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Fiat Spider 124 --- kaufen!?

Fiat 124
Themenstarteram 8. November 2021 um 7:22

Moin zusammen,

ein Kunde von mir hat in der Einfahrt (vergraben unter Müll) einen schönen 124 Spider. Der steht da vermutlich schon einige Jahre. Noch weiß ich nicht genau, was genau mit dem Wagen ist.

Was denkt ihr? Vorausgesetzt der springt ohne große Probleme an, was sollte man für so ein Restaurationsobjekt hinblättern?!

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15 Antworten

Zitat:

@mitch_m85 schrieb am 8. November 2021 um 08:22:30 Uhr:

ein Kunde von mir hat in der Einfahrt (vergraben unter Müll) einen schönen 124 Spider.

Ein 'schöner' 124er unter Müll, schwer vorstellbar, Bilder ?

Zitat:

@mitch_m85 schrieb am 8. November 2021 um 08:22:30 Uhr:

Der steht da vermutlich schon einige Jahre. Noch weiß ich nicht genau, was genau mit dem Wagen ist.

Also Standschäden, Rost, jede Menge Dellen ...

Zitat:

@mitch_m85 schrieb am 8. November 2021 um 08:22:30 Uhr:

Vorausgesetzt der springt ohne große Probleme an, was sollte man für so ein Restaurationsobjekt hinblättern?!

Wird er nicht und wenn hast den Motor möglicherweise ruiniert, also ohne nähere Details, Bilder etc. wird das Glaskugel-Lesen.:);)

GreetS Rob

Zitat:

@mitch_m85 schrieb am 8. November 2021 um 08:22:30 Uhr:

Moin zusammen,

ein Kunde von mir hat in der Einfahrt (vergraben unter Müll) einen schönen 124 Spider. Der steht da vermutlich schon einige Jahre. Noch weiß ich nicht genau, was genau mit dem Wagen ist.

Was denkt ihr? Vorausgesetzt der springt ohne große Probleme an, was sollte man für so ein Restaurationsobjekt hinblättern?!

Ob der ohne Probleme anspringt oder nicht ist überhaupt kein Kriterium. Überhaupt macht es wenig Sinn, den jetzt mit dem alten Öl und Sprit ohne jegliche Vorbereitung zu starten, genau dabei kann er kaputt gehen.

Machen aber viele so, erstmal Schlüssel rumdrehen und starten um dann später festzustellen, dass zu wenig Öl im Motor oder Getriebe drin war.

Auspacken und angucken auf Rostschäden und ob er überhaupt noch rollt. Keinesfalls die Handbremse anziehen, vorher die hintere Bremse aufmachen und auf Gangbarkeit prüfen.

Das ist immer schade, wenn vor lauter Ungeduld so viel kaputt gemacht wird.

Die Frage, ob er anspringt, ist eher das kleinere Problem. Ich würde das nicht mal ausprobieren, sondern den Motor in aller Ruhe wiederbeleben, dazu gibt es hier eine Menge hilfreicher Einträge. Aber wichtiger ist der Zustand der Karosserie. Billig wird das in keinem Fall und ein guter gebrauchter Motor ist deutlich günstiger als eine Blech-Komplettsanierung. Davon würde ich bei der Vorgeschichte auch ausgehen, alles andere wäre ungewöhnlich. Der Preis hängt natürlich auch vom Allgemeinzustand ab: Vollständig? Papiere vorhanden? offensichtliche Rostschäden? lässt der Motor sich noch drehen? Wie sieht er von innen aus? Für mich hört sich das jedenfalls nach einem Projekt für Vollprofis an.

Edith sagt: Ich schreibe zu langsam, da waren wieder alle anderen schneller. :D

Frag doch erst mal den Besitzer

ob zu verkaufen, Zustand, evtl. Schäden etc.

bevor Du dir irgend welche Gedanken machst............................

Dann kannst Du hier gezielte Fragen stellen.

Themenstarteram 8. November 2021 um 8:24

so, das ging schnell... Konnte direkt was klären...

Also.. .Es ist ein Reimport aus den USA BJ 1980...

"aus Liebe zu Pininfarina die Bumper entfernt und durch Abarth-Hörnchen ersetzt"

ca. 100.000 gelaufen (+- 5 k) Weil Tacho irgendwann kaputt war..

Motorschaden..

Die Karosserie wurde wohl auch mal hier und da bereits verschweißt, was noch fehlt, ist mal eine Neulackierung.. (Auf dem Weg zum Lackierer hat sich der Motor verabschiedet) und seitdem steht der rum...

Modell laut Papieren 124 cs2 (2L Maschine)

Bei der Vorgeschichte ist es fast egal, was man dafür bezahlt. Es wird nur ein winziger Teil der Gesamtkosten sein. Das muss man wirklich wollen. Also wenn Du schon immer so einen haben wolltest und das nötige Kleingeld und Fachwissen hast oder die richtigen Leute kennst, mach das. Wenn es einfach nur so die Gelegenheit ist, zum Freundschaftspreis an irgendeinen Oldtimer zu kommen, dann lass es lieber.

Themenstarteram 8. November 2021 um 8:30

Was heißt "fast egal"?...

1000? 2000?

Naja ich habe eine große Garage, dh. er steht nie wieder im freien. Im Familienkreis auch 2 Karosseriebauer... Und habe früher schon immer gerne an meinem Auto herumgeschraubt:) seitdem ich ein Dienstwagen habe geht es leider nicht mehr:D

Und ja, ich suche schon ein neues Männerspielzeug:)

Themenstarteram 8. November 2021 um 8:34

noch paar infos..

die Zylinderkopfdichtung ist hinüber. Bei der Untersuchung kam heraus, dass die Zylinderinnenwände aufgearbeitet werden müssten. Nach Aussagen unserer Werkstatt, kann man den Motor wiederaufbereiten, das sei aber genau so teuer wie ein Ersatzmotor.

Die Rostschäden der Bodengruppe und im hinteren Bereich wurden umfassend (5k€) beseitigt bzw. geschweißt. Es fehlte nur noch die Lackierung.

Nur mal so zur Orientierung. Der billigste Spider in den Kleinanzeigen. Und der sucht auch schon länger einen Käufer. 1000-2000 hört sich schon mal passend an. Wenn er nicht noch mal ein paar Klassen schlechter ist als der hier.

Themenstarteram 8. November 2021 um 8:42

Also, so fette Roststellen habe ich bei dem jetzt aber nicht gesehen... der ist einfach nur verdreckt..

Zitat:

@mitch_m85 schrieb am 8. November 2021 um 09:42:48 Uhr:

Also, so fette Roststellen habe ich bei dem jetzt aber nicht gesehen..

Das sagt nichts aus, kennst Du die Schwachstellen der Fiat-Karosse ?

Seriöse Aussagen über den Zustand der Karosse und dem technischen Zustand kann nur jemand geben der sich mit dem Ding auskennt.

GreetS Rob

Themenstarteram 8. November 2021 um 8:56

Ah.. und das Verdeck wurde vor 8 Jahren erneuert...

Das ist doch Glaskugelraten hier, so geht das nicht.

Der kann gut da stehen oder der totale Schrott sein.

Mach dich über die Schwachstellen schlau und dann schau dir die Kiste ganz genau an. Motor kann man ersetzen, Karosse und sonstiger Zustand ist bei der Kiste wichtiger.

Und ohne Daten Fakten Bilder können wir aus der Ferne gar nix beurteilen.

Wenn du keine Ahnung hast dann hole dir einen Fachmann dazu.

Denk dran, Rost und Elektrik waren bei diesen Dingern oftmals der Trennungsgrund.

Schöne Autos aber Rost ohne Ende.

Schau doch mal beim Fiat Raritätenclub vorbei. Daten findest via Google.

Da wird Dir geholfen ;-)

Schönen Gruss

Thorsten

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