1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta 1.25L 82 PS Chiptuning, wirklich 11- 12 PS mehr?

Fiesta 1.25L 82 PS Chiptuning, wirklich 11- 12 PS mehr?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 8:38

Hallo liebe Community.

Ja ich weiß, ich wette das Thema habt ihr schon desöfteren durchgekaut. Schließlich ist bei einem solchem Wagen kein Wunder zu erwarten, das ist mir klar... Jedoch interessiere ich mich dafür(Ob bezahlbar oder nicht), ob es wirklcih möglich ist, hier 11 bis 12 PS mehr rauszuholen. 2 Seiten bieten ein Chiptuning an, welches bei dem einen 11, und beim anderen 12 PS raus holt. bei der 11 PS Variane von BHP (klick mich! ) wird auch das Drehmoment von 114 auf 125nm hochgeschraubt. Bei der 12PS Variante von Chip4power (klick mich! ) wird das Drehmoment "sogar" auf 134nm hochgeschraubt. Ist alles nicht viel, das weiß ich auch. Aber das wäre wohl so ziemlich das einzig machbare, ih nehme mal an, smftwaremäßig ist da kaum noch was zu regeln, und n Sprint Booster wollte ich mir definitv nicht zulegen :D Ob ich sowas überhaupt mache, ist auch so eine Sache. Bei BHP jednfalls soll es nur 379€ kosten... Nun bin ich gespannt,was ihr darüber denkt und ob man das merken würde, mal angenommen, es gibt wirklich 12PS mehr ;) Vielen Dank an euch, klasse Community :)

Mit freundlichen Grüßen.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. Oktober 2012 um 9:15

Benutz bitte mal die Suche ,dann muss nicht immer ein neuer Thread aufgemacht werden, da sganze gab es hier Klick

 

Aber zu der eigentlichen Frage, beim 1,25er würde ich mir das Geld eher sparen, da sind auch keine 11 PS drin.

Beim 1,4er oder 1,6er wäre es ev. mit ner Umstellung und Optimierung auf Super Plus was anderes, siehe Sport S.

Aber so, lass dir lieber ne Anlage ab Kat verbauen.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 10:19

Danke für deine Antwort.

Ich habe extra ein neues Thema eröffnet, weil ich explizit diese zwei Chiptuner erwähnen wollte und eigentlich nur generell wissen wollte, ob diese 11 bis 12PS tatsächlich realisierbar wären, und man dies, wenn, überhaupt merken würde. Das da viel mehr nicht machbar ist, weiß ich ja, aber da ich mcih in der Materie eh nicht so super auskenne, wollte ich einfach mal nachhaken. Nur nochmal so als Frage... Was dort steht, ist ja schön und gut, aber weisen die das auch nach? Also mit messung vorher/nachher? Ansonsten kann ich ja auch jedes beliebige Auto hernehmen und behaupten, nachdem ich mich einmal reingesetzt habe, er hat nun 20PS mehr...

am 16. Oktober 2012 um 10:44

Prüfstand ist da nicht drin , du wirst da auch nie auf diese Anzahl kommen , vllt 5Ps aber das wars.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 11:02

Woher haben die nur dann diese Angaben? Einfach aus der Luft gegriffen? Ist ja schon etwas... Verarsche, wenn behauptet wird, dass man 12PS raus holt und es letztendlich wenn, vielleicht 5 sind. Und n Prüfstand sollte doch auch eigentlich dabei sein, schließlich will man doch seinem Kunden zeigen, was man gemacht hat. Und wenn nicht, dann liegt es wohl daran, das man mal eben gerade so 50% der versprochenen Leistung dazu bekommen hat. Schon blöd...

Naja wie gesagt, irgendwie habe ich mir das schon gedacht :) Wirklich machbar ist da wohl nur was mit weiteren / anderen Modifizierungen, die aber ebenfalls meist wohl unwirtschaftlich sind.

