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Fiat Scudo - Problem Bremsanlage - Fahrzeug bricht aus
Guten Abend zusammen,
ich habe folgende Probleme mit meiner Bremsanlage an meinem Fiat Scudo.
Typ: 220L
Bj: 1995
1. Wenn ich das Bremspedal betätige und drauf bleibe gibt es langsam nach bis das Pedal ganz durchgedrückt ist.
2. Bei einer Vollbremsung mit ca. 50-60 km/h kommt der Scudo hinten rechts rum. D.h er dreht sich gegen den Uhrzeigersinn. Ich möchte nicht wissen, wie das bei einer Bremsung bei 100km/h aussieht.
Bremsanlage wurde fachmännisch entlüftet.
Was meint ihr, könnte das am Bremskraftverstärker, am Hauptbremszylinder oder doch eher an den hinteren Trommelbremsen liegen?
Wo sollte ich am besten anfangen den Fehler zu suchen?
Vielen Dank und einen schönen Abend
Gruß Robin
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12 Antworten
Da scheint es eine Undichtigkeit im Bremssystem zu geben. Müsste dann am Absinken des Bremsflüssigkeitsstands im Bremsflüssigkeitsbehälter zu erkennen sein.
Evt. ist der Geber- oder Nehmerzylinder undicht, das heisst Fussraum unten links evt feucht.
Vielleicht ist die Undichtigkeit auch in der Trommelbremse direkt und diese damit verölt. Daher auch das Ausbrechen weil nur noch eine Seite sauber bremst. Sieht man evt. direkt an der Bremse, wenn`s da feuchtet.
Okay, dann werde ich mal den Bereich im Fußraum genauer unter die Lupe nehmen. Danach werde ich die Trommelbremsen hinten begutachten. Ein Verlust der Bremsflüssigkeit konnte ich nochnicht feststellen, hatte die Flüssigkeit die letzten paar tausend KM im Auge.
Ich werde mich melden, wenn ich etwas gefunden habe. Danke für die Hilfe.
BJ 95? Hat der demnach kein ABS? Und einen lastabhägigen Bremsdruckregler in der Nähe von der Hinterachse? Wenn das so ist, dann könnte der evtl. auch eingegammelt sein. Vorne Luft in der Leitung und hinten "macht er dann zu". Natürlich extrem gefährlich, das Ganze....
Wenn Du keinen Bremsflüssigkeitsverlust hast könnte/müsste der Hauptbremszylinder (im Motorraum an der Spritzwand) einen Schaden haben...
Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde mal nach den Sachen schauen. Vielleicht kann ich auch die Dichtungen am Hauptbremszylinder tauschen.
@ Robin
müßte der Hauptbremszylinder sein wenn das Pedal nachgibt beim Druck halten.
Wenn gleichzeitig Bremsflüssigkeits-Verlust vorhanden ist dann kann es auch ein Radbremszylinder, Br-Schlauch oder eine andere Undichtigkeit sein.
Dann müßte man das bei einer größeren Undichtigkeit auch unter dem Fahrzeug, bzw an den Rädern innen sehen können (an der Ankerplatte bei Trommelbremsen zum Beispiel).
Wenn das Fahrzeug rechts rum zieht, dann müßte ein Vorderrad oder ein Hinterrad keine Bremswirkung haben. Einfach mal so hart abbremsen, daß es schwarze Bremsstreifen gibt (aber nur auf einer unbefahrenen Strecke zum Beispiel asphaltierter Ackerweg).
Am Bremskraftregler-Ventil könnte es zwar auch liegen, aber dann würde das Fahrzeug ja nicht immer nur nach rechts ausbrechen, sondern bei einer nach links abfallenden Fahrbahn auch mal nach links.
Also:
Zuerst auf Bremsfluid-Verlust achten, dann unterm Fahrzeug nach feuchten Stellen sehen, als nächstes an den Rädern innen nach Feuchtigkeit sehen, (wenn nichts erkennbar die Tromel-Bremsen öffnen zum prüfen).
Aber wahrscheinlich ist der H-Bremszylinder die Ursache für das Pedal-absinken bei Druck halten.
Nur würde der kein seitliches Ausbrechen verursachen.
Also hast Du entweder 2 Fehler, oder es liegt an den zuvor beschriebenen Dingen.
Das ist die Bremse !!! Also nur das nachsehen, was man auch verantworten kann !!!
Reparaturen an der Bremse nur dann selbst ausführen, wenn man davon wirklich Ahnung hat (ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber wer wirklich Ahnung hat stellt nicht solche Fragen).
