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Fiesta 1.3 Öldruck zu hoch?
Moin,
habe bei meinem Fiesta den Steuerkettentrieb gewechselt, da die Kette locker war, und tickende Geräusche erzeugt hat.
Leider hab ich bei der ganzen Aktion nicht so weit gedacht, direkt die Ölpumpe mit zu erneuern..
Nun hört man von der Kettenseite des Motors ein Jaulen, was so um 3000rpm besonders stark zu hören ist.
Da auf der Seite des Motors nur die Kette und die Ölpumpe sitzen, hab ich mal ne Öldruck Messung durchgeführt.
Bei Warmem Motor sehen die Werte wie folgt aus:
Leerlauf: 1,9-2,0 bar
2500RPM: etwas über 4 bar
3000RPM: ca. 5 bar
Soll werte sind:
Leerlauf: 0,95 bar
2500RPM: 2.9 bar.
Meine Werte sind also deutlich über den soll-Werten, nur sind sie zu hoch? oder sind das eher die Mindestwerte?
Was mir auch, bei einem kurzen blick in den Öldeckel aufgefallen ist: Die neue, orangene, Gleitschiene hat in ihren Seitenwänden Wellen gebildet, bei der alten Original Schiene war das nicht der Fall.
Ist das normal? Habe einen Kettensatz von SKF genommen, da ich von dieser Firma eigentlich ne gewisse Qualität erwarte..(Ja, Ford Originalteile wären bestimmt vieel besser, da kostet aber allein der Kettensatz schon gut 500€)
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10 Antworten
Da sitzen doch auch noch die ganzen riemgetriebenen Aggregate. Die könnten ja auch noch heulen.
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 18. März 2022 um 17:56:57 Uhr:
Da sitzen doch auch noch die ganzen riemgetriebenen Aggregate. Die könnten ja auch noch heulen.
Das könnten sie bestimmt, wenn der Riemen dran wäre..
Das erste was ich gemacht habe, noch vor der Öldruckmessung, war natürlich den Riemen abzunehmen, um zu gucken ob das Geräusch bleibt.
(vor der Öldruckmessung wurde er natürlich wieder eingebaut, da die WaPu ja über den Riemen angetrieben wird)
Die Sollwerte sind Mindest-Werte, die Werte sagen nicht aus das es genau so sein muss. Die Werte sind Ok.
Zitat:
Was mir auch, bei einem kurzen blick in den Öldeckel aufgefallen ist: Die neue, orangene, Gleitschiene hat in ihren Seitenwänden Wellen gebildet, bei der alten Original Schiene war das nicht der Fall.
Ist das normal?
ich weiß nicht was du meinst, aber das kann nur falsch sein, und das kann dein Problem sein bzw. verursachen.
Zitat:
@FocusGT schrieb am 18. März 2022 um 19:59:25 Uhr:
Die Sollwerte sind Mindest-Werte, die Werte sagen nicht aus das es genau so sein muss. Die Werte sind Ok.
Okay, ging davon aus, dass die Pumpe nur den Soll-Druck erzeugt, da sie ja eine Mechanische Regelung hat? Habe in einem anderen Beitrag etwas von einer Kugel und einer Feder gehört, die das Irgendwie regeln sollen..
Zitat:
@FocusGT schrieb am 18. März 2022 um 19:59:25 Uhr:
Zitat:
Was mir auch, bei einem kurzen blick in den Öldeckel aufgefallen ist: Die neue, orangene, Gleitschiene hat in ihren Seitenwänden Wellen gebildet, bei der alten Original Schiene war das nicht der Fall.
Ist das normal?
ich weiß nicht was du meinst, aber das kann nur falsch sein, und das kann dein Problem sein bzw. verursachen.
Wenn man von Oben reinguckt, dann sind die wände der Vorderen Gleitschiene keine geraden Linien, sondern Wellig.
Würde aber eher sagen, dass das die Folge von irgendeinem Fehler ist? zuviel Reibung/Hitze oder so?
Oder kann das echt einfach ein Seltsamer Materialfehler sein?
Habe in einem Beitrag, allerdings über nen Opel, auch gesehen, dass der Kettenspanner fehlerhaft sein kann, und Zuviel Druck erzeugt..
Was wäre da jetzt das passende vorgehen?
Die Kette wieder Tauschen?
Wie läuft sowas dann Garantiemäßig ab? Die Kette ist ja ganz neu, Zahlt SKF mir dann den Einbau und die neuen Teile, oder ist das einfach persönliches Pech von mir?
Im Anhang, Illustrative Zeichnung zur Verdeutlichung.
Man stelle sich vor, die Schiene liegt flach mit dem Rücken auf einem Tisch, und man guckt von oben drauf.