Na diese ChiptuningMaximalAngaben kalkulieren auch immer die Serienstreuung mit ein. Während vor vielen Jahren die Motoren mal nach oben, mal nach unten streuten, ist es heute auf Grund immer geringer werdender Toleranzen und jederzeitiger Überprüfbarkeit durch die Kunden so, dass die Fahrzeuge heute eher mehr leisten, als auf dem Papier steht......einige hochgezüchtete Motoren, haben sogar 40 und mehr Mehr-PS in Serie gehabt, aber da die Hersteller auch auf Versicherungseinstufungen achten müssen und gewisse Toleranzen erlaubt sind, liegen die Papierangaben meistens unter der tatsächlichen......und da kommen die Chiptuner ins Spiel und versprechen dir für 699 € Leistungssteigerungen von 20-30%. Davon bringt dein Motor aber schon serienmäßig 50% mit. Gezeigt wird dir, wenn überhaupt, nur die Nachhermessung.;)

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 11:44

Danke für deinen Beitrag.

Ja, so etwas habe ich schon gehört, das viel Fahrzeuge ansich von Serie schon ein paar PS mehr leisten. Klar, da freut sich der Tuner wenn er dann selbst angeblich 20PS mit dazu gesteuert hat, obwohl 15 schon von Haus aus da waren... Naja, ich denke, die Richtung lohnt sich eh nicht einzuschlagen. Wenn, muss wohl mal ein anderer Wagen oder Motor her. Das bringt so ja alle nichts. Aber trotzdem vielen Dank für die Antworten!:)

am 16. Oktober 2012 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Burny92

Danke für deinen Beitrag.

Ja, so etwas habe ich schon gehört, das viel Fahrzeuge ansich von Serie schon ein paar PS mehr leisten. Klar, da freut sich der Tuner wenn er dann selbst angeblich 20PS mit dazu gesteuert hat, obwohl 15 schon von Haus aus da waren... Naja, ich denke, die Richtung lohnt sich eh nicht einzuschlagen. Wenn, muss wohl mal ein anderer Wagen oder Motor her. Das bringt so ja alle nichts. Aber trotzdem vielen Dank für die Antworten!:)

Riiiiichtig............alles Andere kostet nur teuer Geld!

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 12:18

Dachte ich mir, leider! Hatte einen ganz kleinen Funken an Hoffnung, dass man vllt noch 10PS rausholen kann, ohne gleich unglaubliches Geld zu investieren^^ Egal. Warte ich paar Jahre und hol mir n neuen Motor von nem Unfallwagen oder was weiß ich. Ansonsten wird der Wagen getauscht und ein neuer kommt her, mit mehr unter der Haube. Aber ganz ehrlich: Das ist mein erster eigener Wagen, und ich bin so schon sehr zufrieden :P Nur ist er eben etwas sehr träge, und kommt nicht wirklich vorwärts, bei 82PS hatte ich mir mehr erhofft. Seis drum, kann ich mit leben.

Zitat:

Original geschrieben von Burny92

..... kann ich mit leben.

Glaub ich jetzt gerade irgendwie nicht.;):D:cool:

am 16. Oktober 2012 um 12:42

Bei dem kleinen Motörchen eine Leistungssteigerung durchführen zu lassen bringt, bezüglich dem Kosten- Nutzungsfaktor, nichts!

Überlege mal: Wann nutzt Du die Mehrleistung wirklich?

Kosten: Chiptuning, Tüv-Eintragung, eventuell höhere Versicherungs- und Steuerbeiträge, eventuell SuperPlus tanken, höherer Verschleiß, usw.

Und dann folgt der Tag an dem Du Deinen Fofi verkaufen willst!

Wer soll Dir denn für gutes Geld Deinen Fofi abkaufen, wenn der davon ausgehen muß, dass mit der "Karre" nur geheizt wurde?!?!

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 13:19

@PIPD Black: Was bleibt mir denn übrig!? :D Nein.. Also so schlimm ist es ja nicht, er fährt immerhin.

