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Fiesta 1.1 springt plötzlich nicht an

Ford Fiesta
Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 20:11

Hallo ich hab die suche mal benutzt aber komischerweise nix gefunden:

Mein Fiesta (Bj.1995), 1,1 Liter 50 PS, sprang heute morgen nicht an. Gestern lief er noch einwandfrei. Baterie ist in Ordnung. Hab gedacht es wäre der Anlasser und den heute gegen einen anderen getauscht aber das war es nicht. Wenn ich den Wagen anschiebe springt er an und läuft einwandfrei. Wenn ich die Zündung betätigen höre ich nur einen kurzen "Klick" laut und sonst nix.

Hat jemand einen Tip was es sein könnte?

Dank im Voraus

Tim

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15 Antworten
am 1. November 2006 um 5:54

Dreht der neue Anlasser den Motor durch beim starten?

--} wenn nicht dann schalte mal die Hauptscheinwerfer ein und schau ob die beim anlassen nahezu ausgehen - in diesem Fall wäre die Batterie zu schlapp zum durchdrehen des Motors.

Themenstarteram 1. November 2006 um 6:50

Nee wie gesagt Batterie ist voll. Licht, Lüftung und Radio gleichzeitg an und Anlasser betätigt und die Kontrollleuchten leuchten noch kräftig. Der Anlasser orgelt garnicht...nur das kurze Klicken/Klacken wenn ich den Anlasser betätige egal welchen der beiden Anlasser ich montiert hab.

Anlasser

 

Hi!

- Anlasser wieder ausbauen, In Schraubstock spannen und wie folgt prüfen:

Batterie anschliessen (Starthilfekabel 25mm2). Minus an ein Ohr vom Flansch. Plus zuerst an den kleinen Flachstecker bzw. M5 Bolzen am Magnetschalter : Anlasser klackt nur, aber läuft nicht - das ist normal. Danach Plus den unteren M8 Bolzen dessen Kabel in den Anlasser reingeht (Feldleitung) : Anlasser dreht aber Ritzel rückt nicht vor - auch normal. Dann als letztes : Plus an oberen M8 Bolzen, wo auch das Batteriekabel im Auto angeschlossen wird. Jetzt entweder mit altem dicken Schraubenzieher oder mit Kabel 2,5mm2 diesen Bolzen mit dem kleinen Anschluß (M5 oder Flachstecker) am Magnetschalter verbinden - jetzt muß!!! das Ritel rauskommen und der Anlasser drehen. Anlasser ok. Wenn s so ist, wie gerade beschrieben, dann melde dich nochmal. Dann muß an den Fahrzeugkabeln zum Anlasser bzw. an der Motor Masseverbindung der Fehler gesucht werden. Das klären wir aber , wenn sicher ist, dass der Anlasser funktioniert.

mfg,

Carsten

Themenstarteram 2. November 2006 um 4:49

Danke für deine Hilfe. Werde heute Nachmittag beide Anlasser die ich nun habe Testen und das Ergebniss melden.

mfg Tim

Themenstarteram 2. November 2006 um 18:15

Update: Hab den Anlasser nach CPSilverSurfer Anweisung getestet. Beide Anlasser funktionieren und sind in Ordnung. Ritzsel kommt raus und Anlasser dreht sich. Danke schonmal für diesen Tip. Jetzt kann es also wie du gesagt hast nur eine Kabelverbindung sein. Hast du einen Rat für das weitere vorgehen?

Gruß und Dank schon mal.

Tim

Anlasser

 

Also: Anlasser wieder rein. Starthilfekabel schwarz an Motorblock klammern - eine sichere Masseverbindung am Motor suchen - wichtig! Das andere Ende an Batterie Minus. Jetzt von Helfer Motor starten, gleichzeitig an beiden Kabelzangen richtig feste wackeln und die Zangen fest aufs Material drücken (während des Startens).

Entweder kommt jetzt der Anlasser kräftiger oder es passiert nach wie vor nichts. Wenn nichts passiert, dann Starhilfekabel rot an Magnetschalterbolzen klemmen, wo auch die anderen dicken Kabel vom Fahrzeug verschraubt sind - Achtung Kurzschlussgefahr - besser vollisolierte Zangen nehmen, sonst regnets Funken!!!!! Andere Zange an Pluspol der Batterie - jetzt müßte sich aber was tun und der Anlasser flott drehen. Versuch das erst mal und halte uns auf dem laufenden.

Carsten

Themenstarteram 4. November 2006 um 6:12

Hallo,

das Auto läuft wieder. Das dicke Kabel das zum Anlasser geht war innen drin wohl "gebrochen". Durch ein "neues" ersetzt und schon springt der Anlasser an.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und besonders an CPSilverSurfer.

mfg Tim

Da hatte jemand das selbe Problem wie ich es seit gestern habe.

Mein Fiesta BJ 1991 mit 1,1 Liter und 50 PS springt nicht mehr an.

Gestern konnte ich noch 20 mal orgeln, aber er wollte nicht starten.

Dann war Batterie leer.

heute Morgen mit stärkerer Mondeo Batterie machte er nur noch Klack.

Vom Ausschlacht Fiesta BJ1992 ( Motor springt dort an ) habe ich den kpl. Anlasser mit Magnetschalter in den 1991er gebaut ( und umgekehrt ).

Ergebnis: Keine Änderung. Der defekte 91er springt mit anderem Anlasser immer noch nicht an und der durchgerostete 92er mit vermeintlich defektem Anlasser geht wunderbar.

