- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Fiat Punto sx60 geht aus oder springt nicht an!! HILFEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!
Fiat Punto sx60 geht aus oder springt nicht an!! HILFEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!
Hallo,
ich habe ein kleines Problem oder für mich eher ein großes. Also seit ungefär November macht mein Punto bj. 95 macken. Der Wagen springt ab und zu oder auc mal täglich nicht an (und das egal bei welchem wetter) macht aber immer ein gewisses "anspring" Geräusch, springt aber nicht an... nachdem man länger das Gaspedal tritt und dann etwas wartet geht er an. Allerdings liegts nicht an der Benzinpumpe und auch nicht am Thermoschalter, denn diese wurden ausgetauscht. Zündkerzen und Anlasser sind ca 6 monate alt.
Dazu kommt das der wagen im Leerlauf aus geht einfach so, obwohl der immer genug Sprit hat.
Ich bin schon total verzweifelt, denn wenn wir den in die Werkstatt bringen funktioniert er einwandfrei und ich steh da wie "typisches Mädchen" das eh keinen plan von Autos hat.
Ich weiss Frendiagnosen sind immer doof, nur wie gesagt die Werkstat findet nichts, aber irgenwas muss der ja haben.
Wär super wenn einer von euch eventuell ein Antwort auf das Problem hat.
Ähnliche Themen
12 Antworten
wurde der fehlerspeicher mal sugelesen?
wenn der tempschlater usw.. ausgetauscht wurden, würde ich als nächstes an die lambdasonde denken... oder an den leerlaufsteller, wenn der verdreckt ist, spinnt der motor gerne mal... die lambdasonde bekommst du neu ab ca. 40 € (als universal teil), den leerlaufsteller würde ich vom schrott holen, da er relativ teuer ist, oder einfach mal das kabel zum eerlaufsteller abklemmen... dann leuchtet zwar die warnanzeige, aber er läuft dann in einen notprogramm, sollte es dann nicht mehr auftreten, weisst du was es war..
hi, also meines wissens nach wurde der an ein fehlersuch gerät angstöpselt, und das hat keinen fehler finden können.. mal wieder geld für nix ausgegeben *kotz*...aha.. ok.. dann notier ich mir das mal und schau zu dass das mal versucht bzw kontrolliert wird.
Das ist echt horror.. ich trau mich schon garnicht mit dem wagen zu fahren... das tolle ist n ADAC mensch war sich felsenfest sicher das es an der benzinpume liegt...*grauss*
vielleicht
meiner ging manchmal aus beim Beschleunigen und es lag an dem Drehzahlgeber (siehe mein Posting), wenn der defekt ist, ist es auch ein Merkmal, dass im Fehlerspeicher nichts zu finden ist.
Benzinpumpe oder ein Massefehler waren bei mir auch unter Verdacht, konnte aber gemessen werden.
Zumindest wäre es ein Ansatz.
Meine Erfahrungen (sehr persönlich): am besten bist Du in einer guten Fiat-Werkstatt aufgehoben und weder bei atu, bei Bosch noch bei einer Tankstelle.
Hallo,
naja, das Problem ist, selbst eine - laut meinem Freund - gute Fiat Werkstatt hat das Problem nicht gefunden... weil, die scheiss Karre, wie sollte es auch anders sein, alle drei Tage in der se ind er Werkstatt war geschnurrt hat wie n Kätzchen. Bis mich selbst die Fiat Werkstatt für verrückt erklärt hat.. indirekt zu mindest.
Aber trotzdem danke :-) Haben schon so viele "Vermutungen" gewechselt , dass es auf diese Versuche nicht mehr ankommt.
Hi,
für mich klingt das, vor allem das mit dem Anspringen beim Gasgeben, wie Zündungsproblem. Es klingt zwar trivial aber ist, wenn die Benzinpumpe einwandfrei läuft, auch schon mal nach dem Benzinfiler geschaut worden, könnte ja verstopft sein. Oder sind die Zündkerzen, die Zündkabel und die Zündspulen mal durchgemessen worden, vielleicht liegt ja da der Fehler? Ich hatte die gleichen Probleme mit meinem Ford Mondeo (sprang nur mit Gas an und lief auch nicht gleich auf allen Töpfen und ging deshalb an der Kreuzung wieder aus) und bei dem lags an der Zündung. Der Verdacht mit einem Masseproblem ist allerdings auch nicht unberechtigt. Der Punto hat auch einen Sicherheitsschalter der die Benzinpumpe bei einem Unfall ausschaltet, vielleicht hat der ein Problem und unterbricht ab und zu die Verbindung zur Pumpe, bei mir hat er sich mal einfach so "aktiviert", dann ging auch plötzlich nichts mehr. Da habe ich das ganze Zündsystem durchgemessen und und und, bis ich dann nach Tagen diesen blöden Schalter mehr duch Zufall drückte und er wieder lief. Manchmal gibt es auch ein Problem mit der Übertragung bzw. Aufnahme der Kurbelwellenstellung (Sensor sieht aus wie bei ABS, sitzt nur zahnriemenseitig an der Kurbelwelle, ist eine Art Impulsgeber für die Zündung). Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß eine Fiatwerkstatt das alles noch nicht geprüft hat, aber ist ja auch nur als Hinweis zu verstehen.
Wenn der Motor dann einmal läuft, läuft er dann, vor allem wenn er nur mit Gas anzulassen war, eíne Zeit lang etwas unruhig?
also wenn er an ist, dann hab ich das gefühl, dass der vor allem im leerllauf so komisch auf und ab geht und nicht gleichmäßig und auf der autobahn also bei hoher geschwindigkeit (zumindest so hoch wie es n punzo schafft) ist es so ne art vo und zurück... ganz komisch. und dieses auf und ab im leerlauf wir dann nach ner zeit extremer und in dem moment geht der dann aus.
nun nochmal zur fiat werkstatt, der stand ca 3 tage lang dort und ist auch bei minus grad angesprungen ohne probleme. da meinte sogar der chef persönlich, dass er nichts feststellen könne solang der wagen "einwandfrei" läuft. Hat mir nix berechnet, mir den wieder mitgegeben und am nächsten tag fing die scheisse von vorne an.
hab irgendwie das gefühl, zum kfz menschen umzuschulen...*lach*
Drehzahlsensor
ich würde ja den Meister auf den Drehzahlsensor und den Kurbelwellensensor ansprechen.
Fehler am Drehzahlsensor werden nicht im Fehlerspeicher vermerkt.
War bei mir ähnlich, siehe oben
Gruß
sensor...hm... bin ja keine expertin.. aber ist das nicht irgend so n gebogenes schwarzes gummiteil das an nem anderen teil an der ölwanne hängt?? juhuu.. ich glaub das versteht jetzt keiner oder??
Könnten auch die Zündkabel sein. ich weiss jetzt nicht ob der Punto einen mechanischen Zündverteiler wie der Uno hat.
Wenn der Zündfinger abgenudelt ist können solche Ursachen auftreten.
italo
check mal die Zündkabel. Kann ja sein, dass die marode oder durchgescheuert sind und dadurch der Zündfunke ab und zu unterbrochen wird. Durch die Vibrationen im Motorraum tritt dieser Fehler dann mehr oder weniger häufig auf...
Was ist, wenn der Motor warm ist? Is das Problem dann weg?
aussetzer
hallo
bitte lasse alle zündkabel durchmessen !
das ist die billigste lösung deiner
probleme. feuchtigkeit im verteiler sollte auch entfernt
werden. ebenso korrosion.
wie schauen die kerzenstecker aus,
schmorspuren????
eine ganz einfache lösung ist auch ein fertiger
benzin filter
viel glück
mikele
ex schrauber
Also laut meinem vater wurde das zündkabel-, spulen zeugs im sommer getauscht. bringts dann was da was zu testen wenn des noch so gut wie neu ist???