ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Punto Geschwindigkeitsfehler

Fiat Punto Geschwindigkeitsfehler

Fiat Punto
Themenstarteram 4. September 2019 um 15:00

Hallo,

Ich habe ein seltsames Problem mit einem Fiat Punto 188 von 2001. Der Tacho zeigt immer nur ein viertel oder ein drittel der echten Geschwindigkeit an.

Folgende Dinge habe ich schon getauscht: Tacho, ABS-Block, ABS-Sensor vorne links.

Ich habe auch den Drehzahlfühler von den Puntos ohne ABS eingebaut und diesen an die grün/graue Leitung des ABS-Steckers angebracht. Hier bewegt sich dann die Tachonadel leider nicht.

Mit der Diagnose-Software kann ich alles auslesen bis auf den ABS-Block. Die ABS-Sicherung ist jedoch nicht kaputt und ohne angestecken ABS-Block reagiert die Tachonadel überhaupt nicht. Was mich auch wundert ist dass die ABS-Lampe niemals angeht, auch nicht unmittelbar nach Zündung an.

Hat Jemand eine Idee was es sein könnte oder wie ich alternativ das Tachosignal des Getriebegebers verwenden kann?

Mfg. DT

Beste Antwort im Thema

Kann es sein das du das falsche Motorsteuergerät im Wagen hast?

Die von dir beschriebenen Probleme

"Der Tacho zeigt immer nur ein viertel oder ein drittel der echten Geschwindigkeit an."

treten auf, wenn in einen Punto ursprünglich ein "IAW 59F M3, E4.." STGR verbaut war und dann ein IAW 59F M2 oder VG der ersten Serie eingebaut wurde.

Stell doch mal ein Foto deines Motorsteuergerätes hier ein, wo man die Bezeichnung sowie den Barcode sieht. Dann noch eine VIN ZFA1880000......

Gruß

Roland

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Also wenn das ABS Lämpchen nie an geht ist das Kombi Instrument wohl defekt oder manipuliert. Wenn du den ABS Block abklemmst auch nicht? So wirst du keinen TÜV bekommen!

MfG

Kann es sein das du das falsche Motorsteuergerät im Wagen hast?

Die von dir beschriebenen Probleme

"Der Tacho zeigt immer nur ein viertel oder ein drittel der echten Geschwindigkeit an."

treten auf, wenn in einen Punto ursprünglich ein "IAW 59F M3, E4.." STGR verbaut war und dann ein IAW 59F M2 oder VG der ersten Serie eingebaut wurde.

Stell doch mal ein Foto deines Motorsteuergerätes hier ein, wo man die Bezeichnung sowie den Barcode sieht. Dann noch eine VIN ZFA1880000......

Gruß

Roland

Themenstarteram 5. September 2019 um 13:37

Hallo Roland,

danke für deinen Tipp. Ich denke dass du richtig liegst, weil das alte Motorsteuergerät war defekt und ein Bekannter hat eine neue Kombination aus Motorsteuergerät, Wegfahrsperre und Zentralsteuergerät eingebaut.

Du weißt sogar besser Bescheid als der Fiat Händler hier vor Ort :D

Seit das Auto bei dem war komme komischerweise ich auch nicht mehr mit der Diagnose Software ins ABS-Steuergerät.

Anbei das Foto, hoffe es ist das richtige. Die FG-Nr. ist ZFA18800002317363

MfG. DT

Img-20190905-144431

Zitat:

@Daemonsteufel schrieb am 5. September 2019 um 15:37:56 Uhr:

...ein Bekannter hat eine neue Kombination aus Motorsteuergerät, Wegfahrsperre und Zentralsteuergerät eingebaut.

Da hast du das Problem... es gibt x verschiedene Varianten vom MotorSTGR und Bordcomputer. Auch wenn die Teile identisch aussehen, unterscheiden sie sich an der Bepinnung und Programmierung.

So kommt es dazu das Werte falsch interpretiert und falsch angezeigt werden bzw. gewisse Funktionen nicht verfügbar sind.

Was für ein Getriebe ist bei deinen Punto verbaut - 5 Gang, 6 Gang oder Automatik?

Das jetzt verbaute MotorSTGR ist für einen CF3, 5 Ganggetriebe.

Gruß

Roland

Themenstarteram 5. September 2019 um 15:22

Hallo Roland,

es ist ein 5-Gang Schaltgetriebe verbaut.

Anbei ein Foto vom Original STG.

MfG. DT

Img-20190905-172105

Passen würde als MSTGR Ersatz 46812049, 55186565 oder 55180313

Diese sind codiert für

M6 - M:1.2 16V CF3

E005 - 5-GANG-GETRIEBE

E268 - VOLONT.(EMISSIONSGR.)

Das jetzige (falsch) verbaute ist ein 46801964

dieses ist codiert für:

M6 - M:1.2 16V CF3

E005 - 5-GANG-GETRIEBE

Somit ist das schon mal das falsche Motorsteuergerät, da ein teil der Optionen fehlt

Wie es mit deinen BC aussieht, kann ich dir ohne Nummern leider nicht sagen.

Das hätte aber der Fiat Händler vor Ort auch erkennen sollen (müssen).

Gruß

Roland

Themenstarteram 6. September 2019 um 7:51

Hallo Roland,

ich muss aber wegen der Wegfahrsperre immer alles zusammen tauschen oder gibt es eine Möglichkeit die alte Wegfahrsperre zu übernehmen oder die Wegfahrsperre zu deaktivieren?

MfG DT

Man benötigt dazu immer 3 Komponenten... Transponder (Schlösser und Schlüssel), Wegfahrsperren- (im BC integriert) und Motorsteuergerät!

WICHTIG: EIN GEBRAUCHTES, BEREITS CODIERTES STEUERGERÄT OHNE SCHLÜSSEL UND WEGFAHRSPERRENSTEUERGERÄT (BOARDCOMPUTER) IST WERTLOS!

Anschließend muss ein CAN-BUS proxy Setup durchgeführt werden. Wird dieses nicht gemacht, blinkt die Kilometeranzeige im Cockpit und einige Ausstattungsmerkmale funktionieren nicht mehr.

Somit benötigst du die Komponenten eines Spenderfahrzeugs die ein MSTGR mit der Nummer 46812049, 55186565 oder 55180313, den BC mit der Nummer deines Ursprünglichen BC´s (oder Vergleichsnummer) und die Schlüssel bzw. Schlösser dazu.

Evtl findest du auch eine Firma, welche die WFS eine bereits codierten MSTGR mit der oben genannten Nummer zurücksetzen kann.

Themenstarteram 25. September 2019 um 8:47

Hallo Roland,

ich habe jetzt die richtigen Komponenten verbaut und die Geschwindigkeit zeigt korrekt an.

Nun habe ich aber ein neues Problem.

Nach dem Proxy Setup leuchtet die ABS-Lampe aber weder der Fiat Händler noch ich kommen auf das ABS-Steuergerät. Ich habe bereits testweise einen anderen ABS-Block angesteckt, aber hier geht auch nichts.

Was könnte das sein? Immerhin wird das Geschwindigkeitssignal vom ABS übergeben.

MfG.

Hast du den ursprünglichen ABS Block wieder verbaut oder den "nachgekauften"?

Hat der BC den selben Softwarestand wie dein ursprünglicher?

Ansonsten solltest du nach einen PIN-OUT deines ABS Steuergerätes suchen und die Verkabelung überprüfen.

Nicht das dein Problem von einen Kabelbruch kommt oder sich eine PIN Aufnahme im Stecker nach hinten geschoben hat.

Für die Kommunikation benötigst du +, - und die Datenleitung.

Damit die Kommunikation mit den anderen Geräten ordnungsgemäß funktioniert, muss auch der Softwarestand passen.

Du hattest ja von Anfang an Probleme mit dem ABS Block, evtl. ist die Datenleitung durch.

Das sind alles Dinge die der Fiat Partner wissen müsste.

Gruß

Roland

Themenstarteram 25. September 2019 um 9:53

Kannst du mir noch die Nummern der PINs geben die ich überprüfen muss? Jeweils am ABS Stecker und am Zentralsteuergerät

Wenn ich die hätte, würde ich sie posten :-)

Auch so weis ich nicht einmal welches ABS STGR bei dir überhaupt verbaut ist :-)

Themenstarteram 25. September 2019 um 11:21

Also die Teilenummer vom ABS Block ist 46541046. Ich hatte den anderen (der die gleiche Teilenummer hat) nicht eingebaut sondern nur zum Test den Stecker eingesteckt.

Wie kann ich den Softwarestand vom BC feststellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen