ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Fiesta 1.3 l 60 PS Leistungsverlust

Fiesta 1.3 l 60 PS Leistungsverlust

Themenstarteram 11. September 2010 um 16:51

Servus Leute

fahre eine Fiesta 1.3 l 60 PS Benziner und hoffe einer kann mir bei meinem Problem helfen

Mein Problem :

der Motor läuft im Leerlauf rund und wenn man das Gas Pedal durch tritt dreht der Motor ganz normal hoch, aber wenn ich fahre hat er keine Leistung.

Auf der bahn komme ich auch kaum über 120 km/h und bis ist dort bin dauert es EEEEEEEEWIG

Kraftstofffilter, Ölfilter + Öl, Luftfilter und die Zündkerzen sind neu.

vielen dank schonmal

gruß Turro

Ähnliche Themen
12 Antworten

ich denke mal das der puff zu sein könnte das ein zu großer staudruck entsteht und nicht über die 120 kommt. ich komm mit meinen zucki zucki auf 160/170(auch weit drüber hinaus :D).

lg

edit: kann puff sein (oder kat) dann das übliche, schleifende bremsen oder der bowdenzug sitzt zu locker und müßte an der einspritzeinheit einfach nur nachgespannt werden.

Meiner kommt nämlich auch nicht recht aus dem Pott. Also nachspannen würde da helfen?

Denn mein Puff is Frei und der Rest ist soweit auch noch in Ordnung. Nur zieht der halt net so gut wie man es erwarten dürfte. Denn wenn ich das Gaßpedal voll durchtrete dann kommt der Motor nicht mehr auf seine Maximaldrehzahl sondern nur noch schleppend.

Es ist nämlich so, dass man meint das dem Wagen die Leistung fehlt. Die Zündkerzen der Luftfilter und so sind noch garnicht so alt und der letzte Ölwechsel ist auch noch garnicht so lange her.

Ventilspiel dürfte auch noch in Ordnung sein.

Dürfte das mit dem Nachstellen des Zugs behoben sein?

das sowas simples, dies rutscht gerne mal nach, hab ich bei mir auch schon 1-2mal gemacht, da hatte ich noch automatik gehabt. da bin ich mit dem kick down garnich erstmal wirklich hingekommen.. naja ford halt :rolleyes:

nimmst luftfilterkasten ab, ziehst die spange ab und setzt das gummigedönst etwas zurück. aber muß noch ein spiel in der pedalerie bleiben.

lg

Hey danke dir. Wie weit ungefähr muss man das ganze zurückziehen? Ist das von fall zu fall unterschiedlich oder kann man das pauschal sagen?

soweit wie es geht, aber nicht mit kraft ziehen. auch wenns nen halben mm vor der einkerbung ist dann die vorherige nehmen. jenachdem wie der bowdenzug schon gedähnt ist, ist dies unterschiedlich

lg

Achso alles klar danke dir.

Ich habs mit meinem Vater vorhin mal gemacht. Sind soweit gegangen bis die Drosselklappe ganz aufgeht. Haben dann noch ne abschließende Probefahrt gemacht und jetzt stimmt wieder alles. Kommt viel früher mit der Leistung jetzt als vorher. Hat auf jedenfall was geholfen.

Danke für den Tipp.

Bin nur noch gespannt, was der Test auf der Bahn bringt. Werde mit dem ja bald besser gesagt am Freitag, nächsten Mittwoch und eventuell nächsten Donnerstag auf der Bahn unterwegs sein.

dann sach aber mal was du spitze gebracht hast :D

Aber gerne doch. Letztens warens zum Vergleich 150 mit viel wohlwollen 160km/h. Bin mal gespannt ob ich dann drüber hinauskomme. Werde dann meine Erfahrungen mal hier posten.

