ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta Ecoboost 1.0

Fiesta Ecoboost 1.0

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 12:17

Hi zusammen,

Ich würde gerne wissen was ihr für ein Öl in eurem 1.0 fiesta ecoboost fährt. Ford sagt ja unbedingt 5w20 und nichts anderes. Weis einer vielleicht warum Ford das sagt nur 5w20?Fährt einer mit einem anderem Öl herum als das 5w20?

Denn man liest ja viel über Olverdünnung und ich möchte das Auto lange fahren.

Gruss

Cemito

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2015 um 15:55

Zitat:

@FiestaTuner89 schrieb am 19. Januar 2015 um 13:43:04 Uhr:

Der 1.0er ist ein Hochverdichterer Motor, ich hatte bei meinem 1.0er nichtmal Ölverbrauch im 1.Jahr und Einfahrphase. Was lässt dich annehmen das du soviel Treibstoff ins Öl bekommen könntest in diesem Zeitraum?? Der 1.0er läuft eh sehr abgemagert vom Gemisch also ist das oberhalb des vorgeschriebenen Intervalls völlig unbedenklich.

Zweimal Unsinn in einem einzigen Text, denn dieser Motor ist weder hoch verdichtet (10:1 ist wirklich nicht viel), noch läuft er mager (siehe Diagramm, über Lambda 1 kommt er niemals).

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Der motor scheint problemlos zu sein. Und hat im dauertest ohne Probleme die 100.000 km geschafft.

http://www.motor-talk.de/.../...ohne-pannen-und-probleme-t5167041.html

Und natürlich auch mit dem Öl.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 12:36

Ok, trotzdem würde ich gerne wissen ob manche ein anderes öl benutzen da im Kurzstreckenprofil das öl verdünnt durch Benzin verdünnt.

Du hast ein wechselintervall von 20k oder 1 Jahr. Der 1.0er ist ein Hochverdichterer Motor, ich hatte bei meinem 1.0er nichtmal Ölverbrauch im 1.Jahr und Einfahrphase. Was lässt dich annehmen das du soviel Treibstoff ins Öl bekommen könntest in diesem Zeitraum?? Der 1.0er läuft eh sehr abgemagert vom Gemisch also ist das oberhalb des vorgeschriebenen Intervalls völlig unbedenklich.

*innerhalb. Außerdem wurde der Motor auf das 20er Wasseröl entwickelt nicht umsonst hast du ne 2stufige Ölpumpe..also unbedingt Finger weg von Ölexperimenten. Dass passt schon so

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 12:48

Ok ich hab nur bedenken wegen dem erhöhten Verschleiss durch das dünne öl oder?

Da verschleist nix mehr wie bei nem vergleichbaren 30er von Ford. Du hast mit dem 20er in Verbindung mit der 2 stufigen Ölpumpe eine schnelle Durchölung

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 13:32

Ok hoffen wir es mal, ich hatte einen Beitrag von blackfish gelesen wo er eine Ölanalyse vom 1.0 fiesta ecoboost gemacht mit Anzeichen für erhöhten Verschleiß!

Aus solch singulären Ölanalysen lässt sich wenig bis nichts rauslesen, insbesondere in den ersten Wechselintervallen sind erhöhte Verschleissindikatoren ziemlich häufig anzutreffen. Blackish Analyse und Vergleich war da methodisch nicht grad "sauber".

Der EB 1.0 hat grad bei einem Autobild Dauertest 100.000km rum, mit sehr guten - geringen - Verschleissparametern beim Nachmessen nach der Laufleistung.

http://www.autobild.de/videos/video-ford-focus-dauertest-5519613.html

Und bei dem Test wurde der erste Ölwechsel erst bei über 30.000 km gemacht, also 10.000 zu spät.

am 20. Januar 2015 um 15:55

Zitat:

@FiestaTuner89 schrieb am 19. Januar 2015 um 13:43:04 Uhr:

Der 1.0er ist ein Hochverdichterer Motor, ich hatte bei meinem 1.0er nichtmal Ölverbrauch im 1.Jahr und Einfahrphase. Was lässt dich annehmen das du soviel Treibstoff ins Öl bekommen könntest in diesem Zeitraum?? Der 1.0er läuft eh sehr abgemagert vom Gemisch also ist das oberhalb des vorgeschriebenen Intervalls völlig unbedenklich.

Zweimal Unsinn in einem einzigen Text, denn dieser Motor ist weder hoch verdichtet (10:1 ist wirklich nicht viel), noch läuft er mager (siehe Diagramm, über Lambda 1 kommt er niemals).

Ob man einen aufgeladenen Motor mit geometrischer Verdichtung von 10:1 hochverdichtet nennt oder nicht, liegt etwas im Auge des Betrachters. Im Verhältnis zu old school Turbos ist er hoch verdichtet, aber heutzutage sind 10:1 auf bei aufgeladenen Motoren nicht mehr extrem.

Aber ja, mager läuft er definitiv nicht.

Aber egal, für mich ist eher die Frage, inwiefern die Verdichtung überhaupt für Treibstoffeintrag in das Öl relevant sein soll? Entgeht mir da was?

Sagte mir mein Händler damals zu meinem als ich mich wunderte dass mein Öl beim ersten Wechsel fast aussah wie dass neue. Er meine je besser der Motor Verdichtet ist umso effektiver sei die Verbrennung deswegen kaum Verfärbung vom Öl durch Ruß und auch bei häufigeren Kurzstrecken weniger Krafstoffeintrag wie bei einem älteren Wagen. Ich hab damals auch wegen dem 20er Öl gefragt der Händler macht Ford seit über 40 Jahren und konnte alle technischen Fragen aus dem FF. ich denke mal nicht dass es Humbug war was mir da diesbezüglich erzählt wurde.

Das mit der besseren Verbrennung kann man mit etwas gutem Willen abnicken, auch wenn da vielleicht der Wunsch der Vater des Gedankens ist.

Aber bzgl. des Kraftstoffeintrags auf Kurzstrecke sehe ich da keinen Zusammenhang mit der Verdichtung.

Naja ist auch ziemlich egal ich denke Fakt ist das der 1.0er gut mit dem 20er Öl klarkommt und solange man nicht statt 1 Jahr 3 draus macht ist doch alles gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen