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Fiat Punto Bj`07 1,4L Maschine Kopfdichtung wechseln
Hallo zusammen,
ich musste in Kürze bei einen 1,4er Fiat Punto Baujahr 2007 die Kopfdichtung neu machen!
Da ich mich mit Fiat leider noch gar nicht auskenne, hier ein paar Fragen dazu:
Ist alles in allem sehr aufwendig bzw wie lange dauert es ca?
brauche ich zwingend Spezialwerkzeug oder reicht so das Standartzeug?
was sollte man in diesem Zug gleich alles neu machen?
hat vielleicht sogar jemand ein Rep-Leitfaden dafür und könnte mir die paar Seiten evtl schicken?
Kostenpunkt ca in der Werkstatt? Teile? Lohn?
wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet, bin für jeden Rat dankbar!
Danke und Gruß
Alex
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19 Antworten
keiner?
Hilfeee!!
Hallo,
schau doch bitte im FAQ oben in der Leiste. Da steht alles drin. Reparaturanleitungen usw.
Oder bemühe mal die SuFu (Suchfunktion). Da stehen hunderte Einträge drin.
Kosten in einer freien Werke ~250-300€ (incl. Wasserpumpe), bei Fiat gut 100€ mehr.
Mfg
Andi
finde da leider nicht zu meinem wagen es ist ein punto 199...
und die Motoren sind die gleichen.....
Zyl.Kopf Dichtsatz,Zyl.Kopf Planen, Zahnriemensatz, evtl.Wasserpumpe, Kühlerfrostschutz, Rippenriemen, Ölfilter, Motoröl, evtl. Zündkerzen, denke das geht eher Richtung 1000 EUR +.
Oh sorry,
ich hatte den Zahnriemen gemeint und nicht die ZKD.... Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Da wollte ich mal was gutes Tun, und dann hab ich es verbockt. Tut mir leid.
Mfg
Andi
Kein Problem
Hi,
wenns um den 8V geht ist es an sich ne simple Sache.
Makierungen hatte ich mir selber gemacht, Motor musst du unten abstützen da das Motorlager Steuerseitig im weg ist.
Sonst halt nur das übliche wie Rad Vr abbauen, Polyriemen runter, Riemenscheibe runter, Spannrolle lösen, bei Bedarf die Wasserpumpe gleich mit erneuern da die bei dem Motor übern Zahnriemen angetrieben wird. ( spannrolle erneuern muss ich ja wohl nicht erwähnen )
Ist ein ganz einfacher Motor und im GP ist ja reichlich platz vorhanden und btw: der 8V ist nen Freiläufer
ist normalerweise unter ner stunde erledigt.
lg Bino
P.s wenns um den 1.4 16V geht sollte man das Werkzeug zum Blockieren der NW benutzen...geht aber auch ohne.
hallo und danke erstmal für die antwort, jedoch gehts hier nicht nur um den zahnriemenwechsel sondern viel mehr um die kopfdichtung, ist das auch so simpel???
hab zur zeit nur den fzg schein, erkenne ich dort auch ob es sich um einen 16v oder 8v handelt?
danke und gruß
hi,
der 1,4 8V hatt 77 Ps und der 16V ( ohne Turbo) hat 95 PS, mit Turbo ( T-Jet) 120 PS
geb mir mal eine emailadresse dann schick ich dir ne Anleitung aber zuerst muss ich wissen welchen Motor du hast
pn ist raus!
sooo, der kopf ist runter, nur leider sieht es für mich nicht nach kopfdichtungsschaden aus, was meint ihr? diagnose war von der werkstatt, der fagen lief nicht mehr rund...
weisst du wie die Werkstatt auf die Diagnose kam?
haben die ne CO test bzw nen kompressionstest gemacht?
hast du nen bild von der kopfdichtung?
was auch gerne nen Problem ist was ich mal hatte das der Motor unruig lief und mir schliesslich nicht mehr ansprang lag an nem verdreckten Saugrohrdrucksensor....banale Sache....grosse Wirkung....
die ZKD im 1,4er ist eigentlich sehr robust.
hab die mal nen Bild angehängt wies beim 1,2 16V aussah
da ist der Motor aber noch angesprungen....