- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Idea, Linea, Punto & Grande Punto
- Fiat Punto 188 stottert ruckelt ..
Fiat Punto 188 stottert ruckelt ..
Guten tag,
Ich habe mehrere Themen durchlesen jedoch passt keins zu meinen Problemen.
Folgendes Problem:
Vor 4tagen hat er im stand angefangen zu Ruckeln, aber nur im stand mal ein bis zwei Aussetzer, wunderbar gefahren, am Tag darauf lief er in stand perfekt dann aber grottenschlecht gefahren .
Nun ist es so wenn ich ihn starte ist alles gut , Er dreht bis 1400rpm hoch geht nach 2 Sekunden auf 800rpm runter.
Jedoch auf vollgas ruckelt er sich einen ab bis 3000rpm kein anzug , tippe ich das Gaspedal an ist er fahrbar ruckelt nur ganz minimal, kaum spürbar.
Jedoch ab 3000rpm kann ich vollgas geben und er zieht wie eine eins ,
Er hat keinen wasser oder öl Verlust.
Es gab auch mal fahrsituationen wo er garnicht geruckelt hat . Aber auch phasen wo er garnicht fahrbar war ,
Folgendes habe ich schon gewechselt.bzw würde geprüft.
Kompression bei allen Zylindern gleich (11,5bar ).
Zündkerzenstecker sind neu auch die kabel.
Zündkerzen sind neu (beru).
Zündspulen auch gewechselt.
Kopfdichtung wurde geprüft ist ganz .
Drosselklappe gewechselt.
Zahnriemen wasserpumpe.
Adaptionswerte neu angelernt.
Ansaugtrackt dichtungen.
Ventil Deckel dichtung .
Öl Wechsel etc.
Einspritzdüse Zylinder 1.
Nockenwellen Sensor
Kurbelwellen Sensor
Da ich mittlerweile keine weitere ahnung habe, frage ich nun hier .
Fehlerspeicher : mehrere Zylinder fehlzündungen festegestellt.
Was noch zu erwähnen ist , wenn er ruckelt und ich ihn weiter auf vollgas fahre , blinkt die motorkontroll leuchte, nach dem ich ihn dann im Leerlauf 3sek. In den begrenzer jage ruckelt den weniger und 100meter danach hört die Kontrolle leuchte auf zu blinken .
Ich hoffe ja das einer das gleiche Problem mal hatte, und mir nun weiterhelfen kann .
Ich habe vergessen zu erwähnen das er auf vollgas beim Ruckeln sich anhört als würde man ohne luftfilter fahren . Ist aber drauf und neuer ist drin.
Beste Antwort im Thema
Da fehlt mindestens ein Zylinder. Tausch die Zündspülen mal quer und sieh nach, ob der Fehler mitwandert
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo (du tust mir leid, soviel Ärger),
also, bin KEIN Automechaniker, also kann dir nichts ganz Genaues sagen, aber forsche doch bitte mal nach, ob es denn der Vergaser ist. Ich meine, das Ruckeln ist auch total unregelmäßig, mal so, mal dann, und könnte also mit dieser Fehlerstation schon m.E. erklärbar sein (meine, dass halt mal mehr, mal weniger Gas produziert wird, usw.). Wenn du Glück hast, ist es nur ein klitzekleiner Defekt (sowas wie Wackelkontakt, weiß aber nicht, wie der Vergaser aufgebaut ist). Also falls es an einem elektrischen Kontakt liegt, könnte das auch (theor.) mit der Feuchtigkeit zu tun haben. (Habe selber nur ein Problem mit Erdgas-Umschalten- total abhängig von der Feuchtigkeit, muss also was Elektrisches sein; ich meine, kannst ja mal beobachten, ob es mit feuchtem (nicht ob kalt oder warm an sich) Wetter zusammenhängt.
Das Feuchtigkeitsproblem sollte dann aber (wahrscheinlich) bei äußerst langem Laufen besser bzw. gar nicht mehr da sein. Viel Glück!!
Also vergaser hat er keinen , Er läuft ja über die elektronische einspritzung und über den Drosselklappenstand Sensor, und die Drosselklappe würde gewechselt.
