ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Fiesta ruckelt beim beschleunigen

Fiesta ruckelt beim beschleunigen

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 10:08

Habe mich gerade angemeldet, also erstmal ein Hallo an alle.

Finde das Forum echt klasse und habe bisher immer eine Antwort gefunden...

Aber mein Fiesta 2001 JBS ruckelt seit ein paar Tagen immer beim beschleunigen bzw. nachdem ich die Stellung des Gaspedals ändere.

Nach ein paar Sekunden ist dann alles gut und der zieht wieder durch. Drehzahlbereich etwa 1500-2800.

Das Problem tritt nur unter Last auf, im Leerlauf und auf der Bahn ist alles OK. (Bei konstant Vollgas ruckelt nix, Vmax ist OK)

Er springt auch ohne Probleme an. Das Problem tritt sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor auf.

Info: Vor kurzem war es auch noch so, dass der Motor von selbst an der Ampel hochgedreht hat. Durch Ausbau und Reinigen des Leerlaufregelventils war das dann kein Thema mehr.

 

Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 17. Mai 2008 um 15:40

Hallo

Mein Ford Fiesta (Baujahr 96 1,3l 50PS Benziner Endura E 155.000km gelaufen)

hat Probleme beim fahren. Es ist ein Fehler der nur sporadisch auftritt:

Während der Fahrt fängt er auf einmal an zu ruckeln; fühlt sich an als wenn er ein Durchzugsloch hat was dann aber vorüber geht teilweise klingt er da bei wie eine Harley

Vorgestern ist es plötzlich deutlich schlechter geworden er war nur noch am ruckeln und stottern habe ihn nicht mehr über 40 km bekommen was nach einer zeit weg ging

War damit beim Ford händler und habe mal den Fehlerspeicher aus lesen lassen

P0171 - Zylindereihe 1 zu mager

P1131 - Keine H02S11 Signalveränderung, Sensor erkennt mageres Gemisch.

Habe gestern auch den Kraftstofffilter getauscht

Mein Verdacht lag beim Luftmassenmesser habe ihn ausgebaut und mit einem Kuhtipp die beiden heizwiederstände gereinigt jetzt läuft er wieder besser es ist jetzt halt wieder so sporadisch wie vorher. Kann der Luftmassenmesser defekt sein ?

Oder hat jemand ne andere Idee ?

Weiss jemand an welchem pin welche Spannung anliegen muss bzw wie die wiederstände auf den pin angeschlossen sind ODER WELCHE WIDERSTANDSWERTE ICH ZWISCHEN WELCHEM PIN HABEN MÜSSTE?

Wäre euch für eure Hilfe sehr Dankbar lieben Gruss Björn

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiesta ruckelt beim fahren' überführt.]

Das ruckeln wird vom Zündsystem kommen, Zündspule, Zündkabel oder Zündkerzen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiesta ruckelt beim fahren' überführt.]

am 17. Mai 2008 um 18:50

Hallo FocusGT danke dir schon mal für deine schnelle Antwort werde dann morgen gleich mal die Zündkerzen tauschen die Zündkabel durchmessen und weißt du wie ich die zündspule prüfen kann ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiesta ruckelt beim fahren' überführt.]

am 18. Mai 2008 um 10:07

Moin, ich tippe auf einen Fehler am Drosselklappenpoti. Hatte der Fiesta von meinem Sohn auch. Nach dem auswechseln läut er wieder gut.

MfG

Karl

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiesta ruckelt beim fahren' überführt.]

am 18. Mai 2008 um 13:53

Hab die Zündkerzen getauscht und die Stecker mit KontaKtspray eingesprüht jetzt läuft er wie ne 1 vielen dank für die kompetente hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiesta ruckelt beim fahren' überführt.]

am 24. Mai 2008 um 16:47

Ich wollte mich auch nochmal bei euch bedanken.

Mein Fiesta (der gestern nacht übrigens heimtückisch angegriffen und böse zerkratzt wurde) litt an Drehzahlschwankungen im Standgas, zog nicht sauber in hohe Drehzahlen, ging ab und an mal einfach aus, hatte sporadisch einfach nen BeschleunigungsLOCH, Verbrauch von 8-10l/100km etc pp.

Heute hab ich mal die Teile auf dem Foto gecheckt, gesäubert und mit Kontaktspray eingesprüht. Dazu den Luftfilter erneuert und den Kraftstofffilter ebenso. Auf den ersten 10km lief er super. Mal sehen wies auf längerer Sicht aussieht.

Gruß

Rick

 

Hier das Bild, was ich gefunden hatte:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiesta ruckelt beim fahren' überführt.]

am 12. Januar 2009 um 10:23

Das Problem hatte ich vor wenigen Monaten bei meinem 1999er Mk4 mit 75PS 1.25 Zetec Motor.

Das Problem war letztenendes eine defekte Zündspule, tritt wohl öfters bei den Zetecs auf.

ca 60€ hat die gekostet danach war wieder alles in Ordnung.

Wäre jetzt eine Möglichkeit die mir einfällt.

Welchen Motor hast du denn?

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 10:26

Danke für die Antwort.

Ich hab den 1,3l 60PS Motor.

Wird bei dem die Zündspule ober den Keilriemen angetrieben?

Der hat nämlich geqiuetscht und ich hab den dann mit Keilriemenspray dick eingesprüht.

Nicht, dass die Spule jetzt nicht richtig mitgenommen wird...

am 12. Januar 2009 um 12:21

ohje

du hast keine unterbrecherzündung sondern eine elektronische

kann soviel sein zündkabel kerzen leerlaufregelventiel

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 12:38

Ich finde es nur merkwürdig, dass der Motor bei Vmax einwandfrei läuft.

Hatte schon mal Probleme mit den Kerzen und Kabeln, aber da war auch keine Höchstgeschwindigkeit mehr da.

Darum bin ich etwas ratlos.

am 12. Januar 2009 um 12:46

tipe mal auf zündkabel das da eins nicht richtig funst

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 13:55

Nochmal Danke für die Tipps.

Werde mir die Zündkerzen, -kabel und Stecker nachher mal genauer ansehen und melde mich dann morgen nochmal.

Ich hatte auch das Problem. Der Freundliche konnte nur ein gelöstes Zündkabel feststellen. Er hat es wieder festgemacht und vorbei war der Spuk. Hat mich 5 Minuten Zeit und 0 Euro gekostet :)

hallo. Reinige mal dein Luftmassenmesser, dann ist wieder Alles Ok.... wenn er ein LMM, hat. das heißt ausbauen und mit Bremsenreiniger und Luft....http://www.maf-shop.com/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen