ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Punto Evo nimmt kein Gas an

Fiat Punto Evo nimmt kein Gas an

Fiat Punto 199
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 23:10

Hallo,

ich fahre seit März ´10 den neuen Fiat Punto Evo 1,4 Racing 135 PS.

Seit ca 3 Wochen habe ich das Problem das er in kaltem Zustand des öfteren kein Gas annimmt und während der Fahrt ausrollt bis er auf Standgas ist und stehen bleibt.

Ich war schon in der Werkstatt aber es wurde natürlich kein Fehler gefunden da es nur bei mir Auftritt und kein Fehler gespeichert wurde.

Da das Auto noch 14 Monate Restgarantie hat würde ich diesen Fehler gerne beheben lassen.

Wer kann mir einen Tipp geben oder hat ähnliche Probleme mit seinem Evo?

Danke

André

Ähnliche Themen
18 Antworten

jetzt fängts schon an....... MultiAir

lass deine Hydraulikeinheit (MultiAir) wechseln!!

deine Ventile öffnen sich nicht richtig, deshalb hast du keine Gasannahme.

Es ist zwar eine Drosselklappe verbaut, diese dient aber nur zur Notabschaltung.

 

hast du schon vorher ein Ölwechsel oder ne Grundwartung machen lassen?

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 23:18

Hallo,

Auto hat erst 6900 km.Wurde nur Übergabe (Auslieferung) gemacht.

Habe das Auto heute zum zweiten mal zu meinem Händler gebracht und es kam nur die Aussage das ohne konkrete Anhaltspunke keine Teile ausgewechselt werden können da diese nicht von Fiat Europa bezahlt werden.

Beim ersten Besuch in der Werkstatt wurde kein Fehler gefunden.Habe gestern mit meiner Digitalkammera eine Aufnahme gemacht in der zu sehen ist das die Probleme auftreten.

Werde mich mal überaschen lassen was mir heute Mittag erzählt wird.

Danke André

Trete dem Händler in den Ar***! Dein Auto ist brandneu, nimmt kein Gas an und geht aus! Da würde ich dermaßen Alarm machen, damit dehnen das hören und sehen vergeht!

Der Händler steht in der Pflicht - mit ihm hast du deinen Vertrag geschlossen, also dapp dem auf die Füße, und selbst wenn er den gesammten Motor tauschen muss.

Von dieser Problematik höre ich zum ersten mal bei einem MultiAir Motor. Von MultiAir sind mir bissher nur Software Probleme bekannt, die mit einem Update dann beseitigt sind.

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 23:03

Die haben das Auto einen weiteren Tag behalten.Ein Mitarbeiter fährt damit nach Hause und soll danach schauen.

Es wurde allerdings ein Fehler gefunden.Die Schalthebelstellung sei nicht richtig gewesen das eventuell die Start Stop eingegriffen hätte und eventuell dafür gesorgt hätte das er kein Gas annimmt.

Kann ich mir aber nicht vorstellen da Start Stop normalerweise erst bei Betriebstemperatur eingreift.

Mal schauen was mir heute Mittag erzählt wird.

Gruß

André

Zitat:

Original geschrieben von TheTopliner

Die haben das Auto einen weiteren Tag behalten.Ein Mitarbeiter fährt damit nach Hause und soll danach schauen.

Es wurde allerdings ein Fehler gefunden.Die Schalthebelstellung sei nicht richtig gewesen das eventuell die Start Stop eingegriffen hätte und eventuell dafür gesorgt hätte das er kein Gas annimmt.

Kann ich mir aber nicht vorstellen da Start Stop normalerweise erst bei Betriebstemperatur eingreift.

Mal schauen was mir heute Mittag erzählt wird.

Gruß

André

hi

der Fehler: Schalthebelstellung hat nichts mit der Gas annahme zu tun!!

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 7:38

Habe den lieben Punto zurrück.Probleme noch immer nicht behoben.

Ölstand wurde gesenkt.

Werde nun zur Dokumentation eine Kamera mitnehmen und im kalten Zustand alles filmen.

Gruß

André

Hallo Andre,

dann versuche mal dein "Glück" in einer anderen Werkstatt. Das ist echt nicht hinnehmbar. Zur Problemlösung kann ich nicht direkt was beitragen, aber der Gedankengang von Messy ist nachvollziehbar.

Gruß und viel Erfolg.

bei diesem motor werden doch die ventile per luft angesteuert. wenn dem so ist ,könnte doch kondenswasser im system zu den fehler führen. bei der jetzigen wetterlage bildet sich so was schon mal. dies gefiert dann und lässt die pneumatik streiken. gibt es da kein trockner in dem system?

Zitat:

Original geschrieben von ennoschu

bei diesem motor werden doch die ventile per luft angesteuert. wenn dem so ist ,könnte doch kondenswasser im system zu den fehler führen. bei der jetzigen wetterlage bildet sich so was schon mal. dies gefiert dann und lässt die pneumatik streiken. gibt es da kein trockner in dem system?

FALSCH!!!!!!

Die Ventile werden variabel über hydraulik geöffnet, nicht über pneumatik!!!!

am 28. Dezember 2010 um 10:28

Hallo,

gleiche Probleme gehabt. Sie haben mich zwei mal weggeschickt, weil der Wagen warm gefahren war und die Probleme nur bei Kaltstart auftreten. Kein Power gehabt. Vergebens Gas gegeben. Nur abgesoffen und stehen geblieben!!

Beim dritten Mal habe ich mich an den Filialleiter gewendet und darauf bestanden, dass der Fehler behoben wird, wenn nicht, Rücktritt Kaufvertrag usw. usf.

Es ist definitiv etwas, was sie beheben können !! Die haben Listen, wo sie nachschauen können. Besteh drauf.

Unbedingt Wagen da abstellen, etwas bestimmter auftreten und den Wagen solange nicht zurück nehmen, bis Fehler behoben!!! Vergiss nicht, Neuwagen Garantie! Händler haftet!!

Gruß

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 11:22

Hallo,

danke für Deine Antwort.Habe erstmal alles mot der Digicam gefilmt.Werde das Auto noch einmal in die Werkstatt bringen.Fehler tritt nur auf wenn es unter -1 Grad ist.

Während der Fahrt stirbt der Motor ab.

Was war bei Dir der Fehler?Hat die Werkstatt etwas gefunden?

Gruß

André

am 28. Dezember 2010 um 22:01

bin kein Fachmann, aber irgendwas ölte irgendeinen Zylinder, irgendeine öffnung was dafür sorgt, dass der Wagen wohl Gas anzieht, war wohl verstopft. Das absaufen hat nichts mit der Kälte zu tun.

Ich schau mal ob ich irgendwie einen Fehlercode auftreibe. Aber wenn Du in der Werkstatt bist, bestehe darauf, dass die den ordentlich checken. Die sollen den über Nacht da behalten, dann werden die sehen was am nächsten Tag passiert. Es wird für jeden Fehler bei FIAT in eine Art Bibliothek eine Fehler-Datei angelegt, heisst, dass auch andere Fiat Werkstatten darauf zugreifen können. Fehlerbeschreibung und Fehlerausbesserung usw.

Wir Kunden sind sozusagen "Testfahrer".

Ja, Fehler gefunden und behoben.

 

 

am 28. Dezember 2010 um 22:06

keinen Code gefunden nur: ausgetauscht "Sensor Luft/Druck/Temp , Zündkerze, Ventil"

wenn Du damit was anfangen kannst, Prima.

Gruß

Benny

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 14:03

Hallo nochmals,

war bisher 5x in der Werkstatt.Felhler noch immer nicht behoben!!!Fehler kam bei Wekstattmeiter 1 x vor konnte aber nicht eingemessen werden (vor ca 2 Wochen).1 Tag später Temperatur zu warm + 5 Grad.Warten bis es wieder kälter wird.Auto wieder in die Werkstatt.1 Tag später:Fehler kam angeblich nicht vor.Toll Auto wieder abholen.31.01.11 morgen 8.00 ab in die Werkstatt - 5,5 Grad (freu).Fahrt mit Werkstattmeister,Prüfgerät angeschlossen und aufgezeichnet.Fehler tritt auf Gaspedalstellung 100 % keine Gasannahme.Gaspedal zurrückgenommen neu Gas gegeben Auto fährt wieder zeigt allerdings während der Fahrt Gaspedalstellung 0 %.Wekstattmeidmeister weiss keinen Rat.

Heute kam mal wieder ein Mechaniker von Fiat Deutschland und angeblich sei das Problem bei -4 Grad nicht vorgekommen was ich als unmöglich empfinde.Ab 0,5 Grad habe ich immer Probleme.

Fiat kann angeblich nicht helfen.

In 4- 6 Wochen sind ja die kalten Tage vorbei und nach dem nächsten Winter die Garantiezeit abgelaufen.

Nie wieder Fiat!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen