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Fiesta Ecoboost Powershift gegen i20 DCT tauschen?
Liebe Gemeinde,
wir stehen vor einem Dilemma:
unser Zweitwagen Ford Fiesta wird bald 10 Jahre alt und es steht der berühmte Zahnriemenwechsel an, der rund 2000 € teuer ist. Der Wagen ist ca. 80Tkm gelaufen und hat paar optische Mängel (Kratzer). Letztes Jahr war die Lichtmaschine hinüber und wurde für ca. 1300 inkl. Folgeschäden erneuert. Der hat auch ab und zu elektronische Fehler und im Winter Geräusche aus dem Fahrwerk, die mir keine Werkstatt erklären konnte.
Alles in einem + das was im Netz generell über die Haltbarkeit der Ecoboost Motoren geschrieben wird habe ich nicht so viel Vertrauen in den Wagen. Natürlich beschleunigt er gut, fährt komfortabel genug und bis 120 kmh ist der Dreizylinder nicht besonders laut.
Wir haben uns den Hyundai i20 Vorgängermodell ins Auge gefasst. V.a.weil ich den i30 seit 8 Jahren problemlos fahre. Das Modell aus 2018/19 gefällt auch optisch gut. Es sind aktuell nicht so viele Exemplare zu finden, die Preise sind bekanntlich auch nicht zu günstig.
Wir würden den Wagen die nächsten 8-10 Jahre behalten. Meine Frau fährt mittlerweile nur ca. 11tkm im Jahr, zwischendurch Kurzstrecken.
Nach einer Probefahrt mit dem hier:
Link
bin ich geteilter Meinung. Das ist das günstigste Angebot in der Gegend.
Der i20 ist größer, moderner ausgestattet und besser gedämmt. Die Innenverkleidung sieht verglichen mit Fiesta aus 2013 oder i30 aus 2015 viel kratzanfälliger aus.
Der konkrete i20 ist ein Leasingrückläufer und hat einen reparierten Unfallschaden (Fahrertür und Kotflügel bei Hyundai erneuert). Dazu ist das Lederlenkrad sehr abgegriffen (vllt. aufgrund falscher Pflege?). Kilometerstand fast 15tkm über dem Fiesta.
Beim Fahren ist mir sofort das ruppige Anfahren aufgefallen. Daraufhin ging der Wagen auf die Bühne und der Meister sah sofort den Ölverlust, was die Ursache für das Fahrverhalten sein sollte. Wird behoben, evtl. auch neue Kupplung, aber erst in ca. 3 Wochen wegen hoher Auslastung der Werkstatt... Den Kaufvertrag sollte man aber in den kommenden Tagen unterschreiben, denn man kann den Wagen höchstens für 3 Tage reservieren)). Dann weiß ich aber nicht, ob der Wagen nach der Reparatur tatsächlich anders fährt.
Unser Fiesta kann in Zahlung genommen werden, dann wären noch 7000 für i20 fällig. Aufbereitung, Tüv, Inspektion und 2 Jahre Gebrauchswagengarantie und Zulassung macht der Händler.
Was meint ihr, zuschlagen oder lassen und den Fiesta weiter fahren?
Wird DCT sich generell mit der Zeit rächen?
Danke im Voraus,
Aaron
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14 Antworten
Hört sich ja erstmal nicht berauschend an. Da würde ich ein paar Euro drauf legen und nen neuen Dacia Logan CVT wählen. Unverbraucht, 5 Jahre Garantie.
Also ich weiß nicht, einen 9 Jahre alten Fiesta mit 80tkm gegen einen 5 Jahre alten i20 mit 93tkm tauschen - die Vorteile der Unbeschwertheit sind beim Hyundai auch schon aufgebraucht. Würde den Fiesta trotz anstehendem Zahnriemenwechsel aufgrund bekannter Servicehistorie behalten oder gegen ein bedeutend jüngeres Fahrzeug tauschen.
Zitat:
@Aaron78 schrieb am 22. Juni 2023 um 17:01:52 Uhr:
Was meint ihr, zuschlagen oder lassen und den Fiesta weiter fahren?
Wird DCT sich generell mit der Zeit rächen?
-
Bei o.g. Dingen würde ich mich wohl auch vom Fiesta trennen.
DKG kenne ich nun von Hyundai / Kia keine Probleme - ansonsten mal im Unterforum i20/Rio googeln.
Muss es "Automatik" sein ?
Zitat:
Den Kaufvertrag sollte man aber in den kommenden Tagen unterschreiben, denn man kann den Wagen höchstens für 3 Tage reservieren
Da lach' ich nur - gibt genug i20 - lass Dich nicht unter Druck setzen.
Zudem bei einem Unfaller - der kann froh sein, wenn er den los ist.
Ich würde den Fiesta behalten und in die notwendigen Reparaturen investieren. Vorher bei mehreren Werkstätten Kostenvoranschläge für den Zahnriemen einholen. 2000 Euro scheint sehr hoch
Ein Hyundai i20 ist zwar ein gutes Fahrzeug. Der Tausch des Fiesta gegen den Hyundai mit höherer Laufleistung und auch noch ein Unfallwagen macht keinen Sinn. Zudem liest es sich so, als sei der Händler nicht sonderlich bemüht ( Wartezeit)
Muss es "Automatik" sein ?
Ja, wir sind darauf angewiesen)).
Der Hyundai hat mehrere "Red Flags":
+ Das abgegriffene Lenkrad deutet typischerweise auf höhere Kilometerleistung hin
+ Kupplung ist ruppig, zwar wird was vermutet aber weis man nicht genau
+ der Kauf soll vor der Reparatur der Kupplung durchgeführt werden. Warum die Eile seitens des Verkäufers?
Red' dir das nicht schön. Geh weiter. Es gibt andere Autos.
Ergänzung: Warum schreib ich "typisch" beim ersten Punkt? Weil das Lenkrad bei meinem Prius+ nach 2.5 Jahren und 42.000km auch Abnutzungserscheinungen hat, die nicht sein sollten. Ich bekomm' auch ein neues Lenkrad dafür. Aber typischerweise deutet ein abgegriffenes Lenkrad auf Kilometerstände > 150.000km hin.
Grüße,
Zeph
Zitat: Ergänzung: Warum schreib ich "typisch" beim ersten Punkt? Weil das Lenkrad bei meinem Prius+ nach 2.5 Jahren und 42.000km auch Abnutzungserscheinungen hat, die nicht sein sollten. Ich bekomm' auch ein neues Lenkrad dafür. Aber typischerweise deutet ein abgegriffenes Lenkrad auf Kilometerstände > 150.000km hin.
Grüße,
Zeph
Eigentlich hätte der Wagen noch paar Monate Restgarantie. Laut Werkstatt besteht aber kaum Hoffnung auf Kulanz seitens Hyundai wegen dem Lenkrad. Das haben die bei den Vorgängermodellen soweit ich weiß viel kundenfreundlicher gelöst.
Ich habe für denn Riemenwechsel in einer Ford Werkstatt 1500€ gezahlt ( incl. Riemen der Ölpumpe), nicht gerade ein Schnäppchen aber mein B Max hat auch erst 45tkm runter wenn der es wieder 8 Jahre macht hat es sich gelohnt
Hin und wieder ließt man mal von defekten Ecoboost Motoren irgendwo zwischen 100 und 200tkm, inzwischen sind aber auch verdammt viele am Markt unterwegs und viele auch deutlich über 100tkm.
Das Powershift macht wohl auch gelegentlich Probleme die ziemlich teuer werden können.
Wenn ihr einen guten Preis für den Fiesta bekommt würde ich durchaus über einen tausch nachdenken aber wie oben schon erwähnt gegen einen deutlich frischeren Wagen als den I20.
Wie wäre ein Yaris Hybrid. Nicht so flott wie ein FIesta oder I20 aber extrem solide und sparsam.
Zitat:
@Aaron78 schrieb am 22. Juni 2023 um 17:57:21 Uhr:
Zitat: Ergänzung: Warum schreib ich "typisch" beim ersten Punkt? Weil das Lenkrad bei meinem Prius+ nach 2.5 Jahren und 42.000km auch Abnutzungserscheinungen hat, die nicht sein sollten. Ich bekomm' auch ein neues Lenkrad dafür. Aber typischerweise deutet ein abgegriffenes Lenkrad auf Kilometerstände > 150.000km hin.
Grüße,
Zeph
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Eigentlich hätte der Wagen noch paar Monate Restgarantie. Laut Werkstatt besteht aber kaum Hoffnung auf Kulanz seitens Hyundai wegen dem Lenkrad. Das haben die bei den Vorgängermodellen soweit ich weiß viel kundenfreundlicher gelöst.
....wenn du sooo vom dem "I20"angetan bist, musst du ihn halt kaufen.
Mir persönlich ist der Wagen definitiv zu teuer und seine Historie sagt auch nichts gutes.
Aber jeder wie er meint und man muß auch nicht immer alles verstehen.
Ich würde dir empfehlen entweder komplett neu zu kaufen oder den Fiesta machen zu lassen. Der Mittelweg, den du angesprochen hast erscheint mir wenig sinnvoll.
Für 20.000€ gibt es neue Rios, die ja praktisch auch i20 sind mit Automatik und guter Ausstattung.
Da sind 13k€ für einen Unfaller mit 100kkm sehr sehr ambitioniert aus meiner Sicht.
Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:
Kia Rio Edition 7 1.0 DCT-Automatik, Rückfahrkame...
Kilometerstand: 10 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 74 kW (101 PS)
Preis: 20.490 €
https://link.mobile.de/23gyMbQGi2136mM88
Bei so einem Auto sollten alle Alarmglocken angehen
- Unfallschaden: Weiß du was da genau gewesen ist? Ok mit Glück bekommst ein Schadesgutachten zu sehen. Egal du willst das Auto weitere 8 oder 10 jahre Fahren wer sagt dir, dass nicht der Lack oder Klarlack an den nachlackierten Teilen irgendwann hochkommt? Schlägt dann deutlich auf den Restwert und spätestens dann sind die heute vielleicht 500 oder 1000 gesparten € gegenüber einem gebrauchten ohne Vorschaden wieder dahin, vielleicht auch mehr, wenn man es aus Optikgründen irgendwann richten läßt
- Lenkrad abgegriffen: keine Ahnung wie die qualität beim i20 da so ist. unser Ceed ED hatte damals auch bei 100tkm schon deutliche Spuren. Es kann aber auch am Nutzer liegen - Handcreme, Ringe an den Fingern usw. Kilometer gedreht könnte natürlich auch sein (aber normal fährt man in 5 jahren auch icht mehr als die fast 100tkm auf so einen Kleinwagen)
- Leasingrückläufer: die meisten Kleinwagen fahren eher 10tkm im Jahr oder drunter. Der hier ist offenbar gut 20tkm im Jahr gefahren, wenn ich jetzt bei ez 09/18 ein 4 Jahres Leasing bis 09/22 annehme und er seitdem zur Vermarktung bereitsteht. (oder auch knapp unter 20tkm wenn er noch länger genutzt wurde). Wäre spannend wozu das Fahrzeug genutzt wurde, vielleiht pflegedienst von Haustür zur Haustür?, wer weiß). Privat least man einen Kleinwagen eigentlich nicht, wenn man deutlich über 10tkm im Jahr fährt - da ist Leasing in der Regel völlig unattraktiv gegenüber dem Kauf
- und dann noch ein Defekt (Ölverlust) den sie erst abstellen wollen wenn sie einen Käufer haben bzw nicht unmittelbar abstellen wollen obwohl ein Kunde interesse bekundet. Muss nichts heißen, wenn sie das Auto erst frisch reinbekommen haben (Bilder sind ja auch noch keine Online). Dennoch würde mich solch ein defekt ärgern - denn die allermeisten Fahrzeuge dieses Modells in diesem alter/laufleistung nämlich nicht haben sollten (genau wie den vorschaden und vielleicht auch das abgegriffene Lenkrad)
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Bei deinem Fiesta ist jetzt halt eine teure Wartungs/Verschleißreperatur nötig. War absehbar, wenn man ein Fahrzeug mit Zahnriemen kauft. Klar hier ist es besonders teuer, weil das Ding eben im Öl läuft also ähnlich wie bei einer Kette(die normal ja LifeTime drinbleibt) gekapselt ist und somit der Aufwand höher als der Wechsel eines trockenen Zahnriemens.
Hol dir mal einen Kostenvoranschlag direkt von Ford - wird auch nicht günstig sein aber vielleicht ja unter den genannten 2000€, weil sie das regelmäßig machen also jeder Handgriff sitzt und auch die Stundenzeitvorgabe straff ist.
Sollte das aktuelle 2000€ Angebot von Ford sein vergleich ggf mehrere Vertragswerkstätten oder bekomm raus welche freie Werkstatt es ggf auch schon mehrmals gemacht hat und zum halbwegs erträglichen Preis macht (unter 1500 wird das aber kaum werden).