Hey,

Ich habe ein "ähnliches" Problem (Mk3, 1.3l, 60ps, Automatik), deswegen benutze ich mal diesen Thread dafür um das Forum nich so zu verschmutzen ;)

Also.. Ich bin Heute so ca. 30 km Landstrasse gefahren, dann 70 km Autobahn und hab dann ne Pause gemacht um eine zu rauchen. Als ich dann den Motor wieder angelassen hab und auf D geschalten hab, bekam die Automatik anscheinend keinen Gang mehr rein, also Leerlauf quasi. Das selbe Spiel nochmal - mit dem selben Ergebnis. Beim dritten mal ging es dann Plötzlich wieder. Also wieder auf die Autobahn. Beim Beschleunigen hab ich dann schon gemerkt, dass was nich stimmt - denn der FoFi kam noch langsamer ausm Ar*** als sonst (mehr als kurzzeitig 140 km/h hab ich ihm dann auch nichtmehr zumuten wollen, also schneller wurde er schon. Aber er hat eben noch länger gebraucht als sonst.) Zudem war er auch noch lauter als üblich und das Motorgeräusch war nicht wie normal ein tiefer ton, sondern etwas höher. Zwar nicht schrill oder so, aber schon, wie soll ich sagen... einfach "höher" als sonst.

Auf der Landstrasse war ich so mit 80-120 unterwegs, auf der Autobahn dann fast nie unter 150 gekommen, meistens so 160 km/h ca. Vmax 175 km/h mit Rückenwind :P. Also schon ordentlich getreten die alte Kiste. Vielleicht hilft das ja was mein Problem zu finden.

Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet ;)

Mfg Fab

nimm mal den messstab für des getriebeöl raus und riech mal ob es verbrannt oder verschmorrt riecht, wenn ja erstmal getriebeöl mit sieb wechseln! dann machst du das selbe wie autofreak und bei dir ist die besonderheit du hast einen 2. gaszug zwecks des automatikgetriebe, den kannst du auch spannen indem du einfach an den kasten ziehst wo so ein oranger streifen ist. der streifen lässt sich auch drücken zum verstellen.der bowdenzug, der 2 geht vom einspritzer zum automatikgetriebe

lg

Jaja der GFJ und das Automatikgetriebe..... . Ein leider manchmal leidiges Thema was sich schnell zum Problem entwickelt.

Ford hat leider in Sachen Automatikgetriebe nicht sonderlich gut gearbeitet beim GFJ, weswegen sich diese Probleme leider schon oftmals entwickelt haben.

Ich Tippe daher wie Thomas schon sagte auf das Öl und Sieb im Automatikgetriebe, denn im Gegenteil zu den Schaltgetrieben ist das Öl leider keine Füllung, die ein ganzes Getriebeleben lang hält.

 

Ich denke, dass wird dein Problem sein, weil dieses Problem schon häufiger in Zusammenhang mit schlechtem Öl und dem Sieb in Erscheinung getreten ist. Das Internet ist nämlich bei genauer Recherche voll von diesen Problemen.

Deswegen dürfte es damit erledigt sein, wenn du das Öl samt Sieb gewechselt hast und danach die Bowdenzüge gespannt hast. Dann dürfte dein altes Schätzchen auch wieder etwas besser laufen, denn der Effekt dieses kleinen Eingriffs ist nicht zu verachten!

 

Also berichte dann mal, was es war. Wäre nett. :)

das automatikgetriebe hat nix mit dem gfj zu tun, das getriebe wurde noch im nachfolger vom mk3 also in den mk4 verbaut.

es ist nur die schlechte entwicklung und keine weiterentwichklung des stufenlosen 4 gang getriebes.. es gibt repa sätze mit einer verstärkten lamellenkupplung(geht gerne kaputt) aber auf den spass wollte ich mich dann dennoch nicht mehr einlassen..

ob nun ein sieb im getriebe auffindbar ist da streiten sich die leute gerne. es kann sein das eins verbaut ist oder keines, ich kann es nicht sagen.

wer so ein getriebe reparieren lassen will der löhnt schonmal mit 2500€ und das auto steht dann einige tage, das getriebe wird auseinandergebaut, gesäubert, neu gelagert und defekte teile erneuert, eingebaut und auf testfahrt geschickt. soweit meines erachtens

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen