- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Fiesta 60 PS-zu wenig Leistung ?-Freundin beunruhigt !!!
Fiesta 60 PS-zu wenig Leistung ?-Freundin beunruhigt !!!
Hallo,
meine Freundin hat sich einen neuen Futura bestellt. Weil sie nicht zu den Grossverdienern im Land gehört, hat sie sich für die 60 PS 1,3 L. Variante entschieden, nachdem wir mehrtägige Diskussionen geführt hatten und ich ihr letztendlich fast entnervt zugesichert hatte, dass die 60 PS für sie vollkommen ausreichend sind. Sie fährt täglich 40 km Autobahn zur Arbeit und hat jetzt auf einmal Zweifel, dass die 60 PS doch nicht ausreichen und sie bei 120 km/h nicht mehr zum Überholen ausscheren kann. Und weil am Ende eh wieder der Mann Schuld hat, wenn sich das bestätigen sollte, wollte ich gerne mal wissen, ob jemand Erfahrung hat, ob die 60 Pferde wirklich nicht in die Hufe kommen? Derzeit fährt sie einen 50 PS 1,1 L und sollte der Neue nicht wesentlich mehr Durchzug haben, müsste ich mir schon mal einen Vorrat an Ohrstopfen zulegen. "Du hast damals gesagt ...:-)"
Danke
Ähnliche Themen
14 Antworten
hehe... Kauf dir schon mal Oropax. Ich glaube, dass sich der Duratec 60 PS aber wie beim Mk5 (der 1.3 Endura) durch eine andere Drosselklappe auf 70 PS "entdrosseln" läßt.
Mit 60 PS wirds mit dem beschleunigen von 120 auf 160 schon eine Weile dauern.
tja rennen kann der nicht.
ich fahre auch 60ps .mit beschleunigen ist da nicht mehr so viel drin.
kannst ja versuchen ihr den sportlichen fahrstil abzugewöhnen. :P
ansosnten hilft nur oropax.....
what you wanna do, when they come for you?
Tach,
40km ( eine Strecke oder hin und zurück ) Autobahn und dann die 60PS Möhre ? Sorry, aber dein Rat ging voll an der Realität vorbei.
Da wäre der 80PS 1.4i die bessere Wahl gewesen. Die beiden 1300er, egal ob 60 oder 70PS sind wirklich schlecht.
Allerdings sollte man (Frau) bei einer Probefahrt eigentlich merken, ob Auto/Motorisierung den eigenen Ansprüchen genügen.
Zitat:
Original geschrieben von SmartMarc
Mit 60 PS wirds mit dem beschleunigen von 120 auf 160 schon eine Weile dauern.
160 ???? Dann schieben dich aber schon die durchgeknallten Sprinterheizer von hinten an.
Die Karre ist mit 151 km/h (3 türig) bzw. 152 km/h ( 5 türig) angegeben ;-)
Eine echte Höllenmaschine für die linke Spur :-)))))
jaja wegen den rennmaschienen sind meine bremsen und nerven immer so schnell blank
Die Kiste wird in etwa so fahren wie ihr alter 1.1 mit 50PS (der neue ist deutlich schwerer!). Also allenfalls für die Stadt geeignet aber Autobahn macht damit wirklich keinen Spass.
Mein 94 er Fietsa hat auch die 60 Ps
Ich hab ihn schonmal bei 170 km/h gehabt.(153 eingert.
Es gab ganz verdutzte Blicke...... aber was mein Auto bei der Geschwindigkeiten für Geräusche macht .-)
Ja, Tacho der so vorgeht hatte ich auch schon.
da gibts eigentlich nur zwei dinge zu sagen:
1. 60ps fiesta ist ungeil auf der autobahn
2. man/frau muss halt nehmen was man/frau sich leisten kann. wenns nur zu nem 60ps fiesta reicht muss man wohl damit leben
darf man fragen wo ihr herkommt? ich frag weil ich bei 60ps fiesta und 40km bayrische autobahn Dir sehr gute ohrenschützer empfehlen würde, weil da ja 160km/h eher der schnitt ist
60ps und 40km bahn rund um köln sind fast ohrenschützerfrei zu überstehen wenn sie die ersten tage überstanden hat tipp ich mal
in diesem sinne viel glück!
Also von 60 PS kannste auf der Autobahn nicht wirklich viel erwarten. Da ist gemütliches rumcruisen halt serienmässig eingebaut. *g*
Hatte mal einen 50 PS MK4 als Leihwagen (dürfte annähernd dem schwereren 60 PS MK6 entsprechen) - das Ding war mir selbst für Stadtverkehr zu lahm. Nachdem ich die Kiste gefahren bin, wusste ich meine 75 PS wirklich zu schätzen.
Aber es kommt halt auch sehr auf den individuellen Fahrstil an, ich fahr z.B. oft auf der AB nur 110 bis 120. Wenn die Ausstattung des Autos stimmt, ist das auch recht gemütlich zu fahren.
Wenn man z.B. täglich 80 km auf der Autobahn verbringt, dann ist die Fragen nach den Spritkosten ja auch nicht ganz unwichtig - und die Spritkosten lassen sich durch gemütliches fahren nunmal stark reduzieren. Zwischen gemütlichen Autobahntuckern und richtig treten liegen bei mir z.B. über 4 Liter Unterschied.
Die Frage ist doch, was man von seiner Motorleistung realistisch erwartet (außer der berühmten Freude am Fahren). Für 40km Autobahn braucht man bei einem 120er Schnitt genau 20 Minuten. Bei einem 160er Schnitt (der auf die Distanz im heutigen Berufsverkehr selbst mit einem 200PS Fahrzeug realistisch nicht zu schaffen ist ! ) würde man genau 15 Minuten brauchen. Mit viel mehr Schweißperlen auf der Stirn hat man also ganze 5 Minuten rausgefahren. Mit dem 80 PS wär die Gute vielleicht eine oder anderthalb Minuten eher am Ziel. So what...
Die mögliche Höchstgeschwindigkeit ist doch völlig irrelevant, worauf es ankommt ist dass die Kiste einigermassen durchzieht und beschleunigt. Mit der 60 PS Maschine hängt man bei dichterem Verkehr hinter jedem Lastwagen und kann net überholen weil man ewig dazu brauchen würde und ne Lücke bis zum Horizont abwarten muss. Einfach nur stressig und meiner Meinung nach unzumutbar. Autofahren ist was anderes.
Also meine freundin will sich jetzt auch den neuen holen.Hat momentan den 1.1 50ps.Wir sind gestern den 1,4 80 ps gefahren und ich muss sagen ich war begeistert.Aber wenn man Autobahn fährt so wie meine Freundin ist der 1,4 das mindeste...
Mfg
Re: Fiesta 60 PS-zu wenig Leistung ?-Freundin beunruhigt !!!
Zitat:
Original geschrieben von Mark Martin #1
...meine Freundin hat sich einen neuen Futura bestellt. Weil sie nicht zu den Grossverdienern im Land gehört, hat sie sich für die 60 PS 1,3 L. Variante entschieden, nachdem wir mehrtägige Diskussionen geführt hatten und ich ihr letztendlich fast entnervt zugesichert hatte, dass die 60 PS für sie vollkommen ausreichend sind.
Da hätte ich an deiner Stelle nicht so schnell aufgegeben...