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Fiesta 1.25 Style Stoßdämpfer defekt
Hallo zusammen,
beim Fiesta von meiner Frau sind jetzt klappernde Geräusche vorne rechts aufgetreten. War schon bei Pitt Stop und habe nachschauen lassen. Ergebnis: Stoßdämpfer defekt, genannte Kosten: 1.000,- €.
Fahrzeug Daten:
Fiesta Style Bj. 10. 1998
Motor: 1.25l
5-türig
Fahrleistung: 66.500 km
Da der Wert höchstens noch 2.500,- € beträgt, sind natürlich 1.000,- € Reperaturkosten nicht mehr wirtschaftlich vertretbar.
Frage:
Hat jemand von euch Erfahrung mit Kosten für neue Stoßdämpfer?
Danke im Voraus für euere Hilfe
Gruß
Norbert
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9 Antworten
Wenn du das nicht selber machen kannst,dann fahr mal zu ner Freien Werkstatt da ist das bestimmt billiger als bei Pit Stop.
Hallo,
klappernde Geräusche vom Stoßdämpfer halte ich für unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher sind die Querlenker, welche gerne ausschlagen.
Wie auch immer - 1000€ niemals! Egal ob Dämpfer oder Querlenker schätze ich die Reparatur auf ca. 300€ max. Ohne das Fzg. zu kennen ist eine Prognose natürlich nix Wert, doch empfehle ich eine zweite Fachmeinung einzuholen. Es mag gute Pit Stop oder Auto Unger Werkstätten geben, doch ist meine Erfahrung eher enttäuschend. Wenn es partu kein Ford Händler sein soll, dann empfehle ich, falls im Umkreis vorhanden, eine Motoo Zweigstelle.
Gruß,
Christian
In diesem Fall würde ich wohl eher die Erfahrung einer Vertragswerkstatt nutzen.Zumindest meine Stammwerkstatt verwendet bei älteren Fahrzeugen auch Teile aus dem Zubehörhandel,nur eben welche von denen sie wissen das der Kunde nicht nach einem halben Jahr wieder vor der Tür steht.
Zitat:
Da der Wert höchstens noch 2.500,- € beträgt, sind natürlich 1.000,- € Reperaturkosten nicht mehr wirtschaftlich vertretbar.
Warum nicht?
Ob es vertretbar ist kommt doch eher darauf an wie der Allgemeinzustand des Fahrzeugs ist und ob man für das Geld das man beim Verkauf des kaputten Autos plus der Reparaturkosten einen gleichwertigen Ersatz finden würde.
Wenn du den Fiesta jetzt verkaufen würdest und die wahrscheinlichen Reparaturkosten nimmst um ein anders Auto zu kaufen bekommst du bestenfalls was in der Klasse um die 3000€ und da hast du dann wieder das Problem das schnell Reparaturen fällig sein könnten die wiederum am Wert des Autos kratzen.Dann lieber das Geld in das aktuelle Fahrzeug stecken von dem bekannt ist was mit ihm los ist.
Du kannst das Auto ja vor der Reparatur auf eventuell folgende Reparaturen und deren Kosten abklopfen lassen.
Wenn du allerdings ein neues Auto willst ist das ein geschickter Zeitpunkt um eine Neuanschaffung zu rechtfertigen.
Bei der Laufleistung halte ich defekte Stoßdämpfer für relativ unwahrscheinlich. Meiner hat jetzt 125.000 km runter und die Dekra bescheinigte den Stoßdämpfern noch gute Werte. Und das beim maroden Berliner Straßennetz, wo ich alle paar Meter in ein Schlagloch falle
Und 1.000 € für zwei Stoßdämpfer ist illusorisch.
Stoßdämpfer können durchaus bei 125.000 Km defekt sein. Ich musste bei mir nach 100.000 Km die Dämpfer wechseln. Schau mal nach Dämpfer von Kayaba, preislich vertretbare Alternative. Ich hab bei einem Händler in Berlin ca. 265 Euro für den Dämpfer Satz vorne und hinten mit Befestigungs und Staubschutz Satz, bezahlt.
Montage kommt oben drauf.
Allerdings solltest du dir mal die Tragelenke am Querlenker anschauen, diese geben den Geist eher auf als die Stoßdämpfer und sind auch Preiswerter. Original gibt es nur den ganzen Querlenker incl. neuer Buchsen, im Zubehör kann man die Traggelenke einzeln kaufen. Allerdings ist dies nicht ganz einfach, da die originalen Traggelenke vernietet sind und man diese erst ausbohren muss. Da ist es einfacher den gazen Querlenker zu tauschen.
Ob sich das ganze noch lohnt, musst du selbst entscheiden.
Wenn du dir ein neues Auto leisten kannst, dann würde ich an deiner Stelle die Abwrackprämie in Anspruch nehmen.
:-)
Gruß
Pumlux
1000euro? die haben doch den arsch offen mal ganz ehrlich. Ich hab in mein 98er Fiesta (gleicher wie bei euch) für 370€ en komplettes Sportfahrwerk gekauft und nochmal 100€ einbau in ner fordwerkstatt bezahlt. Also mehr sollte das nicht kostem. ATU und Pittstop kann ich auch nicht empfehlen. Bei der KM leistung tipp ich auch eher auf ausgeschlagene Querlenkerbuchsen. HJAt der Wagen wirklich 66500km drauf? oder noch ne 1 davr. TAcho ist ja bis bj99 nur 5stellig. Musste bei 140000km auch stoßdämpfer Querlenker und Querlenkjerbucchen, Bremsen, Benzinfilter wechseln und ventile einstellen. das alles hat mit Arbeitszeit ~1000€ gekostet bei Ford.
1000€ ist ein bisschen viel, alle 4 Dämpfer mit neuen Domlagern sollte in einer freien Werkstatt nicht die 400€ Marke übersteigen.
Grüße
Ich Danke euch für euere Informationen, welche sehr hilfreich für meine Entscheidung waren. Ich werde zu einer Fordwerkstadt fahren und dort vom Fachmann das Auto prüfen lassen. Da wir das Auto bereits seit fast 8 Jahren in Besitz haben und damals von privat mit Nachweis der Kundendienste (hatte damals 29.000 km auf dem Tacho), ist der jetzige Tachostand von 66.000 km richtig. Auch ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stoßdämpfer da schon defekt sein sollen. Übrigens, die Querlenker vorne wurden vor 3 Jahren gewechselt, da diese ausgeschlagen waren. Aufgrund der Tasache, dass meine Frau momentan max. 3.000 km im Jahr damit fährt und der Fiesta Euro 4 hat und in einem sehr guten Zustand (keinerlei Rost) ist, sieht natürlich eine Wirtschaftlichkeitsrechnung anders aus. Das Auto zu verschrotten (Abwrakpräme) und einen Neu- oder Jahreswagen zu kaufen bringt auch nichts, denn der jetzige Fiesta hat ja schon fast alles drin wie: ABS; Klima; Servolenkung; 2 x Airbag; Zentralverriegelung; elektr. Fensterheber; CD-Radio; dritte Bremsleucht durch Ford Dachspoiler.
Somit nochmals vielen Dank für euere Nachrichten
Gruß
Norbert mit Frau
Ursache ist jetzt geklärt!
War nun beim Fordhändler. Die Feder vorne rechts ist gebrochen. Da nur paarweise gewechselt werden kann, belaufen sich Kosten für 2 neue Federn komplett auf € 300,-. Also vergesst Pit Stop & Co. Ihr habt uns sehr geholfen.
Danke
Norbert