1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Punto vs Opel Corsa

Fiat Punto vs Opel Corsa

Fiat
Themenstarteram 13. Juli 2006 um 10:18

Welches Auto ist eurer Meinung nach empfehlenswerter bzw hat weniger Macken im Großen und Ganzen.. weiß wohl,das hier die Frage im FIAT Forum dumm ist,aber wo soll ich sie sonst stellen?... weiß auch,das bei jedem Auto alles kaputt gehen kann,also verschont mich mit sowas,aber vielleicht ist hier ja jemand,der mit beiden Autos (auch in der Praxis) Erfahrungen gesammelt hat...

Danke für eure Mühen!

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 13. Juli 2006 um 10:21

na der aktuelle corsa c ist robust und extrem zuverlässig, wenn nicht sogar das zuverlässigste auto im kleinwagensegment, da er schon einige jahre produziert wird und so gut wie keine krankheiten mehr hat. das belegen auch diverse statistiken.

hatte selbst einen mit 100ps turbodiesel motor und war sehr sehr zufrieden.

über den punto kann ich allerdings nichts sagen.

Ich denke du musst mal genauer sagen für welchen Corsa bzw. Punto es sich handelt.

Wir haben mit allen drei Corsa Modellen (A / B und C ) Erfahrungen, mit dem Punto leider (noch) garkeine. Wir waren mit unseren Corsa immer sehr zu frieden.

Moin,

Man macht im Grunde mit KEINEM Punto und KEINEM Corsa einen großen Fehler ... wenn man genau weiß, welche Schwächen die Autos haben. Nur zum neuen Punto ist es noch schwer zu sagen, welche Schwächen er haben könnte, dafür isser noch nicht lang genug auf dem Markt.

Wenn du dir einen NEUWAGEN kaufen möchtest ... würde Ich im Moment dazu raten, einen C-Corsa zu nehmen. Dadurch, das in Kürze das D-Modell auf den Markt kommt ... sind bei Restbeständen bei den Händlern gigantische Nachlässe zu haben. Es sind schon 33% unter Liste aus sicheren Quellen berichtet worden ;)

Soll es was gebrauchtes sein ... ist dein Anspruch und dein finanzielles Budget wichtig. Sollte es ein Corsa B sein ... dann wäre dort meine Empfehlung der 1.2 16V mit 65 PS, der 1.4 16V ist sehr Wartungsintensiv ... Beim Corsa C würde Ich ebenfalls zum 1.2 16V raten, der hier dann 75 PS leistet. Vom 1 Liter Modell würde Ich abraten, es sei denn du fährst zu 95% Stadt. Der Corsa A ... ist wohl zu alt, um noch eine großartige Empfehlung auszusprechen.

Beim Punto 176 (der Runde) sind die empfehlenswerten Motorisierungen 1.2 8V mit 60 PS und 1.2 16V mit 80-86 PS. Diese Motoren bieten das beste Preis Leistungsverhältnis. Beim Punto 188 (der Eckige) würde Ich zu den gleichen Motoren raten, etwas müder ... aufgrund besserer Abgasnorm und höheren Gewichtes ... aber noch brauchbar. Idealerweise weil deutlich verbessert ein Facelift Modell, hier wurden nahezu alle kleinen Kinderkrankheiten abgestellt.

MFG Kester

Zum Punto 176 kann ich nicht wirklich raten. Der ist in der Pannenstatistik sehr schlecht. Ein guter Bekannter von uns hat im Ruhrgebiet ein Fiat-Autohaus. Der schimpfte maßlos über diesen Punto.

ciao

@Caravan 16V

Das wird man hier gleich kräftig widerlegen. ;)

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 19:07

Ja,hab mich schlecht ausgedrückt,meint den Punto ab 2002/2003 oder genau das Baujahr halt und den Opel C.. hab im Forum Opel gelesen,das der 1.4l mit 90 Ps nicht verkehrt ist.. oder doch besser den 1.2l?merkt man da den Unterschied stark?Und wie ist es mit den Verbrauchswerten?

Fahre im Moment einen 97er 156 mit 120 Ps,1.6l

(was nicht heißen soll,das ich die Lestung dann auch wiederhaben möchte)..

aber es wird ja alles teuer,mein Alfa zickt rum und der Sprit wird auch nicht billiger..

und ich mag beide Autos gerne..

grüße....

Wenn du beide magst, würde ich zum Opel tendieren. Der ist noch etwas solider als der Punto (der Punto ist kein schlechtes Auto, das will ich damit nicht sagen!).

