Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fieses Geräusch beim Lenken im Stand

Fieses Geräusch beim Lenken im Stand

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 20. April 2011 um 16:09

Moin Leute,

Folgendes Problem: Beim Lenken im Stand gibt es einen ziemlich fiesen geräusch aus'm Bereich Zahnriemen. Der Geräusch gibt es nur wenn das Lenkrad bewegt wird, wenn das Lenkrad nicht mehr bewegt wird, verschwindet der Geräusch sofort.

Um die Mittelstellung herum gibt es das geräusch nicht, aber je weiter das Lenkrad rechts oder links eingeschlagen wird, desto schlimmer hört es sich an.

Ich habe die Servopumpe in Verdacht, weil es nur beim Lenken passiert, kann das sein?

Sitzt die Servopumpe in der nähe von der Zahnriehmen.

Ach ja: Diesel, AWF, Modell 2004, 1.9 TDI, knapp 200.000 auf'm buckel.

Hab der Geräusch aufgenommen - hört man GANZ deutlich raus...

Wenn es der Servopumpe sein sollte, was kostet so'n Spass beim Freundlichen, könnte man das als hobbyschrauber selber wechsen?

Musen

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2011 um 18:26

Freilauf(Riemenscheibe) von der Lichtmaschine ersetzen.

Kostet irgendwas um die 70-90Euro.

Edit: Endlich werden in letzter Zeit auch Soundfiles mit hochgeladen. Vorbildlich!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 20. April 2011 um 16:16

Mal ganz einfach gedacht: Hast du genug Servo-Öl drin?

-wenn das schäumt oder ziemlich leer ist, gibt es genau so ein geräusch, nur im bereich der endanschläge.

Themenstarteram 20. April 2011 um 17:20

Danke für den Hinweis: Der Deckel für das Öl war lose und selbstverständlich kaum Öl drin. Beim LEtzten Service vor ~ 5000 km hat wohl jemanden nicht sauber gearbeitet. Hoffentlich hat der Servopumpe kein Schaden genommen.

Welches Öl muss darein - im Handbuch steht nur "spezielles Öl", aber ein Spezifikation oder sonstiges wird nicht erwähnt...

Musen

Zitat:

Original geschrieben von musen

Danke für den Hinweis: Der Deckel für das Öl war lose und selbstverständlich kaum Öl drin. Beim LEtzten Service vor ~ 5000 km hat wohl jemanden nicht sauber gearbeitet. Hoffentlich hat der Servopumpe kein Schaden genommen.

Welches Öl muss darein - im Handbuch steht nur "spezielles Öl", aber ein Spezifikation oder sonstiges wird nicht erwähnt...

Musen

Wenn die Pumpe durch den Trockenlauf nicht gefressen hat....Glück gehabt. Nach ATU fahren und Servo Öl nach VW Spezifikation kaufen.

Hatte dass Problem auch kurzeitig...die Werkstatt hat im Serviceumfang natürlich nicht geprüft und der Ölstand war auf Minimum.

In den Behälter passt eine gute Kaffetasse Öl rein...mehr nicht.

am 20. April 2011 um 18:26

Freilauf(Riemenscheibe) von der Lichtmaschine ersetzen.

Kostet irgendwas um die 70-90Euro.

Edit: Endlich werden in letzter Zeit auch Soundfiles mit hochgeladen. Vorbildlich!

Themenstarteram 20. April 2011 um 19:15

Sooo, ATF-Öl gekauft und reingefüllt: Minimale besserung, aber definitiv nicht in Ordnung!

Werden morgen zum Freundlichen Fahren und hören was er sagt. Riemenscheibe wäre ja fein, glaube ich leider nicht. Ich gehe davon aus das die Servopumpe den Trockenlauf nicht überlebt habe (ich hoffe das es nur das ist). Ich werde berichten...

Musen

am 20. April 2011 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von musen

Riemenscheibe wäre ja fein, glaube ich leider nicht.

Wenn du es wüsstest, würdest du ja wohl kaum um Hilfe bitten!?

Versuch in der Lichtmaschine das Lüfterrad im Uhrzeigersinn zu drehen. Blockiert dieser, blockiert der Freilauf! Sonst fällt noch jemand vom Glauben ab...

http://www.youtube.com/watch?v=Sxaq8kibvWA

am 30. August 2013 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von musen

Ich werde berichten...

Sorry, dass ich diesen Uralt-Thread wieder ausgrabe.

Aber was war es denn nun? Ich hab genau die selben unangenehmen Geräusche bei mir

>BEI AUDI DARF KEIN!!!!!!! ATF REIN!!!!

Die Spezifikation steht auf dem behälter, G0200 oder sowas, gibt nachfolgeöl, sollte am betsen komplett gewechselt werden, kan nnicht schaden

mfg

am 23. September 2013 um 8:57

Moin,

also den Ölstand habe ich bei mir überprüft. Das passt alles.

An was könnte es dann liegen? Die Werkstatt meinte, dass es VERMUTLICH die Servopumpe ist. Aber ich hab keine Lust, dass auf Verdacht die Pumpe getauscht wird und danach war's das nicht und ich zahl nochmal einen A*** voll Geld um das nächste Teil zu tauschen.

Wenn ich leicht Gas gebe und dann Lenke ist das Geräusch verschwunden (es wird nur nicht vom Motorengeräusch überdeckt!)

Was könnte das sein?

Hab das Geräusch nochmal aufgenommen...Meiner Meinung nach das gleiche wie ganz oben schon mal gepostet.

Ja, gehe ich mit Dir stimmig, hört sich genauso an wie oben und dürfte dann der Freilauf der Lima sein.

Ich habe seit meinem Frankreich Urlaub auch so ein "leichtes Summen". Hört man nur im Stand beim extremen Einschlagen oder Rangieren. Im Behälter stimmt der Füllstand und es schäumt da auch nichts.

Das Geräusch ist noch zu leise um es aufzunehmen. Habe die Aufnahme schon probiert...man hört aber nichts darauf.

Kurzum...ich such selbst danach :D

am 24. September 2013 um 8:59

Umso mehr ich lese, desto mehr denke ich auch, dass es der Lima Freilauf ist.

Hab hier eine Anleitung gefunden, allerdings ohne Bilder :(

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Lichtmaschinenfreilauf+reparieren

Ist da jemand zufällig gerade dran und könnte die Bilder aktualisieren?

 

Was würde das in der Werkstatt kosten bzw. lohnt es sich das Spezialwerkzeug zu kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von Naked125-driver

 

Was würde das in der Werkstatt kosten bzw. lohnt es sich das Spezialwerkzeug zu kaufen?

Ich habe was zwischen 100 - 150 € gelesen was es in der Werkstatt kosten soll.

Wenn !! es denn zumindest bei mir, der Freilauf überhaupt ist. Das Geräusch ist bei mir einfach zu leise. Wenn man bei YouTube die Video`s sieht, macht der defekte Freilauf richtig rabatz.

am 24. September 2013 um 13:27

Wenn man dann rechnet, dass der neue Freilauf um die 60 EUR kostet + das Werkzeug etwa 20 EUR, dann geht das eigentlich, sofern die 100-150EUR stimmen.

Ich versuch nachher mal nach der oben genannten Anleitung den Riemen runter zu bekommen um den Freilauf zu testen.

Andernfalls werd morgen mal bei der Werkstatt vorbei schauen und fragen was der gute Herr denn dafür haben möchte.

am 24. September 2013 um 13:28

Achso, du wohnst nicht zufällig in BaWü bzw. der Stuttgarter Gegend? Dann könnten wir uns zusammen drüber her machen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fieses Geräusch beim Lenken im Stand