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Fiesta 1,2 82 PS nimmt kalt kein Gas an. Lambda ??

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 30. August 2015 um 20:08

Hey leute,

ich habe jetzt schon viel über Kaltstart Probleme beim Fofi gelesen und hatte es eine ganze weile auch , das ich nach dem starten einen etwas ruckligen Motor ( z.b beim Ausparken)

nun nachdem der Fehler eine ganze weile nicht mehr da war hat es mich etwas schlimmer erwischt.

Der Wagen nimmt nach längerem stehen nach ca 2-3 Minuten fahrt plötzlich gar kein gas mehr an

lediglich wenn ich den Gang auskuppel und Gas gebe dreht der Motor hoch , so das ich wieder einkuppeln kann um vom fleck zu kommen. Nach ca 10 - 15 Sekunden ist das Problem wieder weg als wäre nie etwas gewesen.

 

Ich habe jetzt schon mit einem OBD Adapter den Fehlercode ausgelesen :

 

P0130 in diversen anderen Post kommt man zu dem Ergebniss das die Lambda Sonde defekt sein soll, leider immer ohne finalen Post ob es wirklich daran gelegen hat.

 

Hoffe ihr könnt mir ein wenig mit eurer Erfahrung helfen dem Rätsel auf die Spur zu kommen.

 

Hier noch ein paar Eckdaten von meinem Fofi:

Baujahr 2009 , 1,2 l , 82 PS , Benziner , ca 120k Km auf der Uhr , letzte Inspektion vor ca 2 Monaten

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26 Antworten
am 30. August 2015 um 20:59

Ich habe das gleiche Problem seit Februar.

Es wurde das Gaspedal gewechselt, Drosselklappe getauscht, das Problem habe ich immer noch. Morgen wird beim fordhändler das Modul 1000€ gewechselt, ich hoffe es bring was, so langsam habe ich keine Lust mehr !!! Keiner weißt warum und wieso es so ist. Haben mit Ford direkt telefoniert, alle Kabeln überprüft.

Fofi 2009 66000km

Themenstarteram 31. August 2015 um 9:26

Das ist echt wie verhext. Ich habe langsam das Gefühl das Ford bei den fofis 82 PS bj 2009 irgendeinen Bock drin hat.

Gibt es denn niemanden der das Problem gelöst bekommen hat?

@Mona sag bitte Bescheid was der Steuergerät Wechsel gebracht hat

am 31. August 2015 um 9:55

Ja mache ich gerne!! Habe gerade die Aussage bekommen das es nicht sein muss das es an dem Modul liegt, langsam mag ich nimmer :-(

Du kannst ja den Fehler selber im Internet googlen, da kommt bei P0130:

P0130 - O2 Sensor Circuit

P0130 - Lambdasonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 1)

Also müsste da schon etwas faul sein. Von welchem Modul sprichst du denn da gerade?

Wieso wurde denn bei dem Fehler überhaupt das Gaspedal getauscht, das versteh ich ja mal gar nicht?

Zitat:

@CyrixTheDragon schrieb am 30. August 2015 um 22:08:39 Uhr:

Ich habe jetzt schon mit einem OBD Adapter den Fehlercode ausgelesen :

 

P0130 in diversen anderen Post kommt man zu dem Ergebniss das die Lambda Sonde defekt sein soll, leider immer ohne finalen Post ob es wirklich daran gelegen hat.

Entweder die Lambdasonde (evtl. auch Stromverbindung) ,oder die Abgasanlage hat vor der Sonde eine Undichtigkeit die die Werte verfälscht.

Themenstarteram 31. August 2015 um 11:24

Undichtigkeit der Abgasanlage kann eigentlich nicht sein. War am Samstag bei dem schrauber meines Vertrauens, da mein ffh mir immer erzählen will das es keinen Fehler gäbe.

Leider hat mein fofi am Samstag bei dem Diagnose gerät meines Schraubers keinen Fehler mehr angezeigt.Hatte danach einen Tag Ruhe Sonntag ging es wieder los.

Heute ist es heiss also wieder mal kein Problem...

Habe damals bei meinem Mondeo auch gedacht es wäre die Lambda ,aber wie sich rausstellen sollte war das Flexrohr undicht ohne was zu sehen oder großartig zu hören.

Wenn die Abgasanlage aber ausgeschlossen werden kann ,dann hat wohl die Lambda oder die Stromzufuhr (Stecker/Kabel) einen weg.

Themenstarteram 31. August 2015 um 14:08

Ich denke das wäre meinem Schrauber aufgefallen wenn da Samstag Abgase ausgetreten wären.

Habe auch schon oft gelesen das viele die Lambdasonden Heizung in Verdacht haben. Nur leider bisher keine positive Rückmeldung ob das Problem nach Tausch der Lambda weg ist ( ist ja auch nicht ganz günstig so eine original Sonde )

Die Sonde kann man einfach überprüfen ob die richtig regelt . Wenn die Heizung kaputt ist gibt es ein Fehlercode

am 31. August 2015 um 16:43

Bei mir war oder noch ist :-( P0222 Drosselklappen/Fahrpedal Sensor B Stromkreis niedrige Eingangsspannung Fehlertyp 14 und P0123 Stromkreis Drosselklappen/Pedalstellungssensor A Eingangssignal hoch, Fehlertyp 15 und anfangs P2121 Sendor D Stellung Klappe/Pedal ... deswegen wurde erst das Gaspedal gewechselt und später die Drosselklappe erneuert.... die auch zweimal eingestellt wurde ...aber das Problem immer noch da ...

Themenstarteram 31. August 2015 um 17:40

@vanguardboy kann ich die Sonde auch selbst überprüfen? Bon leider kein Kfz Mechaniker aber habe als Elektriker auch so manches an Messgeräten?

@mona das klingt echt total übel bei dir. Hatte bislang immer nur den einen fehlercode. Stellt dir dein ffh die dauernde blinde austauscherei 1 zu 1z in Rechnung ???? Da kommen ja Unsummen zustande

 

Hatte heute auf der Rückfahrt übrigens schon wieder das Problem trotz der irren Hitze und der Motor lief echt holprig davor und danach.

Kann das eventuell auch von den Zündkerzen / Zündkabeln kommen?

am 31. August 2015 um 18:14

@CyrixTheDragon ich habe noch sachmängelgewährleistung, Zündkerzen und Zündstecker sind bei mir auch schon neu, die habe ich aber selber gezahlt!!!!! Anfangs hatte ich auch nur eine Fehlermeldung .... Und genau das gleiche Problem wie du.....

am 31. August 2015 um 18:17

Mittlerweile war ich schon insgesamt 9 Wochen ohne Auto, ich frage mich "warum ich mir ein neueres Fahrzeug gekauft habe mein 15 Jahre alter Fiat Punto hat mich nie im Stich gelassen ..." :-)

Themenstarteram 31. August 2015 um 19:42

Ich habe auch schon gescherzt das ich mir wenn der fiesta wegen dem Mist den Geist aufgibt einen steuerfreien history Panzer zulege :-)

Hast du mal über einen Austausch oder eine Überprüfung der vorderen lambda Sonde nachgedacht?

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