Ich weiß nicht ob sich 15PS wirklich so bemerksam machen, vielleicht machst du einfach mal eine Probefahrt? Wobei der 1.2 eindeutig leichter zu finden ist. Wenn du das Geld hast kannst du ja auch ein Facelift Model (ich glaub ab ca. 2003 nehmen), dann hat der 1.2 80PS ;)

Moin,

Blütenzauber ... der Punkt ist :

Der 1.2 16V hat eine Kette für den Nockenwellenantrieb. Das scheidet als Wartungspunkt schonmal aus. Der 1.4 16V ist zwar FLOTTER und SCHNELLER ... aber auch ca. 1 Liter durstiger ... muss alle 60.000 km nen neuen Zahnriemen inkl. Rollen haben (recht teuer), weiterhin ist beim 1.4er das AGR sehr anfällig und zickt häufig rum. Ausserdem sind die 1.2er Paradoxerweise meistens BESSER ausgestattet als die 1.4 16V Modelle. Die 1.4 8V Modelle mit 60 PS ... ja mei ... die sind ein wenig "lahm" und neigen ab und an zum saufen, was niemand erklären kann.

@Caravan16V ... der Punto 176 steht gar nicht in der Pannenstatistik drin. Dafür isser zu alt. Für die schlechten Wertungen sind hauptsächlich die ersten 2.5 Jahre des 188ers Schuld. Die mit 58.5 und 45 Pannen reinhauen. Und logischerweise sieht man bei einem Alter von mittlerweile mindestens 7 Jahren (176) auch des öfteren mal nen Punto mit irgendwelchen Schäden in der Werkstatt. Das ist beim Corsa aber nicht viel anders. Wenn wir Corsa und Punto ab Jahrgang 2004 miteinander vergleichen ... tun die sich in Sachen Pannen nicht mehr sehr viel (8 vs. 5) und auch 2003 iss schon ziemlich auf einem Level (Das Facelift kam ja erst Mitte des Jahres), deshalb mein Rat zu einem Faceliftmodell zu greifen. Bei nem älterne Punto oder Corsa kommt es schlussendlich maßgeblich darauf an, von wem man den Wagen kauft.

MFG Kester

@Rotherbach:

ich hab nicht in die aktuelle Pannenstatistik geschaut, sondern in die älteren ADAC/AMS-Hefte mit den Gebrauchtwagenberatungen geschaut (1999-2002).

ciao

Mal was positives

Also, wir fuhren einen Punto 176 von 03-1996 - 04-2005

OHNE nennenswerte Probleme!

/Muminpapa

Ich sage ja nicht, daß jeder, der nen Punto fährt eine Schrottkiste durch die Gegend bewegt. Positive und negative Beispiele gibts wahrscheinlich auf beiden Seiten.

Hier wurde nach einer Kaufberatung gefragt. Und daher ist es doch legitim, wenn man die Schwächen der beiden fahrzeuge aufzeigt. Die Erfahrungen die der besagte Fiat-Händler mit dem Punto machen musste, waren nunmal eine mittlere Katastrophe.

Wollt Ihr also helfen oder um jeden Preis die Marke verteidigen?

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Helfen!

Kauf dir keinen Punto und erst Recht keinen Corsa, sondern sieh zu, dass du nen Grande Punto kriegst. Das Teil ist nicht umsonst meistverkauftes Auto in Europa.

Zitat:

Original geschrieben von realracefan

Helfen!

Kauf dir keinen Punto und erst Recht keinen Corsa, sondern sieh zu, dass du nen Grande Punto kriegst. Das Teil ist nicht umsonst meistverkauftes Auto in Europa.

Sehe ich eigentlich ähnlich. Wenn das Geld für dieses Fahrzeug ausreicht, dann hast Du auf jeden Fall das modernere Auto. Der Corsa C ist ja am Ende seiner Bauzeit angelangt.

Bei der Entscheidung Punto/Corsa kommts wahrscheinlich auf den persönlichen Geschmack an (wobei ich der Meinung bin, daß der Corsa C das etwas solidere Auto ist).

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Ich sage ja nicht, daß jeder, der nen Punto fährt eine Schrottkiste durch die Gegend bewegt. Positive und negative Beispiele gibts wahrscheinlich auf beiden Seiten.

Hier wurde nach einer Kaufberatung gefragt. Und daher ist es doch legitim, wenn man die Schwächen der beiden fahrzeuge aufzeigt. Die Erfahrungen die der besagte Fiat-Händler mit dem Punto machen musste, waren nunmal eine mittlere Katastrophe.

ciao

Und ich kenn drei Fiat- Händler, die sagen das Gegenteil zum 176. Es ist doch Schwachsinn, immer nur mit einzelnen Beispielen zu diskutieren und sie als Regel darzustellen. Wenn ich eine bestimmte Meinung vertreten will, dann finde ich auch hundert Argumente dafür und kann Argumente dagegen verscheigen.

Bisher hat hier kaum einer die Schwachstellen beider Fahrzeuge wirklich aufgezählt, stattdessen kommen wieder die guten alten Vorurteile zu Tage.

Deine Antwort