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Fiat Tipo oder Dacia Sandero Stepway
Hey,
welchen würdet ihr bevorzugen? Preislich sind die ja auf einem ähnlichen Niveau zu bekommen.
Ich tendieren zum fiat, einfach von der Optik.
Bin gespannt auf eure Meinungen.
Beste Antwort im Thema
So bin den fiat heute noch mal probegefahren und hab ihn gekauft gefällt mir optisch sehr und mehr Auto brauche ich nicht. Danke für die kommentare
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33 Antworten
Ganz klar Fiat Tipo, der ist in jeder Hinsicht eine Fahrzeugklasse höher, viel besser.
Ich finde den Fiat dem Grunde nach auch besser. Allerdings hört man teilweise nichts gutes über die Versorgung mit Ersatzteilen, und von hohen Wartezeiten
Der Tipo ist eine Klasse höher und wird konkurrenzlos günstig angeboten.
Dacia verkauft zum Listenpreis.
Dafür ist das Händler und Werkstattnetz bei Fiat inzwischen recht ausgedünnt, was lange Anfahrten zum Service bedeuten kann.
Dacia/ Renault ist bundesweit stärker verbreitet
Dacia Sandero Stepway Laureate mit 16,5% Rabatt:
Der Tipo ist das größere Auto, ansprechen würde ich mich aber der Sandero mehr. Einfach weil ich den als Stepway optisch ansprechender finde.
Danke schon mal. Was haltet ihr von folgenden Angeboten? Sind eu Importe, daher leider recht kurze rest Garantie, aber denke preislich interessant:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
tipo ist eine nummer größer und auch teurer. ein gewisser abstand ist da halt da.
ist dir die größe egal und soll es möglichst günstig sein nimm den dacia.
willst du mehr platz und keinen kleinwagen nimm den tipo.
fahr beide mal probe - sowohl in der stadt, als auch auf der landstraße aber ruhig auch mal ordentlich autobahn und du wirst merken wo die unterschiede liegen.
bist du immernoch unentschlossen dann beschreib doch mal dein fahrprofil (wieviel km im jahr, regelmäßig autobahn oder nur so 2 oder 3 urlaubsfahrten im jahr, viel stadtverkehr? , wieviel personen sollen drin sitzen wenn du mal besetzt unterwegs bist?)
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 29. Januar 2020 um 08:59:55 Uhr:
Ich finde den Fiat dem Grunde nach auch besser.
Würde ich unterschreiben. Er wirkt finde ich auch in natura absolut nicht wie ein "Verzichtauto", wie einem die Autopresse suggerieren möchte, ganz im Gegenteil. War sehr positiv überrascht, als ich letztes Jahr auf Autosuche war, wie viel ordentliches Auto man da fürs Geld bekommt. Ein Dacia mag auch nicht schlecht sein, aber der Fiat wirkt für mich irgendwie voll- und hochwertiger.
Meines Erachtens ist der Tipo genau das, was viele schon seit Jahren lautstark fordern: Ein modernes Equivalent zu den ehrlichen, bodenständigen, günstigen Autos für Jedermann, wie es sie früher gab, aber zeitgemäß umgesetzt.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 29. Januar 2020 um 08:59:55 Uhr:
Allerdings hört man teilweise nichts gutes über die Versorgung mit Ersatzteilen, und von hohen Wartezeiten
Das hatte ich auch schon gehört und damals hinterfragt, aber wurde mir von mehreren Seiten als in der Praxis nicht so problematisch beschrieben. Es hieß Fiat arbeitet mit Hochdruck daran, die Lieferzeiten in den Griff zu bekommen und gute Vertragshändler kämen wohl trotzdem zuverlässig und zeitnah an Teile, wenn etwas sein sollte. Möglicherweise ist das schon gar kein Thema mehr mittlerweile...?
Zitat:
@mat619 schrieb am 29. Januar 2020 um 15:05:37 Uhr:
Er wirkt finde ich auch in natura absolut nicht wie ein "Verzichtauto", wie einem die Autopresse suggerieren möchte. Ganz im Gegenteil war ich sehr positiv überrascht, als ich letztes Jahr auf Autosuche war, wie viel ordentliches Auto man da fürs Geld bekommt.
Meines Erachtens ist der Tipo genau das, was viele schon seit Jahren lautstark fordern: Ein modernes Equivalent zu den bodenständigen, günstigen Autos für Jedermann, wie es sie früher gab, aber zeitgemäß umgesetzt.
Sehe ich genauso. Was man halt für die geringen Preise nicht bekommt ist ein Dreizylinder-Turbo mit geringem Normverbrauch, den neusten Infotainment-Firlefanz und die Auswahl ist überschaubar. Es fehlen echte Sportversionen oder viele Individualisierungsangebote. Aber wer günstig kaufen will, den interessiert das alles sowieso nicht. Hätte deutlich mehr Käufer verdient.
Dacia Sandero finde ich ok, aber die zugegeben chice Stepway-Variante macht den großen Preisvorteil im Vergleich zu günstigen Konkurrenten weitgehend zunichte. Und im Grunde steckt da eben immer noch die 7000 Euro - Basis drunter, was man an der einen oder anderen Ecke merken muss.
@mirabeau schrieb am 29. Januar 2020 um 15:23:25 Uhr:
Zitat:
Sehe ich genauso. Was man halt für die geringen Preise nicht bekommt ist ein Dreizylinder-Turbo mit geringem Normverbrauch
Ganz ehrlich, wozu? Der 1.4 T-Jet ist zwar schon ein älteres Design, aber technisch gut. Weiß nicht genau was er im Tipo verbraucht, aber im Vorgänger Linea (unser Zweitwagen) braucht er zu meiner steten Überraschung bei identischer Leistung nur 0,5-1 L/100 km mehr als der moderne, hochverdichtende und auf maximale Sparsamkeit ausgelegte 2.0 Skyactiv in meinem Mazda 3, der noch dazu den Vorteil hat, dass er etwas leichter ist. Finde ich schwer in Ordnung! Noch dazu wenn ich mir anschaue, wie viel Spaß der Motor macht, wenn man ihn rennen lässt. OK, dann fängt er allerdings zu saufen an, Turbomotor alter Schule in der Hinsicht: "Turbo läuft, Turbo säuft"...
@mirabeau schrieb am 29. Januar 2020 um 15:23:25 Uhr:
Zitat:
[...] den neusten Infotainment-Firlefanz und die Auswahl ist überschaubar. Es fehlen echte Sportversionen oder viele Individualisierungsangebote.
Gut, ich denke nur so kann Fiat ihn anbieten. Wenn es das alles gäbe, könnte Fiat wohl den Preis nicht halten, und über den verkauft er sich nun mal... was ja auch OK ist.
@mirabeau schrieb am 29. Januar 2020 um 15:23:25 Uhr:
Zitat:
Hätte deutlich mehr Käufer verdient.
Absolut! Nachdem ja so viele immer wieder schreien, sie hätten gern wieder einmal ein einfaches, ehrliches, den Preis wertes Auto wie früher, müsste er sich eigentlich wesentlich besser verkaufen. Fürchte das hat primär immer noch mit den alten Vorurteilen und Klischees längst vergessener Fiat Modelle zu tun. Ich behaupte mal ketzerisch, VW-Logo an die Front dübeln und schon hätte man einen Kassenschlager, den alle als die "Rückkehr zum wahren Volkswagen" bezeichnen würden...
Den Tipo halte ich ebenfalls für ein unterschätztes Fahrzeug, welches von vielen vermutlich einfach nicht wahrgenommen wird
Dacia wird stark beworben. Fiat hingegen taucht eher selten in den Autozeitschriften als Werbekunde auf und wird noch seltener getestet
Zitat:
@futura02 schrieb am 29. Januar 2020 um 13:56:43 Uhr:
Danke schon mal. Was haltet ihr von folgenden Angeboten? Sind eu Importe, daher leider recht kurze rest Garantie, aber denke preislich interessant:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Finde die Limousine schöner, wirkt irgendwie erwachsener, wie ein richtiges Auto.
Tipo wird aber manchmal überbewertet. Die Fotos zeigen immer einen tollen Vollausstatter und dann ist er gar nicht mehr so billig. Ein nackter Tipo ist nicht wirklich ansehnlich und allgemein sieht man an jeder Ecke woher der Preis kommt. Das gleiche trifft aber auch auf Dacia zu. Ein Ford, Opel oder Peugeot sind meist in der Realität kaum teurer, aber der Unterschied ist deutlich zu spüren.
Zitat:
@Beulendoktor88 schrieb am 29. Januar 2020 um 18:32:41 Uhr:
Ein Ford, Opel oder Peugeot sind meist in der Realität kaum teurer, aber der Unterschied ist deutlich zu spüren.
Hm, kaum teurer würde ich nicht sagen... da ist schon noch ein Unterschied.
Ein Tipo Kombi mit 120 PS und guter Ausstattung (Navi, Android Auto / Apple CarPlay, großem DAB Radio, Sitzheizung, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, etc.) liegt im Schnitt bei den Händlern um die 14.000-14.500 €. Ein ähnlich ausgestatteter Opel Astra Kombi liegt bei 18.500-19.000 €, ein Ford Focus Kombi bei 17.000-18.000 € und ein Peugeot 308 SW sogar jenseits der 20.000 €. Klar, dass die für diese Differenz dann in puncto Innenraummaterialien etc. eine Schippe drauf legen können.