ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fiat Scudo oder Ducato

Fiat Scudo oder Ducato

Themenstarteram 23. September 2014 um 11:53

Hallo

Ich hoffe es hat jemand Erfahrung oder Tipps in diesem Forum.

Unser Grand Espace macht in letzter Zeit nur noch Probleme, und ich sehe mich langsam (!) um nach einen anderen Auto.

Ich bin über den Fiat gestolpert, da ich finde Preis/Leistung stimmt (oder seid ihr andere Meinung?).

Ich habe das Flex Floor System im Netz angeschaut, und finde es super - eigentlich das was ich suche. Wie der Espace wird dann mit Einzelsitzen gearbeitet, und ich brauche eine flexible Sitzgestaltung.

Gibt es dieses System für beide Fiat Modelle, oder kennt ihr andere Automarken die gleich sind? Peugeot 807 kommt nicht in Frage. Mein Mann hat die Franzosen satt, und er ist kleiner als der Espace.

Wie sind diese Autos punkto bequemlichkeit? Wir fahren mehrmals im Jahr sehr weiten Strecken (12+ Stunden) und mit den Kindern (und evt. andere Familienmitglieder) braucht es einfach Platz und gute Sitze.

Freue mich auf Feedback

Beste Antwort im Thema

Danke Udo, jetzt sagst du selbst dass dein erster Post total überflüssig war.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fimi16

Mein Mann hat die Franzosen satt,

Dann fällt der Scudo auch weg. Das ist ein Franzose

Der Ducato ist eben größer und eher ein Nutzfahrzeug denn der Scudo, der in etwa die Lieferwagen-Version des Ulysse darstellt. Komfortabler dürfte vom Fahrwerk her der Scudo sein; der Ducato zielt eher auf die Anforderungen gewerblicher Kunden ab.

Gebaut werden beide bei SEVEL Nord in Frankreich, da hat Ralf Recht.

... und beide gibt es auch mit Luftfederung an der Hinterachse.

Wie hoch ist das Budget? Die beiden Fiat sind relativ rustikal, die zielen eher auf Gewerbekunden ab.

Viel mehr Komfort und ähnlich viel Platz bietet ein Chrysler / Lancia Voyager.

Themenstarteram 24. September 2014 um 9:34

WOW!

Geht ja richtig zackig her :)

@ralfmüller

Ich habe immer gedacht Fiat wäre aus Italien. Aber ich kenne mich natürlich auch nicht aus mit Autos. Danke für die Aufklärung!

@italeri1947 Ich bin vom Comfort her schon bereit Kompromisse einzugehen, wenn es von der Platzverhältnisse her stimmt. Der Espace ist natürlich eine Luxuskarre, aber er hat leider seine Macken.

@nordlicht Ist das gut oder shlecht? Ich kenne eben nur unser Espace, und nicht mal hier weiss ich genau wie es funktioniert (bin halt eine Frau). Aber das wir nach und nach alle Federn gewechselt haben, weiss ich.

@stratos Zero

Den Voyager habe ich im Netz angeschaut. Er ist erstens zu teuer, und zweiten zu unflexibel fürs Geld. Die meisten 7-Plätzer haben leider eine Bank und oder versenkbare Sitze (oder Notsitze).

Zitat:

...

@nordlicht Ist das gut oder schlecht? Ich kenne eben nur unser Espace, und nicht mal hier weiss ich genau wie es funktioniert (bin halt eine Frau). Aber das wir nach und nach alle Federn gewechselt haben, weiss ich.

...

Die Luftfederung vom Espace kenne ich nicht, die von Fiat nur vom hörensagen.

Jedenfalls soll dadurch der Komfort der eigentlichen Nutzfahrzeuge verbessert und PKW-mäßiger sein, also eher gut.

Schlecht daran ist, dass es eben eine Fehlerquelle mehr ist.

Allerdings hat Fiat beim Ducato Erfahrung damit und ist auch mit dem Ducato führender Anbieter von Basisfahrzeugen für Wohnmobile.

Zitat:

Den Voyager habe ich im Netz angeschaut. Er ist erstens zu teuer, und zweiten zu unflexibel fürs Geld. Die meisten 7-Plätzer haben leider eine Bank und oder versenkbare Sitze (oder Notsitze).