Zitat:
Okay, ging davon aus, dass die Pumpe nur den Soll-Druck erzeugt, da sie ja eine Mechanische Regelung hat? Habe in einem anderen Beitrag etwas von einer Kugel und einer Feder gehört, die das Irgendwie regeln sollen..
Die Pumpe hat Null Regelung.
Die produziert Druck, welcher mit Öltemperatur, Viskosität und Drehzahl variiert.
Ev. Überdruck wird über eine federbelastete Kugel abgebaut, anders kenne ich das von meinem Kram nicht...
Zitat:
Habe in einem anderen Beitrag etwas von einer Kugel und einer Feder gehört, die das Irgendwie regeln sollen..
ja es gibt ein Überdruckventil, das aber erst auslöst wenn der maximale Druck erreicht ist ... das ist Druck abhängig und nicht Drehzahl abhängig.
Zu den Schienen kann ich dir nichts sagen, das Problem ist mir so nicht bekannt, ich kann dir nur sagen das das ein Problem oder ein Fehler ist, und das zu 99% dein Jaul-Geräusch verursacht.
Die Kette mußt du nur wechseln wenn sie falsch oder beschädigt ist, die große Frage ist warum deine Schienen verformt sind ... SKF wird davon bestimmt nichts wissen wollen, besonders wenn du privat geschraubt hast. Solche Dinge sind für Werkstätten vorgesehen und nicht für den privaten Gebrauch, du könntest höchstens beim Verkäufer beschweren das du Probleme hast, und ob er sicher ist das du die richtigen Teile bekommen hast.
Zitat:
@FocusGT schrieb am 19. März 2022 um 13:21:46 Uhr:
Zitat:
Habe in einem anderen Beitrag etwas von einer Kugel und einer Feder gehört, die das Irgendwie regeln sollen..
ja es gibt ein Überdruckventil, das aber erst auslöst wenn der maximale Druck erreicht ist ... das ist Druck abhängig und nicht Drehzahl abhängig.
Zu den Schienen kann ich dir nichts sagen, das Problem ist mir so nicht bekannt, ich kann dir nur sagen das das ein Problem oder ein Fehler ist, und das zu 99% dein Jaul-Geräusch verursacht.
Die Kette mußt du nur wechseln wenn sie falsch oder beschädigt ist, die große Frage ist warum deine Schienen verformt sind ... SKF wird davon bestimmt nichts wissen wollen, besonders wenn du privat geschraubt hast. Solche Dinge sind für Werkstätten vorgesehen und nicht für den privaten Gebrauch, du könntest höchstens beim Verkäufer beschweren das du Probleme hast, und ob er sicher ist das du die richtigen Teile bekommen hast.
Die Teile sind die richtigen, das wurde vor dem Einbau überprüft.
Das Jaulen war nach dem Einbau von Anfang an da,
Die Spannschiene kann sich ja so schnell nicht verformt haben, scheint also eher Symptom statt Ursache zu sein?
Zitat:
scheint also eher Symptom statt Ursache zu sein?
die Schienen dürfen nicht krumm sein, das ist daher kein Symptom sondern die Ursache von deinem Jaul-Geräusch. Die Frage ist warum sie krumm sind ... du mußt so oder so nochmals alles zerlegen, das einfachste ist einen anderen Einbau-Satz zu verbauen und hoffen das es damit gut ist.
Zitat:
@FocusGT schrieb am 19. März 2022 um 14:07:51 Uhr:
Zitat:
scheint also eher Symptom statt Ursache zu sein?
die Schienen dürfen nicht krumm sein, das ist daher kein Symptom sondern die Ursache von deinem Jaul-Geräusch. Die Frage ist warum sie krumm sind ... du mußt so oder so nochmals alles zerlegen, das einfachste ist einen anderen Einbau-Satz zu verbauen und hoffen das es damit gut ist.
Es kann nicht die Ursache des Geräuschs sein, da das Geräusch von vornerein da war, die Schiene sich aber erst im weiteren Betrieb verformt hat.
Das Geräusch trat direkt nach dem Einbau auf, die Schiene war zu diesem Zeitpunkt noch gerade.
Ich werde möglichst Zeitnah wohl mal (wieder) den Ventildeckel abnehmen, und gucken ob ich ein klareres Fehlerbild erkennen kann..
Für den Fall, dass ich tatsächlich nochmal alles auseinander nehme, und eine Auswahl beim Kettensatz habe,
welche Marke sollte ich nehmen?
Das nächstbeste scheint INA zu sein?
Ich würde zu originalen Teilen greifen auch wenn die teuer sind.. Aber die zusätzliche Arbeit und dann nochmal ein Satz zu kaufen, hkommt ja dann den original teilen auch sehr nahe.