Ich empfehle Dir in jedem Fall Werkstatt oder Fachmann hinzuziehen, wenn Du Dich da nicht 100%ig auskennst.
Hoffe Dir geholfen zu haben.
Gib bitte am Ende auch mal Bescheid was es war. Forenmitglieder helfen sich gegenseitig, aber man lernt immer dazu, weil sich die Technik ständig ändert und somit neue, zuvor nicht da gewesene Fehler auftreten. Das geht halt nur durch feedback.
L.G. sendet Dir der olle-biker
Ich würde erstmal auf einen Bremsenprüfstand fahren und die Werte ermitteln,alles Andere ist doch erstmal nur Geschwafel- hätte, könnte,würde
AEG
Zitat:
@AEG47 schrieb am 14. März 2023 um 20:09:29 Uhr:
Ich würde erstmal auf einen Bremsenprüfstand fahren und die Werte ermitteln,alles Andere ist doch erstmal nur Geschwafel- hätte, könnte,würde
AEG
Was soll dann der Bremsenprüfstand bringen? Das ein Defekt vorliegt weiß er ja. Er muss nur schauen wo, und das kann der Bremsenprüfstand auch nicht riechen.
Ja da gebe ich dir recht,riechen kann der Prüfstand nicht .Scheinst ja ein richtiger "Fachmann zu sein.
AEG
Nun das mit dem Prüfstand scheint doch eine guter Ansatz zu sein. Zumindest kann man erkennen, wo die Bremswerte nicht stimmen. Mit dem nachgebenen Bremspedal kann sicher viele Ursachen haben. Baut sich denn der Bremsdruck wieder auf, wenn man pumpt?
Wie sieht es mit den Bremschläuchen aus? Wenn die älter sind, können die verquollen sein, so das die Bremsleistung an dem betroffenen Rad nachlässt.
Messdaten ermitteln ist der Anfang einer systematischen Fehlersuche.
Hallo zusammen,
zuerst einmal vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten und Anregungen. Ich habe nun folgendes gemacht und überprüft, das Problem des Durchtretens des Bremspedal beim Druck halten besteht jedoch immernoch.
Das 2. Problem mit dem Ausbrechen wurde nun nicht noch einmal getestet, gehe aber davon aus, dass es auch noch besteht.
1. Ich habe das Bremssystem auf Leckagen untersucht, sowohl am Hauptbremszylinder, im Fußinnenraum und auch an den Bremsen direkt. Allerdings konnte ich kein Verlust der Bremsflüssigkeit ausmachen.
2. Danach habe ich die Dichtungen des Hauptbremszylinders durch Neue ersetzt.
Daraufhin wurde das Bremssystem wieder entlüftet. Problem besteht aber leider immernoch.
Zitat:
@CommanderRS schrieb am 13. März 2023 um 20:20:49 Uhr:
BJ 95? Hat der demnach kein ABS? Und einen lastabhägigen Bremsdruckregler in der Nähe von der Hinterachse? Wenn das so ist, dann könnte der evtl. auch eingegammelt sein. Vorne Luft in der Leitung und hinten "macht er dann zu". Natürlich extrem gefährlich, das Ganze....
Ja ich habe so einen Lastabhängigen Bremsdruckregler verbaut, was ich von außen sehen konnte sieht der allerdings nicht so frisch aus. Lohnt es sich den auseinander zu nehmen und auf Funktion zu prüfen? Oder greift man da dann eher zu einem neuen, vorrausgesetzt ich komme an einen ran.
Ich werde nun als nächstes meine Trommelbremsen aufmachen und mal reinschauen wie es darin aussieht. Danach hätte ich mir den Lastabhängigen Bremsdruckregler vorgenommen..
Die plausiblen Erklärungen wie Verlust der Bremsflüssigkeit oder defekt des Hauptbremszylinders kann ich ja nun ziemlich ausschließen..
Achja, ja der Bremsdruck baut sich gleich wieder auf wenn man pumpt, dann bleibt man eben mit Druck auf dem Pedal und der Druck lässt langsam nach, bis das Bremspedal ganz druchgetreten ist.
Vielen Dank schonmal, ich werde mich wieder melden wenn ich Neuigkeiten habe.
Gruß Robin
Zu meinem Thema: schau einfach mal, dass alle Gelenke gangbar sind. Entsprechend mit Rostlöser /WD40 oder ähnlichem einsprühen. Am besten jeden Tag einmal und irgendwie versuchen in Gang zu bringen.