eine braune(hellbraune) dünnflüssige Flüssigkeit ausläuft. Kommt wahrscheinlich aus der Ecke des Getriebes.

Habe das Auto nun zurückgeschleppt.

 

Was könnte es hier sein?

Kupplungsseil abgerissen? Und was läuft dann da aus?

Ich danke für jede Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung kommt nicht zurück und FLüssigkeit läuft aus' überführt.]

Wird der Kupplungsnehmerzylinder sein der auf dem Getriebe sitzt. Wenn man keine zwei ganz linken Hände hat kann man es selbst machen, zur Not jede Hinterhofwerke...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung kommt nicht zurück und FLüssigkeit läuft aus' überführt.]

Es könnte aber auch auch der Geberzylinder undicht sein.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung kommt nicht zurück und FLüssigkeit läuft aus' überführt.]

Hab mich jetzt etwas eingelesen.

Der Punto hat ja eine hydraulische Kupllung. Das wusste ich nicht. Ich dachte, da ist nur ein Bowdenzug oder ähnliches.

Das erklärt dann natürlich auch die Flüssigkeit.

Ist das Bremsflüssigkeit?(Nutzt er die Bremsflüsskeit auch gleichzeitig füe die Kupplungshydraulik?) Weil bremsen konnte ich noch ganz normal.

Mir fiel auch während der Fahrt schon auf, dass der 3. Gang immer sehr schwer rein ging. Bei auskuppeln des 3. Ganges ist mir dann ja die Hydraulik um die Ohren gefolgen.

Ich hab zwar schon viel gemacht an dem Auto,aber bei Hydraulik und was damit alles zusammenhängt(entlüften...), gehe ich lieber zur Werkstatt.

Wie teuer sollte das ungefähr werden? Geber und Nehmer tauschen zum Beispiel.

Materialwert ist ja nicht so hoch.

Nur für einen kleinen Richtwert,wenn ich morgen meine Werkstatt frage.

Ich danke euch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung kommt nicht zurück und FLüssigkeit läuft aus' überführt.]

Nehmerzylinder ist recht simpel. Sind nur 2 Schrauben und ein Sicherungsstift. Ich kenn die Platzverhältnisse beim Punto nicht aber ich habe den Stilo 1.2 16V mit 6 Gang. Wenn man beim Punto genausogut rankommt ist das Teil in 10min gewechselt + 5-10min entlüften. Ich würde dabei die Bremsflüssigkeit aber komplett erneuern. Das sind 40€ Nehmerzylinder + 15€ Flüssigkeit + ne Stunde Arbeitslohn.

Geberzylinder ist etwas aufwändiger, sollte in ner Werkstatt mit entlüften und Bremsflüssigkeitswechsel in max. 2 Stunden erledigt sein.

Kupplung und Bremse werden über die Bremsflüssigkeit, bzw. den gleichen Behälter gespeist. Der ist innen so geteilt das im Falle eines Kupplungslecks der Bremskreislauf weiterhin funktioniert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung kommt nicht zurück und FLüssigkeit läuft aus' überführt.]

Gut,danke. Wieder was gelernt.

Habe nen Anruf aus der Werkstatt bekommen.

Die tauschen wohl Geber und Nehmer aus,weil beide nicht mehr gut aussehen. Preis soll wohl rund 300€ sein.

Ist das noch in Ordnung?

Mir wurde gleich zu einer neuen Kupplung geraten und anderen diversen Neuteilen.

Aber das Auto hat ja vllt. noch 1000€ Restwert. Das lohnt sich doch überhaupt nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung kommt nicht zurück und FLüssigkeit läuft aus' überführt.]

Der Preis ist zwar kein Schnäppchen aber angemessen, ich würd ev. noch den gesamten Tausch der Bremsflüssigkeit raushandeln, ist für die Werke nen Klacks.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung kommt nicht zurück und FLüssigkeit läuft aus' überführt.]

Ich kann mich dran erinnern, dass mir was von neuer Bremsflüssigkeit und entlüften erzählt wurde.

Wäre nach den Jahren auch wirklich mal fällig. Manchmal hat man schon gemerkt, dass das Bremspedal während des Bremens ein Stück ohne Widerstand nach unten gerutscht ist. Das ist ja glaube ich ein Zeichen für Wasser im Kreislauf,wenn ich mich recht entsinne?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung kommt nicht zurück und FLüssigkeit läuft aus' überführt.]

Wollte mal Rückmeldung geben, weil ich das bei anderen Themen manchmal vermisse:

Kaputt war also, wie vermutet, der Geber- bzw. Nehmerzylinder.

Weil die das vorher nicht sagen konnten, alles eh schon ausgebaut ist und die Teile auch nicht so teuer sind, wurden einfach Geber und Nehmer gewechselt.

Das soll wohl laut Werkstatt in dem Punto nur aus Plaste gewesen sein. Jetzt wurde mir eine Läsung aus Metall eingebaut.

Preis mit einbauen, entlüften usw. waren dann 255€ (incl. Mwst) .

Danke für eure Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung kommt nicht zurück und FLüssigkeit läuft aus' überführt.]

Haste Recht, das mit der Rückmeldung ist manchmal ärgerlich. Wir haben das Problem mit dem hängenden Pedal auch gerade am Zweitwagen. Je nach Laune hängt es mal und mal nicht.

Weisst Du noch was die Teile gekostet haben ohne Arbeitslohn? Evtl. hab ich jemand der es einbaut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung kommt nicht zurück und FLüssigkeit läuft aus' überführt.]

Also ich habe den Wagen inzwischen verkauft und die Rechnung ist jetzt weg.

Der Arbeitslohn war aber nicht so hoch, weil man wohl gut von unten ran konnte.

Vielleicht 150€ für Teile.

Bei kfzteile24 kostet der geberzylinder rund 35€ und der Nehmer auch nochmal 35€.

Dann musst du mal gucken, was man da noch so braucht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung kommt nicht zurück und FLüssigkeit läuft aus' überführt.]

Danke. Was braucht man denn da noch ausser den beiden Zylindern?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung kommt nicht zurück und FLüssigkeit läuft aus' überführt.]

Hallo,

wenn Du eine Werkstatt hast, die mitgebrachte Teile verbaut, besorgst Du sowas:

https://www.autoteile24.de/.../kupplungssatz?ktypnr=17392

und bringst es hin, und lässt es einbauen. Wenn nur die Kupplung platt ist, hast Du dann Ruhe. Die Werkstatt wird aber auch nichts anderes besorgen. Somit lass sie das besorgen, dann ist der Fehler, das Falsche besorgt zu haben, auf deren Seite. Um eine Kupplung zu wechseln muss entweder Motor oder Getriebe raus (manchmal vernünftigerweise beides). Rechne also mit ordentlich Arbeitsstunden für diese Arbeiten.

Ich würde nie ein vernünftiges Auto wegen einer defekten Kupplung wegwerfen. Aber das sehen andere anders.

Viele Grüße

Frank

hi reavy

die wenigsten werkstätten bauen mitgebrachte teile ein, da ein teil der gewinnspanne im teilepreis liegt. der von dir beschriebene fehler deutet eventuell auf ein defektes kupplungsseil hin.lass das mal genau prüfen! dazu sollte das seil am getriebe ausgehangen werden und dann der ausrückhebel mit nem langen rohr, oder montierhebel, bedient werden. dabei muss die hemmung und geräusch weg sein. ist das so, dann seil erneuern.

ps.: ebenfalls pedalwerk kontrollieren, denn dort kann an der verbindung seil-pedal ebenfalls was sein.(schmieren mit sprühfett,o.ä ) viel erfolg dabei....carfixer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Punto 188 defekte Kupplung ersetzen?