ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Fiesta MK8 Sync3 Navi kein GPS

Fiesta MK8 Sync3 Navi kein GPS

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 23:20

Hallo zusammen

Seit einiger Zeit zeigt mein Display "kein GPS". Heute z.B. den ganzen Tag. Der Wagen ist gerade mal zwei Monate alt und war schon wegen eines fehlenden Regensensors in der Werkstatt.

Kann jemand was dazu sagen - zum Thema "No GPS" ?

Wo sitzt die GPS Antenne jetzt beim Fiesta ? Auf dem Dach oder im Bereich des Innenspiegels ?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hmm, davon hab ich vor einigen Jahren hier und da schon mal etwas gelesen (Focus/Kuga).

Da lag es an der GPS Antenne im Fuß der Dachantenne (einige verbaute Antennen wohl anfällig gegen Feuchtigkeit).

Bei Ford wurde das jedoch direkt diagnostiziert und damit behoben,

bei VW (wenn wohl auch viel seltener) war das (weil meist nur gelegentliche Ausfälle) immer eine kleine Odyssee für die Betroffenen, da sie mangels Fehler im Speicher erstmal nur mit Updates wieder raus geschickt wurden,

bis die dann letztlich auch die Antenne ersetzten.

Also direkt in die Werkstatt :( :(

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 8:05

Werkstatt sowieso. Ich wollte nur vorbereitet dort aufschlagen, bevor es wieder heißt: Beobachten Sie das mal weiter oder aber - wird gerne genommen - lassen Sie den Wagen mal zur Beobachtung hier ;-)

Hallo,

ich habe bei meinem Wagen das gleiche Problem. Er ist jetzt bereits seit einer Woche in der Werkstatt und auch schon zum vierten Mal genau wegen des selben Problems. Konnte Dein Problem behoben werden?

Bei mir wurde und wird Folgendes gemacht:

1. Werkstattbesuch: Reinigung eines Steckkontakt an der GPS-Antenne

2. Werkstattbesuch: Austausch der GPS-Antenne

3. Werkstattbesuch: Austausch eine Kabelbaums zwischen GPS-Antenne und APIM

4. Besuch (aktuell): Austausch des APIM (?). Das Teil kommt aus England und das dauert. Derweil ist mein Wagen zerlegt. :-(

Viele Grüße

Marcel

Würde mich auch mal interessieren, wie das bei Euch weitergeht.

Eine Bekannte hatte diesen Sommer das gleiche Problem mit nem neuen Focus,

das hatte mehrere Monate! gedauert, da der Wagen (nach dem tauschen von Unit und Antenne) für die Demontage in ein anderes Bundesland überführt wurde.

Zurückbekommen, mussten diverse Innenverkleidungen und der Dachhimmel wegen Beschädigungen nochmals erneuert werden, sowie ein Transportschaden außen instand gesetzt werden...

Es handelte sich dabei um ein geleastes Fahrzeug und sie bekam von der Leasing immer einen Ersatzwagen.

Mir wird bei sowas als Privatkäufer jetzt echt schwindlig,

wie es hier wohl mit Ersatz aussieht, wenn der Wagen wochenlang herumliegt, bzw. man auf Termine und Teile warten muss?! :(

>

Beim Focus hab ich einige male gelesen, dass sich gefrustete Leute das Ganze erspart hatten, in dem sie sich eine eigene GPS Antenne am Armaturenbrett montierten, weil es vom Anschluss her wohl kein Problem war und in "einer" Stunde erledigt war.

Ich habe Glück. Ich habe immer kostenlos einen Ersatzwagen bekommen. Das Fahrzeug ist gekauft und nicht geleast.

 

Viele Grüße,

Marcel

Bei meinem Fiesta MK8 MJ2020 Sync3.4 ist das "Live Traffic" jetzt abgelaufen und ich habe es auch nicht verlängert.

Hat das etwas damit zu tun, dass in der FordPass-App unter 'Karte' der Park-Standort des Fahrzeugs nicht mehr angezeigt wird. Die Handy-Lokalisierung (blau) ist auf der Karte sichtbar, der Fzg-Ort (ehem. grau) fehlt. Hat jemand eine Abhilfe?

auch uns hat es erwischt :-( die Antenne ist abgesoffen. Durch schlechte Abdichtung und eine sinnfreie Konstruktion der GPS Flosse, ist durch die Kappilarwirkung grössere Menge an Wasser an die innenliegende Leiterplatte eingedrungen. Hier hätte eine einfache DOE ( Goretex Membrane ) als Qualitätsmassnahme und Funktionsabsicherung gereicht.

Symptome: erst GPS Signal weg, später DAB Unterbrechungen - Musik Aussetzer.

Gegenmaßnahmen: 5x Software Updates, Steckverbindungen überprüft.....

letztendlich die GPS Antenne ausgewechselt, und das ohne grössere Probleme und nicht wie die Werkstatt als sehr aufwändig betitelt.

Zugang über Dachhimmel im Bereich der Heckklappe möglich, eine Zentralmutter lösen, 2 Stecker lösen -> neue Antenne rein...... mit Dichtmasse abgedichtet ;-)

und GPS / DAP funktioniert zu 100%

Kosten: Antenne bei Verwerter für 30€ geholt plus 1 Std. Arbeitszeit. Werkstatt wollte fast 800€ !

Antenne Ford Teilenummer : H1BT19G461JC

also traut Euch und spart Geld :-)

Zugang Antennenfuss
Befestigung Antennefuss
Stecker
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen