ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta Neuwagenkauf Beratung

Fiesta Neuwagenkauf Beratung

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 14. Juli 2013 um 15:47

Hallo,

da ich durch meine Ausbildungsstelle nun relativ viel fahren muss, bin ich zu dem Entschluss gekommen meinen E36 zu verkaufen und mir einen Neuwagen mit wenig Verbrauch zuzulegen.

Nach etwas längeren Überlegungen ist mir der Ford Fiesta aufgefallen, da er mir optisch gefällt und außerdem preislich ins Budget passt. Hinzu kommt, dass er nur einen durchschnittlichen Verbrauch von 4,5l/100km haben soll.( 1l Ecoboost 100ps)

Also ist meine Frage an euch: Könnt ihr mir dieses Auto empfehlen und sind die Verbrauchswerte realistisch erreichbar?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Neuling94

Hallo,

da ich durch meine Ausbildungsstelle nun relativ viel fahren muss, bin ich zu dem Entschluss gekommen meinen E36 zu verkaufen und mir einen Neuwagen mit wenig Verbrauch zuzulegen.

Nach etwas längeren Überlegungen ist mir der Ford Fiesta aufgefallen, da er mir optisch gefällt und außerdem preislich ins Budget passt. Hinzu kommt, dass er nur einen durchschnittlichen Verbrauch von 4,5l/100km haben soll.( 1l Ecoboost 100ps)

Also ist meine Frage an euch: Könnt ihr mir dieses Auto empfehlen und sind die Verbrauchswerte realistisch erreichbar?

Der Normverbrauch ist im Alltagsbetrieb vermutlich genausowenig zu erreichen wie bei allen anderen Autos auch.

Bei Spritmonior sind noch nicht viele Fiesta mit diesem Motor registriert und deren Praxisverbräuche liegen im Durchschnitt bei 6,45 Litern.

Trotzdem gibt es aber kaum einen Kleinwagen mit Benzinmotor der in dieser Leistungsklasse weniger verbraucht und da ich mit dem Wagen im Allgemeinen sehr zufrieden bin (ich habe den 95PS Diesel), würde ich ihn uneingeschränkt empfehlen.

am 15. Juli 2013 um 7:30

Hallo erst mal Neuling 94 . Also Du kannst berühigt denn 100 PS Faclifting Fofi kaufen .Geht nicht schlecht und der Spritverbrauch ist im Ramen, und mit der endsprechenden Farbe und schicken Alus sieht er auch noch sportlich aus .Ich würde Dir den drei Türer Benziner empfehlen der sieht ein wenig sportlicher aus. Viel Glück bei der Suche

am 15. Juli 2013 um 10:27

Hallo Neuling94!

Zitat:

Original geschrieben von Neuling94

 

...da ich durch meine Ausbildungsstelle nun relativ viel fahren muss...

Hört sich ein wenig nach Diesel an ;)

Zitat:

Original geschrieben von Neuling94

 

...dass er nur einen durchschnittlichen Verbrauch von 4,5l/100km haben soll...

Tja, das ist wohl bei allen Herstellern das gleiche Problem. Die Werte sind in der Theorie nicht erreichbar. Aber für die Leistungsklasse wirst Du einen moderaten Verbrauch haben. Abhängig von Deiner Fahrweise ;)

Zur Zeit bin ich bei wirklich zurückhaltender Fahrweise unter 6l, sportlich bei 7l und mehr; Im Mix waren 5,7l angegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Neuling94

 

Könnt ihr mir dieses Auto empfehlen...?

Ich fahre den "Vorgänger": 1,4l mit 96 PS. Als Alleinfahrer und bei einer gediegenen Fahrweise sind 100 PS schon fast überdimensioniert. Aber ich habe halt gern noch ein wenig Leistung im Hintergrund, zum Überholen und Beschleunigen... :rolleyes: Auch mit der Familie (2 Erw. + 2 Kinder) kommt er noch vom Fleck!

Im Innenraum wirst Du Dich wohlfühlen. Ich habe bei 1,85m Größe keine Probleme im Innenraum.

Achte darauf, dass Du nicht das kleinste Radio nimmst. Mit mind. 6 Lautsprechern und Bluetooth kommt Freude auf!

Bei den sonstigen Extras erkundige Dich, was ist drin und was könnte drin sein. Nicht, dass Du Dich nachher ärgerst ;)

Zitat:

Original geschrieben von Neuling94

Hallo,

da ich durch meine Ausbildungsstelle nun relativ viel fahren muss, bin ich zu dem Entschluss gekommen meinen E36 zu verkaufen und mir einen Neuwagen mit wenig Verbrauch zuzulegen.

Nach etwas längeren Überlegungen ist mir der Ford Fiesta aufgefallen, da er mir optisch gefällt und außerdem preislich ins Budget passt. Hinzu kommt, dass er nur einen durchschnittlichen Verbrauch von 4,5l/100km haben soll.( 1l Ecoboost 100ps)

Also ist meine Frage an euch: Könnt ihr mir dieses Auto empfehlen und sind die Verbrauchswerte realistisch erreichbar?

Hallo,

den aktuellen Fiesta kann ich Dir empfehlen (insbesondere in der Titanium-Ausstattung wirkt er sehr wertig).

Auch der 1.0 EcoBoost mit 100 PS macht sehr viel Spaß!

Aber... Den Verbrauch kannst Du nur realistisch erreichen, wenn Du keine Kurzstrecke fährst, kein bergigen Straßen, wenig Stadtverkehr, auf der AB max. 100 km/h...