Ich bin gestern knapp 300km gefahren war nur auf der a61 , also dauerhaft 140kmh, es hat sich nichts verändert, also feuchtigkeit würde ich leider ausschließen,
Kabel habe ich mal nachgeschaut auch das massekabel, (wenn man es Kabel nennen kann) . Das habe ich direkt beim kauf im April 18 getauscht und seit dem lief er auch 31000km super ,
Was noch zu erwähnen ist durch das Ruckeln steigt der spritverbrauch enorm an , säuft wie ein Sportwagen und zieht wie ein mofa .
Ich werde gleich mal eine Runde fahren und ein Video machen , vielleicht merkt man dort mehr . Bzw man kann ja vielleicht mehr erkennen .
https://youtu.be/YDHIKzTIRho das ist das Video. Ich hoffe es hilft .
Da fehlt mindestens ein Zylinder. Tausch die Zündspülen mal quer und sieh nach, ob der Fehler mitwandert
Servus!
Bei blinkender MIL-Leuchte werden vom Steuergerät Zündaussetzer registriert. So wie der Motor klingt,würde ich auf 1 Zahn Versatz Zahnriemen an der Nockenwelle tippen. Ruckeln,schlechte Leistung und hörbares dumpfes Ansauggeräusch sind die Symtome dafür. Zahnriemeneinstellung überprüfen.
Vorab könntest du mal die Endstufen des Steuergeräts zu den beiden Zünspulen prüfen. Eine Anleitung hierfür gibt es hier :
https://www.iaw-tec.de/shop_content.php?coID=82
LG Günni.
Danke für die Tipps, werde ich morgen alles prüfen und nochmal Bescheid sagen ob es das war oder ob das Rätsel weiter geht
Ich habe heute alles geprüft, steuergerät werte waren genau gleich und auch im richtigen Bereich.
Zahnriemen war richtig habe trotzdem mal den Riemen demontiert und da ist aufgefallen das die spannrolle defekt ist , diese ist nun neu , Er ist um einiges leiser , und dank austausch des neunen zündkabel zyl.4 mit dem alten und siehe da er läuft wieder wie eine eins.
Dank euch kam ich auf diesen Zufall. Vielen dank,
Klasse,
war es jetzt Spannrolle oder Zündkabel oder Beides? Toll, da lernt man wirklich dazu...(wahrscheinlich sogar die Mechaniker- haha).
Viel Spaß beim Fahren!
Durch die spannrolle gab es ein Geräusch als wäre ein Lager defekt (war nicht angenehm ). Und das Ruckeln war das zündkabel das vor 3 Tagen nagel neu rein kam, war vermutlich ein produktionsfehler , aber der profiparts hat es selbstverständlich umgetauscht.
Zitat:
@Kinglive93 schrieb am 30. Oktober 2018 um 15:13:22 Uhr:
Ich habe heute alles geprüft, steuergerät werte waren genau gleich und auch im richtigen Bereich.
Zahnriemen war richtig habe trotzdem mal den Riemen demontiert und da ist aufgefallen das die spannrolle defekt ist , diese ist nun neu , Er ist um einiges leiser , und dank austausch des neunen zündkabel zyl.4 mit dem alten und siehe da er läuft wieder wie eine eins.
Dank euch kam ich auf diesen Zufall. Vielen dank,
Zitat: Ist schon seltsam das plötzlich die Spannrolle und ein Zünkabel defekt sind ,da du diese ja schon erneuert hast,wie oben beschrieben!
:-)
Die spannrolle war leider nicht im neuen zahnriemenkit dabei , das war ja ein anderes Problem aber es war super das ich unbewusst auf den fehler kam.
Wie gesagt das zündkabel war vermutlich ein produktionsfehler , aber darauf muss man erst kommen das neue teile defekt sind , durch das erneuern schließt man einen defekt an den Teilen ja aus, aber man wird immer neu überrascht.
Zitat:
@Kinglive93 schrieb am 30. Oktober 2018 um 19:17:57 Uhr:
Die spannrolle war leider nicht im neuen zahnriemenkit dabei , das war ja ein anderes Problem aber es war super das ich unbewusst auf den fehler kam.
Wie gesagt das zündkabel war vermutlich ein produktionsfehler , aber darauf muss man erst kommen das neue teile defekt sind , durch das erneuern schließt man einen defekt an den Teilen ja aus, aber man wird immer neu überrascht.
Ok.das lass ich so ma durchgehen. :-)