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Fiat Punto Bj`07 1,4L Maschine Kopfdichtung wechseln

Fiat
Themenstarteram 11. September 2013 um 17:41

Hallo zusammen,

ich musste in Kürze bei einen 1,4er Fiat Punto Baujahr 2007 die Kopfdichtung neu machen!

Da ich mich mit Fiat leider noch gar nicht auskenne, hier ein paar Fragen dazu:

Ist alles in allem sehr aufwendig bzw wie lange dauert es ca?

brauche ich zwingend Spezialwerkzeug oder reicht so das Standartzeug?

was sollte man in diesem Zug gleich alles neu machen?

hat vielleicht sogar jemand ein Rep-Leitfaden dafür und könnte mir die paar Seiten evtl schicken?

Kostenpunkt ca in der Werkstatt? Teile? Lohn?

wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet, bin für jeden Rat dankbar!

Danke und Gruß

Alex

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19 Antworten
Themenstarteram 12. September 2013 um 16:21

keiner?

Themenstarteram 14. September 2013 um 6:13

Hilfeee!!

Hallo,

schau doch bitte im FAQ oben in der Leiste. Da steht alles drin. Reparaturanleitungen usw.

Oder bemühe mal die SuFu (Suchfunktion). Da stehen hunderte Einträge drin.

Kosten in einer freien Werke ~250-300€ (incl. Wasserpumpe), bei Fiat gut 100€ mehr.

Mfg

Andi

 

Themenstarteram 16. September 2013 um 17:22

finde da leider nicht zu meinem wagen es ist ein punto 199...

und die Motoren sind die gleichen.....

am 17. September 2013 um 6:46

Zyl.Kopf Dichtsatz,Zyl.Kopf Planen, Zahnriemensatz, evtl.Wasserpumpe, Kühlerfrostschutz, Rippenriemen, Ölfilter, Motoröl, evtl. Zündkerzen, denke das geht eher Richtung 1000 EUR +.

Oh sorry,

ich hatte den Zahnriemen gemeint und nicht die ZKD....:eek: Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Da wollte ich mal was gutes Tun, und dann hab ich es verbockt. Tut mir leid.

Mfg

Andi

Themenstarteram 20. September 2013 um 16:37

Kein Problem

Hi,

wenns um den 8V geht ist es an sich ne simple Sache.

Makierungen hatte ich mir selber gemacht, Motor musst du unten abstützen da das Motorlager Steuerseitig im weg ist.

Sonst halt nur das übliche wie Rad Vr abbauen, Polyriemen runter, Riemenscheibe runter, Spannrolle lösen, bei Bedarf die Wasserpumpe gleich mit erneuern da die bei dem Motor übern Zahnriemen angetrieben wird. ( spannrolle erneuern muss ich ja wohl nicht erwähnen ;) )

Ist ein ganz einfacher Motor und im GP ist ja reichlich platz vorhanden und btw: der 8V ist nen Freiläufer :D

ist normalerweise unter ner stunde erledigt.

 

lg Bino

 

P.s wenns um den 1.4 16V geht sollte man das Werkzeug zum Blockieren der NW benutzen...geht aber auch ohne.

Themenstarteram 21. September 2013 um 10:52

hallo und danke erstmal für die antwort, jedoch gehts hier nicht nur um den zahnriemenwechsel sondern viel mehr um die kopfdichtung, ist das auch so simpel???

hab zur zeit nur den fzg schein, erkenne ich dort auch ob es sich um einen 16v oder 8v handelt?

danke und gruß

hi,

 

der 1,4 8V hatt 77 Ps und der 16V ( ohne Turbo) hat 95 PS, mit Turbo ( T-Jet) 120 PS

geb mir mal eine emailadresse dann schick ich dir ne Anleitung aber zuerst muss ich wissen welchen Motor du hast ;)

 

Themenstarteram 22. September 2013 um 8:32

pn ist raus!

Themenstarteram 25. September 2013 um 16:54

sooo, der kopf ist runter, nur leider sieht es für mich nicht nach kopfdichtungsschaden aus, was meint ihr? diagnose war von der werkstatt, der fagen lief nicht mehr rund...

20130925-155008
20130925-155018

weisst du wie die Werkstatt auf die Diagnose kam?

haben die ne CO test bzw nen kompressionstest gemacht?

hast du nen bild von der kopfdichtung?

was auch gerne nen Problem ist was ich mal hatte das der Motor unruig lief und mir schliesslich nicht mehr ansprang lag an nem verdreckten Saugrohrdrucksensor....banale Sache....grosse Wirkung....

die ZKD im 1,4er ist eigentlich sehr robust.

hab die mal nen Bild angehängt wies beim 1,2 16V aussah :D

da ist der Motor aber noch angesprungen....

 

2013-03-07-17-41-02
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