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Fiesta JAS 1.3 60 PS von BJ 2000, verbraucht 8,3 liter, ist das normal?
hallo liebe gemeinde.
ich habe jetzt meinen neuen fofi zum ersten mal betankt war etwas schockiert über den verbrauch. rechnerisch ergibt sich 8,3 liter, und das finde ich persönlich etwas hoch für meinen fahrstil. ich nutze den wagen fast ausschließlich für die fahrt zur arbeit und habe da einen quasi perfekten mix aus landstraße, autobahn und stadtverkehr. vorher hatte ich einen golf 3 tdi 90ps, sogar mit tuningbox auf 110ps gebracht verbrauchte der golf 5,7 liter, genau das was auch angegeben ist im handbuch. ok, es ist n diesel und ich erwarte ja vom fiesta auch nicht den gleichen verbrauch, aber n bisschen weniger hätte ich schon ganz gerne. kann mir einer sagen woran es liegen könnte? hab hier schon des öfteren gelesen das man bei diesem wagen das ventilspiel einstellen muss, hat das auch was mit dem verbrauch zu tun? oder kann es an der hutablage liegen? der vorbesitzer hat nämlich ein soundboard eingebaut, ich schätze mal es wiegt so 20-30 kilos, ansonsten ist der wagen leer.
achja, und ich wollte mal nach beschleunigungswerten fragen, da ich finde das der wagen in der stadt zwar recht gut zieht, aber auf der autobahn ist er ne ziemliche krücke, also im 5. gang von 80 auf 100 beschleunigen da braucht er schon so seine 15-20 sekunden.
danke schonmal im voraus,
christian
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11 Antworten
Ich habe einen GFJ bjh 89, 1.1 Liter:
der Verbrauch liegt innerorts errechnet bei ~ 7,2L / 100km
Autobahn liegt er sogar "nur" auf ~6,8L / 100km
Das Ventilspiel kann schon einiges ausmachen. Würde ich einfach mal einstellen lassen (kostet rund 40 - 60€) . Ansonsten kannst du auch mal Reifendruck prüfen.
Das Soundboard macht eig. nicht soooo viel aus. Das sollte ein Auto vllt schon verkraften.
Zu deiner Beschl.: Du hast sogar noch 10 PS mehr als ich, und meiner zieht eig. "gut" von 80 auf 100. Der braucht zwar auch seine zeit, bin aber eig. sehr zufrieden damit.
Gruss
ich war grade zufällig auf der autobahn.
mein 1.1er braucht von 80 auf 100 ca. 3 Sekunden
also ich sags mal so wenn du einen Vernünftigen Sparsamen Motor suchst....bist du bei Ford,speziel Fiesta falsch! sorryyyy.....
Zitat:
Original geschrieben von djchat
mein 1.1er braucht von 80 auf 100 ca. 3 Sekunden
Im dritten Gang?
also, ich war vorhin beim händler, da wird ja morgen der lenkstockschalter gemacht und ich hab ihm gesagt er soll mal das ventilspiel und den fehlerspeicher überprüfen. ich erwarte ja auch kein 3-lier-auto, aber 8,3 finde ich wirklich viel dafür das ich früh schalte. achja, auf der autobahn war ich vorhin auch..... im 4. gang von 80 auf 100 in 15 sekunden, im dritten sind es immer noch so ca. 6-8 sekunden.... da is doch bestimmt was nicht in ordnung...
Ventilspiel einstellen, Zündkerzen und Luftfilter neu, eventuell verbraucht er dann 0,5 Liter weniger. 8,3 Liter sind bei der alten Maschine nix ungewöhnliches. Der Motor ist ausserdem so lahm. An Deinem Fiesta ist nix kaputt, das ist bei dem 60 PS 8 Ventiler leider der Normalzustand.
dazu muss ich sagen:
Ich hab ein 1.1L Motor.... aber mit scharfer nocke, kennfeldoptimierung , ...
meiner braucht von 80 auf 100 in 4ten gang 3 sekunden.
Wenn jemand ein Video will, kann ich gleich gerne eins machen!
Hi,
also ich fahr auch einen 60PS 1,3Liter Fiesta und mein Verbrauch liegt bei 7,5 Liter.... und naja, ich schätze mal, du fährst "zu sparsam"... spricht, du schaltest zu früh...
Optimal ist, schnell Beschleunigen um auf Tempo zu kommen und dann hohen Gang rein (bei 50 mach ich eigentlich immer den 4. rein, man sollte sich das faule "Nicht-Schalten" gar nicht erst angewöhnen) und rollen lassen.
Wenn man zu früh schaltet ist man noch im Drehzahlkeller ohne Drehmoment und man tritt immer tiefer ins Gaspedal bis man am Anschlag ist und im Bereich, wo er "kommt" wird dann wieder geschaltet... das ist dann mal kein bisschen konstruktives Spritsparendes Fahren, sondern spritverschleudernd.
Ich selber drehe die Gänge eigentlich voll aus. Hab mir einen ziemlich sportlichen Fahrstil angewöhnt (bin vorher 2 Jahre nur eine leichte Enduro-Maschine gefahren, bei der ich mich an die Beschleunigung gewöhnt habe).
Naja und wie man sieht, brauch ich "nur" 7,5 Liter
wenn ich fast nur Landstraße oder Autobahn fahre geht der Verbrauch auch mal auf 7 Liter runter, weil ich dann meist bei 120 "rolle".
Das Gaspedal ganz durchdrücken tu ich eigentlich nie. Das bringt nix. Meist reicht die Hälfte locker aus, tritt man weiter rein, schleudert man nur weiter Sprit rein, man hat aber keine (spürbar) bessere Beschleunigung.
Man muss bei dem Auto mit bisschen "Gefühl" fahren.
Und nicht schleichen in der Beschleunigung. Das hat nämlich zwei Nachteile: Erstmal regst du Leute wie mich dadurch auf und zweitens ist das Gaspedal über einen längeren Zeitraum weit geöffnet, was insgesamt mehr ausmacht, wenn man kurz mal das Teil hochjault mit bisschen mehr Gas und dann nen hohen Gang reinknallt.
Wäre mal interessant von welchem Fiesta der Themenstarter spricht. Bei den neueren Fiestas wäre der Verbrauch bei 60 PS relativ normal, weil die Kisten einfach schwer sind.
Bei der GFJ-Reihe mit ihren rund 850 Kilo Leergewicht wäre der Verbrauch viel zu hoch. Mein GFJ 60PS 1.3 hat damals im reinen Stadtverkehr 6,5 Liter verbraucht, Landstraße unter 6 Liter, Autobahn max. 7 Liter.
Gerade die 60 PS Maschinen kann man wunderbar mit niedrigen Drehzahlen bewegen, weil die von der Drehmomentcharakteristik schon leicht in Richtung Diesel gehen.
@bennybunnyberlin
Und natürlich gibt es beim Ford Fiesta sparsame Motoren. Gerade der Zetec 1.2 ist in dieser Leistungsklasse lange Zeit ein Benziner mit einem der höchsten Wirkungsgrade gewesen und auch heute noch genauso gut wie viele Neukonstruktionen.
Zitat:
Original geschrieben von hungryeinstein
Wäre mal interessant von welchem Fiesta der Themenstarter spricht. Bei den neueren Fiestas wäre der Verbrauch bei 60 PS relativ normal, weil die Kisten einfach schwer sind.
....................
.............. Gerade der Zetec 1.2 ist in dieser Leistungsklasse lange Zeit ein Benziner mit einem der höchsten Wirkungsgrade gewesen und auch heute noch genauso gut wie viele Neukonstruktionen.
Er spricht vom 2000er JAS (Fünftürer). Steht in der Überschrift.
Ja, der Zetec kommt aber auch von Yamaha! Wer die turbinenartigen Motorradmotoren kennt, weiss warum der Motor ne ganz andere Kategorie ist.
Zitat:
Original geschrieben von herogen
hallo liebe gemeinde.
vorher hatte ich einen golf 3 tdi 90ps, sogar mit tuningbox auf 110ps gebracht
Das dürfte das Problem sein.Du pflegst noch einen turbodieseltypischen Fahrstil und erwartest dazu vermutlich zu gute Fahrleistungen.Dadurch fährst du wohl recht oft mit Vollast und das kostet Sprit.