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Fiesta MK7 - Batterie ständig leer

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 22:02

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem (zum Teil schon hier gelesen):

Batterie vom Fiesta meiner Frau (MK7 aus 03/2014) ist ständig leer. Selbst, wenn die Batterie geladen wurde, ist die nach 1-2 Tagen leer. Ruhestrom passt 8-12 mA, LiMa wurde letztes Jahr zusammen mit der Batterie getauscht. Fahrzeug hat kein Start-Stop, Ladespannung LiMa direkt nach Anlassen bei 13,2-13,5V, geht dann, je nach Zustand Batterie auf bis zu 14,8V hoch, sinkt damm im Leerlauf auf bis zu 12,2V ab. So bei der alten, so auch bei der neuen.

Zum Teil hab ich hier gelesen, dass Abklemmen der Batterie und komplettes "stromlos" machen helfen soll. Daraus werde ich nicht ganz schlau. Zum Teil wird, wenn ich danach im Netz suche, beschrieben, dass dann Werkstattbesuch erforderlich ist, weil Reset aller Störungen durch Händler erforderlich ist, zum Teil wird beschrieben, dass dann der Radio-Code neu eingegeben werden muss.

Daher die Frage an Euch: Was daovn entspricht wirklich den Tatsachen?

Ich würde gern folgendes durchführen:

1. Batterie vollständig abklemmen

2. Batterie ausgebaut komplett neu laden und testen

3. Batterie wieder anklemmen.

Würde evtl. auch die Batterie einbauen: https://www.varta-automotive.de/.../561-400-060

Radio ist original und sollte doch m. E. nicht der Code eingegeben werden müssen (wäre Problem, da gebraucht gekauft und nicht dabei). Batterie-Reset ist m. E. auch nicht erforderlich, da ich kein BMS sehe.

Könnt Ihr mir dazu bitte kurze Meinung abgeben, ob ich im Vornherein etwas übersehe, etwas anderes noch im Blick behalten sollte?

Vielen Dank

Endurance

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8 Antworten

Wozu die Batterie für das laden ausbauen?

Häng das Ladegerät über Nacht an die Batterie und gut.

Ohne BMS passiert da nichts.

Fahrt ihr viel Kurzstrecke mit dem Auto, dann wird die Batterie nicht voll geladen beim fahren.

12.2 v ist viel zu wenig es sollten dann schon über 14 v sein

Mal beim Messen einen Verbraucher, wie die Heckscheibenheizung, einschalten. Da sollte der Ladestrom ansteigen.

Habe auch gerade bei einem 2014er die Batterie tauschen müssen, ähnliche Symptome, war noch die erste Batterie drin (bei Dir auch? Ggf. Glückwunsch, 8 Jahre für die ab-Werk-Qualität ist schon relativ lang...). Die Selbstentladung schien aus der Batterie zu kommen, mit der neuen ist alles wieder gut.

- das mit den Fehlermeldungen, Radiocode etc ist Mumpitz, da passiert gar nix wenn Du die Batterie länger abklemmst. Nur die Uhr musst Du neu einstellen.

- die Varta Silver ist ok, aber in meinen Augen etwas zu sehr auf Leistung getrimmt. Wird wahrscheinlich nicht so lange halten wie eine Varta Blue. Ich verbaue seit Jahren die Varta Blue in Ford, bisher problemlos in Fahrzeugen ohne Start Stop.

- wichtig: Nach dem Batteriewechsel ein BMS reset machen, die 2014er haben schon einen Batteriesensor. Bei mir hat die Kombination mit Nebelschlussleuchte und Warnblinker funktioniert, ich müsste jetzt nachschlagen wie oft man was drücken muss.

Edit: ich hatte nicht gelesen dass Du die Batterie schon getauscht hattest... vielleicht erstmal BMS-reset machen. Das Kabel am Batteriesensor hast Du beim letzten Tausch hoffentlich nicht abgerissen? Sitzt am Minuspol wenn ich mich richtig erinnere.

Ich hatte das Problem mit dem ständigen Entladen auch, ein Freund (KFZ-Meister) konnte es dann aber lösen. Seit dem habe ich wieder die von Ford für das Auto empfohlene Varta-Batterie verbaut, das soll am Ende auch das Problem gewesen sein. Anscheinend harmonisieren anderen Batterien mit dem Fiesta nicht richtig.

Zitat:

@niko-ja8 schrieb am 18. Dezember 2022 um 09:05:19 Uhr:

Ich hatte das Problem mit dem ständigen Entladen auch, ein Freund (KFZ-Meister) konnte es dann aber lösen. Seit dem habe ich wieder die von Ford für das Auto empfohlene Varta-Batterie verbaut, das soll am Ende auch das Problem gewesen sein. Anscheinend harmonisieren anderen Batterien mit dem Fiesta nicht richtig.

Das kann ich nicht glauben. Eher das ggf die Batterie defekt war

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 5:20

Zitat:

@henrycool schrieb am 18. Dezember 2022 um 00:57:47 Uhr:

[...]

- wichtig: Nach dem Batteriewechsel ein BMS reset machen, die 2014er haben schon einen Batteriesensor. Bei mir hat die Kombination mit Nebelschlussleuchte und Warnblinker funktioniert, ich müsste jetzt nachschlagen wie oft man was drücken muss.

Der Fiesta hat zumindest augenscheinlich kein BMS und reagiert auch nicht auf die üblichen Reset-Verfahren für das Baujahr, also würde ich das ausschließen.

@Wolle und Bestia 1969:

Ich will die Batterie vollständig abklemmen, weil man öfter liest, dass evtl. eines der Steuergeräte (Radio, Bluetooth) hängt und weiter zieht, obwohl es eigentlich "schlafen" sollte. Das ist mir allerdings bie der Ruhestrommessung nicht aufgefallen.

Die 13,2V (12,2V war ein Schreibfehler, sorry) sind nach direktem Laden mit externem Ladegerät, anlassen und ca. 5 min laufen lassen, dann fällt er ohne Verbraucher auf etwa 13,2V im Minimum runter. Verbraucher an und die LiMa geht auf 13,8V bis 14,8V hoch, je nach Verbraucher und ob länger an oder nur kurz.

So wie anfangs beschrieben, korrigiert um den Schreibfehler:

"Fahrzeug hat kein Start-Stop, Ladespannung LiMa direkt nach Anlassen bei 13,2-13,5V, geht dann, je nach Zustand Batterie auf bis zu 14,8V hoch, sinkt dann im Leerlauf auf bis zu 13,2V ab."

Habe den Vorteil 3 LiMa's ausprobiert haben zu können, keine geht beim Fiesta über die 14,8V. Was mich gewundert hat: Bei allen LiMas kann die Spannung im Frühsommer nachts richtig einbrachen.Klima an, Licht und Fernlicht an, Front- und Heckscheibenheizung an (war leicht regnerisch, daher Scheiben schnell beschlagen) -> Einbruch auch bei längeren Fahrten immer wieder unter 12V. Das Problem habe ich danach bei zwei weiteren Fiesta MK7 Facelift gesehen (1,25l mit 60PS und der 1.0 Ecoboost). Die Diesel mit anderer LiMa haben das Problem nicht, vermute für diesen "Grenzzustand" dürftige Auslegung seitens Ford.

Insgesamt vielen Dank für eure Ausführungen / Erfahrungen.

VG

Endurance

 

BMS Sensor am Minuspol-Kabelklemme (mit 2 poligen Stecker dran) war ausser beim Fiesta ST 182/200 1.6 l Ecoboost, nicht immer serienmäßig verbaut. Es war optionale Ausstattung. Entweder in Verbindung mit Stopp/Startautomatik oder verbaut mit einer gewissen Motorisierung/Ausstattung.

 

Das kann man nicht übersehen ob man BMS hat oder nicht. Da müsste man schon blind sein.

 

Radiocode wie schon gesagt ist beim JA8 ab Werk nicht vorhanden. Sicherlich wurde da mal wieder das Vorgängermodell JD3/JH1/JU2 mit unserem JA8 verwechselt. Man sollte daher die widersprüchliche und ungenaue MK Bezeichnung nicht alleinig verwenden.

 

Abklemmen sollte man die Fahrzeugbatterie insbesondere beim JA8 immer erst nach mindestens einer Wartezeit von einer Minute nach Zündung aus,ansonsten passiert es das das Servolenkungssteuergerät PSCM falsche Daten abspeichert,im Zusammenhang mit dem Lenkwinkelsensor. Dann kann es irgendwann später zum Beispiel passieren das das Fahrzeug nach links oder rechts abdriftet beim Fahren. Wegen falscher Daten zur Driftkorrektur/Seitenwinderkennung.

 

Wenn BMS aber vorhanden ist:

Um den Ladezustand der Batterie in Prozent besser beurteilen zu können, sollte man ihn mit einem geeigneten Diagnosegerät auslesen im Motorsteuergerät des JA8 (oder BCMii/BCM bei anderen Ford Fahrzeugen) ,kann man mit kostenlosen Forscan machen.

 

Die Fahrzeugbatterie aufladen,das kann man entweder im angeklemmten Zustand oder im abgeklemmten Zustand machen,je nachdem was für ein Ladegerät man hat,wieviel Ampere schafft es? Wie voll ist die Batterie? Hat man Türen offen? Usw.

Die meisten von euch werden je eher kleine Ladegeräte haben,die nicht sehr hohe Ladeströme schaffen,

da ist ein Abklemmen sinnvoll,dann wird die Batterie schneller voll,weil das Fahrzeug nicht an der Batterie Strom zieht. Wer Werkzeug hat zum Batterie abklemmen, der soll es ruhig machen. Das ist immer eine individuelle Entscheidung je nach Einzelfall. Auch in der Werkstatt klemme ich nicht jede Batterie ab zum laden,das ist immer je nach Erfordernissen nötig oder eben nicht.

 

Beim Messen der Ladespannung an den Batteriepolen oder über Diagnosegerät ist die Motordrehzahl nicht unerheblich,je nachdem wieviele elektrische Verbraucher man eingeschaltet hat sollte man auch die Motordrehzahl entsprechend anpassen,um den Ladestrom/Spannung zu beurteilen. Der Generator wird ggf. besser laden,wenn Drehzahl höher ist.

 

Im Leerlauf laufen lassen und alle elektrische Verbraucher einschalten ist nicht sinnvoll zur Beurteilung ob ein Generator in Ordnung ist, 2500 u/min sollte die Motordrehzahl dann sein, und dabei sollte je nach Ladezustand der Batterie und vieler weiterer Parameter die Ladespannung zwischen 12.5 Volt und 13.5 Volt sein,meistens eher 13.5 Volt. Darüber wird die Spannung eher sein,wenn Batterie leer ist, aufgeladen werden soll,nach Anforderung vom Motorsteuergerät. Der JA8 hat immer LIN Datenbus Verbindung zwischen Generator und Motorsteuergerät um Ladespannung zu kontrollieren/anzupassen.

BMS Batteriemonitorsensor am Minuskabel..jpg
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