- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Fiesta Mk7 Kaufberatung
Fiesta Mk7 Kaufberatung
Hallo liebe Forumsgemeinde!
Das leidige Thema Kaufberatung...ich hoffe hier doch, ein paar gute Ratgeber zu finden.
Als langjähriger Fahrer eines Fiesta Mk6 mit sehr guten Erfahrungen, bin ich auf der
Suche nach einem guten gebrauchten Nachfolger. Das Auto soll vorrangig für den Stadtverkehr
genutzt werden. Preisliche Obergrenze liegt bei etwa 5500€
Der Gebrauchtwagenmarkt gibt da schon so einiges her. Als Motorisierung favorisiere ich den 1,25 Benziner mit 82 PS und 4 Türen. Gibt es spezielle Kriterien/Eigenheiten, auf die man achten sollte? Habe derzeit diesen Wagen ins Auge gefasst:https://m.mobile.de/.../272375792.html?ref=topOfPage&top=1%3A1
EZ 2011, 82 PS, 61Tkm, 1.Hd., Scheckheft, 4-türig, etwas Ausstattung, 5900€
Wenn sich der Preis noch etwas drücken ließe, doch kein schlechtes Angevot?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Der Wagen ist gut, wenig Kilometer, Scheckheft gepflegt, guter Zustand vom Innenraum sowie außen.
Den 1,25 Liter Motor bekommst du auch nicht kaputt.
Auf was du achten musst, sind die Bremsen gemacht worden?
Bei ca. 60 tsd. Müssen die langsam getauscht.
Ganz wichtig, zahnriemen, Keilriemen, wasserpumpe, das muss nach 8 Jahren gemacht werden, also jetzt, bevor du ihn kaufst.
Sonst ganz klar, Inspektion, TÜV.
Und bei der Probefahrt auf ungewöhnliche Geräusche achten.
Was man sonst als Alternative empfehlen kann, wäre ein Fiesta ab 2013,also das faceliftmodell, da wurde am Design etwas verändert, die Qualität wurde sehr verbessert, das würde sich evtl. mehr lohnen, das muss aber jeder selber wissen.
Die Frage ist halt, welcher Kraftstoff, darf es Diesel sein?
Wie viel PS?
Ich habe in Eschwege über mobile.de einige Fiesta gesehen, mit Diesel 75 PS von 2014, 72 tsd. Kilometer für 5800€.
Das wäre vielleicht auch was.
Zitat:
@Saxonia80 schrieb am 30. Dezember 2018 um 08:47:29 Uhr:
Hallo liebe Forumsgemeinde!
Das leidige Thema Kaufberatung...ich hoffe hier doch, ein paar gute Ratgeber zu finden.
Als langjähriger Fahrer eines Fiesta Mk6 mit sehr guten Erfahrungen, bin ich auf der
Suche nach einem guten gebrauchten Nachfolger. Das Auto soll vorrangig für den Stadtverkehr
genutzt werden. Preisliche Obergrenze liegt bei etwa 5500€
Der Gebrauchtwagenmarkt gibt da schon so einiges her. Als Motorisierung favorisiere ich den 1,25 Benziner mit 82 PS und 4 Türen. Gibt es spezielle Kriterien/Eigenheiten, auf die man achten sollte? Habe derzeit diesen Wagen ins Auge gefasst:https://m.mobile.de/.../272375792.html?ref=topOfPage&top=1%3A1
EZ 2011, 82 PS, 61Tkm, 1.Hd., Scheckheft, 4-türig, etwas Ausstattung, 5900€
Wenn sich der Preis noch etwas drücken ließe, doch kein schlechtes Angevot?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Beim Mk7 machst du quasi da weiter wo du beim Mk6 aufhören wirst. Er ist eine Weiterentwicklung des Mk6 im moderneren Design. Den 1.25er-Motor gab es schon 1995 im Mk4 - auch der Motor wurde weiterentwickelt und ist ausgereift.
Was mich am Fiesta am allermeisten stört, ist die miese Konservierung der Schrauben im Motorraum und an der Karosserie. Mein Mk7 habe ich schon nachträglich versiegelt, trotzdem macht sich nach 3 Jahren schon langsam etwas Gammel (von unten nicht geschützter Motorraum) bemerkbar. Im übrigen halten die Bremsen nicht so lange durch wie beim Mk6. Meine werden die 50tkm-Marke nicht knacken. Beim Mk6 haben sie ca. 100 tkm durchgehalten.
Aber ansonsten ist mir der Fiesta als sehr zuverlässiger und agiler Flitzer im Gedächtnis.
Den Preis bei dem Modell im Inserat würde ich auf 5.500€ drücken inkl. neuer Inspektion und evtl. neuen ZR sowie frischer HU.
Garantiefälle hatte ich beim damals gebraucht gekauften Mk6 nur wegen Rost an der Innenkante der Motorhaube, sonst gar nix
Der Mk7 läuft seit Neuwagenkauf im Oktober vor 3 Jahren ohne Probleme - Sommer wie Winter, Tag wie Nacht
Vielen Dank schonmal für Eure ausführlichen Antworten! HU ist bei dem Wagen soweit neu. Wenn sich der Preis drücken lässt und der ZR erneuert wird, werde ich wohl zuschlagen. Ja, der Fiesta genießt bei den Kleinwagen immer noch irgendwie ein Nischendasein. Alle Welt stürzt sich auf den VW Polo trotz diverser Qualitätsprobleme und unverschämter Preise bei schwacher Ausstattung.
Also meine ersten Bremsen hielten 100.000 km. Die zweiten Bremsscheiben/Klötze sind gerade bei 90.000 km, die werden also auch die 100.000 km erreichen.
Ansonsten wie schon geschrieben wurde: bei deinem verlinkten Auto wäre 03/19 der Zahnriemen dran, was mit Wasserpumpentausch so ca. 600 Euro kostet. Ich nehme mal ganz stark an, dass das bei dem Wagen noch nicht gmeacht wurde (das ist oft auch der Grund warum Leute den genau zu den Zeitpunkt abstossen).
Wenn dann noch Reifen/Bremsen fällig sind (muss man halt gucken wie der Zustand ist) kann das dann ganz schnell 1000 Euro und mehr werden die nächstes Jahr fällig werden (neben den herkömmlichen Inspektionskosten natürlich).
Wie schon geschrieben: es gibt leider nicht wenige Leute die sich nen Neuwagen kaufen und den dann solange fahren bis die Verschleißreparaturen an der Reihe sind und den Wagen dann verkaufen in der Hoffnung es findet sich ein Dummer, der das beim Kauf nicht berücksichtigt hat.
Zum 82PS: sehr robuster Motor, braucht Drehzahl, imho im Hochsommer mit angeschalteter Klima aber zu schwach (nicht schön, aber man kann damit leben).
Als ich 2013 meinen 4 jährigen Fiesta gekauft habe, habe ich erst nach dem Kauf gemerkt, dass das Auto beim Beschleunigen von 80 auf 120 km/h vorne sehr stark vibriert. Bei einer konstanten Geschwindigkeit im genannten Bereich war aber alles i.O. Im Endeffekt lag es an der rechten Antriebswelle. Fahr also auf jeden Fall auf die Autobahn damit, bevor du das Auto kaufst. Dieses Problem gibt es öfters bei Ford-Fahrzeugen. Ansonsten ist der Motor sehr robust (ich fahre den gleichen) und allgemein macht das Auto keinerlei Probleme. Auch mein Zahnriemen sah optisch nach 8,5 Jahren wie neu aus, was aber nicht heißt, dass er nicht gewechselt werden sollte
Ich würde definitiv nen ecoboost nehmen. Fährt sich im Alltag einfach deutlich besser wie der 82ps Motor.
Nicht das dieser schlecht wäre, aber die kleinen aufgeladenen Motoren fahren sich einfach angenehmer
Zitat:
@BlauerFlitzer81 schrieb am 30. Dezember 2018 um 11:39:58 Uhr:
Also meine ersten Bremsen hielten 100.000 km. Die zweiten Bremsscheiben/Klötze sind gerade bei 90.000 km, die werden also auch die 100.000 km erreichen.
schon 190tkm auf dem Zähler?
Ok. Die Bremse wirst du im nahezu berglosen Norddeutschland eh kaum brauchen - außer du bist auf Vollgasdroge und musst öfters ordentlich ankern .
Aber wenn dein Fiesta schon so viele Km gelaufen ist, würde mich mal interessieren wie haltbar die sonstige Technik nach 10 Jahren und genannter Laufleistung ist?
P.S.
Mein Mk6 habe nach 115tkm und 7 Jahren in Zahlung gegeben - von daher kann ich nur bis dahin mitreden .
Zitat:
@Foggy schrieb am 31. Dezember 2018 um 12:17:38 Uhr:
Ich würde definitiv nen ecoboost nehmen. Fährt sich im Alltag einfach deutlich besser wie der 82ps Motor.
Nicht das dieser schlecht wäre, aber die kleinen aufgeladenen Motoren fahren sich einfach angenehmer
Da kann ich nur zustimmen.
Allein schon ein TDCI mit 75 PS fährt sich wesentlich entspannter als der Duratec Motor.
Du könntest z.B. den 1,0 EB mit 125 PS nehmen.
Die EB Motoren sind sehr hochwertig und du musst wegen geringerem Hubraum weniger Steuern zahlen.
Zitat:
@Kartoffelchip1000 schrieb am 31. Dezember 2018 um 13:12:20 Uhr:
Zitat:
@Foggy schrieb am 31. Dezember 2018 um 12:17:38 Uhr:
Die EB Motoren sind sehr hochwertig und du musst wegen geringerem Hubraum weniger Steuern zahlen.
das war mal bis 06/09 so gewesen .
