ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta FL-JA8-Neuling - Fragen zu: Ambientelicht, SYNC, Notruf, Motorabdeckung, SYNC-Befehle

Fiesta FL-JA8-Neuling - Fragen zu: Ambientelicht, SYNC, Notruf, Motorabdeckung, SYNC-Befehle

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 9:46

Moin in die Runde,

seit letztem Samstag sind wir Besitzer eines Facelift-JA8 von 4/2014 mit dem 1.0 EcoBoost 74kW (ein fixer, agiler und bei unserer Fahrweise sparsamer Motor!). Die Ausstattung ist die SYNC-Edition.

Da kommen bei uns dann doch ein paar Fragen zusammen, vielleicht bringt Ihr Licht ins Dunkel?

- Ambientelicht: Im Display kann ich im Menü Ambientelicht anscheinen ein- und ausschalten. Aber was genau ist das für eine Beleuchtung? Wir merken keinen Unterschied in der Beleuchtung im Wagen beim ein- und ausschalten der Funktion. Was müsste denn passieren?

- SYNC: Wenn das Radio startet (Motorstart oder manuell eingeschaltet), will das SYNC-System bevorzugt ein Handy verbinden und zeigt dies penetrant im Display an. Will ich die Verbindung nicht oder es ist kein Handy an Board, wird der erfolglose Verbindungsversuch gerne im unpassenden Augenblick im Display angezeigt. Kann man diese Anzeige unterbinden?

- SYNC nochmals: Gibt es eine übersichtliche(!) Liste aller Befehle die das System kennt?

- Notruf: Heute morgen zeigte SYNC trotz verbundenem Handy an, dass kein Notruf-Assistent zur Verfügung steht. Ok, aber kann ich nachträglich per Menü nochmals eine Aktivierung anschubsen? Ein kurzes rumnavigieren im Menü hat so schnell nichts brauchbares ergeben.

- Motorabdeckung: Der Motor hat ja keine Abdeckung. Im Netz ist ja sowas als Zubehör zu bekommen. Ist dies sinnvoll (Schmutzschutz etc.) oder gleich lassen wie es ist?

- Handbuch: Im Handbuch finden sich für SYNC einige englische Kommandos. Ist das richtig so oder hat man vergessen, die Befehle im Handbuch ins deutsche zu übersetzten? Im Online ladbaren Buch von Ford ist es ebenso englisch.

Danke für Eure Hilfe und beste Grüße!

Beste Antwort im Thema

Hätte auch gedacht, dass die LED Lichtleiste überm Handschuhfach als Ambientbeleuchtung dem Titanium, Individual und ST vorbehalten ist.

Bei meinem SYNC aus '13 ist die "Ambientbeleuchtung" der LED Ring im Becherhalter in der Mittelkonsole (in Verbinding mit der Mittelarmlehne).

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ein paar deiner Fragen kann ich dir beantworten:

- Ambientelicht: auf der Beifahrerseite über dem Handschuhfach ist im Armaturenbrett eine LED-Leiste eingebaut. Die ist damit gemeint und die kann man ein/ausschalten. Kann man hier auf der rechten Seite erkennen (rot):

http://data.motor-talk.de/.../bild-4-55991.JPG

sieht eigentlich schon ziemlich gut aus.

- Motorabdeckung: würde ich persönlich so lassen, wie es ist. Wenn sich unter deiner Motorhaube soviel Schmutz ansammelt, dass dadurch was kaputt geht, dann stimmt sowieso etwas nicht. Spar dir das Geld und kauf dir was schönes davon. Die Motorabdeckungen haben meiner Meinung nach hauptsächlich eine optische und akustische Aufgabe. Sieht halt aufgeräumter aus und schirmt das Motorgeräusch ab.

Zu Sync und Notruf kann ich dir nicht weiterhelfen. Die englischen Kommandos würde ich halt mal ausprobieren, dann sieht mans ja gleich ob es geht.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 10:09

Zitat:

@Marco1991 schrieb am 21. Juli 2015 um 12:04:53 Uhr:Kann man hier auf der rechten Seite erkennen (rot):

http://data.motor-talk.de/.../bild-4-55991.JPG

sieht eigentlich schon ziemlich gut aus.

Ah, das sehe ich bei uns irgendwie nicht. Es betrifft nur das Licht über dem Handschufach? Der beleuchtete Fußraum auf dem Foto ist eine Eigenlösung?

Beste Grüße

Zitat:

@KrustyFM schrieb am 21. Juli 2015 um 11:46:03 Uhr:

Moin in die Runde,

seit letztem Samstag sind wir Besitzer eines Facelift-JA8 von 4/2014 mit dem 1.0 EcoBoost 74kW (ein fixer, agiler und bei unserer Fahrweise sparsamer Motor!). Die Ausstattung ist die SYNC-Edition.

Gute Wahl

Da kommen bei uns dann doch ein paar Fragen zusammen, vielleicht bringt Ihr Licht ins Dunkel?

- Ambientelicht: Im Display kann ich im Menü Ambientelicht anscheinen ein- und ausschalten. Aber was genau ist das für eine Beleuchtung? Wir merken keinen Unterschied in der Beleuchtung im Wagen beim ein- und ausschalten der Funktion. Was müsste denn passieren?

Sobald es dunkel ist, schaltet sich die zuvor beschriebene Lichtleiste über dem Handschuhfach und die Fußraumbeleuchtung ein.

- SYNC: Wenn das Radio startet (Motorstart oder manuell eingeschaltet), will das SYNC-System bevorzugt ein Handy verbinden und zeigt dies penetrant im Display an. Will ich die Verbindung nicht oder es ist kein Handy an Board, wird der erfolglose Verbindungsversuch gerne im unpassenden Augenblick im Display angezeigt. Kann man diese Anzeige unterbinden?

