ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta für die Freundin, welcher Motor?

Fiesta für die Freundin, welcher Motor?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 14. Juni 2017 um 5:33

Hallo Fiesta Freunde,

ich habe den Auftrag, für meine Freundin einen Fiesta zu besorgen und dazu ein paar Fragen.

Welcher Motor ist zu empfehlen: 1242ccm/82 PS oder 998ccm/80 PS?

Gibt es Probleme mit den EU Modellen?

Trend oder Celebtetion? (Gibt bei mobile ja auch durchaus gut ausgestattete Trend Modelle).

Oder doch besser das neue Modell in der günstigsten Ausführung?

Preislich 10.000€ bis max. - 12.000€

Würde mich über ein paar Tipps von den erfahrenen Fiestaliebhabern freuen.

Gruß

michhi

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2017 um 14:24

Zitat:

@LeopardSurd schrieb am 30. Juni 2017 um 09:40:50 Uhr:

Mit dem Saugbenziner mit 82 PS bergab Fahren und Überholen sind schon Arte von Extremsport. Man muss richtig hart die Hinterbacken zusammendrücken und Gas geben um so was zu schaffen.

Also diesen Müll kann man doch echt nicht mehr lesen, oder? :D

Der 1,25l-Motor mit 82 PS hat eine recht optimale Getriebeübersetzung, was dem Fahrer (insofern er mit dem Fahrzeug umgehen kann) ermöglicht, gerade im Stadtverkehr und auch auf Überlandstrecken recht zügig im laufenden Verkehr mitschwimmen zu können.

Und wer (auf gut deutsch gesagt) zu doof ist mit diesem Motor umzugehen, sollte entweder nur Turbomotoren fahren oder einfach mal die Klappe halten wenn das notwendige Wissen zu wünschen übrig lässt :rolleyes:!

Sorry, aber das mußte ich jetzt mal loswerden :)

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
am 14. Juni 2017 um 7:41

Zwischen diesen beiden würde ich mir wieder den 1,25 L Motor kaufen, und das nur weil er ein 4 Zylinder Motor ist und Kinderkrankheiten schon seit Langem nicht mehr hat.

Der 1.0 Sauger ist nix Gescheites, kurz übersetzt, ruppig, lahm. Und ein Direkteinspritzer noch dazu, d.h. Rußschleuder.

Grundsätzlich erstmal den 1.25er.

 

Abhängig ist das aber auch vom Fahrprofil deiner Freundin

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 12:45

Danke für die ersten Antworten.

Sie fährt zur Zeit einen C Corsa mit 90 PS und generell ein wenig flotter als ich mit meinem 140 PS Civc. (Bin gechillter Automatikfahrer ;-) ).

Also ist auf jeden Fall schon mal der 1Liter Motor draußen.

Wie sieht es mit meinen weiteren Fragen aus? Bin für weitere konstruktive Vorschläge äußerst dankbar. Meine Fiesta Zeit liegt doch bereits ein paar Jährchen zurück.

Gruß

michhi

Zitat:

@michhi schrieb am 14. Juni 2017 um 14:45:27 Uhr:

 

Sie fährt zur Zeit einen C Corsa mit 90 PS und generell ein wenig flotter als ich mit meinem 140 PS Civc. (

Und mit der Zielvorgabe kommt der 1.0 Ecoboost nicht in Betracht?

Zitat:

@XLTRanger schrieb am 14. Juni 2017 um 16:31:21 Uhr:

 

Und mit der Zielvorgabe kommt der 1.0 Ecoboost nicht in Betracht?

Haste doch gelesen, dass ist eine böse Rußschleuder... ;)

Es hat ihm ja noch niemand mitgeteilt, das es den 1.0 auch mit 100 PS gibt und das es ein toller Motor ist.

Sowieso wenn die Dame vorher schon 90 PS gewöhnt war, da kommt garnichts anderes in Betracht, ausser der mit 125 PS.

Naja, auch der aufgeladene Motor ist dann eine Rußschleuder.

Der 1,25 käme für mich nie in Frage, hatte den vor zwei Wochen als Leihwagen, da bekam ich Angst auf der Autobahn ;)

Der 1.0 ohne Aufladung, naja der hat halt nicht viel Power und halt auch nur 80PS oder so.

Der aufgeladene 1.0 mit 100 oder 125PS geht da schon deutlich besser und wird der Dame bestimmt gefallen :-D

Als wenn jemand drauf achtet wieviel ein wagen rußt .. wayne interessierts?.

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 17:13

Natürlich würden der flott fahrenden Dame 100 oder 125 PS gut gefallen.

Leider fallen diese Ausführungen aus den Preisvorgaben.

Gruß

michhi

Zitat:

@michhi schrieb am 14. Juni 2017 um 14:45:27 Uhr:

Sie fährt zur Zeit einen C Corsa mit 90 PS und generell ein wenig flotter...

Bei der Beschreibung könnte es sein, dass sie mit keinem der beiden genannten Motoren glücklich wird. Der 82PS ist wirklich kein Beschleunigungswunder, um es mal vorsichtig auszudrücken. Aber das wird sie dann ja schon hoffentlich bei einer Probefahrt sehen.

Ich würd bei den Vorgaben eher zum 1,0l 100PS EcoBoost raten, ansonsten kann es sein, dass man mit dem Auto nicht glücklich wird (oder man passt seinen Fahrstil an :D).

Ich würde ja sowas empfehlen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder sowas:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wenn Leistung, dann richtig.:D

Die Preise finde ich für das gebotene ganz OK.

am 14. Juni 2017 um 18:02

Zitat:

@michhi schrieb am 14. Juni 2017 um 07:33:39 Uhr:

 

Welcher Motor ist zu empfehlen: 1242ccm/82 PS oder 998ccm/80 PS?

Gibt es Probleme mit den EU Modellen?

Trend oder Celebtetion? (Gibt bei mobile ja auch durchaus gut ausgestattete Trend Modelle).

Ich habe den 1,25er mit 82PS in der Trend-Ausstattung als EU-Neuwagen gekauft.

Super Auto mit für 2 Personen ausreichender Leistung (auch auf der AB) und guter Ausstattung (zwar keine Highlights aber zufriedenstellend).

Damals gab es 5 Jahre Garantie bis 120tkm (Deutsche Modelle hatten nur 2 Jahre).

Ansonsten gibt es auch noch den 1,4er mit 97 PS als EU-Wagen.

Hier ein Bsp. sogar als Titanium:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die 82 PS die ich auch wählen würde reichen für einen fiesta aus und sind unkompliziert und unproblematisch. Wenn man mit diesem Motor schneller fahren will muss man ihm Drehzahl geben. Die 1.0 Liter würde ich nur mit turbo empfehlen, dann sind es super Motoren und machen aus dem fiesta einen kleinen Flitzer. Je größer die Ausbaustufe desto größer der fahrspass.

Deine Antwort
Ähnliche Themen