Warum findest du versenkbare Sitze unflexibel, damit ist man doch viel flexibler als wenn man sie ein- und ausbauen und lagern muss :confused:

Schau dir mal den Opel Vivaro und die baugleichen Renault Trafic und Nissan Primastar (?) an, die sollte es mit großen Rabatten geben, da die Nachfolger vor der Tür stehen.

Der Bus von Hyundai wär auch eine Möglichkeit, ich weiß gerade nicht wie der heißt, H1 oder so.

Oder falls kein Wiederverkauf geplant ist ein echter Exot: Ssangyong Rodius, besser als sein Ruf und sehr preiswert.

Themenstarteram 26. September 2014 um 13:23

@nordlicht Danke für die Aufklärung :)

@stratos zero

Ich habe schnell den Rodius angeschaut, aber der ist auch nicht gerade ideal. Wir fahren immer 2-2-1 in den Ferien und brauchen den Platz zwischen und hinter den Sitzen für Gepäck (ausser wir machen einen Ausflug zu 7 natürlich). Der Rodius hat wieder wie vielen anderen einen Bank in der dritten Reihe. Es sollten ebenfalls 7 "richtige" Sitze sein, damit auch grosse Personen bequem sitzen. WEnn es aber noch einen riesigen Kofferraum hat bin ich langsam bereit ein Kompromiss einzugehen und ein Auto zu kaufen mit einer Bank. Dann wird es aber eben ein "Bus", was mir persönlich nichts ausmacht ;)

Zitat:

WOW!

Geht ja richtig zackig her :)

@ralfmüller

Ich habe immer gedacht Fiat wäre aus Italien.

Fiat gibt es seit dem Zusammenschluss mit Chrysler nicht mehr, der neue Konzern heißt jetzt FCA mit Sitz in London. Fiat ist nur noch eine Marke dieses FCA-Konzerns und hat nichts, aber auch gar nichts mit Italien zu tun. Der Fiat 500 wird in Polen gebaut, die Lieferwagen in Frankreich, der Panda kommt auch aus Polen ....... nur der Punto stammt noch aus einem Werk in Italien, glaube ich.

Nichtmal der Stammsitz dieser Firma ist künftig noch in Italien.

Grüße

Udo

Zitat:

der Panda kommt auch aus Polen

Mensch Udo, jetzt diskutierst du schon ewig im FCA Thread aber das der Panda im Italien gebaut wird hast du immer noch nicht verstanden. :)

P.S. fast alle Autohersteller lassen Fahrzeuge in anderen Ländern produzieren

Zitat:

Original geschrieben von ralfmueller76

Zitat:

der Panda kommt auch aus Polen

Mensch Udo, jetzt diskutierst du schon ewig im FCA Thread aber das der Panda im Italien gebaut wird hast du immer noch nicht verstanden. :)

P.S. fast alle Autohersteller lassen Fahrzeuge in anderen Ländern produzieren

Na ja, dann lass den Panda eben auch aus Italien kommen, so what?

Macht es ihn damit zu einem besseren Auto? Ich dachte, die polnische Fiat 500-Fabrik wäre die allerbeste von der Welt, hat sie doch so einige Auszeichnungen erhalten.

Dass alle Hersteller ihre Autos teilweise hier und dort zusammenschustern oder gar bauen lassen, ist doch kein Geheimnis, das sollte sich herumgesprochen haben. So what?

Grüße

Udo

Zitat:

Original geschrieben von ralfmueller76

Das denke ich nicht, immerhin weiß der Fragesteller jetzt, dass, wenn Fiat draufsteht, das nichts mit Italien zu tun haben muss. Das war ihm vorher nicht bekannt.

Grüße

Udo

Themenstarteram 22. April 2015 um 8:24

Vielen Dank euch allen!

Wir haben uns fast für den scudo Panorama Family entschieden :)

Probefahrten steht noch bevor, und wir werden vielleicht auch ein Schwenker über den Peugeot expert tepee machen, da die baugleich sind.

Diese zwei haben in 2. und 3. Reihe beide teilbare Sitzbänke.

Mein Mann findet es zwar nicht gaanz ideal, aber uns fehlt das Geld für das non-plus-Ultra

Allerdings werden wir uns doch einen relativ neuen Wagen mit wenig Kilometer leisten. Wir haben schon mehrere gesehen mit >20000 km Jg 2013/2014. und der Preis stimmt dann auch.

Deine Antwort