@Eis4zeit: Da liegen eben die Probleme. Leistungssteigerung gleich fast Null, Kosten unmengen. Also gefahren wird er schon, und die Mehrleistung wäre nett, denn ich fahre viel Autobahn. Aber wie schon erwähnt, es ist das eben nicht wert. Da spar ich mir das Geld und mache damit anderes am Auto oder spare es schon für das nächste. Scheint mir sinnvoller als jede Methode zum steigern der Leistung. Ansonsten bin ich ja auch mehr als zufrieden mit dem Auto, was Ausstattung angeht. Aber irgendwas findet man ja immer, was man ändern möchte, oder was einem nicht passt :)

Evtl. motiviert dich ja dieser Thread: klick mich

VG =)

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 19:22

Genau das hatte ich auch vor, jedoch nicht jetzt, aber später, so in ein paar Jahren.. Weil aktuell so einen Motor zu ergattern wird mehr als einfach nur teuer, zudem habe ich gerade einmal 10.000km runter und wollt kein Motor mit 80.000km auf der Uhr. Daher hats noch Zeit, aber danke, interessanter Thread, mal weiterlesen^^

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 12:50

Wen es noch interessiert wegen der EAU, habe hier nochmal eine Antwort auf meine Fragen:

Zitat:

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Nun wäre die Frage, was denn die Teile kosten würden, mal abgesehen vom Versand. Zudem frage ich mich, ob Sie eine Homepage oder etwas in der Art haben, ich kann leider weder etwas zu einer EAU finden, noch eine Seite von Ihnen. Das wären dann eigentlich die letzten wichtigen zu klärenden Fragen. Das umprogrammieren der Steuerklappe müsste man dann wohl selber vornehmen. Hätten Sie denn dazu eine Art Entwurf, damit sich das derjenige daran orientieren könnte oder etwas in die Richtung? Wäre natürlich sinnvoll, wenn es da etwas in die Richtung Ford Fiesta schon gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

Vom Preis her kann ich Ihnen sicherlich einen KV erstellen, muss dafür jedoch einem unserer Mechaniker den Auftrag erteilen, alles auszumessen und zu vergleichen da wir für jedes Auto verschiedene Silikonschläuche verwenden müssen. Der Unterschied besteht hauptsächlich von der Länge und der Form.

Zudem müssten wir wissen, in welcher Ausführung Sie dies gerne hätten. Die Schubeinheit wird in zwei Variationen hergestellt, Hartplastik und Aluminium. Wenn Sie die Schubeinheit in der Hartplastik Ausführung wünschen, können wir Ihnen diese in einer gewünschten Farbe liefern, zur Auswahl hätten wir schwarz, rot und blau - wobei bei der schwarzen Auswahl die natürliche Plastikfarbe benutzt wird und somit auch keine Mehrkosten anfallen.

Eine Homepage ist leider erst noch im Aufbau, da wir erst seit Anfang April ein eigenstehendes Tuning-Unternehmen sind. Davor haben wir lediglich mit anderen Werkstätten zusammen gearbeitet. Zur Frage wegen dem EAU, da können Sie noch nichts im Internet finden. Das EAU wurde erst seit Ende September nach 3 monatiger Auseinandersetzung mit der Gutachtenstelle und dem Strassenverkehrsamt bewilligt und ist daher bis jetzt erst in unserem Projekt- und Testfahrzeug verbaut worden. So komme ich auch gleich zu Ihrer nächsten Frage betreffend der umprogrammierten Mappe. Unser Projektfahrzeug ist ein FORD Fiesta 1.6l Ti-VCT. Wegen der doppelt verstellbaren Nockenwellen hat dieses Fahrzeug auch eine komplett andere Steuerungseinheit, welche man nicht mit den 1.25l, 1.4l oder dem normalen 1.6l FORD Fiesta vergleichen kann. Aus diesem Grund kann man Ihnen keine vorprogrammierte Einheit zusenden - oder auch als Vergleich verwenden.

Wir können lediglich hoffen, dass in der nächsten Zeit ein Kunde mit einem 1.25l Motor bei uns in die Werkstatt kommt. Einen 1.4l Fiesta kommt am Wochenende vorbei - jedoch wäre der Aufwand zu riesig, dort einen Vergleich zu erstellen um dies als Entwurf zur Verfügung zu stellen, da dieser Kunde nur für eine Dachspiolermontage vorbei kommt.

Ich hoffe Ihnen damit helfen zu können.

Mit freundlichen Grüssen

Deine Antwort
Ähnliche Themen