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Fiesta Bj 98 mehrere Probleme :(
Hallo,
unser Zweitauto, ein Fiesta Bj.98, 1,3 - 44KW wird dieses Jahr 11 Jahre alt und hat 93000Km auf der Uhr.
Wir haben den Wagen seit 7 Jahren und eigentlich nie groß etwas reingesteckt.
Nun sagte meine Frau das der Auspuff hin ist ich solle mal horchen.
Gesagt getan, hört sich nicht gut an und in die Werkstatt gefahren, die sagen der ganze Auspuff ist hin. Der hat nicht mal mehr Fleisch zum schweissen.
Soll komplett 360 Euro kosten inkl. Einbau.
Da die Wirtschaftskrise bei uns im Haushalt schon seit 7 Jahren anhält und der Auspuff nicht das einzige ist,
habe ich da mal noch ein paar Fragen an euch:
1. Muß bei dem Wagen der Zahnriemen gewechselt werden, und wenn ja bei wieviel Km ?
2. Der Wagen fährt voll schwammig bei huckeln oder wenn mal in eine Einfahrt fährt, als wenn er bei jedem Huckel 10 cm zur seite springt. Ich vermute mal Stoßdämpfer oder Querlenker, was ist Typisch bei dem Auto?
3. An der Fahrertür ist das Schloß hin. Man kann zwar abschliessen aber nicht mehr aufschließen. Ziemlich nerfig von der Beifahrerseite die fahrertür aufzumachen. Wie bekommt man das am günstigsten hin? Hat die Probleme schon wer gehabt? Wo bekomme ich günstig so ein Schloß weg und wie baue ich es ein?
Kennt jemand günstige und Gute Ersatzteilhändler wo ich Teile kriege.
Ich kann ein bisschen selber machen, Querlenker usw. bekomme ich selber hin (wenn sie es denn sind), aber bei dem Schloß wechseln, ist das eine Aktion?
Über Antworten oder I-Net Seiten mit Anleitungen oder sonstige Hilfe bin ich sehr dankbar
Gruß
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Toto1971
1. Muß bei dem Wagen der Zahnriemen gewechselt werden, und wenn ja bei wieviel Km ?
Nein, da er keinen hat sondern eine Steuerkette.
Zu 3: Es sollte bei Ford ein Reparaturset für Schlösser geben - da sollten aber andere User oder die Boardsuche mehr zu berichten haben als ich...
mfg
Hi,
danke für die Antwort. Da kein zahnriemen vorhanden ist braucht auch nichts gewechselt zu werden, klasse.
Mit den Schlössern werde ich mal die Suche bemühen
Falls die Querlenker hin sein sollten, was ich vermute, ist es eine große Aktion die zu wechseln?
Gruß
hi,
habe auch en 98er fiesta 1.3 44kw mit jetzt 144000km bei 140000km hab ich Dämpfer federn, Querlenkerbuchsen und Querlenker erneuern lassen. Ich denk mal das bei dir die Querlenkerbuchsen langsam ausschlagen bzw schon ausgeschlagen sinnd, so wie es bei mir nach 140000km waren. DAs fahrzeug hat sich schwammig angefühlt in kurven un die Federung war zum kotzen überall hat es durch geschlagen. hat dein wagen wirklich erst 93000km drauf oder ne 1 davor? Also bei mir haben die Querlenkerbuchsen mit Einbau ca 200€ gekostet bei ford un die Querlenker auch nochmal mit einbau 200€ DAs fahrwerk hat 360€ gekostet (Weitec Sportfahrwerk) war billiger als Serie un 60€ Einbau für das Fahrwerk.
Querlenker sind typisch für die blöde Karre, jedenfalls sagte das mein KFZler, als ich zum zweiten mal neue bekommen habe....
....und die Vorderachse poltert und knackt schon wieder....
Dämpfer können bei dem Tachostand natürlich auch schon hinüber sein. Angeblich soll man ja alle 60 000 km Dämpfer wechseln, das sagen jedenfalls die Dämpferhersteller :-)
Mit Schlössern kenne ich mich nicht sonderlich aus, ich weiß aber, dass der Fiesta da viel Probleme hat. Kannst du den Schlüssel normal drehen und es passiert einfach nix oder ist da Widerstand zu spüren?
Sollte letzteres der Fall sein, dann gibts für Spezialsprays, die das ganze wieder gangbar machen.
Bei einer ZV könnte ich mir auch vorstellen, dass einfach was mit den Kontakten nicht stimmt, aber wie gesagt, ich hab eigentlich keinen Plan.
Jedenfalls kannst du mit neuen Querlenkern nix falsch machen, früher oder später braucht man die sowieso als Fiestafahrer....
Tja Leute,
Heute in der Werkstatt gewesen und was ich da gesehen habe war niederschmetternd
Also:
1. Querlenker vorne Rechts völlig ausgeschlagen (Das kleinste Übel, kenne ich von meinem A4 Bj.97, die musste ich auch alle wechseln)
2. Bremsscheiben und Beläge völlig platt
3. Domlager oder Federbeinlager vorne beide ausgeschlagen
4. Federbeinlager Hinten beide ausgeschlagen
5. Stoßdämpfer hinten platt
6. Endtopf ist durchgegostet
7. Flexrohr ist hin.
8. Türschloß im A...- laut Ford 150-200 Euro, je nachdem ob der Schließzylinder kaputt ist oder das Schloß- die haben doch den A... offen, da schließ ich einfach nicht mehr ab, den klaut eh keiner WEIL:
9. nach dem Schalten geht die Drehzahl nicht runter, als wenn man zwischengas gibt. meine Frau sagt es ist seit mehreren Wochen wieder so. Wir hatten das schon mal, da half es über Nacht die Batterie abzuklemmen, hat Heute leider nichts gebracht
Kann mir jemand was zu der Drehzahl beim schalten was sagen?
Boa, ich weis gar nicht wo ich anfangen soll zu reparieren
Ich habe mir vorgenommen erst die hinteren Dämpfer und die Lagerung vom Federbein zu machen, nur finde ich für Hinten keine Federbeinlagerungen. kennt da jemand den Fachbegriff für?
danke für eure Tips
Gruß
das problem mit der Drehzhal könnte dein Leerlaufregelventil sein. Ja das ist blöd wobei das meiste ja Verschleiß ist wie Bremsen oder der auspuff, ok das, das Flexrohr kaputt ist ärgerlich egnauso wie das Türschloss. JA BEläge und Bremsen waren bei mir auch platt, war aber gar net so teuer ich glaub ca 150€ bei Ford also Scheiben un Beläge. Du meinst wohl die Buchsen der Querlenker wo voll ausgeschlagen sind. War ja bei mir auch so. Der Querlenker ist ja nur der träger also so ein Stück Metall die können eig nur durchrosten und abreisen un net ausschlagen. Aber besser wenn man buchsen und querlenker zusammenwechselt dann ist alles sauber un ja die Stoßdämper ist halt au blöd aber mit ausgelutschten Dämpfern zu fahren ist katastrophal.
@ Toto1971 givb mal bei der Suche " es wird ne teure Reperatur" ein, das ist ein fred von mir wo ich alles aufgelistet und erzählt hab von meiner großen Auto Reperatur mit den ähnlichen problemen die du nun hast
Hi, danke für die Antworten,
aber wenn ich in der Suche "es wird ne teure Reparatur" finde ich nichts
Das mit dem Leerlauf ist leider nicht immer, Heute Morgen war wieder alles normal, und genau das nerft, mal ist es, mal nicht.
Und ich kann den Zustand nicht erzwingen, das kommt und geht, ganz sporadisch
Wir überlegen erst mal bis nächste Woche ob die "Gurke" abgeschafft wird ober ob ich ihn Repariere. Sind im Grunde alles Kleinigkeiten, nur halt sehr viele an der Zahl.
Alles was mit Fahrwerk zu tun hat mache ich selber, habe aber keinen Bock die Kiste mit dem Motor-Problem nach Ford zu bringen, da zu teuer.
Gruß
Also ich würde an deiner Stelle mal das Leerlaufregelventil abschrauben und säubern. Das ist eine Sache von 10 Minuten. Wo genau das Teil ist, da müsste bei der Suche was bei rumkommen.
Und zum Schloss: Hol dir doch einfach ne Universalfernbedienung und bau die ein, kostet dich ca. 30 Euro. Anklemmen ist nicht schwer, gibt hier im MT bestimmt auch ne Anleitung. Dann kannst du das Schloss so lassen...
Bei der Vielzahl der Reparaturen rate ich dir zu der Reparaturanleitung : "So wird's gemacht" für genau deinen Ford Fiesta vom Verfasser ETZOLD, neu etwa 20 Euro, gebraucht vielleicht 5-10. Wenn du hier mal etwas nachschlägst, hast du den Preis eigentlich schon wieder drin!
Zu1 und 2: Querlenker habe ich komplett links und rechts getauscht, mit den nötigen Befestigungs- und Sicherungsschrauben gibt es die sehr günstig bei Onlinehändlern, ebenso die Bremsscheiben und Beläge. Die Arbeit ist hier auch in den Foren mehrfach beschrieben.
zu 3. 4 und 5: Auch bei Etzold beschieben, ohne stabilen Schaubstock und guten Federspanner nicht ganz ungefährlich.
zu 8: Bei mir war es eine kleine Feder im Schloß, die war gebrochen. Ford hat die nicht im Programm,
aber ein Modellbauladen konnte helfen. Dazu muß aber das Schloß ausgebaut werden, der Schließzylinder bleibt drinnen. Auch hier wieder die Kniffe und Skizzen unter Etzold. Das Schloß kann man dann auf der Werkbank gut ansehen, Fette lösen, neu fetten und den Antrieb der Zentralverriegelung öffnen und mit Kontaktspay arbeiten. Deckel wieder abdichten. Kosten bei mit: 65 cent, das Schloß mit den Antrieb zur Zentralverriegelung kann bei Ford fast 100 Euro kosten.
Gruß ewutalk
www.motor-talk.de/forum/es-wird-ne-teure-reperatur-t2047356.html
An den Themenstarter hier ist Die Geschichte und riesen Reperatur meines Fofis vor ca 3Monaten, kannst dir ja mal durchlesen bevor du dein Auto weggeben willst.