Du kannst entweder den Notrufassistenten ausschalten oder bei der Suche nach dem Telefon auf abbrechen gehen, bzw. wenn die Meldung kommt, dass der Notrufassistent ein verbundenes Telefon benötigt einfach mit "OK" bestätigen.

- SYNC nochmals: Gibt es eine übersichtliche(!) Liste aller Befehle die das System kennt?

Wüsste ich jetzt nicht, aber wenn du etwas falsches sagst, bekommst du direkt Vorschläge. Mit der Zeit hast du die für dich wichtigen Befehle so bestimmt schnell drauf.

- Notruf: Heute morgen zeigte SYNC trotz verbundenem Handy an, dass kein Notruf-Assistent zur Verfügung steht. Ok, aber kann ich nachträglich per Menü nochmals eine Aktivierung anschubsen? Ein kurzes rumnavigieren im Menü hat so schnell nichts brauchbares ergeben.

Der Notrufassistent muss im Menü aktiviert werden. Wo genau dieser Punkt ist, weiß ich aber auswendig.

- Motorabdeckung: Der Motor hat ja keine Abdeckung. Im Netz ist ja sowas als Zubehör zu bekommen. Ist dies sinnvoll (Schmutzschutz etc.) oder gleich lassen wie es ist?

Ich würds so lassen

- Handbuch: Im Handbuch finden sich für SYNC einige englische Kommandos. Ist das richtig so oder hat man vergessen, die Befehle im Handbuch ins deutsche zu übersetzten? Im Online ladbaren Buch von Ford ist es ebenso englisch.

Ist mir noch nicht aufgefallen, aber mein SYNC spricht auf jeden Fall immer deutsch mit mir.

Danke für Eure Hilfe und beste Grüße!

Meine SYNC-Edition hat garkeine Ambientebeleuchtung. Ist diese inzwischen serie?

Hätte auch gedacht, dass die LED Lichtleiste überm Handschuhfach als Ambientbeleuchtung dem Titanium, Individual und ST vorbehalten ist.

Bei meinem SYNC aus '13 ist die "Ambientbeleuchtung" der LED Ring im Becherhalter in der Mittelkonsole (in Verbinding mit der Mittelarmlehne).

Achsoo. Ich hab nur beschrieben, was Ford unter der Ambientebeleuchtung versteht.

Ob die Sync-Edition die hat, das weiß ich gar nicht.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 16:16

Hier scheint auch eher nur der Getränkehalter irgendwie eine Leuchtfunktion zu haben. Die anderen hier der u.a Titanium-version zugeschriebenen Lichtfeatures kann ich in unserem SYNC nicht ansatzweise erkennen.

Laut Preisliste hatte die Ambientebeleuchtung (Lichtleiste über dem Handschuhfach und in den Türablagen vorne) exklusiv der Titanium/Individual/ST, nie der Sync. ;)

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 10:43

Ok, Eure Antworten haben schwer weitergeholfen.

Für den in unserem SYNC leuchtenden Ring in den Getränkehaltern einen Menüpunkt im Display zu spendieren, ist schon fast dekadent :). Wenn Ford dann noch statt des roten Lichtes ein zum Restlicht passendes Blau dort verbaut hätte, das wärs gewesen. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Uns macht der FoFi so wie er ist Spaß und das zählt.

Zitat:

@KrustyFM schrieb am 21. Juli 2015 um 11:46:03 Uhr:

- SYNC nochmals: Gibt es eine übersichtliche(!) Liste aller Befehle die das System kennt?

So eine Liste habe ich auch mal gesucht und nicht gefunden. Nach 1,5 Jahren benutze ich aber nur noch:

"Schatzi* anrufen". Das Schatzi* habe ich extra, als einzelnen Kontakt ohne Auswahl, im Handy ;-)

*beliebigen Kosenamen hier einsetzen.

vg. cpm

am 25. Juli 2015 um 21:09

Ich habe den gleichen FOFI wie du auch...Krusty., also Baujahr und Motor mit PS-Leistung sind identisch..jedoch die Titanium-Ausstattung . Die Ambientebeleuchtung hat er überm Handschuhfach, in den Becherringen in der Mittelkonsole und oben am Dachhimmel zwei kleine orangene Lichter, wenn ich meine Hand am Schalthebel habe,

beleuchtet dieses Deckenlicht meinen ganzen Arm...aber ich glaube nicht, das dieses Deckenlicht zur Ambientebeleuchtung gehört, sondern das hat jeder FOFI FLJA8.

Meine bevorzugten Befehle beim Sync: XXX....anrufen, Stadtaffe/Peter Fox...abspielen.....

Alles andere wurde dir ja schon zur Zufriedenheit beantwortet....

Ist das normal das die ambientebeleuchtung nur aufleuchtet wenn man die türen aufmacht ?

Zur Motorabdeckung, es gibt ja nicht nur die Oben drauf, die nur optische Funktionen erfüllt.

Es gibt auch eine für unter den Motor und die finde ich persönlich ganz nützlich gegen Spritzwasser und andere Sachen die beim Fahren gegen den Motor fliegen können.

Kostet nicht viel und gibt es original vom Diesel, oder auch bei den Internethäusern.

@tq8 die Ambientebeleuchtung leuchtet permanent wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, betrifft aber nur die leiste über dem Handschuhfach, die Getränkehalter, die Türablagefächer, oben an der Innenbeleuchtung und kleine rote LEDs im Fußraum. Je nach Ausstattung ist mehr oder weniger davon vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta FL-JA8-Neuling - Fragen zu: Ambientelicht, SYNC, Notruf, Motorabdeckung, SYNC-Befehle