->einmal gemacht hast bei diesem Thema hoffentlich wieder 5-10 jahre ruhe, penibel beim Thema Ölwechsel bleiben
->alternativ den Riemenwechsel ingnorieren, einfach fahren bis sich vielleicht der Riemen auflöst. Ich denke aber um dieses Risiko einzugehen ist der Zeitwert des Fahrzeugs bei aktuell 80tkm noch zu hoch? Wenn man unter 4000€ Zeitwert kommt könnte man darüber nachdenken das risiko einzugehen (sprich diese 1500-2000€ investition versuchen zu sparen.....gehts schief kriegst vieleicht immernoch 1000€ vom Exporteur)
Schlussendlich müßt ihr natürlich wissen ob der Fiesta bleiben soll oder ihr ein neues Fahrzeug wollt. Dann würd ich aber auch dazu tendieren, dass das Fahrzeug möglichst deutlich jünger ist und auch maximal die hälfte gelaufen hat (sprich 4 jahre alt 40-50tkm auf der uhr....oder auch noch deutlich jünger falls diese jungen Gebrauchten im Vergleich zum neuen oder Jahreswagen unnattraktiv ,weil preislich sehr dicht dran, Herstellergarantie schon ganz oder fast rum...der Markt ist da aktuell recht verquer).
Yaris bekommst aus gleichem Baujahr('18) für ähnliches Geld(ab ca 13t€) mit nur ca 20-35tkm auf der uhr
https://suchen.mobile.de/.../search.html?... (selbst wenn er dann 15 kostet weil die für 13 oder 14 vielleicht auch Vorschäden hatten.)
Hier ein Corsa (wobei der mit 1.4er sauger natürlich motormäßig schwächer ist als ein 1.0 100ps t-gdi im i20 und vermutlich auch ca 1 Liter mehr verbrauchen wird)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=369481935
Micra (wobei der ein schwestermodell vom clio ist)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=369681869
Bei dem preis wüßt ich nicht warum mal fürs selbe Geld (oder nach deutlichem verhandeln auch 2000€ weniger) einen i20 mit fast 100tkm kaufen sollte.
Mit dem Fiesta würde ich vielleicht auch mal eine andere Werkstatt aufsuchen und mir da ein Angebot einholen - Werkstatt ist nicht gleich Werkstatt (eigene Erfahrung).
DEN i20 würde ich links liegen lassen - das ist doch eine Witznummer! Eine seriöse Werkstatt prüft das Auto VOR dem Verkauf und behebt die Mängel auch VOR dem Verkauf!
Ansonsten ginge auch der Fabia 3, wenn das DKG nicht stört.
Ich würde den Fiesta behalten. Die Gebrauchten werden derzeit viel zu teuer gehandelt. Der i20 ist kein schlechtes Auto. Meiner Meinung ist der verlinkte keine Alternative zu dem Fiesta. Wenn eintauschen, dann auf einen Jüngeren mit weniger Kilometern.
Normal ist der Fiesta MK7 einer der solidesten Kleinwagen am Markt. Auch der Ecoboost ist ein zuverlässiger Motor, solange das vorgeschriebene Öl reinkommt. Wir haben mit unserem eine vertrauensürdige Werkstatt. Unser Fiesta 1.0 mit 100PS ist sehr zuverlässig. Bis jetzt gab es außer einem ölfeuchten Stirndeckel nach dem ersten Jahr 0 Probleme. Er ist jetzt 6 Jahre alt.
Du kennst deinen Fiesta. Die von dir genannten Fehler sollte eine angagierte Werkstatt beheben können.
Die Geräusche aus dem Fahrwerk sind ein Poltern? Wenn ja, sind das häufig die Stoßdämpfer. Trifft man bei Ford immer mal wieder an. Das Poltern tritt nur bei Kälte auf und ist kein wirklicher Defekt. Bei elektrischen Problemen würde ich als erstes die Massepunkte reinigen.
Zahnriemen und Ölwechsel sollten bei Ford bleiben. Ab 7 Jahre Alter gibt es günstige Angebote. Nur meistens verschweigen das die Händler. Man muss explizit danach fragen. Wegen dem Zahnriemen würde ich Angebote bei verschiedenen Händlern einholen. Die normalen Reparaturen wie deine Lima oder Bremsen können auch freie Werkstätten sehr gut.
me3
Ich bin den I20 mit Automatik als Mieter 3 Wochen gefahren. An sich ein gutes Auto aber der exorbitante Verbrauch war ein Witz. 8.2 Liter im Schnitt für einen 3 Zylinder mit knapp 115 PS ....geht gar nicht. Verbrauch von einem Tiguan 1.5 TSI.