1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Fiesta Alufelgen

Fiesta Alufelgen

Ford
Themenstarteram 30. April 2003 um 12:19

Hallo,

Ich habe mal eine frage zu einem 94er Fiesta GFJ.

Kann mir jemand sagen welche Reifengröße ich maximal fahren kann, ohne irgentwelche umbauten zu machen. Also im Fahrzeugschein steht Max 165/65 R13.

Ich habe jetzt aber gehört, das mal ein Fiesta Sondermodell gab mit 185er bereifung auf 14 Zoll Alufelgen.

Wenn es soetwas gab/gibt, dann müsste ich sie doch noch nicht mal eintragen lassen, oder doch? Weil sie waren doch auch original drauf.

Kann mir da jemand genaueres sagen?

mfg Heinz

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also ich habe den '95er Magic. Der hat'n Fahrwerk ab Werk drin und darf daher 165/60 14" fahren. Hab mich mal erkundigt was ich max fahren kann. Aber bei 185ern müsste der Kotflügel gezogen werden.

Also da muss ich aber wiedersprechen: Hab bis gestern nen 91er GFJ gefahren (ab heite XR2i 16V, hehe)!

Habe auf dem GFJ 185/50 R14 drauf!!

Die gehn ohne Probleme rein, auch 195er sind kein Problem, it noch genug Platz im Radkasten!!

Eingetragen werden müssen allerdings auch diese, weil eben allesx, was vom Fahrzeugschein abweicht, eingetragen werden muss, auch wenn es mal ein Sondermodell mit original 185ern gab!!

gruß fuzzmann

Hallo zusammen.

Fahre einen 94er Fiesta mit 6x14 Zoll felge und 185/50 Reifen.Ist kein Problem. Muß höchstens etwas Plastik aus dem Radkasten geschnitten werden.Die Felgen müssen dann nur noch eingetragen werden.Aber nur wenn man das nächste mal zum Straßenverkehrsamt muß.

MfG

Mahlzeit...

`94 GFJ 185/55 14, ET 33, 30 mm tiefer. Dieser schliff leicht an der ! Innenseite ! im Radhaus bei Vollanschlag.

Zu kleine Einpresstiefe bzw. Spurverbreiterungen fuehren i.d.R. dazu, dass man boerdeln und ziehen muss.

Zu grosse, siehe oben.

Ansonsten, auch die Herausnahme der Plastikverkleidung half nicht. Nun hat er Lenkeinschlagsbegrenzer ( ohne

Einbau ueber 70€ fuer das Kit ), 30% weniger Einschlag auf jeder Seite, rangiert sich wie `ne UBahn ;)

Fazit: Haengt von mehreren Faktoren ab ( nicht nur die

Reifendimension ) und da ist noch der Faktor Tuevpruefer.

Der eine guckt von weiten und tragt alles ein, der naechste

dreht Kreise wie ein Irrer bis die Pneus sich um die Antriebs-

welle drehen und und und.

Kann man also pauschal nicht sagen, ob`s klappt.

am 1. Mai 2003 um 16:08

reifen

hi ich habe Borbet T felgen 8j 14 et 15 mit 195/45 auf meinem fiesta sieht echt geil aus.

Zitat:

Original geschrieben von spack

Hallo zusammen.

Fahre einen 94er Fiesta mit 6x14 Zoll felge und 185/50 Reifen.Ist kein Problem. Muß höchstens etwas Plastik aus dem Radkasten geschnitten werden.Die Felgen müssen dann nur noch eingetragen werden.Aber nur wenn man das nächste mal zum Straßenverkehrsamt muß.

MfG

Bei Vorlage einer ABE muss das zwar nicht "Eingetragen" werden, aber eine Abnahme durch einen Amtlich anerkannten Sachverständigen(Dekra,GTU,LBV) muss erfolgen damit die ABE des Fahrzeugs wiedererlangt werden kann.

Denn die erlischt ja bekanntlich bei bauartlichen Veränderungen.

Diesen "wisch" muss man dann im Fahrzeug mitführen und auf verlangen entsprechenden Ordnungskräften vorzeigen.

Wenn sich dann später die Zulassungstelle aus anderen Gründen(z.B. ummeldung) mit den Fahrzeugpapieren befasst dann kann eine "Eintragung" erfolgen.

Den Wisch den man vorher bekommen hat kann man dann ad acta legen.

Im übrigen sind Lenkeinschlagbegrenzer ab 185er Bereifung einzubauen da sonst die Reifen innen im Radkasten schleifen.

Ich hatte damals 185/60 R13 drauf, musste ich auch einbauen.

Mfg

Golo

Themenstarteram 2. Mai 2003 um 9:19

Also Danke erstmal für die Antworten!!!

Ich werde mir nächste Woche erst mal die Felgen anschauen,

sind nähmlich ein angebot von einem bekannten. Gebraucht mit bereifung für 100euro, kann mann eigentlich nix falsch machen. Werde sie dann mal draufmachen und mal schauen ob es passt.

Melde mich dann auf jeden fall noch mal und sag was sache ist.

mfg Heinz

am 2. Mai 2003 um 15:32

also ich fahr auf meinem 2003er jd3

205 / 45 ZR 16 auf 7,5Jx16" ET 15

geht ohne ziehen / bördeln 215 schlappen wäre auch kein problem...

@schmidtyclp

hier gehts aber um einen 94er GFJ und nicht um den neusten fiesta!

am 2. Mai 2003 um 18:47

ja tut mir leid aber ich fahr nun mal ein neueres modell :-) aber das ist ja jedem selbst überlassen welches baujahr er fährt...

am 2. Mai 2003 um 19:21

Reifen

HI!

Ich fahre grade 185/60 auf 15. ´Meiner ist 30mm tiefer!

Das klappt auch super!

Geb dir nen Tipp:Hol dir lieber größere Felgen, so dass die Radkästen ausgefüllt sind!

Perfekt würde es natürlich aussehen mit 16 Zoll und Niederquerschnittsreifen! Wenn du das machst dann musst du ab einer Breite von 195 dann ziehen und bördeln anfangen (nur wenn er tiefer ist).

Er ist dann zwar höher aber mit Verspoilerung geht das dann auch wieder optisch tiefer. Sag dann mal bescheid wenn du sie drauf hast!

am 2. Mai 2003 um 23:16

Mahlzeit...

Zitat:

Ich fahre grade 185/60 auf 15. ´Meiner ist 30mm tiefer!

Das klappt auch super!

Das finde ich immer gut :-) Was denn fuer `ne ET, Spurplatten, LEB`s ???

Guck doch mal HIER vorbei.

Da steckt ein bisschen mehr Arbeit drin, will man damit

auch mal zum Tuev... :-o

@Heinz09

Das ist natuerlich Ideal. Schraub die Teile unverbindlich drauf

und guck wie es bei Vollanschlag aussieht, benutz den

Reifenrechner, der Abrollumfang muss schon stimmen.

Sollten die Felgen eine geringe ET haben, rechne damit dass

Du boerdeln musst. Dass die Laufflaeche komplett

abgedeckt sein muss, sollte klar sein. Aber ich gehe mal

nicht davon aus, dass Du eine ET von 20 oder weniger hast :-)

Themenstarteram 5. Mai 2003 um 18:50

So,

habe mír Heute die Felgen angeschaut. Gefallen mir schonmal sehr gut, habe sie mal mit nach Hause genommen, und erst mal Sauber gemacht!!!!!!! Wahren doch ziemlich verdreckt. Morgen werde ich sie mal draufschrauben, und dann noch mal bescheid sagen.

Aber mein bekannter hat mir versichert das sie passen(arbeitet bei Ford, müsste es also wissen). ABE bekomme auch Morgen. Es sind übrigens 185/55 R14 ET 30.5mm.

mfg Heinz

am 7. Mai 2003 um 16:06

Habe einen 95 Fiesta mit 185/55R14 Bereifung und die Alus sind 6x14 ET35, und habe keine Probleme damit.

Deine Antwort