Ich habe das Auto 5 Meter angeschoben ( anschieben lassen ) und er springt sofort an.

Außerdem ist das kurze ( ca. 1 cm lange ) Masseband vom Anlasser zum Magnetschalter beim ausbauen gebrochen. Ich habe dann ein 16mm² Erdungsband von der Masseschraube des Magnetschalters zur Schraube am Anlasser des Motorblockbesfetigung gelegt. Aber das Masseband wird sehr warm ( fast scon heiß ) nach nur einem Startversuch. Normalerweise benötigt man gar kein Masseband, da die Masse des Magnetschalters über das Gehäuse mit dem Anlasser eh verbunden ist. Wozu also ???

Den anlaser habe ich natürlich getestet, wie es CPSilverSurfer schon beschrieben hat.

-Die Pluskabel und Massekabel zum Magentschalter sind ok und durchgemessen ( von BAtterie zum Magnetschalter und von Lima )

-Anlasser getauscht.

- mit Anschieben springt er sofort an.

Was kann noch defekt sein ??????????

 

Gruß

caliente

läuft wieder.

nichts von alle dem, was ich gelesen habe war es. Schuld war der weggegammelte Federkontakt am Magnetschalter. Auch wenn der Federkontakt messtechnisch Null Ohm gegen Masse hat, darf man ihn nicht auf Masse brücken, da sonst beim STarten die BAtterie kurzgeschlossen wird

Gruß

caliente

Zitat:

Original geschrieben von CPSilverSurfer

Anlasser

Hi!

- Anlasser wieder ausbauen, In Schraubstock spannen und wie folgt prüfen:

Batterie anschliessen (Starthilfekabel 25mm2). Minus an ein Ohr vom Flansch. Plus zuerst an den kleinen Flachstecker bzw. M5 Bolzen am Magnetschalter : Anlasser klackt nur, aber läuft nicht - das ist normal. Danach Plus den unteren M8 Bolzen dessen Kabel in den Anlasser reingeht (Feldleitung) : Anlasser dreht aber Ritzel rückt nicht vor - auch normal. Dann als letztes : Plus an oberen M8 Bolzen, wo auch das Batteriekabel im Auto angeschlossen wird. Jetzt entweder mit altem dicken Schraubenzieher oder mit Kabel 2,5mm2 diesen Bolzen mit dem kleinen Anschluß (M5 oder Flachstecker) am Magnetschalter verbinden - jetzt muß!!! das Ritel rauskommen und der Anlasser drehen. Anlasser ok. Wenn s so ist, wie gerade beschrieben, dann melde dich nochmal. Dann muß an den Fahrzeugkabeln zum Anlasser bzw. an der Motor Masseverbindung der Fehler gesucht werden. Das klären wir aber , wenn sicher ist, dass der Anlasser funktioniert.

mfg,

Carsten

endlich mal jemand, der weiß wovon er spricht! Dies ist exakt die Vorgehensweise, um einen Anlasser zu testen.

Es gibt in einem von hunderttausend Fällen noch die Möglichkeit, dass du tatsächlich mit dem zweiten Anlasser wiederum einen defekten erwischt hast, aber das wäre wirklich eine Ausnahme. Von daher denke ich auch , dass es an den Kabeln zuzm Anlasser liegt.

Zitat:

Original geschrieben von caliente

läuft wieder.

nichts von alle dem, was ich gelesen habe war es. Schuld war der weggegammelte Federkontakt am Magnetschalter. Auch wenn der Federkontakt messtechnisch Null Ohm gegen Masse hat, darf man ihn nicht auf Masse brücken, da sonst beim STarten die BAtterie kurzgeschlossen wird

Gruß

caliente

aber das müßte ja bedeuten, dass beide Anlasser den Fehler gehabt hätten?

Zitat:

Original geschrieben von caliente

läuft wieder.

nichts von alle dem, was ich gelesen habe war es. Schuld war der weggegammelte Federkontakt am Magnetschalter. Auch wenn der Federkontakt messtechnisch Null Ohm gegen Masse hat, darf man ihn nicht auf Masse brücken, da sonst beim STarten die BAtterie kurzgeschlossen wird

Gruß

caliente

verstehe ich jetzt nicht.War es nun der Federkontakt am Magnetschalter oder war es

der Bruch in dem dicken Kabel?

Zitat:

Original geschrieben von elfi2000

Zitat:

Original geschrieben von caliente

läuft wieder.

nichts von alle dem, was ich gelesen habe war es. Schuld war der weggegammelte Federkontakt am Magnetschalter. Auch wenn der Federkontakt messtechnisch Null Ohm gegen Masse hat, darf man ihn nicht auf Masse brücken, da sonst beim STarten die BAtterie kurzgeschlossen wird

Gruß

caliente

verstehe ich jetzt nicht.War es nun der Federkontakt am Magnetschalter oder war es

der Bruch in dem dicken Kabel?

Zitat:

Original geschrieben von elfi2000

Zitat:

Original geschrieben von elfi2000

 

verstehe ich jetzt nicht.War es nun der Federkontakt am Magnetschalter oder war es

der Bruch in dem dicken Kabel?

Wenn der Federkontakt des einen Anlassers ( Magnetschalters ) vergammelt war, wieso sprang

er dann mit dem anderen Anlasser auch nicht an ?

war dessen Federkontakt auch vergammelt?

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