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Fiat UNO Motorprobleme
Hallo zusammen,
nachdem ich nun das gesamte Forum nach Lösungen durchsucht habe, bin ich zum
Entschluss gekommen, hier von meinen Problemen zu schreiben und um eure Hilfe
zu bitten.
Nun das Problem:
Der Fiat Uno, bj. 1990, 1,0 Typ 146 mit G-Kat macht sowas von Mucken, das es einfach
nicht mehr wahr ist, er ist bis dato einfach nur gelaufen und plötzlich ging er während
der Fahrt aus, nahm kein Gas mehr an, springt auch nur noch unter wilden pumpen
mit dem Gaspedal an, bleibt auch an, wenn man im mit dem Gasfuss bei laune hält,
hat aber keine Leistung .........
Na gut, haben wir uns gedacht, ist ja kein Problem, haben ja noch nen zweiten
baugleichen zerlegt in Teilen, ist ja alles da .......
gesagt getan:
Vergaser raus, anderen rein ( haben wir 3x gemacht ) }}} nix, immer noch das gleiche
Verteiler raus, anderen rein }}} nix, immer noch das gleiche
neuen Benzinfilter ( Benzin wird gepumpt beim starten ) }}} nix, immer noch das gleiche
Lamdasonde gewechselt }}} nix, immer noch das gleiche
Masseband zum Motor und Karosse gelegt }}} nix, immer noch das gleiche
Motorsteuereinheit gewechselt ( wir haben 4 stück davon ) }}} nix, immer noch das gleiche
Steuerzeiten Zahnriemen kontrolliert }}} alles korrekt
Das komische ist eben, WENN erläuft, dann auch richtig rund, alle Zylinder sind da,
er ruckelt nicht, einfach sauber ........ aber er quält sich halt eben, als wenn er nicht
wüsste, was er mit dem Benzin anfangen soll, was man ihm gibt, bleibt auch nur im warmen
Zustand für eine Minute im Standgas an, springt dann auch wieder auf Anhieb an,
ohne zu meckern, nur wehe man will Gas geben.
Ich hoffe mein Text ist euch nicht zu lang, bitte bitte gebt mir noch ein wenig input,
sind auf jede Art und Weise dankbar über Zuschriften, denn der kleine wird dringend
gebraucht und kohle für was neues ist nicht da, auch wenn unser Staat so irre Angebote
drauf hat ( Abwrackprämie ).
Danke euer Volker.
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13 Antworten
Moin Moin!
Ich habe dazu zwei Theorien:
1.: Du hast schlechten Sprit. Das hatte unser 1993er Panda 1000 (141A, gleicher Motor) vor Kurzem. Inzwischen, nach zweimaligem Nachtanken von SuperPlus, ist alles wieder wie früher.
2.: Der Zündzeitpunkt stimmt absolut nicht, z.B. weil der Zahnriemen einen oder zwei Zähne übergesprungen ist. Das hatte ich auch mal bei meinem Ex-Daihatsu, da allerdings, weil die Werkstattleute beim ZKD-Wechsel geschlampt haben und die Nockenwelle, an der ja auch der Verteiler und damit der Zündzeitpunkt hängt zwei Zähne danebenlief.
Die Symptomatiken meiner beiden Fälle sind Deiner Beschreibung doch nicht gerade unähnlich, wobei ich mit meiner Laienmeinung nicht unbedingt darauf wetten würde, daß eine meiner beiden Theorien richtig ist.
Liebe Grüße
Meehster
P.S.: Über einen Bericht, was es war, würde ich mich nach Behebung sehr freuen.
P.P.S.: Ich könnte es mir zwar derzeit leisten, doch ich würde es nicht einsehen, die treue Seele von Panda gegen 2500 € Zuzahlung zum Neuen einstampfen zu lassen.
Hallo zusammen
Zündmotul am Zündverteiler wechseln, Preis ca 50€.
Wir haben bei 2 UNO gleiches Problem gehabt ,seitdem ist Ruhe.
Gruß
Moritz218
Unterdruckdose und Masseband vom
Motor auch mal checken
wenn der Uno einen Zündverteiler noch hat könnte es an dem Deckel und auch verteilerfinger liegen.
italo
Hallo,
haben wir alles gemacht, wie oben beschrieben, Verteiler komplett gewechselt, haben ja noch den Zündverteiler
aus unserem ersten Uno, der durch Unfall dahin geschieden ist ...... der lief bis dato ja auch ohne Probleme.
Steuerzeiten stimmen, Masseband zusätzlich gelegt .... absolut kein Erfolg, er will einfach nicht.
Es muss was anderes sein, aber was????
Volker
Habt ihr dem Motortemperatursensor mal geprüft (oder getauscht)?
Hallo zusammen
zum Thema Motortemperatur, bei unseren beiden UNOs habe ich
im Winter festgstellt daß die beiden Thermostaten defekt sind.
Die Heizwirkung ist wieder normal und der Verbrauch um 1 Liter
weniger nach dem Austausch. (wahrscheinlich schon länger defekt)
Evt. nach dem Fehler die Zündkerzen überprüfen ob diese verrußt
sind.
Gruß
Moritz218
hallo zusammen,
ich fahre auch nen uno, bj91, 1000er motor, 45ps. und ich hab auch so ein problem wie oben beschrieben. er hatte während der fahrt, nach etwa 6km, angefangen zu spucken und lief ab da nur noch auf 2 töpfen. zündkabel sind ok, verteiler und kappe sind neu, kerzen sind neu, steuerzeiten stimmen (verteilerfinger vor 1zyl,1zyl auf ot,markierung nw und kw stimmen), benzin bekommt er und die prüfkerze sagt das die zündspule auch ok ist. ach und masse band hab ich auch gelegt.
hatte jemand schon mal probleme mit der multipoint? ich bekomme ihn zwar kurz zum laufen, ne 1min etwa, aber sehr unrund und unter schütteln, gefühlte 500-700 u/min und das obwohl ich voll auf dem gas stehe, sonst würd er gar net angehen.
hätte jemand ne idee??? ich dreh sonst noch durch...^^
danke im voraus, timo
Hallo ihr lieben,
ersteinmal ein dickes
DANKE
an alle, die sich zu dem Thema nen Kopf gemacht haben, es war aber --- die Benzinpumpe --- im
Tank ........... haben die jetzt gegen eine vom Schrott ausgetauscht und siehe da, er läuft wieder
wie eh und jeh.
Nochmal Danke, euer Volker.
Danke für die Rückmeldung der wirklichen Ursache
gruss player
Ich wundere mich nur was für Vergaser gereinigt wird. Hat denn das G-Kat Modell nicht schon ein Einspritzer???
italo
Zitat:
Original geschrieben von Italo001
Ich wundere mich nur was für Vergaser gereinigt wird. Hat denn das G-Kat Modell nicht schon ein Einspritzer???
italo
Der hat diesen Einspritzvergaser, sieht aus wie nen ganz normaler Vergaser, nur eben mit den Sensoren dran und drin für die Gemisch-
aufbereitung. Man kann da schon noch ein wenig dran selber machen.
Gruß Volker
Hallo zusammen ich habe mit meinem UNO das selbe problem wie oben beschrieben aber die Benzinpumpe ist schon neu!
Ebenso ist ersetzt sind Zündverteiler, Zündkabel, Zündkerze, Einspritzsteuerung dazu habe ich noch den Kontakt von Masse zu Motor sauber geputzt und geschliffen...
Was könte es den noch sein?
Hoffe um eure Hilfe!