- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk8
- Fiesta ST Line mit dieser Ausstattung oder doch Vignale?
Fiesta ST Line mit dieser Ausstattung oder doch Vignale?
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Probefahrten hinter mir und würde mir gerne einen neuen Fiesta (5 Türer) kaufen. Nachdem ich bei den ganzen Ausstattungen mal halbwegs durchgeblickt habe (und das hat wirklich sehr lange gedauert ), habe ich mir ein Angebot für den ST Line eingeholt:
- 100 PS Ecoboost Motor
- Cool & Sound IV Paket mit B&O Sound System
- Sicherheits Paket 2
- Winter Paket mit beheizbaren Lenkrad
- Magnetic Grau Lackierung (lasse ich noch auf Chroma Blau ändern, hat aber auf Preis keine Auswirkung)
- Rückfahrkamera
- Key Free System (weiß ich noch nicht genau, ob ich das wirklich „brauche“)
- Außenspiegel elektrisch anklappbar mit Umfeldbeleuchtung
- Scheibenwischer mit Regensensor
- LED Scheinwerfer
- Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe getönt
- Fensterheber hinten elektrisch
- Mittelkonsole mit Armlehne
Mein Händler würde mir das Auto für 21.000 € verkaufen, die anderen Händler in der Umgebung (Raum Koblenz) meinten, dass sie da unmöglich mitgehen könnten, haltet ihr das für einen guten Preis?
Würdet ihr noch was anderes ausrüsten lassen? Mit einem Panoramadach kann ich nichts anfangen, sonst ist da fast alles drinnen. Evtl lasse ich das beheizbare Lenkrad und das Keyfree System weg und gehe dafür auf den 125 PS Motor, auf der anderen Seite werde ich das Fahrzeug hauptsächlich für Stadt und Landstraßen benutzen, Autobahnen auch mal ab und zu, gerade im nächsten Jahr muss ich wegen einer Weiterbildung auf die Autobahn (30 km pro Strecke), nach dem Jahr aber wohl doch eher selten, deshalb weiß ich nicht, ob sich das Motor Upgrade unbedingt rechnet.
Ich habe mir aber letztens „aus Spaß“ einen Vignale Konfiguriert und dabei festgestellt, dass der „nur“ 400 € teurer wäre (Listenpreis, ein Angebot habe ich noch nicht eingeholt), dafür aber noch die Park Sensoren vorne und den aktiven Einparkassistent hätte. Von Leder bei Sitzen bin ich kein großer Fan, deshalb kämen nur die „einfachen“ Sitze in Frage.
Sonst wirkt der Vignale natürlich von innen „schicker“, gibt es da abgesehen von den Paketen Unterschiede, welche vielleicht aus dem Prospekt oder der Preisliste garnicht „erkennbar“ sind?
Ich wünsche euch noch einen schönen zweiten Weihnachtstag.
Beste Antwort im Thema
Ähnliche Themen
27 Antworten
Zitat:
@Fantasyonly schrieb am 25. Dezember 2018 um 21:38:50 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Probefahrten hinter mir und würde mir gerne einen neuen Fiesta (5 Türer) kaufen. Nachdem ich bei den ganzen Ausstattungen mal halbwegs durchgeblickt habe (und das hat wirklich sehr lange gedauert ), habe ich mir ein Angebot für den ST Line eingeholt:
...
- Außenspiegel elektrisch anklappbar mit Umfeldbeleuchtung
...
- Mittelkonsole mit Armlehne
...
Würdet ihr noch was anderes ausrüsten lassen? ...
Für 210,- mehr würde ich das Easy-Driver-Paket I nehmen (anstatt die Außenspiegel einzeln, dafür mit Parkpilot hinten, die Kamera ist m.E. kein vollwertiger Ersatz).
Außerdem für 90,- mehr das Komfort-Paket II (Beifahrersitz höhenverstellbar und beide Vordersitze mit Lendenwirbelstütze).
Die Fahrleistungen sollen mit Euro-6d-temp auch gelitten haben.... Die 100PS im Fiesta sind keinesfalls übermotorisiert.
Außerdem bitte beachten, der ST-Line ist spürbar straffer abgestimmt als die anderen Linien. Mir wäre der für jeden Tag bei unseren Straßen wohl zu straff (unseren fährt meine Tochter). Ggfs. mal den Fiesta Active anschauen?
Die Parksensoren sind bei der Rückfahrkamera dabei, dass hätte ich bei meinem ersten Post dazu schreiben müssen, mein Fehler.
Deshalb habe ich das Easy Driver Paket 1 nicht genommen, da die Sensoren dann „ doppelt“ wären. Über das Komfort Paket 2 sollte ich auf jeden Fall nachdenken, dass ist eine gute Idee.
Würdest du denn sagen, dass der 100 PS Motor für Stadt und Landstraße ausreichen oder doch auf den 125 PS Motor gehen?
Dass der ST Line sich anders fahren lässt habe ich mir schon gedacht, aber ist der Unterschied dann doch so krass? Dann sollte ich doch nochmal darüber nachdenken.
Den Active habe ich mir mal angeschaut, hat mir leider garnicht gefallen, den hatte ich als erste Alternative gesehen, weil der ein Kompromiss aus Ausstattung und Preis war, optisch hat der mir „live“ aber dann nicht gefallen.
Deshalb schwanke ich noch zwischen ST Line und Vignale. Der ST Line gefällt mir optisch besser, der Vignale bietet aber die bessere Ausstattung.
Für 21.000€ bekommste einen Vignale
Meiner ist schon am Hof muss nur noch warten bis er angemeldet ist.
Hat mich 21.480 € gekostet und hat absolut alles drinne , von Panoramadach, Auto-Einparken , ACC, B&O Anlage , Leder LED Scheinwerfer, alles was man kaufen konnte hat der drinne , und nun kommt es: Es ist nicht der 100 PS, auch nicht der 125 PS, sondern der starke 140 PS Motor mit 18 Zoll Felgen.
Man kann immer Sparen , aber manchmal ist es besser einen anderen Händler auf zusuchen . 20 % sollte man bekommen.
Und wenn du dir einen Jahreswagen bestellst der 0 Kilometer hat, dann sparste nochmal ein paar Euronen ....
PS der Preisunterschied zwischen 100 PS und 125 PS sind 50 Euro ^^... Denk mal drüber nach
Der ST -Line hat kein ACC wegen der Stoßstange.Und ist um einiges Härter. Wer es mag ok, aber auf der Autobahn wird es schnell ungemütlich werden
Ok, das Angebot ist echt gut, dass hätte ich auch angenommen.
Ich war bei 6 oder 7 Händlern gewesen, von denen haben mich einige gefragt, ob ich das Angebot mal vorzeigen könnte, weil sie dachten, dass da ein Paket fehlen würde, aber als sie dann den Listenpreis gesehen haben, haben die gesagt, dass ich das Angebot annehmen soll, weil sie da unmöglich mitgehen können. Hatte eigentlich gedacht, dass ich da ein gutes Angebot bekommen hab.
Das mit dem Fahrwerk verunsichert mich jetzt doch etwas, konnte den ST Line leider nicht Probe fahren, hatte kein Händler hier zur Verfügung, nur zum Ausstellen. Bin nur den Titanium zwei mal gefahren. Mit dem kam ich gut zurecht, hatte mir aber manchmal gewünscht, etwas „sportlicher“ unterwegs sein zu können, gerade auf der Landstraße, deshalb war der ST Line mein Favorit.
Schau doch Mal auf den ganzen Internetseiten wo man die Fahrzeuge konfigurieren kann und hole dir da Mal Angebote ein, meist bekommst du dort bis zu 5 Angebote.
Und oftmals rentiert es sich dann schon auch Mal 100km in Kauf zu nehmen.
Habe den ST- Line und den echten ST gefahren.
ST ist schon wirklich sehr sehr sportlich in Sachen Fahrwerk. Da merkt man jede Ameise ( Übertrieben natürlich )
Natürlich macht das Spaß ! Aber für jeden Tag ?
Da fahre ich lieber meinen alten Calibra Turbo wenn ich spaß haben will am Wochenende , der noch keinen Rost hat ^^ Ja keinen Rost , auch wenn es ein Opel ist ...
Beim ST - Line ist es, man kann sagen 10% komfortabler , aber nicht mehr . Den der ist auch zu hart für lange Autobahnstrecken.
Mit dem Vignale bin ich zwar kein Nürburg - Ring King, aber ich fahr meine 700 Kilometer am Stück, dank ACC und B&O Soundanlage ruhig mit 150-180 km/h und steige munter wieder aus dem Fahrzeug .
Und brauche keinen Ortophäden der mir erstmal 3 Wirbel wieder einrenken muss ...
Zitat:
@Wanjek schrieb am 26. Dezember 2018 um 15:01:36 Uhr:
Der ST -Line hat kein ACC wegen der Stoßstange.Und ist um einiges Härter. Wer es mag ok, aber auf der Autobahn wird es schnell ungemütlich werden
Natürlich gibt es den ST-Line mit ACC und Kollisionswarnung.
Nur den ST nicht.
Änderung : Den ST Line gibt es nicht mit Parkpiepsern vorne , wegen der Stoßstange.
Zitat:
@Wanjek schrieb am 26. Dezember 2018 um 18:11:35 Uhr:
Änderung : Den ST Line gibt es nicht mit Parkpiepsern vorne , wegen der Stoßstange.
Betrifft das ned auch nur den ST ?
Ne leider nicht , beim ST -Line kann man vorne keine Parkpiepser bestellen , auch wenn man es im Konfig bei Ford einstellen kann.
Wie viele wissen macht der nicht alles so gut, beim Ford Händler kommt dann das erwachen, wenn er sagt vorne Piepser ne geht nicht.
Ah so okii.
Wir haben einen roten ST-Line bei uns stehen den niemand kaufen will..
Also wer in der Schweiz wohnt hätten noch einen ^^ haha
Zitat:
@Fantasyonly schrieb am 26. Dezember 2018 um 14:18:23 Uhr:
Die Parksensoren sind bei der Rückfahrkamera dabei, dass hätte ich bei meinem ersten Post dazu schreiben müssen, mein Fehler.
Deshalb habe ich das Easy Driver Paket 1 nicht genommen, da die Sensoren dann „ doppelt“ wären.
Sorry mein Fehler: hatte ich anders in Erinnerung (war früher einmal anders, dafür war der Aufpreis nicht so heftig).
Zitat:
Würdest du denn sagen, dass der 100 PS Motor für Stadt und Landstraße ausreichen oder doch auf den 125 PS Motor gehen?
Den 100 PS - Motor hatte meine Frau in ihrem Fiesta (MK 7 FL 2013) und hat aktuell meine Tocher in ihrem (MK 7 FL 2017).
Und aktuell hat meine zweite Tochter den MK 8 mit 140 PS (noch Euro 6 ohne d-temp), der geht wirklich spürbar besser. Wäre auch komisch, wenn nicht). Aber: es gibt zahlreiche Berichte, dass die Leistungsentfaltung mit Einführung des OPF (Otto-Partikel-Filter) zur Einführung von Euro-6-d-temp gelitten hat. Ich habe allerdings keine eigenen Erfahrungen hierzu, denke aber, dass man mit 100 PS in einem Fiesta immer noch nicht untermotorisiert ist.
Zitat:
Dass der ST Line sich anders fahren lässt habe ich mir schon gedacht, aber ist der Unterschied dann doch so krass? Dann sollte ich doch nochmal darüber nachdenken.
Der Fiesta ist immer noch der Traumwagen meiner Frau.... (sie muss sich leider im Moment mit unserem Golf GTI zufrieden geben...)
Aber nach Fahrten mit dem aktuellen Fiesta ST-Line (unserer Tochter), meint sie, dass der doch für Dauer unnötig hart sei......
(Ich mag diese Art von "sportlichen" Fahrwerken auch nicht, daran ist der Kauf eines Focus ST gescheitert und ich kaufe grds. nur noch Fahrzeuge mit adaptivem Fahrwerk)
Zitat:
Der ST Line gefällt mir optisch besser, der Vignale bietet aber die bessere Ausstattung.
Auch für mich ist der ST-Line der schönste Fiesta (nach dem echten Fiesta ST).
Zitat:
@Wanjek schrieb am 26. Dezember 2018 um 15:01:36 Uhr:
...
PS der Preisunterschied zwischen 100 PS und 125 PS sind 50 Euro ^^...
Nach der aktuellen Preisliste beträgt der Aufpreis 1.250,- €
Der ST-Line ist definitiv ziemlich hart. Bin recht viel auf der Bahn unterwegs, da merkt man doch echt viel... Für ältere Leute würde ich mir das echt überlegen, sich sowas anzutun, bei meinen zarten 24 Jahren geht das aber noch klar.
Was die Leistung angeht, ich hab den 125 PS Motor und ich finde den schon echt sehr zügig, wenn man will. Bei Drehzahl geht es gefühlt ab 5k nochmal richtig los
Zitat:
@Wanjek [url=https://www.motor-talk.de/.../...g-oder-doch-vignale-t6517536.html?...]
Hat mich 21.480 € gekostet und hat absolut alles drinne , von Panoramadach, Auto-Einparken , ACC, B&O Anlage , Leder LED Scheinwerfer, alles was man kaufen konnte hat der drinne , und nun kommt es: Es ist nicht der 100 PS, auch nicht der 125 PS, sondern der starke 140 PS Motor mit 18 Zoll Felgen.
Bei welchem Händler bekommt man denn einen so guten Preis für den Vignale mit Fullausstattung und der Motorisierung?