1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. fieses Geräusch beim Losfahren

fieses Geräusch beim Losfahren

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. August 2018 um 9:59

Hallo,

wenn der Motor einige Minuten aus war, er dann gestartet wird, dann gibt es beim Losfahren dieses fiese Geräusch (im Anhang).

Das Geräusch gibt es nicht, wenn der Motor im Stand hochgedreht wird.

Warum auch immer, wenn man ein paar Sekunden an der Ampel gestanden hat und dann losfährt, dann gibt es das Geräusch nicht.

Am prägnantesten ist es also immer, wenn der Motor, vielleicht 10 - 20 Minuten abgeschaltet war.

Das wird auch mit der Zeit immer etwas krasser.

Was kann das sein?

Danke für einen Hinweis.

Schöne Grüße

hinai

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2018 um 17:06

Ich hör´ da nichts außer Windgeräuschen im Micro.

VG Thommi

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

hört sich nach Turbo an

Themenstarteram 11. August 2018 um 10:54

Ja, das hatte ich mir auch schon gedacht, dass es der Turbo ist.

Der Wagen hat 200.000 km auf der Uhr :-)

Aber warum gibt es das Geräusch nicht im Stand wenn ich auf das Gas trete?

Mist, das ist nämlich teuer.

im Stand hat der Turbo ja kaum Drehzahl.

Der Torbo Arbeitet erst ab eine bestimmten Drehzahl, im Last bereich meine Ich und nicht im Stand im Leerlauf

am 11. August 2018 um 17:06

Ich hör´ da nichts außer Windgeräuschen im Micro.

VG Thommi

Themenstarteram 25. September 2018 um 21:13

Ich das Geräusch heute noch einmal aufgenommen.

Immer noch der Meinung, dass der Turbo ist?

Das Geräusch kommt nur beim Fahren, beim Spielen mit dem Gas im Stand kommt es nicht.

Ich höre da zunächst das Nageln eines kalten Dieselmotors, dann das Pfeifen des Turboladers. Was genau soll denn nun das fiese Geräusch sein?

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich höre hier kein bedenkliches bzw. "fieses" Geräusch.

Ich höre dieses Geräusch. Klingt für mich nach einem Druckschlauch oder tatsächlich einem Turbinenrad, welches am Gehäuse schleift.

Gibt mehrere Möglichkeiten, hört sich aber nicht gesund an.

Schleifendes Turbinenrad wäre möglich, könnte auch das Lager von der Wasserpumpe oder einer Umlenkrolle sein, ohne die Richtung zu kennen aus welcher dieses Geräusch im Motorraum kommt wird das keiner konkret beantworten können.

Wenn du selbst kein Schrauber bist dann auf jeden Fall zeitnah in die Werkstatt bevor es zu Folgeschäden kommt, kann je nach betroffenen Bauteil bei Totalversagen sonst erheblich teurer werden.

Themenstarteram 26. September 2018 um 19:57

:-) Nee, das Nageln eines kalten Diesels ist das nicht. Der Motor hatte bei der Aufnahme 70 Grad. Ich hatte das Smatphone in den Motorraum gelegt und bin dann losgefahren. Daher hört sich das so "prägnant" an - der Sound hatte mich auch etwas gewundert.

Ja, genau - gesund ist das nicht und das gab es ja die 180.000 km vorher auch nicht.

Am Freitag fahre ich damit mal zu VW und lass mich da mal beraten. Ja, ich hatte auch etwas muffensausen, nicht das noch mehr kaputt geht.

Ich möchte aber erst einmal genau festgestellt haben, was das ist.... Ja, das Geräusch kommt nur beim Fahren ab 2.000 U/min...

Themenstarteram 30. September 2018 um 7:04

Ich war damit bei VW und ein Mitarbeiter hat sich den Wagen geschnappt und ist damit Probegefahren. Zum Glück war das Geräusch auch zu hören. Für den Mitarbeiter war schnell klar, dass es der Turbolader ist. Neu war für mich, weil ich es auch nicht gehört habe, dass das Geräusch sogar im Stand zu hören ist. Der Mitarbeiter hat mir erklärt, dass der Turbolader auch für das Ansaugen für den Ladedruck zuständig ist. Damit kann auch das Problem auftreten, dass wenn ein Schäufelchen von der Turbine löst, dies in den Motorraum fliegt und damit ein Motorschaden auftreten kann. Leider habe ich keine Garantie mehr (BJ 2013, KM 203.00). Material- und Lohnkosten liegen bei VW bei ca. 2.500 Euro. Das liegt daran, dass eben schon der Turbolader selbst bei ca. 1.000 - 1.200 Euro liegt. Auf Youtube habe ich mir angesehen, wie ein Turbo zu wechseln ist - das ist auf jeden Fall ziemlich viel Arbeit.

Ich kann wohl einige Zeit noch damit fahren, das Geräusch wird aber immer intensiver werden und dann ist der Turbo zu tauschen. Soweit erst einmal...

Hallo,

wenn du genug Zeit hast, was spricht dagen den Turbolader zu reparieren?

Entweder ist es das Schaufelrad, oder ein Lager.

VW macht sich die Arbeit nicht, wenn du genug Zeit bzw einen guten Schrauber zur Hand hast kann der dir helfen.

Lg

Andy

1. den Turbotausch nicht ewig rausschieben. Wenn sich die Abgasturbine zerlegt muss noch ein neuer Kat auf die Rechnung (1000€), wenn der Verdichter flöten geht, ist ein Motorschaden wahrscheinlich.

2. Wenn VW so viel Kohle für den Serien Turbo abruft, sollte man mal die Kosten eines Upradeladers in Erfahrung bringen. Das sind dann quasi die Serien-Turbos, die vom Experten etwas robuster ausgelegt wurden. Preislich könnte es durchaus passieren, dass da kaum Unterschied herrscht. Und dann lieber für 100€ mehr ein viel zuverlässigeres Bauteil.

Deine Antwort