Seit 07/09 werden die Motoren nach CO2-Ausstoss besteuert.
Aber es stimmt schon - der 1l EB ist günstiger besteuert als der 1,25er.
Ich zahle trotz Euro 6 Norm immer noch 80€/Jahr.
Zitat:
@racer4679 schrieb am 31. Dezember 2018 um 13:00:29 Uhr:
Zitat:
@BlauerFlitzer81 schrieb am 30. Dezember 2018 um 11:39:58 Uhr:
schon 190tkm auf dem Zähler?
Ok. Die Bremse wirst du im nahezu berglosen Norddeutschland eh kaum brauchen - außer du bist auf Vollgasdroge und musst öfters ordentlich ankern .
Aber wenn dein Fiesta schon so viele Km gelaufen ist, würde mich mal interessieren wie haltbar die sonstige Technik nach 10 Jahren und genannter Laufleistung ist?
P.S.
Mein Mk6 habe nach 115tkm und 7 Jahren in Zahlung gegeben - von daher kann ich nur bis dahin mitreden .
Jo 10 Jahre im Dezember alt geworden und 192000km auf der Uhr.
Muss mal wieder in den Thread mit den gefahrenen km ein Update posten.
Kurz zusammengefasst: Verschleißreparaturen (abseits von Reifen/Bremsen) fingen nach ca. 8 Jahren an (also kurz nach Zahnriemenwechsel). Seitdem: Kühlerlüfter (Lager kaputt) , Endtopf (komplett durchgerostet), linker Querlenker (ausgeschlagen), linker Spurstangenkopf (ausgeschlagen), beide hinteren Stoßdämpfer plus Lager, Lenkspindel kaputt,...
Das war jetzt nur das nach den 8 Jahren. Waren davor schon 2-3 kleinere (elektronische) Dinge (Lenkradfernbedienung, Multimediasteuermodul, etc.).
Also für meinen wär der günstigste Zeitpunkt zum Verkauf wohl kurz vor Zahnriemenwechsel gewesen. Aber naja mal gucken was das nächste Jahr so bringt.
Zitat:
@BlauerFlitzer81 schrieb am 31. Dezember 2018 um 15:30:57 Uhr:
Kurz zusammengefasst: Verschleißreparaturen (abseits von Reifen/Bremsen) fingen nach ca. 8 Jahren an (also kurz nach Zahnriemenwechsel). Seitdem: Kühlerlüfter (Lager kaputt) , Endtopf (komplett durchgerostet), linker Querlenker (ausgeschlagen), linker Spurstangenkopf (ausgeschlagen), beide hinteren Stoßdämpfer plus Lager, Lenkspindel kaputt,...
Das war jetzt nur das nach den 8 Jahren. Waren davor schon 2-3 kleinere (elektronische) Dinge (Lenkradfernbedienung, Multimediasteuermodul, etc.).
Also für meinen wär der günstigste Zeitpunkt zum Verkauf wohl kurz vor Zahnriemenwechsel gewesen. Aber naja mal gucken was das nächste Jahr so bringt.
Das kann man akzeptieren. Für ein Fiesta sind die Reparaturen nicht dramatisch. Das gibt's größere und weitaus teuere Modelle anderer Hersteller welche auf diese Distanz weitaus mehr Mängel haben und Reparaturkosten verursachen.
Zitat:
@racer4679 schrieb am 2. Januar 2019 um 11:12:39 Uhr:
Zitat:
@BlauerFlitzer81 schrieb am 31. Dezember 2018 um 15:30:57 Uhr:
Das kann man akzeptieren. Für ein Fiesta sind die Reparaturen nicht dramatisch. Das gibt's größere und weitaus teuere Modelle anderer Hersteller welche auf diese Distanz weitaus mehr Mängel haben und Reparaturkosten verursachen.
Absolut korrekt, sofern das nicht jeder Jahr so wird. Ansonsten ist man mit nem Neuwagen günstiger dran.
Moin,
ich klinke mich hier mal ein, weil ich mir mit einem Freund den verlinkten morgen ansehen soll. Ford ist allerdings nicht so meine Baustelle aber bisher liest es sich hier in dieser Beratung ja einigermaßen unproblematisch.
Schaut euch doch bitte die Anzeige an und verratet mir wo mögliche Problemzonen sein könnten.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1673022833-216-16677?...
Zu teuer.
Kleinste PS Angabe, da musst du ordentlich hochdrehen wenn du vom Fleck kommen willst, hast du die Klima an, darf jemand von hinten schieben, hatte den mal als Leihwagen, und das war eine Qual.
Kleinstes Audiopaket was angeboten wurde, wenn du nur Radio hörst reicht das vollkommen, für alles andere sieht es schlecht aus.