ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. fiesta 1,6TDCi - Frost und Heizung - ich friere im Auto ein

fiesta 1,6TDCi - Frost und Heizung - ich friere im Auto ein

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 12:54

seit september habe ich neue fiesta 1.6 TDCi. Das ist mein erstes Dieselauto.Bis jetzt war alles OK. .

Aber bei minus-temperatur friere ich ein - relativ heisse luft kommm nach 30-40 minuten nach dem Start.

So kalt im Auto war vor 15 jahren in Russland bei minus 20-25 in alter "Lada" :)

Etwas kaput oder das ist ganz einfach so und ich muss nur 2-3 Tagen auf warmen Wetter warten??

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ford_fan 1,6TDCi

seit september habe ich neue fiesta 1.6 TDCi. Das ist mein erstes Dieselauto.Bis jetzt war alles OK. .

Aber bei minus-temperatur friere ich ein - relativ heisse luft kommm nach 30-40 minuten nach dem Start.

So kalt im Auto war vor 15 jahren in Russland bei minus 20-25 in alter "Lada" :)

Etwas kaput oder das ist ganz einfach so und ich muss nur 2-3 Tagen auf warmen Wetter warten??

Kommt drauf an was du für ein Streckenprofil fährst, aber bei Minus 15 Grad und weniger kann das schon durchaus mal sein...

am 21. Dezember 2009 um 16:22

Ich glaub eher nicht, das das normal ist. Und ob Diesel oder Benziner, damit hat das sicher auch nichts zu tun. Ich fahr nen Benziner, auch fast nur Kurzstrecken, aber selbst bei den Temperaturen jetzt kam nach 2 km schon ein laues Lüftchen raus. Das würde ich so nicht hinnehmen.

Hi,

 

ich hab auch einen 1,6 tdci. Fahre jeden morgen 3,5km durchs Dorf bzw. Landstraße bis zur Autobahn. Bei meinem fängt die Klimaautomatik kurz vor der Autobahn an warm zu blasen. Nach weiteren 2-3 km Autobahn ist das Auto innen komplett auf 22°C wie eingestellt. Ob es aber -10°C oder nur -5°C drausen hat spielt da wohl nicht mehr so die große Rolle.

 

Gruß,

LLSmurf

Nie im Leben ist das Auto nach 5,5km auf 22° aufgeheizt.

Du fühlst Dich vielleicht wohl bei der erreichten Temperatur aber das dauert ewig lange bis das Auto innen so warm ist.

Mein Mondeo Diesel schafft es in 16km nicht...... aber ich fühle mich nach 3-4km auch schon wohl.

 

Das er es nicht schafft merke ich weil der Lüfter immer noch voll am pollern ist, und das macht er nur beim aufheizen, danach schaltet er langsamer.

Ausserdem habe ich mal im Spätherbst (war Anfang November) einen Temperaurlogger mitlaufen lassen (an der Kopfstütze Beifahrersitz)

Die Standheizung hatte das Fahrzeug auf 21-22° aufgeheizt und während der 16km Fahrt ist die Temperatur sogar wieder auf 16-17° abgesunken. Eingestellt war die Automatik auf 22°

Mir war auch nicht kalt im Auto trotz angeblicher 16°, ich weiß ja nicht wie sich die Luft genau verteilt, aber an der Kopfstütze vom Beifahrer war es halt so.

Im Januar wenn ich wieder eine durchgehende Woche zur Arbeit fahre und es hoffentlich eisig ist werde ich den Versuch nochmal wiederholen.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 18:05

Habe heute "verstecktes Testmenu" benutzt und bin heute nach Hause nach der Arbeit gefahren. Nach 20 minuten und 15 km war kühlungflüssigkeit nur 55 C. Drausen ist 0. Kein wunder dass

die Lüft aus Heizung so kalt kommt.

Und wenn ich vor dem Ampel stehe, die temperatur geht sogar wieder unten

hat der 1.6l TDCi denn keinen zuheizer (elektrisch oder via standheizungskomponente)? falls nicht, wundert mich das mit der niedrigen heizleistung bei einem modernen commonrail direkteinspritzer nicht...

Hi Norbert-tdci,

 

Du hast wohl teilweise recht. Ich hab heute morgen (bei allerdings +2°C) mal genau aufgepasst.

Die Klimaautomatik fängt nach knapp 3km Landstraße/Dorf an zu blasen wie wild und da kommt auch lauwarme Luft. Vorher merkt sie vermutlich selbst, daß es nur kalte Luft wäre.

Nach insgesamt 9km (5,5 davon Autobahn) dreht sie das Gebläse dann aber auch schon wieder runter. Die Aussage mit den insg. 6km waren wohl eher auch nur das Wohlfühlen :cool:

 

Kann es sein, daß der 1560ccm Motor evtl. schneller warm wird als Dein 2,2l Motor (weniger Masse zum erwärmen und mehr Last um zu Fahren) und es deswegen schneller warm wird?

 

Gruß,

LLSmurf

Wer jetzt schneller warm wird kann ich Dir echt nicht sagen :confused:

@ ford_fan 1,6TDCI

Hallo

ich habe seit September auch meinen Diesel 1,6 l,

Und da habe ich auch das Gefühl das der noch nicht mal nach 300 km richtig warme Luft aus den Düsen bläst.

Kannst Du mir vieleicht mal nen Tip geben wie das mit dem Test funktioniert!

gruß Thomas

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Fordhai

@ ford_fan 1,6TDCI

Hallo

ich habe seit September auch meinen Diesel 1,6 l,

Und da habe ich auch das Gefühl das der noch nicht mal nach 300 km richtig warme Luft aus den Düsen bläst.

Kannst Du mir vieleicht mal nen Tip geben wie das mit dem Test funktioniert!

gruß Thomas

Ich habe schon auf anderen Foren gefragt

Fazit: Bei modernen sparsamen Diesel ist es immer so.

Ohne zusatzlichr Heizung bleibt die Luft relativ kalt-

Aber 300 km - das ist zu viel

Ich fahre bis der Arbeit ca. 25 km: 5 km - Stadt , 20 km Autobahn, wenn ich zur Arbeit komme, ist es im Auto schon warm - bei 0 C drausen

Hi fordhai,

 

Infos zum Testmodus gibt's hier, falls Du einen Bordcomputer hast.

Was genau diese Temperatur anzeigt, weiß ich aber noch nicht. Kühlwasser- oder Öltemperatur oder?

 

Generall ist es aber schon so, daß ein moderner Turbo-Diesel eher "kühl" bleibt. Die A-Klassen hatten früher einen Benzinzuheizer und die neueren einen Elektrozuheizer, der FoFi hat sowas aber afaik nicht.

 

Super heiße Luft kommt bei meinem FoFi auch nicht, aber das brauchts ja auch nicht. Nach 10-15 km ist es jedenfalls angenehm warm im Auto und die Klimaautomatik schaltet das Gebläse langsamer, weil die angefordeten 21° C wohl erreicht sind.

 

Gruß,

LLSmurf

 

Zitat:

@Ford_Fan schrieb am 21. Dezember 2009 um 17:22:47 Uhr:

Ich glaub eher nicht, das das normal ist. Und ob Diesel oder Benziner, damit hat das sicher auch nichts zu tun.

Dass Dieselfahrzeuge im Winter kälter bleiben ist nicht bloß Einbildung, es hat einen einfachen Grund: Dieselmotoren arbeiten effizienter als Ottomotoren. Das heißt, mehr chemische Energie aus dem Kraftstoff kann in Bewegungsenergie umgewandelt werden, und weniger Wärmeverluste treten auf. Wärme ist bei Verbrennungsmotoren ein eigentlich unerwünschtes Nebenprodukt, da es ein Kühlsystem nötig macht, das man sich ansonsten gerne auch sparen würde :D

Benzinmotoren geben in etwa 10-15% mehr Wärme ab als Dieselmotoren, und genau da liegt der Hund begraben. Auch wenn das jetzt sehr theoretisch klingt, so macht es sich trotzdem im Alltag bemerkbar, besonders wenn im Freien wie zur Zeit zweistellige Minusgrade herrschen. PTC-Zuheizer werden etwa fast ausschließlich in Dieselfahrzeugen eingesetzt, und, auch wenn ich dazu keine Statistik angeben kann, nach meiner Erfahrung werden in unserem Betrieb auch Standheizungen häufiger für Dieselfahrzeuge geordert. In kälteren Regionen sind Dieselfahrzeuge natürlich in erster Linie wegen dem Versulzen von Dieselkraftstoff bei Minusgraden unbeliebter, aber ich behaupte jetzt einfach mal dass die geringere Heizleistung vermutlich ebenfalls eine nicht unerhebliche Rolle dabei spielt.

Deine Wahrnehmung täuscht Dich also vermutlich nicht @ford_fan 1,6TDCi , Dieselfahrzeuge ohne Zuheizer haben im Winter definitiv eher Probleme den Innenraum aufzuwärmen als Benziner. Die einfachste Lösung ist vermutlich eine Sitzheizung zum Nachrüsten, entsprechende Sitzauflagen gibt es ab etwa 15€. Habe die selbst 2 Jahre lang benutzt, und sie geben gut wirklich gut heiß - die meisten sind übrigens, egal von welcher Marke, exakt dasselbe Modell, ich würde daher an Deiner Stelle einfach die günstigste kaufen. Sind leider meistens nicht so schön anzusehen, aber wenn es wärmer wird fliegt das Teil ja sowieso wieder raus ;)

Hat denn der Diesel keinen Zuheizer? Selbst unsere 65PS-Kröte hat die elektrische Version verbaut und liefert bereits nach 1km lauwarme Luft :-)

Der artikel ist von 2009....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. fiesta 1,6TDCi - Frost und Heizung - ich friere im Auto ein