Unserer braucht (weitgehend ohne Kurzstrecke) > 7,5 l/100 km/h (mit SSA angegeben: 4,3l) :( Spritmonitor

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 14:09

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten :)

Von der Ausstattung her reicht mir dieses Paket eigentlich vollkommen bis auf ein Soundsystem mit Aux und 6 Lautsprechern ;) , die ich noch dazu bestelle. Schwarze Alus werde ich mir dann auch noch mit der Zeit besorgen ( hab Frost-Weiß-Lackierung ;) ).

Denke ein akzeptabler Spritverbauch von 5-6l/100km sollte für mich möglich sein, da ich hauptsächlich AB fahre.

mfG

Jan

 

Ich besitze meinen 5-Türer Titanium, mit 125 PS, zwar erst seid 5 Tagen und kann dir zum Spritverbrauch noch nicht wirklich viel sagen (Bordcomputer sagt momentan 6,7 l,überwiegend Kurzstrecke).

Aber das Auto macht unheimlich viel Spaß :D

Hab den 100 PS damals bei der Probefahrt gehabt und der geht schon ganz gut,hab mich letztendlich nur für den 125 PS entschieden wegen dem Start-Stopp und weil ich doch viel auf Landstraßen unterwegs bin und dann auch gerne zügig überholen mag.

Hallo zusammen,

meine Freundin fährt den neuen Fiesta mit dem 1,0 Ecoboost mit 125 PS. Sie fährt den Wagen jeden Tag 25 km zur Arbeit und zurück, dabei überwiegend Landstraße. Bei zügiger und wenig zurückhaltender Fahrweise (schnelles Beschleunigen, an der Ampel mal "draufdrücken") braucht der Wagen derzeit 6,4 Liter mit eingeschalteter Klimaautomatik. Wenn ich den Wagen fahre und den Schaltempfehlungen folge, dabei ruhig und gleichmäßig unterwegs bin, erreiche ich Verbräuche von etwa 5,7 Liter. (Zur Ehrenrettung meiner Freundin sei gesagt, dass sie vorher einen Opel Corsa 1,0 mit 60 PS hatte und man da das Gaspedal aufs Bodenblech drücken musste, damit überhaupt was kam)

Ich hatte vor meinem Focus einen Fiesta MK6 Ghia mit dem 1,6 TDCI und 90 PS. Der hat bei einem ähnlichen Streckenprofil wie dem meiner Freundin etwa 5,3 Liter verbraucht.

Auf jeden Fall macht der Ecoboost Spaß und selbst die Variante mit 100 PS sollte für genug Vortrieb sorgen.

Bei dem 1 Liter ist nicht zu vergessen, er kostet gerade mal 20 Euro Steuern im Jahr ;)

Denke daran das du den Wagen sicherlich länger als 3 Jahre fährst, ich kann dir nur empfehlen etwas draufzupacken für die Titanium Ausstattung. Bessere Sitze, Lederlenkrad, die passende Klima usw.

am 22. Juli 2013 um 0:11

Zitat:

Original geschrieben von Neuling94

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten :)

Von der Ausstattung her reicht mir dieses Paket eigentlich vollkommen bis auf ein Soundsystem mit Aux und 6 Lautsprechern ;) , die ich noch dazu bestelle. Schwarze Alus werde ich mir dann auch noch mit der Zeit besorgen ( hab Frost-Weiß-Lackierung ;) ).

Denke ein akzeptabler Spritverbauch von 5-6l/100km sollte für mich möglich sein, da ich hauptsächlich AB fahre.

mfG

Jan

Habe einen Frost weissen Titanium bestellt, allerdings nur mit dem 1,25l Motor...Für mich persönlich war das Sony Radio ein must have, da ich das normale Bedienteil echt (sorry) pott hässlich finde...

Für dein Fahrprofil wäre natürlich ein Auto mit 6-Gang Getriebe sehr zu empfehlen, aber das bietet Ford leider nicht an (FoFi)...Leg lieber ein paar Taler drauf und hol dir den Titanium, gerade auf langen Strecken sind die besseren Sitze und die Lendenwirbelstütze sehr angenehm...

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 12:01

Was haltet ihr denn von dem 1.6l Diesel? Würde der sich lohnen bei ~ 20.000 km im Jahr?

am 22. Juli 2013 um 12:51

Aufgrund von Mehrpreis und erhöhter Kfz Steuer rechnet sich das erst ab dem 3. Jahr...Der 1.6 TDCI ist ein grundsolider Motor, zuverlässig und sparsam. Der 1.0l Ecoboost hingegen ist etwas durstiger, aber bringt eben auch Spass mit sich...

Hier mal das Beispiel:

1,0l Ecoboost Titanium ohne SSA 16,500€

1,6TDCI Titanium 17,595€

Verbrauchsunterschied auf BAB vll 2 Liter (120km/h) Angegeben ist die Differenz mit 0,5l

Kfz Steuer Ecoboost 20€

Kfz Steuer TDCI Euro 5: 152€ (hab Pauschal mit 1595ccm gerechnet)

Macht nach Adam Riese und Eva Klein in zwei Jahren Mehrkosten von rund 1380€.

Meine persönliche Empfehlung:

1,6 TDCI...Ein Selbstzünder läuft auf der BAB einfach ruhiger, allein schon wegen der niedrigen Drehzahlen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen